|
Hallo habe da eine Frage, ich finde meinen Fiat Ducato 230 sehr laut und ich wollte gerne eine Dämmmatte für die Motorhaube anbringen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Udo ich kann Dir nur empfehlen, sich an die hier zu wenden: --> Link hier kriegst Du empfehlungen zur schalldämmung an den verschiedenen stellen des fzgs - und gleich praktische hinweise, welcher dämmstoff wo und wie anzubringen ist. nett und kompetent. einfach super! einfacher akustikschaum bringt´s nicht, soviel ist schon mal sicher. nein, weder verwandt noch verschwägert etc. pp. 8) Hallo, ATU hat auch Dämmmatten, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte. Die Matten sind einfach zuschneidbar und kleben wie Hölle. Vielleicht kein High-Tech-Produkt, bei mir hats funktioniert. Habe die Türschweller innen isoliert, gegen Kälte und Geräusch. Hallo, habe schon so manche Motorhaubendämmung gesehen, die vom Marder zerfetzt wurde. Guck alternativ auch man nach Dämmungen unter der Fahrerhaus-Fußbodenmatte. Matte hochnehmen, Dämmung unterm Armaturenbrett bis vorne oben zur Motorwanne hochziehen, Fußmatte wieder drüberlegen. Zusätzlich zur Schalldämmung: --> Der Marder kommt nicht dran --> verbesserte Winter-Wärmedämmung Hallo Udo, ich habe mir die Dämmmatte von Kantop für die Motorhaube gekauft, leider geht nur die Haube schlechter zu, aber von der Lautstärke hat sich nichts geändert. Harald @Harald, genau das meinte ich mit meinem hinweis ;D schalldämmung ist kein einfaches feld.
Ich denke, dass in Kombination mit der Dämmung des Fussraumes zum Motorraum hin mehr Lautstärkeminderung zu erwarten ist. In Kombination mit einer guten Dämmung des Motor Raums, wobei sicherlich auch die Minderung der Vibrationen erreicht werden kann, könnte es funzen. 8)
hierzu muss eine sog. schwerschicht auf die vibrierenden bleche wie z.B. türen und motorhaube aufgebracht werden, sonst wird das nix. Kann man auch mit Antidrönspray machen. Siehe --> Link - ist wesentlich einfacher als viele Agregate zu de-/montieren zum auswechseln der defekten Matte zum Fahrgastraum .... Ich habe den 230er bei Hünerkopf für 1.000,- € dämmen lassen. Datzu eine Antidröhnmatte zusätzlich zur vorhandenen in die Motorhaube geklebt. Naja: Man könnt´s auch lassen. Mit Messgerät kein deutlicher Erfolg feststellbar. Das beißende Geräusch ist etwas anders, ja, ein bisschen erträglicher. Aber von "leiser" will ich nicht wirklich reden. Laut Protokoll von Hünerkopf verschieben sich die Frequenzen etwas, was sich moderater anhören mag. Von solchen Matten unter der Haube allein dürfte keine Geräuschminderung ausgehen. Der Schall kommt durchs Armaturenbrett, die Lüftung, den Boden und durch die Scheiben. Ich habe meinen J5 so leise bekommen,das man sich ganz normal unterhalten kann.Ich habe die Motorhaube mit einer Schalldämmmatte von Kantop beklebt.Danach habe ich die Kotflügel mit Neopren ausgestopft und die Schottwand zum Fahrerhaus mit Neopren beklebt.Im Fahrerhaus habe ich den Boden mit Neopren ausgelegt,darüber einen passenden Fahrerhausteppich von Berger,ebenfalls von Berger eine Isoliermatte die ich von innen an der Schottwand entlang verlegt habe.Last but not least habe ich die beiden Türen mit Neopren beklebt,die Folie wieder drüber und dann die Verkleidung. Es ist eine elende Fummelei vor allem die Schottwand zu isolieren(Fluchend und unter absingen schmutziger Lieder) aber es hat sich gelohnt. Arno Die Eigenschaften von Neopren habe ich nicht greifbar, aber unter dieser Verwendung hätte ich wohl zuletzt gesucht. Wenn hilft.... :eek: Danke, für die vielen Tipps werde mal berichten wenn ich etwas umgesetzt habe. LG Udo
super Tip, muss ich mir mal zulegen für meinen Duc250. Bei mir hat sich ein Marder ein Nest gebaut :D Dieter Habe für meinen Ducato 250 (Sunlight T68) Dämmmatten von Kantop eingebaut: Eine Noppenmatte für die Motorhaube sowie eine Fußraummatte, die ich mit dem Teppich verklebte, alles passend von Kantop zugeschnitten. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden! Bei einer Motordrehzahl von 2500 U/Min sank der gemessene Dezibelwert im Cockpit von 85/86 dB auf 82/83 dB. Außerdem sind deutlich weniger Dröhnfrequenzen zu vernehmen, was mich in Anbetracht der simplen Dämmtechnik doch sehr positiv überrascht. Und das ganze für ca. 100 Euro Materialkosten bei kinderleichter Montage mit Würth-Sprühkleber. Kann ich besten Gewissens empfehlen! Moin zusammen, also ich Fahre einfach 10 km/h langsamer - hilft auch kost nix und Spart noch Sprit :mrgreen: Berni57 Wir wollten für unseren "Neuen" uns auch bei Kantop den Fußraum isolieren lassen. Leider hat er für unser Modell (Renault Master) noch keine Schablone, so dass er diese erst hätte anfertigen müssen, was doch mindestens 2 Tage in Anspruch nehmen würde, so lange Zeit hatten wir im Frühjar dort nicht. So ist es "nur" der Fußraumbelag geworden (Belag unter dem Fahrerhausteppich und Fahrerhausteppich). Aber schon das hat etwas gebracht. Nun wollten wir uns noch die Fußraumdämmung einbauen lassen - leider ist Herr Kantop sehr krank und konnte noch nicht sagen, wann er wieder voll einsatzfähig ist. So haben wir das auf den Herbst verschoben - aber die Fahrerhausabtrennung (Alkovenmodell) hat schon sehr viel an Wärmedämmung gebracht. Und laut ist unser Modell auch nicht (trotz 150 Pferdchen unter der Haube), aber Dämmung ist immer wertvoll!
Habe auch die Noppenmatte von Kantop eingebaut, hätte es genau so bleiben lassen können. Habe keine gemessene Werte in dB, eine "gefühlte/hörbare" Verbesserung ist ausgeblieben. Zudem bin ich mir ganz und gar nicht sicher das eine Noppenmatte, die auf die vorhandene Filzmatte aufgeklebt wird (Hersteller-Vorgaben), überhaupt eine hörbare Verbesserung bringen kann, weil kein Kontakt zur Haube besteht. Bin vorher eine Zeitlang ganz ohne Dämmatte gefahren und auch keine eindeutige Änderung fest gestellt. --> Link Habe noch eine Matte für den Fußraum rumliegen, mal schauen was die bringt. Verspreche mir allerdings mehr davon weil da vorhandene Löcher verschlossen werden. _ Habe auch die Noppenmatte von Kantop eingebaut, hätte es genau so bleiben lassen können. Habe keine gemessene Werte in dB, eine "gefühlte/hörbare" Verbesserung ist ausgeblieben. Zudem bin ich mir ganz und gar nicht sicher das eine Noppenmatte, die auf die vorhandene Filzmatte aufgeklebt wird (Hersteller-Vorgaben), überhaupt eine hörbare Verbesserung bringen kann, weil kein Kontakt zur Haube besteht. Bin vorher eine Zeitlang ganz ohne Dämmatte gefahren und auch keine eindeutige Änderung fest gestellt. --> Link Habe noch eine Matte für den Fußraum rumliegen, mal schauen was die bringt. Verspreche mir allerdings mehr davon weil da vorhandene Löcher verschlossen werden. Habe die Noppenmatte direkt in die Motorhaube geklebt, ohne die Filzmatte dazwischen. Das funktioniert dann offenbar schon besser.
Sehe es mittlerer weile genau so. Werde bei mir auch ändern. _ Hallo OscRa, wünsche viel Erfolg! LG Wolfgang Hans
Hallo Wolfgang, hast mich in die richtige Richtung geschubst, Danke. LG Oskar Hallo Oskar, das mach ich öfter! Bin von Beruf Physiotherapeut..... Würde mich freuen, wenn es auch bei Dir funktionieren würde! LG Wolfgang |
Anzeige
|