xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zum ersten mal beim TÜV

Gast am 08 Jan 2013 14:34:24

die sufu ergab 555 seiten :eek: deshalb erlaube ich mir hier doch die frage, was man denn zum TÜV-termin mitnehmen muss außer fzg. und zulassungsschein natürlich ;D

z.B. habe ich den auspuff umbauen lassen und dafür eine TÜV-bescheinigung. die änderung am fzg. wurde auch im zulassungsschein eingetragen. muss ich die TÜV-bescheinigungen trotzdem mitnehmen?

sollte man dabei sein oder kann man auch einfach den schlüssel abgeben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas60 am 08 Jan 2013 14:43:52

hallo...........na,ausweis,fahrzeugschein,letzte gasprüfbescheinigung oder heft,letzte abgasbescheinigung,geld ev.bescheinigungen über sondereinbauten oder nachträgliche einbauten,und die hoffnung das alles paletti ist.

Kochgenie am 08 Jan 2013 14:45:41

erste hilfekasten auf datum überprüfen, warnwesten, warndreieck,

ich würde alle bescheinigungen mitnehmen die ich habe, sicher ist sicher

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2013 14:48:25

Wenn alle Änderungen schon im Schein eingetragen sind, brauchst Du keine
TÜV Bescheinigungen mehr mitzunehmen, denn dann hat der Hersteller
beim TÜV schon alles abnehmen und in die Papiere eintragen lassen,
bevor der Fahrzeug-Brief/Schein erstellt wurde.
Das WOMO würde ich nicht alleine lassen, denn Du weißt nicht,
wer alles was mit dem WOMO macht, wenn Du nicht dabei bist.
Ist nur meine persönliche Meinung, geboren aus vielen
persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen mit Fahrzeugen
und Werkstätten aller Art in einem langen Autofahrerleben.

raribay am 08 Jan 2013 14:52:05

Variofahrer hat geschrieben:
sollte man dabei sein oder kann man auch einfach den Schlüssel abgeben?

Ich würde auf alle Fälle beim Womo bleiben.

wolfherm am 08 Jan 2013 15:06:05

Ich gebe es bei meiner Werkstatt ab, wenn die DEKRA dort ihren Termin hat. Alle Papiere sind in einer Mappe und gut ist es.

Gast am 08 Jan 2013 16:37:31

Variofahrer hat geschrieben:deshalb erlaube ich mir hier doch die frage, was man denn zum TÜV-termin mitnehmen muss außer fzg. und zulassungsschein natürlich ;D
Auf jeden Fall Geld, vielleicht vorher die Abgasuntersuchung in der Werkstatt machen lassen ( spart ca. 20 € - ob sichs lohnt ? )

--> Link

Gast am 08 Jan 2013 19:15:06

Variofahrer hat geschrieben:...
z.B. habe ich den auspuff umbauen lassen und dafür eine TÜV-bescheinigung. die änderung am fzg. wurde auch im zulassungsschein eingetragen. muss ich die TÜV-bescheinigungen trotzdem mitnehmen?
sollte man dabei sein oder kann man auch einfach den schlüssel abgeben?

Hallo Variofahrer,
das ist so eine Sache mit den TÜV-Bescheinigungen. Wenn das Original von dem TÜV ausgestellt wurde, zu dem Du jetzt zur ersten HU gehst, benötigst Du die Bescheinigung vermutlich nicht. Wenn der nämlich Dein Fahrzeug in seinem System aufruft, sollte da noch seine Sonderabnahme drin vorhanden sein. Bei einer anderen Prüforganisation würde ich das Stück Papier trotz Eintrag in die Zulassungsbescheinigung mitführen. Gasprüfungsnachweis nicht vergessen, das sollte es gewesen sein.

Sonst benötigst Du tatsächlich Geld oder Scheckkarte, Zulassungsbescheinigung, bei den folgenden HUs dann den Prüfbericht der letzten HU.

Ich bleibe stets bei meinem Womo, da kann man dann nämlich auch schnell reagieren, wenn z.B. nur eine Leuchte ausgefallen ist und schnell eine Glühlampe wechseln. Mein Prüfer von der GTÜ z.B. nimmt diese Aktion dann nicht als Grund, einen Mangel fest zu stellen. ( Der will aber auch immer mein Womo kaufen :D )

mcdudel am 08 Jan 2013 19:23:43

ich war jetzt auch beim TÜV, brauchst nur den KFZ Schein und gegebenenfalls den Flüssiggasschein ( Gelb) wenn danach gefragt wird.
TÜV hat mit Abgasuntersuchung 91,90€ gekostet. Im Dezember hätte ich hingemusst, jetzt im Januar war ich da und habe auch in zwei Jahren wieder im Januar den Termin

Gast am 08 Jan 2013 22:26:02

schon mal vielen dank! da war schon einiges dabei, woran ich nicht gedacht hätte. :idea:

garagenspanner am 08 Jan 2013 22:30:59

beim TÜV im letzten Jahr (2012...) wollte der Herr vom TÜV-Nord
auch die ABE`s für die AHK und die Luftfederung sehen , sowie die
TÜV-Bescheinigungen zur Erlangung der Zulassung ( vom TÜV-Süd).

Hat mich zwar gewundert , hatte jedoch dank Fahrzeugakte alle Unterlagen dabei.

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehr "Wohn-" oder mehr "mobil"?!?
Reifen: 225/70/19,5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt