xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruckelnde Videos beim TV über Wlan

Bob am 09 Jan 2013 01:04:50

Mein neuer 42"-TV, der mir ansonsten super gefällt, macht Probleme beim Abspielen von youtube-Videos im Lan-Betrieb: Die ersten 30 Sekunden sind schön flüssig, doch dann beginnt es zu ruckeln, das Nachladen der Daten wird anscheinend immer langsamer, dann läuft das Video wieder zehn Sekunden flüssig, dann dasselbe von vorn usw. usf.

Ich habe zwei Lan-Varianten probiert: Sowohl über das Funk-Lan im Haus (mit starkem Signal) als auch über die gesteckte RJ45-Verbindung mithilfe eines Devolo-Adapters zeigen sich diese Erscheinungen. Mein DSL ist eine 6000er-Leitung. Interessant: Bei gleichzeitigem Betrieb von zwei PCs in verschiedenen Räumen über Wlan und auch über Devolo treten diese Schwierigkeiten nicht auf, alles läuft rund und flüssig.

Im Bekanntenkreis und beim Fachhändler hört man verschiedene Meinungen: 1)Ein moderner LCD-TV in der Größe sei "anspruchsvoller" bei der Aufbereitung der Lan-Signale oder auch 2)(meistgenannt): Die 6000er Leitung sei nicht schnell genug oder auch 3)der Router sei veraltet und für diese Anforderung nicht geeignet (er ist von 2006).

Danke für fachkundige Kommentare.

, Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 09 Jan 2013 06:59:47

Hallo Bob,
wir haben fast die gleiche Konstellation. TV 55" (Sony Bravia), 6000 Internet, älterer Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) über RJ45 angeschlossen und keinerlei Probleme bei YouTube oder Filmen aus der Mediathek als Livestream.
Mach doch mal am gleichen Anschluss mit deinem Laptop oder PC einen DSL Speed-Test um den Internet Anschluss zu testen. --> Link
Den Fernseher kannst du auch testen indem du verschiedene Filme, welche du lokal gespeichert hast vom Rechner auf den Fernseher streamst. Am besten mit verschiedenen Auflösungen.
Kannst du zum testen mal ein Kabel vom Router mit RJ45 direkt anschließen?
Ansonsten schau mal in ein Forum zu Deinem Fernseher, leider schreibst du den Typ nicht, ob es andere Besitzer gibt mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

Michael

pipo am 09 Jan 2013 09:58:49

Bob hat geschrieben:Im Bekanntenkreis und beim Fachhändler hört man verschiedene Meinungen: 1)Ein moderner LCD-TV in der Größe sei "anspruchsvoller" bei der Aufbereitung der Lan-Signale oder auch 2)(meistgenannt): Die 6000er Leitung sei nicht schnell genug oder auch 3)der Router sei veraltet und für diese Anforderung nicht geeignet (er ist von 2006).

Wenn ich DSL6000 lese, denke ich immer an maximal 6000Kb/s
Miss doch einfach mal Deinen Speedtest.net.

Zudem könnte die WLan Verbindung durch zahlreiche Störfaktoren ein großes Problem für eine stabile Verbindung darstellen.
Ich denke für einen aktuellen Fernseher mit sehr hoher Auflösung könnten 6000kb/s eng werden.
Die Fritzbox ist sicherlich nicht das Problem.

Auf PCs ist die Abspielsoftware für die entsprechende Anwedung optimiert, was bei einem Ferseher APP noch nicht unbedingt der Fall sein muss. Da wird im Hintergrund ganz anders zweischengespeichert um den Stream zu optimieren.

Welchen Fernseher hast Du?

Anzeige vom Forum

haballes am 09 Jan 2013 10:26:26

Ich habe auch nur 6.000er. Muss mit Powerline und zur Wlan-Bridge umgestricktem Fritz-Repeater leben.

An regenreichen Wochenenden, wenn in meinem Gebiet viele im Netz surfen, dann geht die Leitung in die Knie.
Ist mein Sohnimann am Wochenende mal zuhaus und erschlägt virtuell Orks und Ogger im Netz, dann merk ich das.
Ihn krieg ich ruhiggestellt, indem ich den Router neustarte und mir Priorität eintrage, was aber zu Diskussionen führt. :mrgreen:

6.000er ist für Film grenzwertig. HD Filme auf dem Eimäck muss ich vorladen bei Vollbildansicht.

Was komischerweise sehr gut klappt, ist die kleine Apfel-TV Box, die ich an unserem 43" Plasma hängen hab.
Ob Mediathek, Youtube oder I-Tunes HD-Filme, alles läuft da ruckelfrei, obwohl die Box nur über WLAN reingeht.

Frag doch an, ob du VDSL bekommen kannst. In meiner Firma waren nur noch Kapazitäten für DSL 1.500 frei.
Nach langem Hin und Her bekam ich VDSL25.000 geschaltet, was eigentlich Privatkunden vorbehalten sein sollte.

reisemobil.online.cx am 09 Jan 2013 10:54:40

Bob hat geschrieben:Bei gleichzeitigem Betrieb von zwei PCs in verschiedenen Räumen über Wlan und auch über Devolo treten diese Schwierigkeiten nicht auf, alles läuft rund...

Kannst du eventuell über deinen Rechner auf das TV-Gerät streamen, so dass dieser zwischenspeichert?
Für meinen Sony Fernseher gibt es zum Beispiel eine APP (SonyTVMedia) worüber ich auch die verschiedensten Anwendungen streamen kann.

Michael

pipo am 09 Jan 2013 11:28:48

"Vernetzte" TV Geräte binden sich i.d.R. ins Netzwerk ein und wenn Du den Rechner als Mediaclient/-server konfigutiert hast kann man über "Rechte Maustaste -> Wiedergeben auf -> TV Gerät" wunderbar streamen :ja:

Bob am 09 Jan 2013 13:54:44

Beim TV handelt es sich um den 42DT50E von Panasonic mit Viera Engine, ein hochwertiges Gerät mit allen möglichen Features, u.a. dem freien Browser.
Mein WLan wird sofort problemlos erkannt und vom TV eingebunden, ebenso die alternative Verbindung über den Devolo PowerAdapter, in beiden Fällen wird eine hohe Signalstärke angezeigt.

Der Speedtest ergibt tatsächlich lediglich eine Geschwindigkeit von etwa 4000; von 6000 kann also keine Rede sein. Über meinen Provider hätte ich die Möglichkeit, auf nominale 16000 zu erhöhen, wovon aber wegen der hier vorhandenen Leitungen nur bis zu 8000 nutzbar sind.Wenn die allerdings erreicht würden, hätte ich zumindest schon mal eine Verdoppelung meiner Geschwindigkeit.

Über den PC zu streamen hab' ich einfach keine Lust; außerdem müsste ich mir dafür wohl erstmal einen dlna-Router anschaffen. Das Bequeme am Zugang ins Netz über den TV ist ja gerade, dass der PC mal nicht bemüht werden muss ...

Danke für Eure Kommentare und Anregungen.

, Bob

haballes am 09 Jan 2013 14:06:53

Wenn du auf 16.000 mit derzeit nutzbaren 8.000 aufrüsten kannst, dann tu es. Schon stabile 2.000 mehr sind Welten. Eventuell lässt der Provider sich in Form von Gutschriften oder Endgeräten einen Rabatt für die in Kauf zu nehmende Minderleistung einfallen.

pipo am 09 Jan 2013 14:15:06

haballes hat geschrieben:Schon stabile 2.000 mehr sind Welten..

Das sehe ich anders.. Ich nehme mal an, dass der Übertragungswert stark schwankt..
Klar alternativ kann man natürlich mal ein Konkurenzmodell zBsp. von Samsung dranklemmen um zu schauen, wie die Kiste damit zurecht kommt :mrgreen:

batchman99 am 10 Jan 2013 13:40:45

haballes hat geschrieben:Ich habe auch nur 6.000er. Muss mit Powerline und zur Wlan-Bridge umgestricktem Fritz-Repeater leben.
...
6.000er ist für Film grenzwertig. HD Filme auf dem Eimäck muss ich vorladen bei Vollbildansicht.

Richtig. Normale Filme (SD) werden mit ungefähr 3-8Mbit/s gestreamt.
Full-HD-Filme (TV) haben eine Datenrate von rund 12-18Mbit/s.

Nebenbei bemerkt, verdoppelt ein WLAN-Repeater zwar die Reichweite, halbiert aber die mögliche Geschwindigkeit im LAN.
Bei einem veralteten 54Mbit-WLAN bleiben dann effektiv nur noch echte 2-13Mbit Datendurchsatz übrig.
pipo hat geschrieben:Das sehe ich anders.. Ich nehme mal an, dass der Übertragungswert stark schwankt..

Das kommt auf den Internetanbieter an.
Eine übliche DSL-Leitung verringert zwar ihre Geschwindigkeit mit der Entfernung zum Knotenpunkt, diese
bleibt dann aber relativ stabil.
Ein Kabel-Internet (oder Mobilfunk) ist ein "shared Medium", es teilen sich also mehrere Teilnehmer eine gemeinsame Fest-Bandbreite.
Mit meinem 32Mbit-Kabelinternet habe ich abends oft kaum mehr als 10-15Mbit, tagsüber oder spät nachts komme ich gut an die versprochenen 32Mbit heran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN auf Ethernet ( RJ45 Stecker)
Sicherheitsluecke-java-abschalten-und-flash-updaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt