xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrospezis - anzahl cee?

Jagstcamp-Widdern am 09 Jan 2013 16:56:13

moin (elektro)gemeinde,

stimmt es, dasz aufgrund einer änderung der vde stromsäulen auf sp nur noch max. 4 anschlüsse haben dürfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Jan 2013 17:02:46

Würde ne teure Angelegenheit werden, denn weniger als 6 gibts selten.

Worin liegt der Unterschied, ob 4 oder 5 Anschlüsse da sind? Was ist daran sicherer?

raribay am 09 Jan 2013 17:14:54

katze-bruno hat geschrieben:moin (elektro)gemeinde,

stimmt es, dasz aufgrund einer änderung der vde stromsäulen auf sp nur noch max. 4 anschlüsse haben dürfen?

Hab dies im Netz gefunden.
Nach der neuen DIN VDE 0100-708:2012-02 (gültig ab 01.04.2012) dürfen nur noch maximal vier Steckdosen in einem Neuverteiler verbaut werden. Der Verteilerschrank muss zusätzlich mit einem Lasttrennschalter ausgestattet sein, der auch den Neutralleiter mit abschaltet.

Was sagen unsere E-Profis dazu ???

Anzeige vom Forum

lahmeente am 09 Jan 2013 17:16:00

Hallo,

es geht um die neue:

DIN VDE 0100-708:2012-02. VDE 0100: Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 7-708: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art - Campingplätze und ähnliche Bereiche

Ich habe keinen aktuellen Zugriff auf die VDE Normen. Mal schauen, ob hier jemand Zugriff hat. Der kann dann ja mal nachlesen und zitieren.

Ob es Sinn macht oder nicht, wenn es so drin steht, wird ein gewerblicher Nutzer nur schwer daran vorbeikommen. Allerdings gibt es immer auch Bestandsschutz, d.h. die alten Säulen dürfen stehen bleiben.

LahmeEnte

Jagstcamp-Widdern am 10 Jan 2013 12:28:28

hochhol....

klausevert am 10 Jan 2013 12:41:59

DAs ganze ist doch nur interessant für einen, der auf seinem CP eine neue Säule errichten will
Als Nutzer ist es mir egal - wo was frei ist, stöpsel ich ein

Gast am 10 Jan 2013 12:49:51

klausevert hat geschrieben:Als Nutzer ist es mir egal - wo was frei ist, stöpsel ich ein

Im Prinzip hast du recht. Aber 3 Säulen a 4 Stecker kosten bestimmt erheblich mehr wie 2 a6 Stecker.
Und so wird es wohl dazu kommen, dass es weniger Säulen und somit weniger Steckdosen geben wird.

klausevert am 10 Jan 2013 13:01:29

klar - aber da hab ich keinen Einfluss drauf, und mit den Normen für die Errichtung muss ich mich auch nicht beschäftigen.

Da ich sowieso meistens frei oder mindestens autark stehe, nutze ich Strom nur im Notfall, wenn es umsonst ist oder wenn ich auf die Klima nicht verzichten möchte

rjlehrbach am 10 Jan 2013 13:04:12

ich hab noch was im Hinterkopf das es auch mit der Länge der Leitung bis zum Anschluß zu tun hat. Weis nicht mehr genau aber soweit ich mich erinnere sollen es nicht weiter als 20 Meter vom Stellplatz bis zur Stromsäule sein

Ralf

mithrandir am 10 Jan 2013 13:38:32

VDE hin oder her. In der realität wird im Notfall halt kaskadiert.

Nicht dass ich die deutschen Sicherheitsnormen schlecht finde, aber wenn man sich die Zustände außerhalb der heimat anschaut...

Wenn ich da an meinen Korsikaurlaub dieses Jahr denke. Da wird die Schukodose an der Säule mal gschwind mit einem T-Stecker kaskadiert und drei fette WoMos mit Klima dran gehängt.

Gast am 10 Jan 2013 13:41:14

mithrandir hat geschrieben:Wenn ich da an meinen Korsikaurlaub dieses Jahr denke. Da wird die Schukodose an der Säule mal gschwind mit einem T-Stecker kaskadiert und drei fette WoMos mit Klima dran gehängt.

Wenn man die Sicherung schon bezahlt, dann soll sie auch mal genutzt werden. :lach:

klausevert am 10 Jan 2013 13:51:49

Bei 4 Ampere - das wird ja ne Klasse Kaskade, wer sitzt neben dem Automaten zum ewigen einschalten?

wolfherm am 10 Jan 2013 14:40:25

mithrandir hat geschrieben:VDE hin oder her. .......
Wenn ich da an meinen Korsikaurlaub dieses Jahr denke. Da wird die Schukodose an der Säule mal gschwind mit einem T-Stecker kaskadiert und drei fette WoMos mit Klima dran gehängt.

Oh Gott, hoffentlich liest das der Kollege aus Bochum nicht.....das gibt Mecker... :D

Jagstcamp-Widdern am 10 Jan 2013 15:03:19

eigentlich warte ich auf den kollegen aus bochum.....

mantishrimp am 10 Jan 2013 15:05:49

klausevert hat geschrieben:Bei 4 Ampere - das wird ja ne Klasse Kaskade, wer sitzt neben dem Automaten zum ewigen einschalten?

keiner, der Automat wird vorher überbrückt :evil:

viking92 am 10 Jan 2013 15:12:14

*mit Uli Gesichtsmaske den Fred betritt*

Also Jungs! So geht das ja nun mal gar nicht!

:D

wolfherm am 10 Jan 2013 15:14:47

viking92 hat geschrieben:*mit Uli Gesichtsmaske den Fred betritt*

Also Jungs! So geht das ja nun mal gar nicht!

:D

Waaarum???

mantishrimp am 10 Jan 2013 15:20:00

genau, warum?
Ist doch ein CEE Stecker dran :D

viking92 am 10 Jan 2013 15:25:45

Weil die dt. VDE von einer fehlerfreien Aktivitätsinstallation ausgeht.
Unter diesen genannten Umständen ist eine gelungene Ausfallanomalie, aufgrund der gewinnorientierte Einnahmenverdoppelung, vorhersehbar

Euer Uli ...der nun eine prüfungsrelevante Energiekomposition vollenden muss

:D :D :D :D :D

Gast am 10 Jan 2013 15:29:46

Neben VDE und CE gibt es eine neue Norm für SP-Stromsäulen, den Ulli . Sind alle Stecker und Kabel zulässig erhält die Säule einen Ulli-Aufkleber. :lach: (Ulli, da musste jetzt durch :Ja: ).

Jagstcamp-Widdern am 10 Jan 2013 15:33:21

meine frage ist übrigens ernsthaft gemeint und bezieht sich auf eine neuinstallation.
es wäre ja z.b. möglich, dasz eine säule zur abnahme nur 4 anschlüsse hat, diese sich aber nach der abnahme irgendwie vermehren...

rabi am 10 Jan 2013 15:46:47

katze-bruno hat geschrieben:meine frage ist übrigens ernsthaft gemeint und bezieht sich auf eine neuinstallation.
es wäre ja z.b. möglich, dasz eine säule zur abnahme nur 4 anschlüsse hat, diese sich aber nach der abnahme irgendwie vermehren...

Nun wird es interessant. Das ?ualverhalten von CEE-Steckdosen hat mich schon immer interessiert. Du meinst, wenn man da einen Stecker reinsteckt, könnte es.... :roll:

klausevert am 10 Jan 2013 15:49:43

Da musst du den Stecker aber öfters rein und rausschieben, nicht ganz raus, nur ein Stückchen
Und mach keine Plastiktüte drum, dann funzt das nicht :D

Alfred123 am 10 Jan 2013 17:06:58

Auch wenn ich keine Ahnung vom ?ualverhalten der Gattung CEE habe, musste ich bei dem oben angegebenen Datum Schmunzeln.

Oder werden immer am 1. April 6er Verteiler zu 4er vestümmelt? :mrgreen:

A.

schnatterente am 10 Jan 2013 17:59:10

katze-bruno hat geschrieben:meine frage ist übrigens ernsthaft gemeint und bezieht sich auf eine neuinstallation.

Wie bei Lidl und Aldi, nach der Abnahme ist der Verkaufsraum auch ein ganzes Stück größer ;-) Ich würde auch gerne ein paar Säulen bestellen, aber zur Zeit sitze ich auf (oder wie auf) Kohlen :evil: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tresor im WOMO sicher ?
Wohni Fahrerin im Hotel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt