|
Erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr und viele tolle Wohnifahrten!!!Kommt immer gesund zurück. Nun zum Thema: Man (bzw. 3 Frauen, meine Mutter, meine Mädels) hat mich "gezwungen" eine Woche in einen Pauschalurlaub nach Tunesien zu fahren, ins Hotel, so richtig all inclusive... Also es hat mir sehr gut gefallen, denn ich liebe mein Wohni jetzt noch viel mehr als vorher. Der Anreisetag, laaang, mit zwei Stunden vorher in Flughafen sein, 30 Min. Flug verspätet, fast eine Stunde auf die Koffer gewartet, Bustransfer länger als der Flug. Immer viele Leute auf einen Haufen um einen rum. Abgesehen von dem Panikanfall beim Start des Fliegers habe es aber überlebt. Im Hotel nicht mein Bett,nicht mein Bad, Lärm vom schreienden Baby jede Nacht, Autolärm von draußen, Lärm auf dem Flur, überall Musik, beim Essen (das war aber wirklich gut!das Essen, nicht die Musik), draußen am Pool...nirgends Ruhe. Sechs Tage am selben Ort. Rückweg wurden wir um drei Uhr morgens abgeholt...Das ist doch kein Urlaub! Wenn ich mal länger gelesen habe, hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, so ein teurer Urlaub und du liest hier nur. Ratet mal, was das erste war, dass ich gemacht habe, als ich zuhause aus dem Auto stieg? Mein Wohni umarmt (hoffentlich schaute gerade kein Nachbar aus dem Haus). Also Leute, macht mal so einen Urlaub, solltet ihr nur die geringsten Zweifel haben, dass Wohni fahren die schönste Urlaubsform überhaupt ist. Also das hätte ich dir auch vorher sagen können :D
Wir machen (noch) jede Weihnachtsferien solch einen Urlaub. Und eines haben wir mit Dir gemeinsam: Wir freuen uns danach noch mehr auf unser Womo :mrgreen: Wir waren im November zu einer Regatta in Kroatien. Camping war zu, wir mussten ein Zimmer im Hotel nehmen. Durften aber mit dem Womo an einem geschützten Platz stehen und bekamen Strom. Aber keine V/E. Also nutzten wir das Hotelzimmer zum Duschen. Preis war ok, wir hatten dafür 3 Mahlzeiten und von daher passte es - nur falls sich einer Gedanken macht :D . Jedenfalls ging ich duschen und anschliessend suchte ich diesen Abzieher.... da war mir klar, dass ich jetzt eine echte Wohnmobilistin bin :D Sowas hatte ich ungefähr Anfang letzten Jahres. Zu meinem 50. Wollte ich mal ganz alleine, ohne Mann, Hunden und Kindern, Urlaub machen und wandern. Ich wollte auch mal das Frühstück hingestellt bekommen, nichts spülen müssen und beim Abendessen ebenso. Deshalb buchte ich ( sollte auch noch preisgünstig sein) ein Hotel in Thüringen, direkt am Rennsteig, da ich dort wandern wollte. Hotel war ok, nur dass eine alleinreisende Frau dort rausstach und viele dort anwesende Damen plötzlich Verlustängste bekamen. Im Speisesaal bekam man den Platz zugewiesen und meine wechselnden Tischgenossen waren sehr unterschiedlich. Das erste Paar war noch recht nett und wir konnten uns auch gut unterhalten. Doch was dann kam, nenene. Guten Morgen und Guten Abend kam Ihr nur sehr mühsam über die Lippen, eine Unterhaltung war nicht möglich und der Mann wurde mit Argusaugen bewacht :roll: Da ich im Zimmer keine Internetverbindung hatte, und auch keine Lust hatte, abends nur im Hotelzimmer zu sitzen und Fernseh zu schauen ( weggehen ging nicht, das Kaff lag am Pickel am Ar... der Welt) setzte ich mich in die Hotelbar, surfte ein bisschen und trank gemütlich ein paar Weizen. Auch das war augenscheinlich den anwesenden Damen sehr suspekt. Da lob ich mir doch unser Womo ( oder wenn ich alleine fahre, meine Transe) , da kann ich hinfahren, wo es mir gefällt, nette Leute auf dem Camping-oder Stellplatz kennenlernen, und wenn mir eine Kneipe nicht gefällt, geh ich in die nächste. Das nächste mal fahr ich im Sommer ( ich fahre unser Womo nicht und die Transe ist nicht winterurlaubgeeignet). Da können mir alle Hotels und ihre Besucher mit ihren verquerten Vorstellungen gestohlen bleiben :ja:
du hast das anstehen am Speisesaal sowie das Reservieren der Liegen vergessen. Wir haben mit dieser Art Urlaub abgeschlossen. Ich kann die TE sehr gut verstehen. :) Diese Art Urlaub habe ich GsD hoffentlich für immer und alle Zeiten hinter mir. Deshalb gehe ich regelmäßig in die Garage unseres WOMO, gönne ihm dann eine ordentliche Portion Strom, streiche ihm heimlich über die Motorhaube und freue mich wie ein Schneekönig auf die erste gemeinsame Ausfahrt im März. :D Ich glaube, ich bin kindisch, aber das WOMO hat und schon etliche Jahre durch fast ganz Europa getragen und hat uns nie im Stich gelassen. Ja das kennen wir auch, man kommt am Zielflughafen an, sucht den Bus zum Transfer an den Urlaubsort, anggekommen nach einer ewigen Busfahrt am Zielort steht man unter vielen an der Rezeption und wartet auf die Zuteilung des Zimmers, wartet, wartet, wartet, bis man dann gesagt bekommt, daß alles belegt ist. Danach ärgert man sich weil schon sehr viele Stunden seit dem Abflug vergangen sind, der Magen knurrt um dann irgendwann gesagt zu bekommen, wir sind zu alt für dieses Hotel, da seien nur Familien mit Kindern untergebracht, um dann in einem von uns nicht gebuchten Hotel unterzukommen. Das alles im Februar auf Teneriffa und ausgerechnet in dem Jahr wo wir dort waren war`s wettermäßig " beschissen". Dann natürlich wie in den südlichen Ländern üblich, keine Heizung und um nicht gar zu arg zu frieren, haben wir alles zusammen getragen was irgendwie einigermaßen ein warmes Bett gab. Den Lästermäulern hier im Forum gleich mal vorne weg zu sagen, selbst zu dem :hoppel: hast da keine Lust mehr, da hilft nur noch eines :sauf: und da hängt man nun eine Woche ( Gott sei Dank nur eine ) auf der Insel rum und muß schauen, daß man jeden Tag Ausflüge macht, was ja auch nicht gerade billig ist, um aus dieser Bude rauszukommen. Nee da lob ich mir doch unser Womo, da ist eine Heizung drin, ich kann hin oder weg wie und wo ich will und wenn mir alles nicht passen sollte, dann brech ich meinen Urlaub ab und fahr nach Hause, was bis jetzt 1x vorgekommen ist. Übrigens, hab natürlich von dem Reiseveranstalter Schadenersatz gefordert, den wir auch bekommen haben, habe aber von verschiedenen Bekannten schon gehört, daß das alles schon einkalkuliert ist. Das haben wir viele Jahre so exerziert: Mit quengelnden Kindern mitten in der nacht zum Flughafen und in einer Menschenmasse anstehen. In den Flieger gepfercht, mit quengelnden Kindern (ich will aber ans Fenster) mehrere Stunden überstehen. Aufs Gepäck warten (quengelnde Kinder, sagte ich das schon...? :D, neiiin ihr dürft nicht aufm Gepäckband fahren...), den Bus suchen, (da war ich gesessen - nein ICH!!!) gefühlte, stundenlange Fahrt zum Hotel (wann sind wir daaahaaa???). Nerviges Warten in der Rezeption (Zimmer noch nix fertig... kann ich an den Pool???) Ich hab Hunger, wann gibts Essen? Kann ich jehetzt an den Pool? Das war mein Bett!!! Nein, nicht mehr! Campingplatz, raus aus dem Womo, Kinderanschluß für die Kleine, Kaffee für uns. Essen, wann wir mögen, kein Streit ums Bett oder sonstwas. :ja: Ok mann kann natürlich sich eine Sache schön oder schlecht reden :eek: Grundsätzlich habe ich immer eine Anfahrt zum Urlaubsort. Vort Ort ist es nicht selten, dass ich auch an einer Rezeption eines CP anstehen muss. Auch ist es normal, dass ich mir Gäste oder meinen Nebenmann auf einen CP nicht aussuchen kann. Ich für meinen Teil gestehe, auch mal das Womo gerne stehen zu lassen um mich u.a. auf einer Kreuzfahrt von vorne bis hinten bedienen zu lassen, wobei ich bei dieser Art des Urlaubs mein Womo am meisten vermisst habe :D Auch möchte ich im Winter nicht auf meine 10-18 Tage Sonne/Wärme verzichten. Und das geht aktuell noch nicht mit dem Wohnmobil.
Das war auch mein erster Gedanke. Dann hat man vielleicht auch schlecht gewählt. All inclusive in Tunesien was erwartet man da? Bei AI Urlaub verbringen die Urlauber grundsätzlich den Tag im/am Hotel rund um den Pool etc. Man muss entsprechend das Hotel wählen. Viele Zimmer - kleine Anlage - viele Menschen auf einem Fleck - wenig Ruhe...... Wenig Zimmer - große Anlage - weniger Menschen auf einem Fleck - mehr Ruhe...... Nur Frühstück und Abendessen möglich = tagsüber ruhiger weil die Gäste eher unterwegs sind..... Kinderanimation und Co = Familien, Kinder und auch mal Babygebrüll Auch Transferzeiten sind im Katalog ersichtlich. Pauschalurlaub ist nicht grundsätzlich schlecht, nur sollte man wissen was man mag und entsprechend auswählen. Also das ganze war eher ein bißchen zum Schmunzeln gedacht... Natürlich wußte ich so ungefähr auf was ich mich einlasse. Tunesien ganz einfach, weil ich nicht bereit war über 5 t Euro für eine Woche Kanaren zu zahlen und Tunesien war das Wetter ganz gut. Es war auch kein Kinderhaligali Hotel, nein, wir hatten wohl einfach das "Glück" genau über uns ein Schreibaby zu haben.Ja, meine waren auch mal klein, umso mehr liebe ich ich jetzt meine Ruhe über Nacht. Mir war vorher klar, dass ich den Urlaub ganz anders erlebe, als ein Wohni Urlaub. Das dort viele Leute sind, war logo. Wie gesagt, ich habe mich bewußt auf die Woche eingelassen. Meine Kids kommen ja auch immer mit Wohni fahren, also mußte ich jetzt halt mal da mit. War ja auch ganz ok, aber ich weiß jetzt einfach noch mehr wieviel mir mein Wohni wert ist. Noch eine Frage: Es gibt das Wohni Buch...mit dem Wohni nach Tunesien. Ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber könnte mir nie vorstellen, da mit dem Wohni hinzufahren. Was denkt ihr, hat das schon mal einer von euch gemacht?
So liesst sich das schon ganz anders :wink: Ich denke jede Art des Urlaubs hat seine Daseinsberchtigung aber auch seinen Preis. Und wie Du schon so schön schreibst, lernt man so sein Womo und die selbstbestimmte Art des Urlaubs am meisten schätzen :mrgreen: Leute , macht euch doch nichts vor. Alles im Leben hat zwei Seiten , auch Womo Urlaub. Bevor sich ein Womo rentiert sind andere gern 20 -30 mal in Urlaub geflogen und genießen es sogar. Volle CP oder SP sind auch nicht das gelbe vom Ei. Mit lauten und rechthaberischen Nachbarn auf diesen Plätzen hat man fast immer noch mehr Probleme.Wenn sich z.B. jemand darüber aufregt , dass ihr die Stauklappentür offen lasst, ist das auch nicht erholsam. Die Gegenseite hat meistens auch schlüssige Argumente . Oder ? Giovanni. Jeder muss für sich herausfinden, wie er die kostbaren wenigen Urlaubstage die er hat, verbringen will. Wir haben mit den Kindern Hotelurlaub ausprobiert und sind dann doch wieder auf dem Campingplatz gelandet und haben Ausflüge von dort aus gemacht. Es war wesentlich entspannter für alle, weil die Kinder einfach mehr Freiraum hatten. Und zufriedene Kinder sind die halbe Miete. Ich selbst krieg die Krise, wenn ich irgendwo festsitze und nicht weiterziehen kann, wenn mirs danach ist. 3 Tage an einem Ort schaff ich, aber dann brauch ich wieder Tapetenwechsel. Hotel ist garnicht mein Ding. Und festgelegte Frühstückszeiten könnten wir sowieso garnicht einhalten. Haben wir auch alles er- und überlebt und wo sind wir nun hängengeblieben? Natürlich beim Womo,es macht uns einfach zufrieden und entspannt. Man steht an keinem Buffet in der Schlange usw. Womofahren macht süchtig. Gut,dass es für jeden die passende Urlaubsform gibt. Ausserdem kommt unser Justus/ Kater immer mit auf reisen. Es ist doch schön, wenn man solche Erfahrungen macht und dann zu schätzen weiss, was man hat. Lg. Annette Guude! Wir sind in den letzten beiden Jahren auf drei Reisen in einem Hotel gewesen. Einmal Fahrt mit dem Pullman-Clasic Glacier-Express und einmal in einem kleinen Hotel auf Iscia und einmal Hurtigruten. Die Hotels in der Schweiz Spitze. Das wäre die Art von Hotels, die ich lieben könnte. ABER 400 Franken die Nacht? Was mich allerdings bei dieser Art von Reisen stört, sind u.U. die Mitreisenden, die ihre Meinung über z. B. Ausländer laut kundtun. So z. B. Im Zug: die Polen sind doch alle kriminell. usw. Solche Pauschalurtele kann ich überhaupt nicht ab. Oder Gäste, die am Frühstücksbufett alles antatschen müssen. Hotel auf Ischia war klein und fein. Aber nach knapp drei Wochen war ich auch wieder froh, heimfahren zu können. Postschiff Klasse, war aber nicht ausgebucht, so ca. 150 Rundreisende. Also wir bleiben bei unserem Womo, außer Ischia. Dort ist es für uns zu eng auf den Strassen. CU Vutschko
Vieles was bereits geschrieben wurde waren auch gewichtige Gründe für unseren Abkehr vom Pauschalttourismus. Mehrfach hatten wir in Spanien und anderen Südlichen Ländern "Mitbewohner" im Zimmer die wir gar nicht mochten und auch bis heute nicht mögen. Kakerlaken kamen hinter Schränken, aus Steckdosen und sogar aus Abflüssen gekrabbelt. Das Personal zeigte totales Unverständnis und erklärte, dass sei absolut normal und keinesfalls ein Mangel. Unsauberkeit der Zimmer, Küchen, Badezimmer spreche ich gar nicht erst weiter an, ein Blick unter das Bettlaken sollte man ebenfalls unterlassen. Urin, Spermanflecken, Blut usw. Vielleicht sind wir einfach zu empfindlich, kann ja sein. Oft wird, wie hier auch bereits geschrieben zum Frühstück, zum Mittag und Abendessen angestanden und einige rennen sogar los und schaufeln sich die Teller voll ( werfen hinterher die Hälfte weg ) als ob sie Monatelang nichts gegessen haben. Stellt man sich nicht an, gibt es bis auf Reste, die wir dann auch nicht wollen nichts mehr. Für Hochpreisige Reisen gilt das alles nicht, aber dann muss man tief in die Tasche greifen und hat ein tolles Hotel, aber nicht unter 150 € für ein DZ. Hat man mal Pech, so wie wir als der Vulkan ausbrach und wir waren auf Fuerteventura mussten wir unser Apartment räumen, da andere Reisende am nächsten Tag einziehen sollte, die gerade noch "durchgekommen" sind. Wir wurden nicht berücksichtig, da wir keine Kinder hatten usw. auf jeden Fall vermittelte man uns ein anderes Hotelzimmer das aber super teuer war, da auch mehrere hundert andere Menschen nicht von der Insel kamen. Die Reisegesellschaft teilte uns mit, dass es sich um höhere Gewalt handelt und wir eben Pech hätten. Natürlich würde man sich bemühen uns nach Hause zu transportieren, mit massiven Aufpreisen ginge das natürlich auch. Kann immer passieren, aber so hat man sein Wohnmobil wo man weiter drin wohnt und muss nicht ein Zimmer nehmen, in dem die Kakerlaken Nachts ein Feste feiern. Übrigens sind Zimmer im Erdgeschoss bzw. 1. Stock toll aber in der Regel wohnen dort massive Zahlen der kleinen Tierchen. Vielen Dank auch an diejenigen die viele Lebensmittel verschütten und Knabbereien überall liegen lassen etc. die "kleinen Freunde" haben ausrichten lassen, ihr sei immer wieder gern gesehene Gäste :D Mal so ein kleiner Einblick in unsere Gründe. :?
Nein, ich nicht, aber mein Kollege vor etwa 10 Jahren mit Frau und 2 Kindern im T4 California...mehr oder weniger notgedrungen, da sie eigentlich mit dem Mercedes-G fahren wollten und die Faehre weit im voraus gebucht hatten. Doch wurde der G zwischen Buchung und Antritt der Reise gegen den T4 eingetauscht. Beide haben das Land und Leute gelobt, doch die Frau geht jetzt nicht mehr im T4 campen :eek: Sei ihr viel zu eng zu viert im T4....kann ich gar nicht verstehen :ironie: Ob es sie es heute nochmals machen wuerden, weiss ich nicht. Ich persoenlich definitiv nicht! Wir haben jetzt auch nach vielen vielen Jahren das erste Mal wieder eine Pauschalreise gebucht, die ich mir seit Jahren gewünscht habe: im Winter mit der Hurtigrute. Aber die Probleme gehen schon vor der Reise los, zunächst eine Absage bekommen, da zu wenige, bei einem anderen Termin nur auf Reserve gestanden, aber jetzt klappt es doch. Das nächste Problem: wir fliegen an einem Samstagvormittag von Frankfurt. Da wir auf dem Lande leben, schaffen wir es am Samstag nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also einen Tag vorher mit Hotelübernachtung, so ein Umstand! Dabei freue ich mich wirklich auf diese Reise, aber etwas mulmig ist mir schon. LGElfie Für mich gibt es zwei Reisearten: im Sommer WoMo und im Winter Kreuzfahrt im Warmen, also Karibik, Asien usw.. Vorteil bei beiden - viel sehen ohne permanent Kofferpacken. Ich finde beides toll, allerdings mehr als drei Tage an einem Ort halte ich nicht aus. Übrigens sind wir über die Kreuzfahrt zum WoMo gekommen. :lach: @Elfi Freut euch auf die Reise, sie ist die Umstände wert. Eine andere Möglichkeit wäre wohl gewesen einen Tag früher nach Bergen zu fliegen. So haben wir es gemacht, auch wegen der frühzeitigen Buchung und den damaligen Streikaussichte. Ich hoffe ja, dass ich morgen die versprochenen Bilder einstellen kann. CU Vutschko Gelegentliches Kombinieren ist auch möglich. Wir haben mal ein günstiges Angebot für einen Kurzaufenthalt in einem kleinen Schlosshotel im Tschechien ergattert (mit Wellness). Weil wir sowieso nach Tschechien wollten wurde der Aufenthalt einfach in unsere Wohnmobiltour eingefügt, das stand dann halt drei Nächte auf dem Hotelparkplatz. Schau an, schau an :D Es gibt so viele schöne Arten Urlaub zu machen. Nicht nur mit dem Womo, aber schön zu sehen, dass man immer wieder zum rollenden Hotelzimmer zurückkehrt :wink: |
Anzeige
|