Ärger - Ärger, aber der war am nächsten Tag wieder verflogen. Die Idee einer Reparatur war da schon geboren.
Bitte keine Vorschläge zur Reparatur - diese ist mittlerweile fast fertig.
Demnächst geht es weiter.
lg Ziggi
|
Beim einparken auf einem einsamen Waldparkplatz habe ich den Baum in der Rückfahrkamera gesehen, aaaaber der abgestorbene Ast auf Kamerahöhe nicht ! Es kam was kommen mußte, der Ast zerstörte nicht nur die Kamera sondern auch noch die Rückwand mit einem ca 10 cm langem Riss. Ärger - Ärger, aber der war am nächsten Tag wieder verflogen. Die Idee einer Reparatur war da schon geboren. Bitte keine Vorschläge zur Reparatur - diese ist mittlerweile fast fertig. Demnächst geht es weiter. lg Ziggi Autsch....das tut ja beim Zusehen schon weh....Beileid.. Moin Ich hätte meine Kettensäge rausgeholt und den Baum auf Bodenhöhe gestutzt, :angry: :wall: Reparatur fast fertig? Dann zeig doch mal was gelaufen ist! :schreiben: Heinz Nana nana nana, selber schuld, selber schuld...... :ironie: Aua, das sieht ja schlimm aus, das wünsche ich keinem. Aber so wie man liest, nimmst du es ja tapfer. :ja: Auf dass die Reparatur perfekt gelingt. Sieht aus wie ein Womo auf dem OP-Tisch die Eingeweide gucken raus... brrrr aber Du wirst´s schon richten! Gutes Gelingen!!! :onceldoc:
Ich haette mit der kettensaege die delle rausgeschnitten.... :mrgreen: OK: -> Alufras und Torf sind nicht zu erkennen :D Was soll`s -> Nicht zu ändern und wenns repariert ist ,als Erfahrung mitnehmen :ja: Verflixt ärgerlich ... aber stell Dir vor, es hätte die notorische Oma auf dem Ast gesessen. Wird schon wieder! Mit freundlichen n, Ottomar
Zum Prüfen ob die Wand trocken ist hätte aber ein Meßgerät gereicht, dafür hättest Du die Wand nicht aufmachen müssen. :) Ironie beiseite: Echt Mist was Dir da passiert ist. :( Schön dass Du es nicht so schwer nimmst, obwohl es Dich zum Zeitpunkt des Schadens vermutlich maßlos geärgert hat. Aber man muß auch das ''Lustige'' darin sehen, dass es ausgerechnet auch noch die Kamera trifft, die Dich ja eigentlich vor so etwas schützen soll. Da hat sie ja für die mangelhafte Arbeit die gerechte Strafe bekommen. :D Ich hoffe dass Deine Reparatur gut gelungen ist und Du so etwas nicht so schnell wieder erleben mußt. : Frank So etwas passiert, man ärgert sich und trauert aber das sollte es gewesen sein. Nächstens vorsichtiger sein sollte die Lehre sein. Ist mir auch schon passiert und Schrammen und Beulen hat meiner auch genug. Oh, das tut ja schon beim Hinschauen weh, kannst Du die Bilder nicht wieder wegmachen ;-) Nur gut, das es wieder heile ist... der Freisteher Hallo und Herzlichen Glückwunsch Habe ich richtig gelesen !!! Es ist war eine Geburt und der kleine hatte den Namen !!! IDEE !!! das Bild vor der Geburt habe ich ja oben gesehen , aber wie sieht der nach der Geburt aus. Bitte Bilder und vielleicht auch von der Mami!! MFGJason au backe,ein paar zentimeter weniger wäre gar nichts,und jetzt sowas.bei mir war es mal eine reklametafel auf einer großtankstelle,hinten alles frei ,zurück und durchglück 2 centimeter vor der tafel,sonst hätte es hinten oben aber alles verdonnert,da hab ich aber tief durchgeatmet als ich das gesehen habe.......seid dem steige ich wenn ich mir nicht sicher bin aus,oder mein beifahrer und schaue erst mal .viel glück beider reparatur. So, der Schaden ist nun mal bekannt. Jetzt kommt die Aktion - "wie kriegt man den Flecken aus dem Tischtuch?--ganz einfach, mit der Fleckenschere" zum tragen. Aber der Reihe nach: als erstes muß die Größe der Delle ermittelt werden. Jetzt kommt die"Fleckenschere", nein die Flex (Winkelschleifer) zum Einsatz. Vorsichtig wird die Delle an den angezeichneten Linien herausgeschnitten. Das zerbröselte Styrodur wird heraus geknibbelt, an den Seiten kommt die Multifunktions Säge zum Einsatz. Ihr wißt was ich meine? Diese oszyllierende (ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe ? ) Säge. Hiermit kann man recht gut die Seiten herausschneiden. Jetzt wird es spannend. Für diese ausgeschnittene Rückwand wird nun ein "Blechkasten" angefertigt. Aus 0,75 er Blech wird der Kasten hergestellt. Handwerkliche Fähigkeiten sind dazu von Nöten, ebenso sollte man (falls man das selber macht) geeignete Schweißmöglichkeiten haben. Dieser Kasten wurde im WIG Schweißverfahren hergestellt. Das da gespachtelt werden muß, ist unumgänglich. Sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, oder ? Einmal in den Ausschnitt halten und begutachten. Ach so, eigentlich sollte nach diesem Muster ein GFK Teil angefertigt werden, aber die "Macher" meinten das würde so nicht gehen, da die Ecken alle rechtwinkelig sind und so........! Man könnte dann später den Kopus nicht voneinander trennen ohne das da etwas kaputt geht. Jetzt kommt eine Arbeit auf mich zu, die ich ja eigentlich nicht so gerne mache. Grundieren-----schleifen, grundieren -----schleifen, nach siebenmaligem Grundieren incl. schleifen mit 1000er Nasspapier war ich dann zufrieden. Also ab gehts zum Autozubehör zwecks Farbe. Hier wurde unter einer unzähligen Vielfalt von Weißtönen ein annähernd genauer Farbton herausgesucht. Nach etwa 15 min. bekam ich dann meine Farbe in einer Sprühdose. Ein wenig nervös war ich schon wie ich das Blech dann "benebelte". Überrascht war ich dann doch von dem guten Ergebnis, oder war es die gute Farbe? Demnächst geht es weiter. lg Ziggi PS. Danke für alle Kommentare ! O.K. - wenn der Esel vom Rathaus kommt, ist er immer schlauer. Ich habe eine Zeitlang mit einer Rückfahrkamera liebäugelt. Diejenigen, die zuverlässig funktionieren, ein genügend großes Sehfeld bieten und dazu einen großen Bildschirm, kosten mit Einbau fast 1000,- Euronen. Die Profis (LKW-Fahrer) verlassen sich trotzdem nicht auf sowas. Ich nutze meine Frau als "Rückfahrkamera", dazu zwei PMR-Funkgeräte zur Verständigung. Kostet fast nichts und funktioniert ohne toten Winkel.
Hallo Fährst du immer mit der Frau,oder darf du auch mal alleine Fahren :versteck: didje Das ist eine Super Idee :top:, sieht sehr gut aus. Bin auch gespannt wie es weiter geht. Sieht vermutlich nachher noch besser aus als vorher . . . :daumen2: Ich habe es versäumt zu sagen, dass die Löcher für die neue Kamera vor dem lackieren gebohrt werden sollten. Dieses hat natürlich den Vorteil, dass man durch das große Loch den Luftspalt vom Kasten zur Womorückwand messen kann. In diesem Fall waren es exakt 16 mm. Mit einem Dickdenhobel läßt sich das Styrodur problemlos auf die gewünschte Stärke bringen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl läßt sich so der doch recht große Hohlraum verkleinern. Nun wird der fertig lackierte Einsatz noch mit der Dekorfolie versehen. Um die Schadstelle herum wird jetzt gesäubert, soll heißen, mal so richtig polieren ( ich weiß, eigentlich müßte das komplette Mobil mal wieder so richtig poliert werden, aber die liebe Zeit......)! So, nun wird das neue Blech zum Begutachten mal temporär eingesetzt. Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Jetzt muß der "Blechkasten" nur noch eingeklebt werden, dies geschieht dann mit der halbwegs montierten Kamera. Denn nur jetzt läßt sich der Dichtgummi für das Kabel am besten montieren. Der Dichtgummi umschließt nicht nur den Kamerahalter sondern gleichzeitig auch die Kabeldurchführung. Demnächst geht es weiter lg Ziggi PS. zur Beifahrerin: die bessere Hälfte ist seit unserer Baltikumreise sehr stark in der Bewegung eingeschränkt, das nur nebenbei Hallo Ziggi, Eine gut Idee und sieht gut aus. Wombat1 Hut ab. Echt klasse!!!!! :klatschen: Carsten Der Blechkasten wird nun eingeklebt. Ich habe lange überlegt - einkleben oder mit Dekalin einsetzen. Letztendlich habe ich mich zum einkleben entschlossen, denn ausgebaut soll er nicht mehr ( es sei denn, ich würde irgendwo einparken wollwn und da würde ein B........................)! Also nehme ich Sikaflex 252 . Mit einer gewagten Konstruktion bringe ich nun Druck auf den Kasten und lass alles so über 4 Tage stehen. Nach dem entfernen der "Druckkonstruktion" wird nun die Kamera montiert. Mit Schloßschrauben aus VA wird der Bügel verschraubt. Schloßschrauben haben den Vorteil, sie können nicht mitdrehen - ganz wichtig, denn ich bin ein "Einmann-Betrieb". Soll heißen, wenn ich im WOMO bin und die Muttern anziehe, brauch niemand die Schraube gegenhalten, so wie es bei einer Maschinenschraube wäre. Außerdem sieht es sauber aus. Von innen, das ganze liegt in einem Schrank, wird eine Scheibe Plexiglas ( Bastlerglas ) aus 5mm dagegen gesetzt um den Schraubendruck etwas großflächiger zu verteilen. Hutmuttern deshalb,so kann sich kein event. Kleidungsstück darin verheddern Jetzt wird die Kamera komplett angeschraubt und fertig, nein noch nicht ganz. Der eingesetzte Kasten muß noch rundherum abgedichtet werden. Da es aber zur Zeit dafür zu kalt ist, wird diese Arbeit auf später verschoben. Hiermit schließe ich den Bericht. lg Ziggi Sauber! Klasse gemacht! Solche "Do it yourself" Dinge könnte ich stundenlang durchlesen. Sowieso, wenn das so toll nachher aussieht. Aus der Werkstatt wäre das auch nicht viel besser geworden. Vor allem das Herstellen der Sicke und das anmischen der Farben. Ebenso das der Streifen. Hast gut gemacht ("voll Lob") :daumen2: perfeckt, besser als neu :top: :klatschen: :top: :top: :top: Schön gemacht und spannend zu lesen. Aber für meinen Geschmack ist es keine gute Reparatur, da die Isolationswerte durch die dünne Wand unter der Reparatur stark abweichen vom regulären Aufbau :-) Sorry, aber muss ich dazu sagen. Was man unbedingt vermeiden sollte bei Alu und GFK Ausschnitten: die 90° Ausschnitte ohne größeren Radius wie auf Seite 1. Da gibt es gerne Spannungsrisse mit der Zeit. Der Vorschlag den Baum spontan zu fällen ist ja ganz ok, ich hätte ihn jedoch für seine Tat mit Kupfernägeln gestraft, da hat er länger von :twisted: @ chris, da ist nur Alu Außenhaut sowie der Einsatz aus 0,75 mm Stahlblech - also nix mit Spannungsrissen. lg Ziggi :daumen2: ....bitte helfe mir, warum so nach innen gewölbt? super arbeit, gruß jako Kompliment, toll gemacht Andreas @ jako, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einfach ein Blech drüber kleben ? Was passiert mit dem Riß im oberen Bereich, da wo es schon langsam in die Schräge geht?? "Was wird dann da versteckt ?", wären dann so manche Gedankengänge. So sieht man, aha, da wurde irgendetwas repariert ! Außerdem hat die Kamera jetzt eine vernüftige Basis. lg Ziggi Hut ab Ziggi.Nach innen versetzte Kamera und echt chic gelöst. Kompliment. :ja: Fast hätte ich gesagt: Der Rempler hat sich gelohnt.
... und das könnte doch genau der gewonnene Zentimeter "Luft" sein, der beim letzten Mal gefehlt hat? :oops: :lol: :oops: Nix für ungut! topolino Matthias Hallo Ziggi Saubere Arbeit muss man Anerkennen. :respekt: :klatschen: Rudolf Sieht eindeutig besser aus als vorher, Kompliment. Ich bin davon überzeugt dass deine Arbeit besser ist als die einer Werkstatt! :ja: :ja: Ziggi super saubere Arbeit Herby1111 Hallo Z Hut ab und meine Hochachtung sieht besser aus als vorher mfg Jason Hallo Ziggi, sieht sehr gut aus auf den Bildern, besser als auf der Skizze bei uns. Kompliment, absolut spitze. Die Basis ist m.E. jetzt stabiler wie vorher. Jetzt "könnte" ein kleiner Ast ruhig kommen. Scherz beiseite. Schönen an Kl, war sehr nett das Ihr gekommen seit. Vor Deinem Mut auf "die" Reise zu gehen, Respekt und Anerkennung. von Haus zu Haus. Fendi01 Sowas ist alles andere als schön. ich bin mal rückwärts und voll auf ein Auto, der stand so nah hinter mir das ich ihn gar nicht sehen konnte. :aerger: Am Womo war "nur" die Stoßstange ein wenig eingerissen, das Auto, ein BMW übrigens, war schon heftiger dran. :eek: :sky: |
Anzeige
|