Seekater am 12 Okt 2005 12:06:43
Hallo Schnuess,
soweit ich gesehen habe, verfügen beide Fahrzeuge über Stauraum im Heck (hochklappbares unteres Stockbett) - wogegen der Ahorn 3,4t hat, der Welcome jedoch 3,5 t und Hinterradantrieb. Von daher würde ich den Welcome bevorzugen.
Betrachtenswert ist in beiden Fällen auch die Ersatzteilversorgung; bei Ahorn gibt's ein kleines Lager, mit begrenzter Logistik, wo jedermann bestellen kann. Problem hier dürfte sein, daß die Fahrzeuge meist in Italien im Auftrag bei Werken der SEA-Gruppe gefertigt werden. Sprich ist mal das kleine Lager bei Ahorn leer, wird's schwierig an Ersatzteile zu kommen, zumal die SEA-Werke in letzter Zeit bezüglich Service in's Gerede gekommen sind.
Anders bei Chausson, die eine eigene Fertigung in Frankreich und mehrere Lager in Europa haben. Andererseits ist die Ersatzteillogistik hier zwar vorhanden, jedoch auch noch verbesserungswürdig. Zumal Du hier nicht selbst bestellen kannst, sondern einen geeigneten Händler benötigst.
Die Unterschiede beim Fahrzeug - abgesehen mal von den individuellen Anforderungen bezüglich der unterschiedlichen Grundrisse - halte ich für relativ gering.
Die Frage des After-Sales-Support würde ich in diesem Fall als wesentlich bedeutender ansehen - sprich wo angeboten, wie nahe am Wohnort, mit Dichtheitsgarantie (Chausson 5 Jahre Werksgarantie, Ahorn weiß ich nicht), und vor allen Dingen: Werkstatt beim Händler vorhanden ?
Entscheidend dürfte also nicht das Fahrzeug an sich sein (die tun sich untereinander nicht so viel) sondern:
- Preis und Zustand der Fahrzeuge
- After-Sales Service, Werksgarantie und ggfs. Händler-Gewährleistung
- Nutzungsverhalten/Anforderungen bezogen auf die unterschiedlichen Fahrzeug
Seekater