aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Knaus VanI

fuchsbau am 14 Jan 2013 00:24:32

Habe mir auf der CMT in Stuttgart die neuen Integrierten angesehen. Unter anderen den neuen Van I von Knaus. Habe den Eindruck, dass Knaus in den letzten Jahren erheblich aufholt. Verarbeitung und Design können sich sehen lassen. Auch wenn sie - so suggerieren es die Verkäufer - offenbar bewusst nicht auf den Zug des sog. holzfreien Aufbaus bei den bisherigen Integrierten aufspringen. Der Van I ist jedenfalls ein gefälliger Wagen, wirkt innen deutlich geräumiger, als es die Außenbreite von gerade mal 2,14 vermuten lässt, v.a. der Waschraum ist halbwegs akzeptabel, und dürfte eine ernsthafte Konkurrenz für den Hymer Exsis werden -trotz der Holzeinlagen.
Jedenfalls ist der Blick über den eigenen Teller- sprich Markenrand gelegentlich durchaus interessant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 14 Jan 2013 11:31:20

über die 2 wurde doch schon ein Vergleich in der aktuellen/letzten (?) pm (oder war es RMI?) gebracht.
- und da hatte der Knaus gegenüber dem Hymer schon so einige Vorteile!

fuchsbau am 14 Jan 2013 20:50:50

Habe nur die pm, muss da mal suchen. Wobei es leider keine wirklich kritischen Berichte und Vergleiche gibt. Die wollen ihre Werbekunden nicht verlieren.
Wundere mich aber trotz meines positiven Eindrucks von den Fahrzeugen der Marke über die Beharrlichkeit von Knaus, das Holzproblem im Aufbau beiseite zu schieben. Zumal manch andere Hersteller bereits umgestellt haben, z.B. EURA und LMC.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2013 20:58:22

was meinst du mit "Holzproblem" ?

Gast am 14 Jan 2013 21:04:12

fuchsbau hat geschrieben:das Holzproblem im Aufbau beiseite zu schieben

ich bin zwar recht neu im Metier Wohnmobil, aber wenn die Verbindungstechnik der Wand- und Deckenelemente und sonst alles dicht ist gibt es kein "Holzproblem". An der Abdichtung an sich muß gearbeitet werden...

Meine Meinung. :wink:

brainless am 14 Jan 2013 21:47:53

marc1965 hat geschrieben:
fuchsbau hat geschrieben:das Holzproblem im Aufbau beiseite zu schieben

ich bin zwar recht neu im Metier Wohnmobil, aber wenn die Verbindungstechnik der Wand- und Deckenelemente und sonst alles dicht ist gibt es kein "Holzproblem". An der Abdichtung an sich muß gearbeitet werden...

Meine Meinung. :wink:

Jau,

so iss dat, :!:

Volker :wink:

fuchsbau am 14 Jan 2013 22:03:54

Hallo Fricki,

Holzproblem: klassische Sandwichbauweise mit Holzfachwerk, das bei Undichtigkeiten aber schnell Feuchtigkeit aufsaugt und morsch wird.
Vgl. zahllose Beiträge hier im Forum.

Gast am 15 Jan 2013 08:11:58

fuchsbau hat geschrieben:Hallo Fricki,

Holzproblem: klassische Sandwichbauweise mit Holzfachwerk, das bei Undichtigkeiten aber schnell Feuchtigkeit aufsaugt und morsch wird.
Vgl. zahllose Beiträge hier im Forum.

na, ich denke, du hast ein Problem mit der klassischen Bauweise, nicht Knaus. Ich meine die bauen das so, seit Jahrzehnten und scheinen damit ebend kein Problem zu haben, ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

mv4 am 15 Jan 2013 09:43:04

das mit dem Holz hat mehrere Gründe: der eingesetzte festere Schaum bei anderen Herstellern im Randbereich...neigt bei zunehmenden Alter zur Brüchigkeit..ausserdem lassen sich damit nicht unbedingt auf dauer stabilere Wand-Verbindungen bauen. Und richtig ist nicht das Holz ist das Problem sondern die Dichtungsfugen. Früher oder später wird Holz aber sicher nicht mehr verwendet werden.

chrisk am 15 Jan 2013 10:14:06

Ich finde den Van i außen optisch überaus gelungen, mir gefällt aber der Möbelbau (Qualität) bei Knaus nicht. Die (Auf-) Preisliste ist aber auch nicht schlecht.
Ich wundere mich auf Messen besonders bei Knaus immer wieder über Listenpreis xx€, das hier ausgestellte Fahrzeug xx€ (meist um 40% über Liste).
Noch ein sehr interessantes Produkt der günstigen Integrierten ist der neue Eura, optisch nicht so schön, dafür stimmt die Qualität.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Odysee bei pm
Caravan-Branche mit Rekordumsatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt