xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230er Ducato 2.8 idTD, wird immer langsamer nach Tanken

gucka1 am 14 Jan 2013 13:56:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen 230er 2.8idTD.
Nach einem Tankstopp in Österreich M Dez. läuft mein WoMo nicht mehr so richtig. Bis dahin alles ok...
Ich hatte das Fz. noch eine Nacht dort stehen (-7 °C) und bin dann weiter gefahren.
(Sofort) Seitdem Ruckeln bei 2200 und keine weitere Gasannahme darüber mehr. Ich bin so nach Hause gefahren (230km) und habe ihn bis letzten Sa stehen gelassen.
Da nach dem Starten alles ok war, bin ich auf Reise gegangen, und bald schon stellte sich das Problem wieder ein. Mit der Zeit wird das WoMo immer langsamer. Stelle ich den Motor ab, dann läuft er danach wieder ein paar Minuten besser. Mittlerweile bringt er nicht auf mehr als 65km/h (gerade Strecke) - jetzt sind's nur noch 1500-1700 U/min max. Der Motor läuft deutlich unruhig.

Im Bereich Beifahrerseite hinter Beifahrer "piepts" unterm Aufbau - bin mir aber nicht sicher, ob dies damit zusammenhängt (Knaus-Aufbau). Dort ist eigentlich auch nicht wirklich etwas angeordnet (außer klappbarer Fußtritt und Kühlschrank).

Am Tankdeckel liegts nicht.
Hatte den Dieselfilter zwischendurch raus - danach lief er top, aber nur ca. 30km.

Könnte es am Filtersieb im Tank liegen?
Vielleicht hat jemand schon ähnliches erleben dürfen?

Viele
M.Finger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

coseb am 14 Jan 2013 14:33:39

Hallo gucka1/ M Finger

Ist sehr gut möglich JA an der Fördergarnitur / sieb im Tank.
Kannst aber selber sehr gut Testen, das hab Früher gemacht wenn ein Fzg zb mit eingeflocktem Diesel oder halt nix mehr von hinten kam, liegen geblieben ist , an der Förderpumpe nicht ESP die Hohlschraube lösen ; die welche die Eingangs Diesel leitung mit der Förderp verbindet, schaust nach welche grösse und besorgst dir eben solche, neue Kupferringe nicht vergessen und ca 5 meter billigen durchsichtigen schlauch, in der Reihenfolge - Ringöse mit schlauch verbinden Motorhaube locker auflegen und den Schlauch durch das BF Seitenfenster in einen kannister mit Diesel im beifahrer Fussraum stellen/ stecken , dann mit der handpumpe, Pumpen bis das du den Diesel kommen siehst, und drücken bis nix mehr geht , dann sollte dein motor zuerst mal laufen .Wenn nicht ,kannst du den fehler im Tank schon mal ausschliessen.

So kannst du eine etwas längere Probefahrt machen , wenn er dann wieder normal Leistung hat , gibt es nur eines Tank Raus Vor und Rücklauf Garnitur ausbauen und alles Spülen.

Ich hatte letztes Jahr in meinem noch recht Jungen Volvo auch son Mist, regelrechter Schleim , da ging auch nix mehr , da ich aber meine Fz Bühne mit meinem anderen Hobby belegt hatte , war ich bei Volvo mit 300, € dabei .shit .
Ich hoffe dir einen Hilfreichen tipp gegeben zu haben .
Rudolf

mv4 am 14 Jan 2013 14:33:56

fahr bei fiat vorbei...du kannst ja vorher mal probieren etwas E85 ( so in etwa 100-200ml ) mit in den Tank zu geben...das verbindet sich mit dem Wasser was sich evt. im Tank mit befindet...und was die Filter zusetzt. Das E85 verbrennt in der geringen Menge problemlos mit.

wenn er wirklich eingeflockt ist...was ich mir nicht vorstellen kann...weil normaler sommerdiesel flockt erst bei ab -7° ...aber kann ja trotzdem sein...entweder du stellst das teil in eine Warme halle...und probierst dann...oder du beheizt den Tank mit warmluft...

Anzeige vom Forum

coseb am 14 Jan 2013 14:35:33

NOCH ETWAS VERGESSEN SORRY ; HAST DU NEN separaten WASSERABSCHEIDER ????????

GR Rudolf

gucka1 am 14 Jan 2013 15:16:28

... das mit dem Wasserabscheider war ein guter Hinweis. Ich muss noch erwähnen, dass sich nun während der letzten Fahrt (ca. 500km nach Tanken) die Kontrollleuchte "Wasser im Filter" gemeldet hatte. Nach Ablassen (am Filter) meldet diese sich nicht mehr.
Du meinst aber einen anderen "Wasserabscheider", oder?

M.Finger

mv4 am 14 Jan 2013 15:34:35

evt. musst du das nochmal wiederholen...

coseb am 14 Jan 2013 15:35:30

Ne muss nicht , normalerweise reicht es an der ablassschraube unten drunter diese ab und an mal zu Öffnen, läuft der Motor denn nun besser , oder noch nicht zufrieden stellend.

Wenn nicht dann würd ich das machen mit dem Kannister was ich vorgeschlagen hatte.

gutes gelingen Rudolf

schwupti am 14 Jan 2013 21:40:31

Hallo....

Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr..... :(

Ich habe den Dieselfilter gewechselt und gut war es.... :D

Chris

shooting guard am 15 Jan 2013 13:23:31

So etwas hatte ich auch einmal. Da war der Zuleitungsschlauch zum Filter porös und hat ein ganz klein wenig Luft gezogen. Der Wagen lief unruhig und ging im Leerlauf aus. Die Werkstatt hat Vollgas gegeben und den Schlauch genau angeschaut. Da waren winzig kleine Bläschen zu sehen.
Neuer Schlauch für 10 Euro und der Spuk war verschwunden. Ich tippe also auf einen kleine Undichtigkeit im Dieselsystem.

Hoffe, geholfen zu haben!

Gerd

Sahli am 15 Jan 2013 13:26:12

sowas hatte ich auch einmal. damals war die belüftung des tanks verstopft. dadurch hat sich unterdruck im tank aufgebaut.

Gast am 15 Jan 2013 16:15:51

dieselpest/bioschleim im tank? grotamar hilft.

camper60 am 15 Jan 2013 23:08:43

Hallo Ducato-Besitzer,

bin im Moment auf der Suche nach einem jüngeren Womo.
Und da die meisten Fahrzeuge von Fiat sind, bin ich Euren Erfahrungen interessiert.
Wie zuverlässig ist der Ducato, Reparaturanfälligkeit, Verbrauch, Rost usw. ?
Für zahlreiche Antworten danke ich im voraus

mit den besten n aus dem ausnahmsweise verschneiten Saarland
Camper60 (Werner)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankdeckel
LED Heckbeleuchtung -Mitführpflicht im Ausland??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt