rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Heckbeleuchtung -Mitführpflicht im Ausland??

rjlehrbach am 15 Jan 2013 10:51:55

Hallo,

ein Forumsmitglied hat mir den Hinweis gegeben das ich in vielen Ländern für meine Heckleuchten (LED) auch Ersatz-LED mitführen muss.

Wenn ich mir den Fahrzeugmarkt der PKW so anschaue könnte ich mir vorstellen das es sehr schwierig bzw. teuer wird die oftmals wild geschwungenen Leuchten auch noch als Ersatzteil mitzuführen.

WER HAT DAMIT SCHON ERFAHRUNG GEMACHT

oder kann aus seinem Land berichten (-A- CH - N -DK - S- SF usw.)

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 15 Jan 2013 11:00:49

Hallo Ralf,

das kommt mir vor wie eine Sch...parole.

LED Leuchten sind in der Regel verklebt und die Leuchtdioden sind daher nicht wechselbar.

Dir/die Gesetzgeber sind von Lampen ausgegangen, deren Ausfallhäufigkeit erheblich ist und vor allem, wechselbar sind. Komplette Leuchten werden, als Ersatz, nicht gefordert.

MfG Paule2

rjlehrbach am 15 Jan 2013 11:08:50

Hallo Paule,

bei unserem Eura ist die Heckleuchte ein LED Ring den man natürlich komplett austauschen muss..... Da es sich aber um eine Hella-Standartgröße handelt wird es zwischen 50 und 80 € kosten.

Kannst du mir mal sagen wie:

"die Gesetzgeber sind von Lampen ausgegangen, deren Ausfallhäufigkeit erheblich ist und vor allem, wechselbar sind. Komplette Leuchten werden, als Ersatz, nicht gefordert."

auf kroatisch, türkisch, spanisch, tschechisch usw heisst... oder soll ich dann einfach eine eventuell anfallende Strafe zahlen.

Ich wollte ja auch nur mal wissen wer was weis.....

logisch erscheint mir die Sache schon und die Bestimmung das Ersatzleuchten mitgeführt werden MÜSSEN gibt es in vielen Ländern.

Ein kleiner Hinweis an alle die Klarglasleuchten z.B. bei den Blinkern haben. Hier sind die Birnchen dann in Gelb. Die preiswerten Ersatzlampensets haben die aber immer nur in Weiß enthalten....

Anzeige vom Forum

dieter2 am 15 Jan 2013 11:46:07

Leg dir ein paar LEDs für ein paar Cent ins Auto und sag das sind Ersatz-LEDs.
Die werden eingesetzt wenn es Kaputte in den Lampen gibt :wink:

Dieter

haballes am 15 Jan 2013 11:48:09

rjlehrbach hat geschrieben:...auf kroatisch, türkisch, spanisch, tschechisch usw heisst... ....

kroatisch: ...zakonodavci su preuzete svjetiljke ?ija stopa neuspjeha je zna?ajna i iznad svega, su zamjenjive. Cijela rasvjetna tijela, kao zamjena, a ne uvjet.
türkisch: ...milletvekilleri, kimin ba?ar?s?zl?k oran? her ?eyden önemli ve oldu?u varsay?l?r lambalar vard?r de?i?tirilebilir. Bir yedek de?il, bir gereklilik olarak, armatürler tamamlay?n.
spanisch: legisladores son lámparas asumidas cuya tasa de fracaso es significativo y, sobre todo, son reemplazables. Completar luminarias, como reemplazo, no un requisito.
tschechisch: ...zákonodárci jsou p?evzaté lampy, jejichž poruchovost je významný a p?edevším, jsou vym?nitelné. Kompletní svítidla, jako náhrada, není podmínkou.

rjlehrbach am 15 Jan 2013 11:55:27

ok ich gebs zu haballes:

Der war gut!!!!!!

ich bin auch schon fleissig dabei mir zumindest diese sprachen mal schnell anzueignen... Dieses Jahr gehts nach Polen und Litauen.... aber ich glaub ich "babel-fish " oder "google" das selbst ;-)

....aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich am Ende doch Fish and chips bestelle :-)

sula48 am 15 Jan 2013 12:36:09

Hallo,
in Polen ist es Pflicht, Ersatzlampen dabei zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Polizist weiß, welche Lampen für welches Fahrzeug richtig ist.
Nicht alle LED-Leuchten sind gelötet oder was auch immer. Bei meinem PKW z.B. ist die Standlichtbirne gesteckt.

Schönen

Paule2 am 15 Jan 2013 12:44:51

Hallo sula48,

ich befürchte mal, dass Du als Standlichtlampe eine 'normale' Glühlampe mit Stecksockel in Betrieb hast. LED Lampen sind, bis jetzt und nach meiner Kenntnis, als Standlicht noch nicht zugelassen.

@Dieter2, dein Tipp verwirrt zumindest diese Leute, die 'nur' die Urlauber abzocken wollen. :lol:

MfG Paule2

rimor am 15 Jan 2013 15:23:25

Paule2 hat geschrieben:Hallo sula48,

ich befürchte mal, dass Du als Standlichtlampe eine 'normale' Glühlampe mit Stecksockel in Betrieb hast. LED Lampen sind, bis jetzt und nach meiner Kenntnis, als Standlicht noch nicht zugelassen.

@Dieter2, dein Tipp verwirrt zumindest diese Leute, die 'nur' die Urlauber abzocken wollen. :lol:

MfG Paule2

Bei unserem Mobil sind die hinteren und die Begrenzungslampen LEDs.
Rimor

sula48 am 15 Jan 2013 18:06:25

Hallo Paule,
fahre einen Mercedes mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, Standlicht (nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen!) LED. Nennen sich R 5W.

Paule2 am 15 Jan 2013 21:36:35

Hallo,

ja, ich kenne LED als Standlicht und für diverse Autolampen als Ersatz.

Die ich kenne, haben allerdings alle keine STVO-Zulassung in Deutschland.

Die R 5W, die oft als Standlichtlampe verwendet wird, --> Link finde ich nur als 'normale' Kugellampe.

MfG Paule2

mitko512 am 15 Jan 2013 23:15:31

Ich glaube, dass in der überwiegenden Zahl der Kontrollen (sofern sie denn stattfinden) das Vorzeigen eines normalen Ersatzlampensets ausreichend wird -- unabhangig vom Typ der eingebauten Beleuchtung.

haballes am 15 Jan 2013 23:22:00

Macht euch doch nicht so viel Sorgen.
Wir waren letzten Spätsommer in Kroatien. Glaubt ihr wirklich, ich pack mir da Ersatzlampen ein?
Wenn der Offizier da meckert, dann soll er seinen Preis nennen und wir handeln.

Einzig an der Grenze zu Slowenien fragte mich der Zollmann dreimal wieviel Mann wir wären.
Da meine Frau kein Mann ist, hab ich jedesmal "Einmann" gesagt.
Beim dritten Mal war ihm die Schlange wohl zu lang.

Long John Silver am 16 Jan 2013 00:51:25

haballes hat geschrieben:
Einzig an der Grenze zu Slowenien fragte mich der Zollmann dreimal wieviel Mann wir wären.
.

Slowenische Grenzer sind etwas eigenwillig ...

Vor ein paar Jahren haben die ALLE Motorradfahrer den Helm abziehen lassen, ob denn wohl ein ECE Zeichen drin wäre. Das war während der European Bike Week, wo mehrere tausend Moppets in Kärnten und auch Slowenien unterwegs sind.

Der Ami, der für viele viele Dollars sein Bike und seine Ollsch nach Good Old Europe verschippert hatte (und beide hatten die dicken DOT approved Mützen auf) verstand jedenfalls die Welt nicht mehr :D

Daß sie mich mit meiner Eierschale nicht reingelassen haben (trotz selbstgemaltem ECE Zeichen) hat mich zwar betrübt aber nicht erzürnt... :twisted:

LJS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230er Ducato 2.8 idTD, wird immer langsamer nach Tanken
Winterreifen für Fahrzeuge über 3,5 tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt