Nachdem mir vom damaligen Verkäufer (Firma Ruchti AG in Steffisburg) ein bereits feuchtes WoMo angedreht wurde und ich dank meiner blauen Augen gedacht habe: "Beim Fachhändler kaufen = OK" habe ich mir jetzt auch ein Gerät gekauft.
Das Teil ist von
Max Doser GmbH & Co. KG (
--> Link)
D-87629 Füssen
Modellbezeichnung GM42
Gehäuseabmessungen: ca. 11 x 6,5 cm
An ganz kleine Stellen kommst du damit also auch nicht ran, dafür hat das Gerät einen Messwertspeicher, d.h. um unübersichtliche Stellen zu messen (z.B. in Schränken oder dergleichen) hälst du die Messfläche an die zu messende Stelle und nimmst das Gerät wieder weg. Der gemessene Feuchtewert bleibt angezeigt bis du eine andere Stelle berührst. Damit kannst du also auch um's Eck messen.
Die Preise sind für alle Geräte in etwa vergleichbar.
Wenn du noch Garantie auf deinem Gefährt hast musst du wohl oder über die Dichtigkeitsprüfung beim Händler machen lassen.
Nach der Garantiezeit hat sich so ein Gerät jedoch schon schnell mal amortisiert.
Den Wohnmobilhändlern gefällt's zwar nicht so, wenn alle Kunden selber solche Geräte kaufen, denn dann geht ihnen natürlich leicht verdientes Geld verloren. Man merkt dies auch daran, dass die Geräte in den neueren Zubehörkatalogen nicht mehr zu finden sind (Weil die Händler reklamiert haben).
P.S.: Wenn du die Feuchtigkeit von Hand spürst ist es eh schon zu spät. Dann gibt's bereits eine grössere Reparatur, etwa so wie hier:
--> Link
Ich will dir mit diesem Bericht keinesfalls Angst machen. Aber so kann es enden, wenn man sich nicht darum kümmert, so nach dem Motto: Mir passiert das sowieso nicht.
Früh erkannte Dichtheitsprobleme sind in der Regel mit geringem Aufwand zu reparieren. Zumindest, wenn die Aussenhaut selber nicht beschädigt ist.
Christian