xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz im Wischwasser messen

sonnenscheinfahrer am 16 Jan 2013 11:24:33

... da stehen immer wieder Kanister in der Garage mit selbst vorgemischten Wischwasser vom Vorjahr :eek:

Wie kann ich feststellen, bis wie viel Grad Minus das vorgemischte Wischwasser frostsicher ist?

Kann man dazu den Frostschutzmesser vom Kühlwasser verwenden - ginge das :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 16 Jan 2013 12:19:37

thermometer ins gemisch stellen und eine genügend kalte nacht abwarten und schauen wenns gefriert :D

nein, kannst den frostschutzmesser für das kühlwasser nicht nehmen... kühlerfrostschutz basiert auf einen zucker, scheibenfrostschutz auf alkohol.

verbrauche doch einfach das gemischte aus dem vorjahr einfach im sommer, tiefe temperaturen sind da nicht zu fürchten, es reinigt aber besser als blankes wasser

Scout am 16 Jan 2013 13:17:03

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... da stehen immer wieder Kanister in der Garage mit selbst vorgemischten Wischwasser vom Vorjahr :eek:

Wie kann ich feststellen, bis wie viel Grad Minus das vorgemischte Wischwasser frostsicher ist?

Kann man dazu den Frostschutzmesser vom Kühlwasser verwenden - ginge das :?: :?: :?:

Ich nehme an, dass es sich um ein Alkohol – Wassergemisch handelt.

Wenn auf der Spindel auch die Dichte eingezeichnet ist, kann man es machen.

Die Dichte des Wischwassers messen.

Aus der Tabelle
--> Link
Konzentration vom Alkohol ablesen.
Mit der Konzentration aus dem Diagramm

Die Temperatur ablesen.

Diagramm aus
--> Link

Scout

Anzeige vom Forum

schmerzfrei am 16 Jan 2013 14:31:37

netzroht hat geschrieben:thermometer ins gemisch stellen und eine genügend kalte nacht abwarten und schauen wenns gefriert :D

nein, kannst den frostschutzmesser für das kühlwasser nicht nehmen... kühlerfrostschutz basiert auf einen zucker, scheibenfrostschutz auf alkohol.

verbrauche doch einfach das gemischte aus dem vorjahr einfach im sommer, tiefe temperaturen sind da nicht zu fürchten, es reinigt aber besser als blankes wasser

deshalb nehm ich meinen alkoholtester.... :D

Sina1 am 16 Jan 2013 14:38:48

Im Autozubehoer gibt es für wenig Geld Prüfer, genau wie für die Batterie und das Kühlwasser...

LG

giovannibastanza am 16 Jan 2013 15:03:21

Kürzlich gab es die beiden Prüfer Kühler und Scheibenwasch im Pack bei Lidl. Kosten ca. 5 €.
Vielleicht kommt es noch mal zu solchem Angebot . Warte mal ab.
Giovanni

pegasus1955 am 16 Jan 2013 21:35:29

Der Frostschutz für den Kühler ist kein Zucker, auch wenn er süß schmeckt! Die Substanz heißt korrekt Ethandiol und ist ein zweiwertiger Alkohol. Andere Namen dafür sind Glykol (glykys = griechisch: süß) oder Diethylenglykol.
In den frühen 80er Jahren haben ein paar ganz schlaue Jungs das Zeug benutzt, um damit aus Weinen der Qualitätsstufe "Magendurchbruch" Spätlesen herzustellen. Das hat dann einige Menschen das Leben gekostet.

Der Frostschutzzusatz für das Scheibenwischwasser ist so billig (ca. 4,- € pro Kanister mit 5 l in jedem Baumarkt), dass ich mit Nachmessen der Konzentration keine Zeit verplempern würde.

Pegasus

haballes am 16 Jan 2013 21:46:59

Das Messen lohnt nicht. Vor allem, dosier es im Winter höher als es auf der Anleitung steht. Pfeift der Ostwind, gehen die Temperaturen viel tiefer runter, als auf deinem Thermometer es steht. Nach dem Füllen auch mal ordentlich lossprühen, damit die Mischung in den Schläuchen und vorn an den Düsen ankommt.

Sind Schläuche und Düsen mal schon eingefroren, dann helfen Tücher, die mit heißem Wasser getränkt sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

carls aue innenfotos dusche wc
Unterboden am Abwassertank verfault
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt