rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osterferien

morcenx am 17 Jan 2013 00:03:10

Liebe Italienfreunde,
voll im Winterblues planen wir gerade die Osterferien. Als ansonsten 100%-ige Frankreichfans wollen wir in diesem Jahr unsere Womo-Saison in Italien eröffnen.
Ich habe mal im Fernsehen einen schönen Bericht über die Gegend um Grado gesehen. Das ist nicht all zu weit und (von Rheinland-Pfalz) in zwei Tagen zu schaffen. Ich würde mich sehr freuen über Empfehlungen für SP/CP, romantische Städte/Dörfer, Restaurants, usw...
Was bietet sich an für einen Zwischenhalt im Raum Rosenheim / Salzburg ?
Ich freue mich auf eure Tipps !...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 17 Jan 2013 09:56:56

Das große Problem in diesem Jahr wird sein, dass die Osterferien quasi am 22.03. beginnen.
Nur die wenigsten Campingplätze eröffnen am 23.03.In Grado kenne ich nur den Mare Pineta Baia Sistiana, der auch am 23.03. eröffnet.
Richtung Venedig sieht es da schon anders aus.
Du solltest zu dieser Jahreszeit also noch keine vollständige Infrastruktur erwarten. Italien ist noch im Winterschlaf.

Wenn Du aus Rheinland-Pfalz kommst, wieso fährst Du nicht über die Schweiz?
Also Rosenheim/Salzburg dürfte doch gar nicht auf Deine Route stehen. Ansonsten würde ich die wohnmobilfeindlichste Stadt die ich kenne (Salzburg) weit umfahren.

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2013 10:28:23

empfehlen kann ich: --> Link
einfach mal anrufen, wann die aufmachen!
der günstigste weg nach grado geht über kiefersfelden, kitzbühel, felbertauern...

Anzeige vom Forum

tammy99 am 17 Jan 2013 10:34:53

Moin,

wir fahren auch in den Osterferien nach Italien, aber nach Rom. Wir fahren fast immer durch die Schweiz, übernachten kann man dann kostenlos in Vaduz am Stadion oder nach dem San Bernardino oder auf dem Stellplatz in Bellinzona oder mit Acsi auf dem Camp Au in Chur usw.
Durch Österreich ist es ein wenig kürzer und Ihr müsst weniger Autobahngebühren in Italien bezahlen.
Wir waren vor in den vorletzten Herbstferien in Grado. Dort gibt es einen Stellplatz direkt hinter einem riesigen Parkplatz am Strand. Wir standen mit einigen anderen Womos auf dem sehr leeren Parkplatz. V/E ist auf dem SP vorhanden.
Anschauen kann man sich Aquileia (SP vorhanden, den muss man aber für den ganzen Tag bezahlen. Wir haben an der Hauptstraße an einem kleinen Supermarkt geparkt, den Besitzer um Erlaubnis gefragt und ein wenig eingekauft),
Auf dem Weg liegen z.B. Venzone, Gemona del Friuli, Udine, Cividale del Friuli.
Sehr schön ist auch Treviso mit einem SP neben dem Stadion. Dann kann man aber auch gleich Venedig mitnehmen.
Wir haben damals einen Schlenker über Ravenna gemacht und haben folgende sehenswerte Orte besucht: Ravenna, Ferrara, Padua, Bassano del Grappa, Asolo, Trient. In Vicenza waren wir auch, das hat uns aber nicht soooo gut gefallen. Lag wohl daran, dass an diesem Tag ein Fußballspiel war und der Weg zum Stellplatz für die Fans gesperrt war. Wir mussten 1,5 Stunden außen herum laufen.......
Stellplätze gibt es außer in Cividale in allen Orten, meist kostenfrei und fußläufig in die Städte.

Noch mal zur Anfahrt: Wir sind, da schwerer als 3,5t damals durch den Felbertauern hin und über Nauders-Fernpass zurück. Da Ostern sehr früh liegt, würde ich die Felbertauernstrecke nur bei gutem Wetter fahren. Wir hatten damals am Pass Thurn Schnee. Alternativ natürlich Brenner oder durch die Schweiz (Gotthard oder San Bernardino, wobei wir wegen der Blockabfertigung am Gotthard immer den San Bernardino fahren). Landschaftlich sind beide Strecken super, schöner als durch Österreich.

LG,
Fred

pipo am 17 Jan 2013 12:57:16

katze-bruno hat geschrieben:empfehlen kann ich: --> Link

01.05. :roll:

morcenx am 17 Jan 2013 15:01:42

Danke für die schönen Hinweise. Die Felbertauernstrecke bin ich vor Jahren öfter mit dem PKW gefahren. Im Winter, mit dem Womo, trau ich mich nicht. Der Bernardino könnte ein guter Vorschlag sein. Da bin ich auch schon einmal gefahren. Ganz tolle Landschaft. Ist der in dieser Jahreszeit unproblematisch?
Der Tipp mit dem Stellplatz in Grado ist doch schon gut, CP-Infrastruktur brauchen wir nicht unbedingt.
Danke allerseits - vielleicht gibt noch mehr Vorschläge.....

tammy99 am 17 Jan 2013 15:30:21

Der San Bernardino ist ganzjährig befahrbar, absolut unkritisch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Siena Camping Coloverde
Siena Stellplatz oder Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt