|
Hallo *
wir wollen im Juni auf dem Weg nach Rom ein bischen die Toscana erkunden. Kennt von Euch einer einen Stellplatz oder zur Not auch einen Campingplatz der in oder kurz bei der Stadt liegt? tira hallo tira
gib in der Suche mal "Siena" ein. Da stehen alle Tipps drin. Helmut Danke Helmut,
machen wir. Hey tira,
und wenn in Rom einen CP sucht wäre dieser recht zentral gelegen mit sehr guter Verkehranbindung. --> Link Gerd Hi,
in Siena kann man verzweifeln. Überall Busse und alle Parkplätze auf der Ringstrasse sind zugeparkt. ABER ..., es gibt einen ausgeschilderten SP, mehr unten im Tal und rund 2 km von der Innenstadt. Dort gibts auch Frischwasser. Der Platz ist, bzw. war kostenfrei. Siena geben wir auch gerne 5-Sterne. Lohnt sich wirklich. Hi zusammen,
von mir nur kurz: Der offiziell ausgeschilderte SP Palasport liegt noch mit am verkehrsgünstigsten, von hier aus sind es zu Fuss etwa 20 Minuten in die Innenstadt. Achtung, der Platz ist nicht mehr kostenlos! Er kostet nun 20,- €, auch in der Nebensaison (Besuch / Stand März 2008) wird kassiert (Parkplatzwächter) Es gibt einen weiter abseits gelegenen CP (im nördlichen Teil), der im März noch geschlossen war. Campingplatz Siena Colleverde (ich habe bis jetzt noch keine Webseite dazu gefunden). Von hier aus sind es etwa 2 km in die Innenstadt, es geht den Berg erst runter und dann wieder rauf, alternativ steht eine Busverbindung zur Verfügung. Der Platz ist im nördlichen Stadtteil beschildert. An den Zufahrten zum inneren Kern zu Siena haben wir einige Schilder gesehen, die die Zufahrt für Dieselfahrzeuge Euro 2 und schlechter verbieten! Umweltzone... Innerhalb der Stadt scheint das Parken für Womos kaum mehr toleriert zu werden. So sahen wir ein abgestelltes Womo mit gültigem Parkschein, welches trotzdem einen Strafzettel bekam :eek: Wir haben für einen Tagesbesuch auf einer zweispurigen Zufahrtstraße außerhalb des Stadtringes zwischen CP und SP geparkt, nachts ist das Parken dort allerdings verboten. Die Meinung von Jeff und Gitte kann ich leider nicht teilen, Siena war die für mich am meisten wohnmobilunfreundlichste Stadt, die wir auf unserer Toskanareise besucht haben. Björn Quote Björn: Die Meinung von Jeff und Gitte kann ich leider nicht teilen, Siena war die für mich am meisten wohnmobilunfreundlichste Stadt, die wir auf unserer Toskanareise besucht haben.
Björn Hey, das haben wir NIE behauptet. Les mal bitte etwas genauer!
Las sich für mich so, als wärt ihr von der Stadt begeistert gewesen, wenn dem nicht so ist, dann habe ich das falsch interpretiert und bitte um Verzeihung. Björn Siena
Strada di Scacciapensieri 47 Parkplatz am Kreisel I-53100 11 Siena via della Province / via Napoli Piazza Amedola I-53100 9 Siena Piazza Amendola Siena - Parkplatz Palasport I-53100 10 Siena Palazzetto del basket Siena - Tangeziale Süd - P3 Großparkplatz (Il Fagiolone) I-53100 7 Siena Strada di Pescaia 4 offizielle stellplätze in siena. ich war 6/07 dort bin aber weitergefahren. wie lcd schon schreibt. unfreundlich und teuer. 20euro egal ob 2st od. 24 st. im zuge meiner italienreise bin ich draufgekommen, das es so viele kleine städtchen gibt die genau soviel bieten und die noch froh sind, über besucher mit womos. lg sahli Hallo *,
nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen und Infos. Wir haben uns entschlossen doch dann lieber kleinere Orte anzufahren wo wir Wohnmobilfahrer auch willkommen sind. Danke Gerd für den Tipp mit dem Campingplatz in Rom, sieht vielversprechend aus und liegt ja auch ganz günstig. Wir werden ihn ausprobieren. tira Hallo tira,
falls ihr Radler seid, könnt ihr von diesem angeführten CP in Rom direkt mit den Rädern auf einem Radweg am Tiber entlang bis vor den Petersdom fahren. Für den Dom, die Vatikanmuseen, Kolloseum etc. empfehle ich früh aufzustehen und vor den Bustouris(Japsen) dort zu sein. Ihr spart euch Stundenlanges anstehen. Oder das Kolloseum erst dann anzuschauen wenn die Nachmittags wieder weg sind. :wink: Ciao Hallo Tira ,
wir haben auch auf diesem Parkplatz für Busse und Womos in Siena gestanden - 20€- ist halt eine Überlegungssache ob man die Stadt sehen möchte oder nicht....... allerdings bezahlt man in vielen Deutschen Städten auch leider recht hohe Parkgebühren..... Ich finde die Stadt von ihren Bauwerken schon sehr Sehenswert .... Am Fuße von "San Gimignano" gibt es auch einen Stellplatz mit Wasser und Strom / Dusche -WC / Tennisplatz und Zubringerbus hoch und runter von 8-20Uhr ! Ich meine wir haben für 24 Stunden 22€ bezahlt ! Was uns auch sehr gut gefallen hat war ganz in der Nähe von S.G. : "Certaldo Alto !" Man kann auf dem großen Parkplatz umsonst Parken und ins Städtchen laufen und mit der Bahn hoch in die Altstadt ! " Volterra " , 8€ am Bus und Pkw Parkplatz unbegrenzt ! Gute Fahrt und viel Spaß Andrea Siena ist eine sehr interessante Stadt in der Toscana. Wenn man mehr über diesen Ort weiß, (habe dort eine Stadtführung gebucht) sieht die ganze Welt schon wieder anders aus. Wenn der Stellplatz am Palasport jetzt Geld kostet dann ist er es nicht Wert. Habe mich nie Am Stellplatz aufgehalten, sondern nur dort genächtigt. Siena und das Palio zu erleben war eine meiner schönsten Erlebnisse mit dem Womo!!!!! der Campingplatz in Siena wurde letzten Jahres geschlossen.
Es wird auch keinen neuen mehr geben. Siena ist sehr Wohnmobilunfreundlich geworden. Am besten ausserhalb parken oder CP nehmen und mit den öffentlichen oder so in die Stadt fahren. WomoHexe Hallo Tira,
wenn, wie einige Andere bereits schrieben, wenn Sienna unfreundlich gegnüber Womo-Fahrer ist, bleibt halt weg. Hier eine andere und lohnenswerte Empfehlung. Volterra, es gibt ca.500m von der Altstadt entfernt einen CP :http://www.campeggio-volterra.it/ ,vor diesem CP war 2-3 Jahren auch ein kostenfreier Stellplatz. Ich weiß' nicht, ob es diesen noch gibt. Außerdem hat Aretousa in ihrem Reisebericht sehr viele andere sehenswerte Orte erwähnt, u.a. auch Volterra. --> Link Sollte ihr an technischen Dingen interessiert sein, liegt nicht weit entfernt von Volterra in Larderello ein geothermisches Kraftwerk mit einem Museum --> Link --> Link So gibt es noch so viele Stellen und Ecken, abe leider wird dazu Euer Urlaub nicht reichen. Gerd Hallo, es gibt einen wunderschönen CP in Casciano di Murlo, "Camping di Soline", 20 km von Siena entfernt, ruhig in einem Olivenhain, kl. Restaurant, Pool, sehr gute Sanitäranlagen, tolle Landschaft,
Gerd
Meinst du den Campingplatz Siena Colleverde ??? LG Michael. Ich kann WomoHexe nur zustimmen. Der Camping Colleverde ist definitiv geschlossen. Wir standen voriges Jahr vor verschlossen Türen. :(
Das WoMo dann auf irgendwelche Parkplätze stellen sollte man unterlassen. Es gab schon WoMo - Besitzer die von der Stadt aus gesehen haben wie ihr WoMo auf Nimmerwiedersehen verschwandt. :eek: :eek: Na toll, gibt`s Alternativen???
Na klar : RM irgendwo außerhalb stehen lassen und mit dem Rad in die Stadt fahren!!!!! (Als Training für die anderen Toskanatouren). veltliner37 Nochmals vielen Dank für die vielen Infos. Wir haben den Reisebericht von Aretousa mit Begeisterung gelesen und werden ein paar Stationen anfahren.
Hiermit möchten wir nochmals uns persönlich bei Aretousa für seinen tollen Bericht bedanken. tira buon giorno in die Runde,
gemeinsam sind wir der Meinung, dass Siena leider die WoMo-unfreundlichste Stadt in der Toscana ist. Die offiziellen SP liegen ungünstig, sind von vielbefahreren Straßen tangiert, schattenlos und ohne Flair! Deshalb gehen wir immer wieder gerne auf den Campingplatz Colleverde. Leider war dieser CP in 2007 geschlossen, weil mit großen Umbaumassnahmen begonnen wurde. Da keine Informationen zu bekommen waren, hatten wir zunächst vermutet, dass das Gelände für Häuslebauer verwendet werden sollte. Trifft nicht mehr zu: der CP wird renoviert, bzw. umgebaut und das großflächig. Für WoMo und Caravans war immer Platz, wenn auch teilweise in extremer Schräglage. Nun sind Berge abgetragen und große, mehr oder weniger ebene, Flächen geschaffen worden. Auch gibt es jede Menge Treckerhütten im Angebot. In 2008 ist der CP vom 01.08. bis ca. 10.10.08 geöffnet. Im Winter soll der nächste Bauabschnitt (Erneuerung der Toiletten- und Duschgebäude) folgen. Wer nach dem Stadtbesuch gerne die Ruhe sucht, hat mit dem CP Colleverde eine gute Wahl getroffen. Und die WoMos stehen auf großen Parkplätzen sicher. Die Busse der Linien 3 und 8 fahren regelmäßig nach Siena-Centro. Bequemer geht's nimmer. Ciao auf'm Campo Micado ist schon etaws älter, aber : Den Platz gibt es wohl doch noch, jedenfalls gibt es eine Homepage : --> Link Hallo, wir besuchten in den Sommerferien 2012 im Rahmen unserer Toskana-Tour auch Siena. Wir entschieden uns für den Campingplatz Colleverde. --> Link Von dort hat man eine ausgezeichnete Ausgangslage zum Sightseeing, in ca. 40 Gehminuten ist man in der Innenstadt. Die Übernachtung war zwar nicht ganz billig, wir haben in der Hauptsaison für 3 Erwachsene und 1 Kind (1 Kind ist schon über 11 Jahr und zählt als Erwachsenr) 51 EUR bezahlt. Dafür gönnten wir uns vor den heißen Stadtbummel noch eine Abkühlung im Pool. Die Sanitäreinrichtungen waren auch neu und super sauber. [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url][url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]der CP wurde 2007 im Herbst geschlossen. Man sagt uns damals in der Touristinfo, es sei für immer. Nun ja, nach Umbaumaßnahmen wurde er 2008 wieder eröffnet. Schön für die Sienabesucher. WomoHexe |
Anzeige
|