xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung nachrüsten

Dulle am 19 Jan 2013 11:54:00

Hallo WOMO-Freunde,

wir haben uns überlegt nun doch eine Anhängerkupplung an unseren Knaus Sporttraveller Modell 2007 auf Renault Master nachzurüsten.

Hat dieses hier schon jemand bei seinem Fahrzeug gemacht und was kommen da für (ca.) Kosten auf uns zu ?

Wir möchten an dem WOMO von der Optik her nichts verändern und die Kupplung soll kaum auffallen.
Ist dieses so möglich ? (z.B. kein großes Aussägen der Heckstoßstange/-blände)

Ist es ratsam eine Fachwerkstatt (für WOMO/Caravan) aufzusuchen, oder kann ich meine Kfz-Werkstatt auch damit mit ruhigem Gewissen beauftragen (die würden das auch anbieten)?

Danke für eure Antworten
Bianka und Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dulle am 19 Jan 2013 12:09:57

:D Wollte ein Foto des WOMOS anhängen, das geht leider nicht :(

dieter2 am 19 Jan 2013 12:22:51

Dulle hat geschrieben:Hallo WOMO-Freunde,

wir haben uns überlegt nun doch eine Anhängerkupplung an unseren Knaus Sporttraveller Modell 2007 auf Renault Master nachzurüsten.

Hat dieses hier schon jemand bei seinem Fahrzeug gemacht und was kommen da für (ca.) Kosten auf uns zu ?

Wir möchten an dem WOMO von der Optik her nichts verändern und die Kupplung soll kaum auffallen.
Ist dieses so möglich ? (z.B. kein großes Aussägen der Heckstoßstange/-blände)

Ist es ratsam eine Fachwerkstatt (für WOMO/Caravan) aufzusuchen, oder kann ich meine Kfz-Werkstatt auch damit mit ruhigem Gewissen beauftragen (die würden das auch anbieten)?

Danke für eure Antworten
Bianka und Christian

Eine KFZ Werkstatt kann das bestimmt.
Es gibt auch Womobesitzer die die Kupplung selber anbauen.

Es kommt drauf an was für eine Rahmenverlängerung unter den Womo ist.
Tragfähig oder nicht tragfähig.
Wenn sie nicht tragfähig ist muß was nachgerüstet werden.

Bei der Firma Sawiko --> Link gibt es genaue Auskunft,die haben alle Womotypen in ihren Rechner,die sind freundlich und kompetent.

Dieter

Anzeige vom Forum

nick352 am 19 Jan 2013 13:52:52

Hallo,sonnst auch mal bei Caravantechnik Fiedler in Bremerhaven schauen.
Die kennen sich aus!!!
nick

wolfworldwide am 19 Jan 2013 13:55:50

Moin moin,

ich bin ein fan von Caravantechnik Dürrbaum in Bissendorf. Günstig und gut wird Klaus Dürrbaum für Dein WoMo schnell eine Lösung finden und realisieren.

Mit fröhlichen n

Wolf, der sowohl die AHK wie auch den Roller-Träger von Klaus Dürrbaum fährt

rudi rüssel am 19 Jan 2013 14:03:01

Ich habe bei mir (Profila 675VB) gerade eine neue AHK montiert. Bei der Fa. Sawiko hatte ich auch angerufen, die haben mir sehr gut Auskunft gegeben, allerdings war mir die AHK dort etwas zu teuer. Letztendlich habe ich dann bei --> Link bestellt und siehe da der Hersteller ist auch Sawiko nur etwas günstiger. Die Kupplung kann sicher auch jede Autowerkstatt montieren, ich habs selbst gemacht ist etwas aufwendiger als bei einem PKW und ohne Hebebühne sehr mühsam......

Wolfgang

PS. würde auf jeden fall auch einen E-Satz dazu nehmen.

sintra990 am 19 Jan 2013 14:16:44

rudi rüssel hat geschrieben: Bei der Fa. Sawiko hatte ich auch angerufen, die haben mir sehr gut Auskunft gegeben, allerdings war mir die AHK dort etwas zu teuer. Letztendlich habe ich dann bei --> Link bestellt und siehe da der Hersteller ist auch Sawiko nur etwas günstiger. Die Kupplung kann sicher auch jede Autowerkstatt montieren, ich habs selbst gemacht ist etwas aufwendiger als bei einem PKW und ohne Hebebühne sehr mühsam......

Wolfgang

PS. würde auf jeden fall auch einen E-Satz dazu nehmen.

Genau so ist es!

Dulle am 19 Jan 2013 16:40:53

Prima,

schönen Dank für die Informationen.

Ich denke, dass ich doch mit um die 800€ hinkomme, oder ?

Christian

nick352 am 20 Jan 2013 12:33:09

Hallo Christian,
wir fahren auch einen Renault Master Bj.2005. Ich habe mir letzten Herbst einen Kostenvoranschlag
für eine AHK machen lassen.Falls Du Interesse hast, kann ich den Dir KV den gerne per Mail zukommen lassen.Wenn Du die
Kupplung selber einbauen kannst/willst ,wirst du deutlich unter 800€ hinkommen.
nick

Tuppes am 21 Jan 2013 18:54:33

Dulle hat geschrieben:Prima,

schönen Dank für die Informationen.

Ich denke, dass ich doch mit um die 800€ hinkomme, oder ?

Christian

Hallo Christian,

versuch´s wirklich mal bei Dürrbaum. Dort wurde mir auch kompetent geholfen, da eine Spezialanfertigung notwendig war - andere Anbieter mussten hier passen oder waren z.Teil doppelt so teuer! Hier der Link:
--> Link
oder einfach mal googlen!
Viel Erfolg.
Erhard (Tuppes)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie mache ich meine LOKARI-Innenkotflügel wintersicher?
EURAMOBIL Teilintegriert Profila 650 EB / Terrestra 650 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt