aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollfolierung eines Konferenzfahrzeuges 1, 2

punky am 19 Jan 2013 19:08:30

Nun ist es so weit. Mein Konferenzfahrzeug wurde komplett mit einer Folie versehen und natürlich, wie es sich für ein Firmenfahrzeug gehört, auch mit Werbung versehen.
So wurde das Fahrzeug ausgeliefert:

dann wurde entklebt:

Meine Vorgabe war das Fahrzeug "edler" dastehen zu lassen, den Blick von den Fenstern und der Markise weg zu ziehen und natürlich in die CI zu passen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung und freue mich auf die ersten KONFERENZEN in diesem Fahrzeug. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Jan 2013 19:17:25

Sehr schön geworden :gut:

Na dann .... gute KONFERENZEN 8)

punky am 19 Jan 2013 19:24:38

Vielen Dank.
Ich bin recht zuversichtlich, dort doch einige kreative Stunden verleben zu dürfen. :ja:

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 19 Jan 2013 19:25:39

warum hast ihn nicht gleich in dunkel bestellt :?: :?: :?: :?:

punky am 19 Jan 2013 19:32:59

eaglesandhorses hat geschrieben:warum hast ihn nicht gleich in dunkel bestellt :?: :?: :?: :?:

-weil das Fahrzeug beim Händler stand (eines der ersten 2013er Modelle in der Auslieferung dieses Jahr)
-weil die Farbauswahl durch Beklebung fast unbegrenzt ist
-weil die Folie ein Schutz ist und das Fahrzeug beim Verkauf einen "neuwertigen" Lack hat
-weil es jetzt ein Unikat ist

schorsche51 am 19 Jan 2013 19:33:35

Super :lol: ...Aber das Kennzeichen ist auch nicht schlecht

punky am 19 Jan 2013 19:44:12

schorsche51 hat geschrieben:Super :lol: ...Aber das Kennzeichen ist auch nicht schlecht

Wobei ich wirklich Glück mit dem Kennzeichen hatte. Viel musste ich für die beiden Fotos nicht ändern. :D
In Hamburg kannst Du im Internet nachsehen welche Nummern frei sind und dann bei Bedarf die entsprechende Wunschnummer eine Zeit lang reservieren.

haballes am 19 Jan 2013 19:51:39

Äußerst gefälliges Kraftfahrzeug.
Fast hätte ich gleiches erworben. Der adipösen Körperform der Insassen gezollt hatte die Dame des Hauses dann anders entschieden. :D

punky am 19 Jan 2013 19:59:07

ich hatte deinen Bericht gelesen und konnte deiner Abhandlung gut folgen :ja:
Allerdings reisen wir... konferieren wir ohne Mops und haben es deshalb einfach mal drauf ankommen lassen! :D

fanthomas1304 am 19 Jan 2013 22:59:25

Hallo Punky,
ich hab's jetzt zwar mehrmals gelesen: "komplett mit Folie....", aber ich kann das gar nicht
glauben. :eek:
Was haben die denn mit den diversen Plastikteilen gemacht, wie z.b. Griffschalen der Tügriffe, Radlaufabdeckungen,seitliche Schutzzierleisten ? Vorher abgebaut oder sauber bis
an den Rand geklebt ?
Sind Markise und Kühlschranklüftungsgitter etwa auch beklebt ?
Hast du das hier in Hamburg machen lassen ?

punky am 20 Jan 2013 11:01:27

fanthomas1304 hat geschrieben:Hallo Punky,
ich hab's jetzt zwar mehrmals gelesen: "komplett mit Folie....", aber ich kann das gar nicht
glauben. :eek:
Was haben die denn mit den diversen Plastikteilen gemacht, wie z.b. Griffschalen der Tügriffe, Radlaufabdeckungen,seitliche Schutzzierleisten ? Vorher abgebaut oder sauber bis
an den Rand geklebt ?
Sind Markise und Kühlschranklüftungsgitter etwa auch beklebt ?
Hast du das hier in Hamburg machen lassen ?

Es gibt da Unterschiede in der Verarbeitung. In diesem Falle wurden Mulden und Kunststoffblenden demontiert und später wieder montiert.
Lüftungsgitter und Markise waren im Originalzustand schon dunkel.
Die sichtbaren Lackteile im Fahrzeug wurden nicht verklebt. Bei geöffneter Tür siehst du also die Originalfarbe.
Mit dem Betrieb arbeite ich schon seit über 10 Jahren zusammen. Inzwischen ist er nicht mehr in Hamburg, aber immer noch im Speckgürtel von Hamburg.

mv4 am 20 Jan 2013 11:16:43

sehr schön geworden Rolf...du hast ja das Fahrzeug schon seit September letzten Jahres...wenn es wieder wärmer wird schreib mal ob du was merkst ob es im innenraum wärmer wird ? ...wie voher... wenn die Sonne draufknallt.

klausevert am 20 Jan 2013 11:34:09

Man hat mittlerweise in Test verglichen, wie sich ein weißes und ein schwarzes, ansonsten identisches Fahrzeug in praller Sonne verhalten.

Temperaturunterschiede im Innenraum waren nicht messbar

--> Link

Stefan-Claudia am 20 Jan 2013 12:02:47

ist aber auch clever, auf beiden Seiten unterschiedliche Farben zu wählen.

Dann können sich die Zeugen immer streiten :
der linke hat orange Streifen gesehen und der rechte die blauen...
nur hinten müsstest Du noch nachbessern, denn während das " Opfer " steif und fest behauptet ein schwarzes Teil hat mich überfahren beschwört der dritte Zeuge im Auto hinter dir :
da ist ein weißes davongefahren. ;D

Stefan

punky am 20 Jan 2013 12:26:23

Sooo
und jetzt weißt du warum es keine Lackierung, sondern eine abnehmbare Folie ist... 8)

Gast am 20 Jan 2013 12:33:51

Und was kostet der spass?

SteffenBerlin am 20 Jan 2013 12:53:16

... ich schätze mal: 1.000,00 € Material und drei Tage zwei Arbeitskräfte zuzüglich Umsatzsteuer.

MfG Steffen

Gast am 20 Jan 2013 13:24:00

Sieht cool aus...

Nur mal eine Frage die mir gerade so einfällt. Muss man das eigentlich in die Papiere eintragen. Da steht ja auch die Farbe? :?: :roll:

Peter

punky am 20 Jan 2013 13:34:29

Die Schätzung kommt der Sache schon sehr nahe.
Zwischen 2.000-4.000 lagen die Vollfolierungen bei meinen bisherigen Fahrzeugen.
Hier sind wir im oberen Bereich, da der Materialeinsatz höher war, die Folie spezieller war, die Verklebung genauer gearbeitet wurde (z.B. unter den Griff, nicht am Griff abgeschitten) und wir während des bekleben das Layout öfter besprochen und verändert haben.

In die Papiere muss man die Folien (die Farbänderung) nicht eintragen.

punky am 20 Jan 2013 13:48:33

Hier mal ein Bild von unserem Smartie:

basste315 am 20 Jan 2013 14:14:31

bitte stelle auch ein Foto von der Auffahrtsrampe für den Smarty ein, wir wollen sehen, wie Du den im Heck unterbringst :D

Ostwestfale am 20 Jan 2013 16:12:18

Toll geworden.

Ich habe auch mal in einer Firma gearbeitet die haben die Firmenwagen foliert.
Damals war weis noch nicht so "in" und ich hatte trotzdem noch einen lackierten.

Folieren hat viele Vorteile:
- Du kannst beim Kaufen die Farbe wählen die sich gut wieder verkaufen lässt.
- Wenig Probleme mit Steinschlagschäden
- Nach dem Abziehen der Folie praktisch neuen Lack

Und wenn es Dir gefällt kannst Du nach 3 Jahren auch die Farbe wechseln.

Kostete für einen Kombi etwa 1500 €

Bon Voyage

Michael

Ratte am 20 Jan 2013 16:46:33

Mmhhhh,ein Kleinstwagen und ein als Firmenfahrzeug getarntes Wohnmobil...mir erschliesst sich der Sinn des Themas nicht.Oder doch ?

felix52 am 20 Jan 2013 16:58:23

Jou doch, mir fallen gleich vier sinnige Gründe ein.

Felix52 :)

harubang am 21 Jan 2013 00:05:51

@felix52
"Jeder Zweck muß den Zweck haben, etwas zu bezwecken. Bezweckt der Zweck nichts Bezwecktes, so hat der ganze Zweck keinen Zweck und ist somit zwecklos."
Richtig!
Insofern stellt sich die Frage, was der Installateur mit dieser Geldverschwendung bezweckt!

Hat er kein Büro, in das er die Kunden bitten kann oder hausen seine Kunden in einer Höhle, vor der er sie besucht?

Sinn und Zweck eines blechernen, foliert-aufgemotzten "Konferenzraumes" will sich mir so nicht erschließen!

Meinen Installateur habe ich bisher immer zu Hause begrüßt - er hatte es auch nie nötig, mit irgendwelchen Show-Biz Vehikeln vorzufahren!
Ein solches Gefährt würde zumindest bei mir die Alarmglocken schrillen lassen: "Der versenkt Dein Geld in so einen Quatsch und korrigiert die Rechnung entsprechend!"

Möglicherweise ticken die Hanseaten da anders.

Rolf

Gast am 21 Jan 2013 00:08:51

Schon erstaunlich, was eine neue Haut alles ausmachen kann.

felix52 am 21 Jan 2013 00:16:06

Jou raidy....... :wink: .
Ich bin platt...., Rolf und insbesondere Michael. :eek:

Felix52 :)

punky am 21 Jan 2013 00:18:03

raidy hat geschrieben:Schon erstaunlich, was eine neue Haut alles ausmachen kann.

Schon erstaunlich welche Reaktionen das hier hervorruft. :lach:

froeschn am 21 Jan 2013 01:55:28

punky hat geschrieben:Schon erstaunlich welche Reaktionen das hier hervorruft. :lach:

Ja, insbesondere, weil niemand weiß (weil es nämlich auch niemanden etwas angeht), ob Du nicht einen (nicht unerheblichen) Privatanteil für den Großen versteuerst. Lass Dich nicht beirren, Stammtischgespräche gibt es hier genug!
Mir gefallen beide Firmenfahrzeuge! Ich finde diese Folienideen toll und würde sonstwas darum geben, wenn ich mein kleines Auto damit bekleben könnte. Es muss mir nämlich noch ein paar Jahre dienen und gerade neulich hatte ich wieder das unbeschreibliche Glück, dass eine Blankeneser Mutter -huch!- rückwärts mit ihrem X3 in meinem parkenden Auto landete.... Ich wünsche mir schon lange kein Glück mehr, nein, nur weniger Pech würde auch schonmal reichen... :roll:

LG,
Fröschn

haballes am 21 Jan 2013 10:44:36

harubang hat geschrieben:Meinen Installateur habe ich bisher immer zu Hause begrüßt - er hatte es auch nie nötig, mit irgendwelchen Show-Biz Vehikeln vorzufahren!
Ein solches Gefährt würde zumindest bei mir die Alarmglocken schrillen lassen: "Der versenkt Dein Geld in so einen Quatsch und korrigiert die Rechnung entsprechend!"

:D Urdeutsches Denken. Warum geht man im Kapitalismus arbeiten? Wenn man fleissig ist und die Bude gut läuft, dann kann man es doch ruhig zeigen.
Ich freue mich an jedem Porsche, Ferrari oder Lambo, der an mir vorbeifährt. Zeigt doch, daß man in unserer Gesellschaft doch was werden kann.
Und ein folierter Zitröncampingbus ist da weit von weg. :mrgreen:

Jagstcamp-Widdern am 21 Jan 2013 10:51:42

wie ist eigentlich der aufwand beim entfernen einer solchen "total-folierung"?

wird das einfach so abgezogen oder kommt die ganze karre in einen "backofen" oder wird irgendein wundermittel draufgesprüht?
wenn man das so sieht stellt sich echt die frage, warum überhaupt noch lackiert wird....

hast du das teil eigentlich schon mit der zulassung "konferenzmobil" gekauft oder hast du selbst vom Womo zum konferenzfahrzeug umgetüvt?

Gast am 21 Jan 2013 11:25:01

harubang hat geschrieben:....Ein solches Gefährt würde zumindest bei mir die Alarmglocken schrillen lassen: "Der versenkt Dein Geld in so einen Quatsch und korrigiert die Rechnung entsprechend!"
...

Neid in Reinform würde ich sagen :eek:

Hier wird ja so getan, als wäre ein Kastenwagen das ultimative Zeichen für Reichtum & Luxus.
Bis jetzt hatte ich immer gedacht, dass es der Einstieg ins gemeinsame Hobby wäre.
Und warum muss man sich auf diese Art & Weise das Hobby zerreden?
Das wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Aber, etwas Hilfe gibt es hier --> Link

@TE
Sieht toll aus, mir gefällt es gut :)

dieter2 am 21 Jan 2013 11:51:44

Mir gefällt das auch.
Mich würde mal interessieren was es kosten würde nur das Fahrerhaus bekleben zu lassen.

Dieses Vollieren gibt es schon mindestens über 30 Jahre.
Eine Servicefirma hat da schon die Montageautos in ihrer Firmenfarbe bekleben lassen.
Beim Verkauf war dann die Origunalfarbe wieder da.

Dieter

punky am 21 Jan 2013 11:54:22

@Froeschn
Ich wünsche dir viel fehlendes Pech und viel Glück dazu. :wink:
Es muss ja nicht immer eine komplette Folierung sein. Man kann sich auch witzige Dinge auf eine Transferfolie drucken lassen und selbst "aufrubbeln". Sieht auch witzig aus und wird schon relativ günstig in der Bucht angeboten.

@Katze-Bruno
Die Folierung wird tatsächlich "nur" abgezogen. Wärme ist dabei sehr hilfreich.
Bei den ersten (früheren) Folien war der Aufwand schon erheblich, inzwischen sollen die Folien auch im Bereich Demontage besser geworden sein.

Es geht mir hier ausschließlich um die Folierung. Ich weiß durch andere Fäden, dass viele an der Individualisierung ihrer Fahrzeuge Interesse haben.
Auch gibt es bei vielen Freistehern das Interesse, unauffällig ihren Platz einzunehmen und nicht sofort als Weißware identifiziert zu werden.
Ich denke für die vorgenannten kann dieser Thread interessant sein,
alle die Interesse an Firmenphilosophie, Werbung, Fahrzeugwerbung, dem Immobilienbedarf eines Installateurbetriebes, Unterschiede zwischen Installateuren Nord und Süd haben,
mögen doch bitte Ihren eigenen öffnen. Ich guck dann mal vorbei, versprochen.
Bild

Gast am 21 Jan 2013 12:23:17

Ich habe selber lange in dem Bereich gearbeitet, die Arbeit sieht auf den Bildern meisterhaft aus!!

Was teilweise hier an Beiträgen erscheint ist allerdings stümperhaft!

punky am 21 Jan 2013 12:46:52

@dieter2
Ich tippe auf 500-1000,- Euro, am Besten du fragst einen Betrieb in deiner Nähe.
Bei meinem ehem. B694 hatte ich auch überlegt nur die Front zu folieren.
@stephan
wenn du aus Hamburg kommst, kennst du wahrscheinlich den Betrieb im Nord-Osten.
Er hat auch eine Akademie und arbeitet auch für Folienhersteller.
Wenn man genügend Geduld hat, bekommt man wirklich ein Super Ergebnis.

hundewomo am 21 Jan 2013 13:13:58

Wie man auf den Fotos sieht, wurden ja die Original-Folien vorher entfernt. Muss das sein, oder kann man diese drunter kleben lassen? Ich stelle mir vor, wie das beim Wiederverkauf ist, wenn das Mobil dann ganz "nackig" ist.

Viele
Michael

punky am 21 Jan 2013 13:28:06

Die verwendeten Folien sind hauchdünn. Wenn da ein Sandkorn unter ist, siehst du es sofort. Ebenso siehst du die Konturen der evtl. verbliebenen Beklebung. Daher habe ich sie vorher abgenommen.
Außerdem, wenn du die neue Folierung nach ein paar Jahren abnimmst, würde bestimmt auch die verbliebene mit abgehen.
Die Originalbeklebung bekommst du übrigens, nach dem was ich gelesen habe, bei Pössl/Globecar nachgekauft.

viking92 am 21 Jan 2013 13:48:19

Genial! ...gefällt mir :)
Schaut bedeutend edler aus, als das Werksdesign. :top:

Advantage am 21 Jan 2013 14:33:32

Hallo,

sieht wirklich sehr, sehr gut aus. !!!

Wie ist allerdings die Praxistauglichkeit ??? Ich habe bei Dienstfahrzeugen oft gesehen, dass die Folierung ab ging. Hat sich irgendwo, unter einer leicht gelösten Ecke, Schmutz angesammelt und das Ganze hat sich Millimeter für Millimeter so, ich würde sagen, aufgerollt.

Wie lange hast Du Fahrzeuge gefahren ??, wie verhält sich die Folie bei Insektenleichen, löst sich da bei einem Insektenentferner nicht auch die Folie auf ???

Mit einem rauhen Fliegenentfernerschwamm kann man bestimmt nicht an die hauchdünne Folie.

Fragen über Fragen. Mich interessiert das Thema brennend, deshalb die vielen Gedanken.

sternleinzähler am 21 Jan 2013 15:02:38

Weiter nachdenkenswerter Ansatz, werde mal das Planen beginnen.
Danke für deine Info!

Lancelot am 21 Jan 2013 15:52:13

Advantage hat geschrieben:Wie ist allerdings die Praxistauglichkeit ???

Ein Kumpel hatte sich einen (sehr teuren) AUDI gebraucht gekauft .. in "schwul-lila! :roll: In der Farbe wär ich keinen Meter gefahren, höchstens mal um Mitternacht zum Bäcker, oder so :wink:

Auto wurde voll-foliert in Carbon-Optik .. super toll geworden.

Jetzt hat er 3 Sommer (ist nur ein Sommerfahrzeug) runter, war damit in der Waschstraße, geht ab und zu auch mit dem HD-Reiniger (vorsichtig) dran ... NULL Beschädigungen - bisher :) Und "Fliegenleichen" sind da reichlich dran gewesen .. 8)

punky am 21 Jan 2013 15:56:05

Die älteste Beklebung die jetzt noch an einem Fahrzeug ist, ist jetzt ca. 7 Jahre alt.
Das Fahrzeug fahren jetzt Freunde von mir und sie haben die Folie noch nicht abgemacht, obwohl darunter ein fast neuwertiger Lack ist.

Hochklappende (oder rollende) Ecken gab es an keinem Fahrzeug. Meine Beobachtung zeigte an den älteren Fahrzeugen, ab dem 3.-4. Jahr ein minimales Zusammenziehen der Folie. Ich denke man konnte das auf 1-2 Milimeter an den extremsten Stellen taxieren.
Im Einstieg eines Kundendienstfahrzeuges war die Folie teilweise verschlissen, da der Monteur wohl immer mit Hose oder Schuhe darüber wischte.

Die Folien sind, wie mir ein Mitarbeiter am Freitag noch mitteilte, politurfähig. Ich gehe allerdings von einer Spezialpolitur aus. Waschanlage und/oder Insektenlöser sind überhaupt kein Problem.

Sehe gerade Wolfgangs Bericht. Das deckt sich ja mit meiner Erfahrung. :)

haballes am 21 Jan 2013 15:59:44

Eine "Teilreparatur" der Folierung ist meist auch noch Jahre später möglich, wenn wirklich Beschädigungen kommen.
Man schaue sich Taxen an.
Und bei einer "Designfolierung" fällt dem ausführenden Betrieb immer wieder ein netter Gimmick ein, das es optisch wirken tut, wenn da mal was ersetzt werden muß.
Ein guter Bekannter von mir hat einen Betrieb und überrascht uns immer wieder. Seine eigenen Fahrzeuge foliert er regelmäßig um und es haut einen aus den Socken.

ReiseIveco am 22 Jan 2013 09:09:42

Darf man bescheiden nach den Kosten fragen? Gerne auch per PN.
Wie lange soll die Folie halten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserflecken entfernen ?
Ahorn 610 Anfängerprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt