rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schliesszylinder... woher?

goorooj am 20 Jan 2013 15:44:45

hallo forum,

ich habe das problem dass bei meinem wohnmobil der schlüssel für die aufbautür fehlt, wir müssen immer durch die beifahrertür raus wenn die kiste abgesperrt werden soll.
ist ein bisserl unbequem. das Womo ist ein concorde 620ST

ich habe das schloss mal auseinandergebaut und ein foto vom schliesszylinder gemacht, das habe ich hier mal angehängt.

das schloss sieht etwa so aus

nur das es eben nicht rund sondern viereckig ist, sonst wär´s ja zu einfach.

ich brauche einen schliesszylinder, woher bekomme ich den?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 20 Jan 2013 16:14:13

Guck mal hier:
--> Link
--> Link

sintra990 am 20 Jan 2013 16:26:40

Die Schlösser gibt es in jedem Caming Shop, kosten kpl. ca. 35 €.
Wenn es eine Gleichschließung werden soll, würde ich mich an Concorde wenden!

Anzeige vom Forum

klausevert am 20 Jan 2013 16:42:10

Falls du einen anderen Schlüssel hast, der in das Schloss passt, kannst du auch im ausgebauten Zustand die bei gestecktem Schlüssel überstehenden Schließstifte abschleifen.

Da diese Schlösser sowie nichts an Sicherheit bringen, sind die paar Kombinationen, die an dann auch passen, sicher zu vernachlässigen

frboe am 20 Jan 2013 19:51:04

den ersatzschlüssel kannst du hier bestellen : --> Link

im zubehörkatalog seite 262 / 263 wird ein ersatzschlüssel GX angeboten. der müsste passen.

geloni am 20 Jan 2013 22:42:50

Geh mal zu einem versierten Schlüsseldienst. Dort kann man das Schloss zerlegen und die passenden Schlüssel dazu finden oder fräsen.
Vielleicht musst Du bei mehreren fragen, bis Du den geeigneten gefunden hast.

geloni

goorooj am 21 Jan 2013 12:15:22

geloni hat geschrieben:Geh mal zu einem versierten Schlüsseldienst. Dort kann man das Schloss zerlegen und die passenden Schlüssel dazu finden oder fräsen.
Vielleicht musst Du bei mehreren fragen, bis Du den geeigneten gefunden hast.

geloni

danke, wenn meine suche nix bringt werde ich das versuchen.

frboe hat geschrieben:den ersatzschlüssel kannst du hier bestellen : --> Link

im zubehörkatalog seite 262 / 263 wird ein ersatzschlüssel GX angeboten. der müsste passen.

danke, das ist exakt die info für die ich dieses forum so liebe :-)

scotty2100 am 21 Feb 2014 14:32:19

Hallo, sieht nach ein EMKA / Velbert Schloss aus. Ruf da mal an und gib diese Nr an. Die sind da wirklich sehr behilflich.

btjd am 25 Apr 2015 20:22:16

Liebe Forenkollegen,

wir fahren inzwischen einen N+B Clou 470D von 1985, und haben unseren Schlüsselbund mit allen Klappenschlüsseln verloren.
Eben habe ich ein Schloss aufgebohrt und dann ausgebaut, um herauszufinden, was für eine Sorte es ist. Es schaut ungefähr so aus wie das von goorooj.

Der oben angegebene Link zu Wohnwagen Riege funktioniert leider nicht mehr;
auch bei den großen Anbietern finde ich kein solches Schloss. STS und HSC sind viel kürzer als diese Schlösser, die bei uns verbaut sind.

Könnt Ihr mir helfen und verraten, wo ich fündig werden kann?
Wir brauche gleich drei Stück, bestenfalls gleichschließend.

Dank &
Daniel

Gast am 25 Apr 2015 21:21:00

Hallo Daniel,

hast Du bei STS mal angerufen und gefragt? Ich vermute, dass man dort weiß, wer dieses Schloss hergestellt hat, falls es nicht doch von dort kommen sollte. Wenn dem so ist, wird Dir Isabel Oberholz bestimmt verraten, wo Du das Schloss bekommen kannst.

btjd am 05 Mai 2015 21:43:53

Hallo KC50,

danke für den Tip, anzurufen!
Man konnte mir helfen: Es ist kein Steckzylinder, deswegen müssen komplett neue Schlösser her.

So bin ich praktisch gezwungen, auf aktuelle Standards umzurüsten – aber nach dreißig Jahren ist das ja auch in Ordnung.
Die Schlösser mit HSC-Zylindern sind heute angekommen und schon eingebaut. Sieht zum Glück fast genau so aus wie zuvor.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ohne würde ich noch immer Zylinderlängen vergleichen.

Viele
Daniel

Gast am 06 Mai 2015 08:07:49

Schön, dass Du Dein Problem beheben konntest. Kamen die neuen Schlösser denn von Isabel Oberholz/STS?

KaeptnBlaubaer am 06 Mai 2015 12:53:05

Ich musste, da es die HSC-Schließzylinder der Nummer F4165 nicht mehr gibt und mir in einem Schließzylinder einer der beiden Schließbolzen und deswegen auch ein Schlüssel abgebrochen war, auch einen ganzen Satz neue Schließzylinder incl. der Schlüssel kaufen.

Wenn also hier jemand eine Schließanlage der Nummer F4165 verbaut hat, kann ich nur empfehlen, vorsichtshalber von mir einen Ersatzzylinder (davon hab ich jetzt noch vier plus einen mit nur einem Bolzen) und Ersatzschlüssel (einen originalen hab ich noch plus einen nachgeschnittenen, der passt) hinzulegen...
Wenn keiner sowas will, stelle ich die Dinger demnächst in die Bucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwenkboxen-System Easy-Box
Knaus VanTi 12 Volt Sicherungen Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt