spaetaufsteher am 20 Jan 2013 17:27:10 Guten Tag, auf meinen Fahrten mache ich immer wieder und gern Halt in den Städten. Dabei hat man dann eigentlich immer Schwierigkeiten mit dem Parken, weil man doch in größeren Orten der Regel auf die freien Parkplätze nicht paßt, von Parkhäusern gar nicht zu reden. Die sog. offiziellen Wohnmobil-Stellplätze sind, wenn man abends wieder weiter fahren will, auch nicht die Lösung, auch weil dann natürlich die Parkgebühr nicht mehr angemessen ist. Ich bin ja bereit auch mal 30 Min zu laufen bis ins Zentrum, aber dieses leidige Rumkurven durch Wohnviertel oder Ausfallstraßen etc geht mir ziemlich auf die Nerven, vor allem, weil man am Ende gar nicht mehr weiß, in welche Richtung die Kirche nun wirklich steht. Internet oder Stadtpläne sind ja auch nicht die Lösung, weil man vorher nicht weiß, ob Höhenbeschränkung oder andere Hindernisse da sind. Was mache ich falsch? Oder bin ich der einzige, der spontan mal eine Stadt an der Strecke ansehen will. Immer nur Picknick im Grünen ist doch auch doof. Mit dem Fahrrad auf einen Stadtbummel zu gehen finde ich übrigens auch nicht gut. Ich denke, eine Spalte im Forum mit reinen Parktips in größeren Städten , es wären ja gar nicht so viele Städte, wäre wirklich gut. Ansonsten ärgern mich auch diese Regelungen "neben" offiziellen gebührenpflichtigen Stellplätzen, die den Rest des oft leeren Parkplatzes nur für Pkws vorsehen und Womos damit ausnehmen, dann für annehmbare Parkgebühren. Für Womos bleibt dann immer nur die teure 24H Pauschale. Habe natürlich auch eine konkrete Frage.: Tip zum Parken ohne Übernachtung, ohne Knöllchen In Aachen? Danke
Gast am 20 Jan 2013 17:57:02 Hallo,
nun, wenn Du Deinem Nick Namen Ehre machen mußt, dann verstehe ich Dein Problem. :D "Der frühe Vogel pickt den Wurm! " Nein im Ernst, wenn Du ein Navi hast, zeigt es Dir die Parkplätze in jeder Stadt. Und je früher Du an einem Parkplatz eintriffst, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, einen passenden zu finden. Wenn Du so einen als passend befunden hast, fährst Du hin und stellst Dich rückwärts an irgendeiner Seite/Ecke so hin, das der Überhang des WOMOs in den häufig gegebenen Grünstreifen ragt. Vorausgesetzt, Du hast ein WOMO, welches dort auch stehen darf. :wink: So machen wir es in jeder Stadt und haben in 99 von 100 Fällen Erfolg. ;D
spaetaufsteher am 22 Jan 2013 17:05:10 Hallo Freetec, so würde ich es auch machen, wenn ich gezielt irgentwohin fahre. Auch mit dem Überhang über dem Grünstreifen habe ich schon rausgekriegt. Aber , wie gesagt, mir geht es -auch - besonders um die spontanen Gedanken,wenn man gerade den Wegweiser oder das Ausfahrtschild sieht: "sollen wir nicht mal wieder zB Aachen ansehen, waren wir doch schon 20 J nicht mehr..." Das Problem ist dann nicht das späte Aufstehen sondern die Spontanität, die fehlende Planung. Und die macht doch den Reiz einer Fahrt mit dem WOMO aus. Ich bin in den letzten 10 Jahren nie dahin gekommen, wo ich in Gedanken bei der Abreise hinwollte, und es hat immer Spaß gemacht! Und gerade Stippvisiten in fremden Städten sind mir wichtiger als eine Woche am Strand. Jeder so wie er will... Aber ich denke wirklich, jeden ärgert es, wenn er für ganze 24h bezahlen soll, oft genug nicht zu knapp, wenn er nur, wie andere Autos auf der Durchreise auch, 2-4h bleiben will. Aber nicht für ungut Gute Fahrt Jost
PS hat denn nun jemand einen konkreten Tip zum Parken für Aachen?
klauspeter29 am 22 Jan 2013 17:14:09 Hallo Jost, ich mache es oft so, dass ich einen park and ride-Parkplatz suche von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City fahre. Für Aachen würde ich hier mal schauen. --> Link
Gast am 22 Jan 2013 17:27:10 P+R Plätze für Aachen findest Du auch hier --> Linkauf dem Weg Richtung Innenstadt habe ich bisher immer einen Parklplatz gefunden machmal habe ich meine Großstadtbesuche auch mit notwendigen Erledigungen bei Dienstleistern mit Parkplätzen erledigt (z.B. Tanken. Gasflasche, Fahrzeugwäsche, Ölwechsel od- ä.) ... die frage nach einem 3-6 stündigem Parkaufenthalt wurde mir nach einer netten Frage noch nie verwehrt
Gast am 22 Jan 2013 17:50:44 Hallo spaetaufsteher,
Aachen, Süsterfeldstr. Kundenparkplatz von Lindt oder direkt am Bendplatz( Kirmesplatz ) von da Fußweg in die Innenstadt. Auf dem Bendplatz halten zur Weihnachtsmarktzeit die Busse aus NL, B, GB. In die Innenstadt ca. 1,5 km bis zum Rathaus/ Dom. Anfahrt: grobe Richtung Westbahnhof
Lancelot am 22 Jan 2013 18:06:27 spaetaufsteher hat geschrieben:Oder bin ich der einzige, der spontan mal eine Stadt an der Strecke ansehen will.
Nö ... :) , machen wir auch gern ! Ich fahr (meist) mittenrein und orientiere mich erst mal. Oft gibt´s einen nicht-höhenbeschränkten Parkplatz, zur Not muß man halt 2 Tickets ziehen (aber selten) .. oder ich fahr auf einer Ausfallstraße ein paar hundert Meter und bieg in die nächste Seitenstraße ab. Dort such ich eine Parkmöglichkeit am Straßenrand ohne Parkbuchten :) Klappt eigentlich ganz gut.
spaetaufsteher am 22 Jan 2013 19:03:06 Erst mal vielen Dank, ich habe die Süsterfeldstr. erst mal ins Navi eingegeben. Güterbahnhof und Gewerbegebiet, das sieht gut aus, und die Entfernung scheint auch gut zu sein. Und dann noch Lindt-Schokolade.. Vielen Dank Jost
tammy99 am 22 Jan 2013 21:28:30 Moin,
wir fahren auch ungerne miz Bus und Bahn und fahren immer einfach rein ins Vergnügen. Meistens gebe ich die Touriinfo oder das Rathaus als Ziel ins Navi ein. Dann weiß man immer direkt, wie weit man vom Parkplatz laufen müsste. Bisher haben wir immer etwas gefunden, wo man den Überhang rüberstehen lassen kann oder halt längs am Straßenrand. Am besten ist es natürlich an Sonn- und Feiertagen. Am 31.12.2012 haben wir z.B. in Augsburg 200m vom Rathaus einen Parkplatz gefunden.
LG, Fred
BadHunter am 23 Jan 2013 14:51:32 spaetaufsteher hat geschrieben:Aber ich denke wirklich, jeden ärgert es, wenn er für ganze 24h bezahlen soll, oft genug nicht zu knapp, wenn er nur, wie andere Autos auf der Durchreise auch, 2-4h bleiben will. Aber nicht für ungut Gute Fahrt Jost
Mal allgemein ist es meiner Erfahrung nach teilweise sogar günstiger, auf einem stadtnahen Stellplatz eine Gebühr für 24 Stunden zu zahlen (wenn es denn nur diese Möglichkeit auf dem betreffenden Stellplatz gibt), als mit einem PKW in einem Parkhaus oder auf einem Parkplatz im Zentrum zu parken... Gerade in Großstädten sind die Parkgebühren heute doch teilweise immens, 4 € für eine Stunde sind schon eher die Regel als die Ausnahme (mal Hamburg, München als Beispiel...)... Ausnahmen mit günstigeren Stundensätzen bestätigen aber auch hier wie immer die Regel...
rjlehrbach am 23 Jan 2013 14:59:07 Das mit den Parkgebühren kann ich nur bestätigen...
Oft sind Parkplätze für die PKWs im Zentrum recht teuer..
Meine Erfahrung:
die City anfahren und wenn das Navi mir noch 1-2 km bis zum Ziel angibt schon mal nach einer Nebenstr. Ausschau halten... wenn bis zum Zentrum nix kommt fahre ich gerne an Straßenbahnschienen entlang bis die Parkplätze verfügbarer werden...
In 10-20 Minuten Fussweg kommt man seeeeeehr weit oder wir benutzen dann die Straßenbahn
Ralf P.S. trtozdem ärgert es mich auch wenn ich auf einem Stellplatz 10 Euro für die 24 Stundenpauschale bezahle und nur 3-4 Stunden stehen will... :-)
j.jaques am 05 Mär 2013 20:53:03 Wenn du glück hast bekommst du in Aachen auch auf dem Blücherplatz, der zwar Kostenpflichtig ist aber nur ca. 1km zum Zentrum, einen guten Parkplatz.
J.J.
tobi02 am 06 Mär 2013 10:19:47 Ausgerechnet in Aachen gibt es nun einen passabelen und bezahlbarren Stellplatz (privat) in Fusswegnähe :D
Aber ich gebe dir grundsätzlich recht. Das ist zT zum :ooo: Ich habe mitunter noch mehr Probleme weil ich oft mit Anhänger unterwegs bin. Was ganz gut funktioniert sind P+R Plätze. Da hat man i.d.R kein Problem mit dem Parken und kann mit der Bahn reinfahren.
Mein übelstes Problem in der Richtung war Heidelberg. Die merkbefreiten Dumpfbacken von der Stadt haben die komplette Stadt (nicht nur die Innenstadt) zur Anwohnerparkzone gemacht. Parken für mehr als zwei Stunden ist ohne Knöllchen im ganzen Stadtgebiet quasi unmöglich. Für Ortsfremde werden Parkhäuser anggeboten :lol: Sehr sehr uncool.
haballes am 06 Mär 2013 10:55:42 Wenn wir Städte besichtigen, dort Verwandte besuchen, oder zu einer Feier müssen, dann starte ich immer mehrere Versuche. Gibt es ein Industriegebiet nahe des Zentrums, eine Sportanlage, ein Friedhof oder einen großen Einkaufsladen mit unbeschranktem Parkplatz. Ansonsten gelingt es mit etwa einem halben Kilometer Abstand zum Kern, immer in einer Seitenstrasse zu parken. Das Bewohnen des Mobils gestalten wir dann recht unauffällig. Dies hat auch immer mit Kleinbus und Wohnwagen immer hingehauen, obwohl das Gespann schon recht groß und auffällig war.
Kuno am 07 Mär 2013 10:15:47 wenn ich in einer Stadt parken will schaue ich mir die Gegend wo ich hin muss in Google Maps an wenn man auf Satelit geht kann man sehen wo sind freie Flächen oder wo parken Autos etc.
|
|