aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für Holz für zb. Heckklappe?

supergaus am 20 Jan 2013 23:57:53

Hallo, was für Holz wird eigentlich für heckklappen oder Seiten benutzt ? Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 21 Jan 2013 00:24:07

supergaus hat geschrieben:Hallo, was für Holz wird eigentlich für heckklappen oder Seiten benutzt ? Micha

Wieso Holz? Verstehe die Frage nicht. Was willst du denn jetzt in welchem Zusammenhang wissen? Einige weitere informationen geben uns eine große Chance, dir zu helfen.....

geandu am 21 Jan 2013 09:33:16

Bisher habe ich immer normales billiges Fichtenholz entdeckt :?

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Jan 2013 11:18:16

geandu hat geschrieben:Bisher habe ich immer normales billiges Fichtenholz entdeckt :?

Wenn Holz, dann leichtes Fichtenholz, dass es preisgünstig ist ist erst der 2. Vorteil
Andreas

der rote am 21 Jan 2013 11:52:57

Soweit ich weis nimmt mann doch wegen des gewicht`s
Pappelsperrholz,das es in verschiedenen Stärken gibt.

MfG. Manfred

Scout am 21 Jan 2013 11:59:54

Warum Holz und keine Sandwichplatte?
Bei Holz muss man die Oberfläche mehr behandeln als bei Sandwichplatten.

Wenn Holz, dann Sperrholz. Normale Holzplatten können sich verziehen sich und schließen nicht mehr dicht.

thomas56 am 21 Jan 2013 12:08:32

Schätze mal, dass der Rahmen für Aussenklappen gemeint ist und nicht die Oberfläche. -Also Dachlatten-

Bergbewohner1 am 21 Jan 2013 19:24:48

Billiges Fichtenholz :?: wo gibt es das, entweder es ist Fichte oder nicht, "billiges" Fichtenholz wäre D Holz, für WoMos im höchsten Maße unangebracht. D Holz ist Holz mit Faulstellen.
Im Womos wird in der Regel Kiefer verbaut, wegen dem Gewicht, Pappel habe ich noch nirgends gesehen. Pappel ist für Saunen geiegnet, aber nicht für WoMo.
Kiefer hat eben nur den Nachteil, das es bei Feuchtigkeit sehr schnell verfault, das ist besonders günstig wenn mal Feuchtigkeit eindringt :D

Lancelot am 21 Jan 2013 21:04:16

Waldtroll hat geschrieben:.. Pappel habe ich noch nirgends gesehen.

Es ist Pappelsperrholz gemeint .. DAS findest Du häufig in Womo´s im Möbelbau ..

Bergbewohner1 am 22 Jan 2013 18:13:58

Lancelot hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:.. Pappel habe ich noch nirgends gesehen.

Es ist Pappelsperrholz gemeint .. DAS findest Du häufig in Womo´s im Möbelbau ..

Das ist doch nicht in der Heckklappe, sondern bei manchen Modellen als Innenwandbau -aber zum Möbelbau habe ich noch nie gehört und gesehen. Da fallen die Schrauben ja dann schneller raus, als wie sie rein gehen. Das fault noch schneller wie Kiefer und wird raz fatz schwarz.

Lancelot am 22 Jan 2013 18:16:28

Guckst Du zum Beispiel : --> Link

herby1111 am 22 Jan 2013 20:32:09

Hallo

Was soll denn diese Frage da für Klappen im Womo kein Holz gebraucht wird
es sei denn man hat einen Bauwagen auf ein Fahrgestell gebaut.
Die Größe der Klappe wird aus der Wand mit einer Stichsäge ausgeschnitten
und anschließend in den Rahmen eingeklebt danach das ausgesägte stück der Aussenwand
in den Klappenrahmen passend geschnitten und ebenfals eingeklebt.
Wo braucht man dafür Holz ?

Herby1111

motzki30 am 22 Jan 2013 20:43:08

herby1111 hat geschrieben:Hallo

Was soll denn diese Frage da für Klappen im Womo kein Holz gebraucht wird
es sei denn man hat einen Bauwagen auf ein Fahrgestell gebaut.
Die Größe der Klappe wird aus der Wand mit einer Stichsäge ausgeschnitten
und anschließend in den Rahmen eingeklebt danach das ausgesägte stück der Aussenwand
in den Klappenrahmen passend geschnitten und ebenfals eingeklebt.
Wo braucht man dafür Holz ?

Herby1111

Moin

Nicht jeder Wandaufbau ist gleich.

Tschööööö Dirk

sula48 am 23 Jan 2013 16:36:14

Hallo Micha,
Rahmen für deine Klappe aus imprägnierten Dachlatten, dazwischen Isolierung - besser Styrodur o.ä. als Styropor - Blech drauf geklebt, Eckleisten drüber und fertig.
Viel Erfolg.

supergaus am 03 Feb 2013 19:03:59

also, ich habe festgestellt das meine heckklappe im unteren drittel weich ist (kann ich mit finger eindrücken) nun würde ich das innenleben gerne selber austauschen. deshalb meine frage was ich dafür verwende und woher ich es bekomme. gruß micha

tigercat am 03 Feb 2013 19:30:21

Hallo
hatte das gleiche Problem bei meinem X695 (linke Garagenklappe). Hast du die Ursache denn schon beseitigt?
Eigentlich sollte das auch über die Dichtigkeitsgarantie laufen.

blaumorph am 03 Feb 2013 20:44:04

Lancelot hat geschrieben:Guckst Du zum Beispiel : --> Link

Der Link ist gut! Danke Wolfgang.

@Micha
Für die Leisten im Inneren kannst Du Rahmenholz/Konstruktionsholz aus dem Baumarkt verwenden. Als Decklage innen das Sperrholz in der richtigen Dicke, wasserfest verleimt. Wichtig ist, dass alles richtig trocken ist, bevor Du die Klappe wieder wasserdicht zu machst.

der Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura mobil A770 bj. 99
Ford Transit BJ. 95 Riviera 461
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt