xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244er 2,8 JTD richtig vorglühen 2005

norbert1958 am 21 Jan 2013 09:34:50

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen 2,8 JTD aus 2005 richtig vorglühe.
Das er eine Flammstarteinrichtung hat ist mir klar.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle,
leuchtet das Wendel der Vorglühanlage im Armaturenbrett.
Muß die irgendwann ausgehen, oder blinken?
Heute morgen ist es ja kalt und ich habe geglüht,
ca 40 sec. der Wendel leuchtete noch und habe gestartet,
er sprang unwillig an.
Wie verhalte ich mich richtig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geandu am 21 Jan 2013 09:45:58

Ich denke, du hast dich richtig verhalten, dein Auto aber nicht! 40 sec. Vorglühzeit ist zulange. Ich denke da wird die Glühkerze oder das Magnetventil nicht mehr funktionieren. Vielleicht ist auch nur ein Temperaturfühler defekt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten :(

Narbe am 21 Jan 2013 11:54:59

Hallo Norbert
Ich habe den gleichen Motor in meinem 244er und auch Bj. 2005, bei mir geht aber die Vorglühlampe schon nach spätestens 3 Sek aus, also stimmt da was nicht. Fahr zu Deiner Fiatwerkstatt die finden den Fehler bestimmt, viel Glück.

Anzeige vom Forum

Schorsch56 am 21 Jan 2013 12:07:10

Hallo Norbert ,
wir fahren auch den 2,8 JTD aber im 230 er.Wie schon beschrieben wurde geht die Vorglühanzeige nach wenigen Sekunden aus,bei normalen Temperaturen !!
Bei deutlichen Minusgraden und einer total durchgekühlten Maschine dauert der Vorglühvorgang deutlich länger (gefühlt 1 Minute).Danach springt der Motor bestens an.
So ist es zumindestens bei unserm 2,8 JTD

Dette & Georg

franz_99 am 21 Jan 2013 12:08:03

Flammstarteinrichtung im 244 ist ja was völlig neues

norbert1958 am 21 Jan 2013 12:12:47

Was soll ich denn sonst drin haben?

norbert1958 am 21 Jan 2013 12:15:38

Gerade draußen noch mal probiert,
-1 Grad.
Fahrzeug steht seit 5 Stunden,
nach 3-5 sec Lampe aus,
ich denke mal er ist noch nicht richtig ausgekühlt.
Gestartet habe ich nicht,
will warten bis er wieder kalt ist.

kurt2 am 21 Jan 2013 12:25:04

Hallo,
die lange Vorglühzeit ist m.E. nicht normal. Ich habe den gleichen Motor mit Vorglühzeit von wenigen Sekunden. Danach springt er sofort freudig an.
Könnte es sein, dass es an der Batterie liegt? Vielleicht noch die erste Batt? Das würde auch mit dem widerwilligen Anspringen nach der langen Vorglühzeit passen.

norbert1958 am 21 Jan 2013 12:27:34

Die Batterie ist neu.
Öl ist 5w30 drin.

williwuff am 21 Jan 2013 12:32:18

Hallo Nobert,
schaue mal nach ob die dicke Leitung vom Relais runter zu den Glühkerzen nicht abgerissen ist.
Das kabel ist sehr kurz, und war bei mir direkt am Relais am Kabelschuh abgerissen.

Viel Erfolg

Karl-Heinz

norbert1958 am 21 Jan 2013 12:34:16

Das sitzt wo im Motorraum, wenn ich von vorne schaue?

williwuff am 21 Jan 2013 13:34:59

Hallo Norbert,
ungefähr in der Mitte unter der Windschutzscheibe sitzt das Relais, da geht eine Leitung in einem Schutzschlauch nach unten zu der Verteilung der Glühkerzen.

Karl-Heinz

norbert1958 am 21 Jan 2013 14:14:07

Hallo,

das Relais habe ich gefunden
und an der Glühkerze kommen beim Vorglühen auch knapp 11 V an.
Nach dem Vorglühen wieder über 12,5 V.
Das wird ja dann wohl OK sein.
Werde wenn er wirklich durchgekühlt ist mal auf die Uhr schauen wie lange er wirklich glüht
und erst nach dem erlischen der Lampe starten.

kintzi am 22 Jan 2013 23:55:35

Antwort erstellen
Heute
Diesen Beitrag melden
Info Thermostarter, vulgo Flammstart beim JTD

von kintzi » 14 Jan 2009 12:56:03
Hallo,zur Klarstellung: beim JTD gibt es nach Erlöschen der Vorwärmkontrolle kein Relaisklackern, die Lampe erlischt u. das Ventil für die Dieseleinspr. öffnet
erst, wenn die Kurbelw. durch Anlasser über 200 U/Min dreht. Dazu hat man 15 sec. n. Erlöschen Zeit, sonst Prozedere von vorn. Ob die Anlage funktioniert, merkt man durch problemloses Starten ohne bes. Qualm, des weiteren wird die Glüheinspritzeinrichtung am Eck des Ansaugkrümmers(dort mündet auch oberer Schlauch v. Zwischenkühler, prakt. oberster Punkt des Motors) sehr heiss. Einrichtung kommt bei 0° u. tiefer in Einsatz, elektr. Vorheizdauer richtet sich n. Tiefe d.Temp. u. kann bis zu 50 sec betragen(bis zum Erlöschen der Kontrolle). Bei Plus-temp. braucht ein JTD keine Gedächtnismin. Übrigens, bei Defekt nicht auf Fiat fluchen, Einrichtung stammt v. Bosch. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURAMOBIL Teilintegriert Profila 650 EB / Terrestra 650 EB
Außenspiegel Dethleffs A 7871
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt