aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hartflexverbindungen demontieren

xj-inside am 23 Jan 2013 16:05:48

Hallo zusammen,
mal eine vielleicht etwas doofe Frage. Ich möchte an meiner Wasserinstallation eine Leitung umverlegen. Wie bekomme ich denn diese Hartflexverbindungen auseinander ohne was kaputt zu machen. Kann man sie danach wieder zusammenstecken?
7679

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2013 17:10:34

Einfach den weißen Innenring an den Winkeln nach hinten schieben, dann sollte das Rohr hinausgehen. Wenn Du nichts beschädigt hast, geht das jederzeit.

chrisk am 23 Jan 2013 17:27:33

Da ist eine graue Sicherungsscheibe, die zuerst gezogen werden muss. Dann erst kann man den weißen Ring schieben. Wenn er ganz zur blauen Seite geschoben ist, geht das Rohr ganz leicht raus.

Anzeige vom Forum

xj-inside am 23 Jan 2013 17:40:17

Jau, danke, ich probiers bei Gelegenheit.
Z.Zt. ist es mir zu kalt draußen.

Den Sicherungsring versteh ich nicht so ganz, aber vielleicht wenn ichs auseinander habe.

chrisk am 23 Jan 2013 17:44:49

Sicherungsring, siehe Ende des Pfeils.

Gast am 23 Jan 2013 18:14:14

Hallo chrisk,

Toll gemacht mit dem Bild.

Ich kenne die Teile nur aus meinem ehemaligen Betrieb, da haben wir die Sicherungen sofort entfernt, damit das Leitungswechseln schneller ging.*

Deshalb hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber so sollte xj-inside schnell sein Ziel erreichen.

* Wir haben das in der Glashütte in unseren Kaltendvergütungsanlagen verbaut. Da kann es bei den Umgebungstemperaturen von ca. 70° schnell zu Ausflockungen der Polyethylen-Wasser -Emulsion kommen. Zur Vermeidung von Produktionsaufällen wurde dann eben mit "Schnellwechsel-Anschlüssen" im Leitungssystem gearbeitet.

xj-inside am 23 Jan 2013 19:41:59

Hallo Chrisk,

danke für den roten Pfeil. Ich hatte den Sicherungsring schon gesehen und auch mal rausgezogen.
Ich meinte eigentlich nur, mir ist nicht klar wie der "sichert", also wie das funktioniert, da ja keine Kerbe etc. in dem weisen Teil ist.

Na egal, ich seh es ja wenn ichs auseinanderbau.

Super, danke nochmal.

Gast am 23 Jan 2013 19:57:59

wird ähnlich wie bei der gemeinen Tauchpumpe sein, ich meine die Verbindung Rücklaufventil/ Pumpe.

chrisk am 24 Jan 2013 10:33:59

xj-inside hat geschrieben:Ich meinte eigentlich nur, mir ist nicht klar wie der "sichert", also wie das funktioniert, da ja keine Kerbe etc. in dem weisen Teil ist.

Die Sicherung ist ganz einfach: ist die Sicherung drin, kann man das weiße Teil nicht in Richtung blau verschieben.
Wenn Du es gelößt hast und mal beim Betätigen reinschaust, wirst Du erkenn wie das System funktioniert. Primitivlösung, funktioniert aber sehr gut.

xj-inside am 31 Jan 2013 19:08:59

chrisk hat geschrieben:Die Sicherung ist ganz einfach: ist die Sicherung drin, kann man das weiße Teil nicht in Richtung blau verschieben.
Wenn Du es gelößt hast und mal beim Betätigen reinschaust, wirst Du erkenn wie das System funktioniert. Primitivlösung, funktioniert aber sehr gut.

Hey, na jetzt hab ich eines kaputt gemacht, da mir nicht klar war wie es aus einander geht.
Konnte aber gleich Ersatz beschaffen.

Demontieren, so gehts:
- Sicherungsring raus
- weißes Teil in Richtung blaues Teil drücken
- dann kann man gleichzeitig die Leitung rausziehen

Da ist ein "Widerhakren" drin, der vermeidet das die Leitung rausrutscht. Und der Sicheringsring drückt den Widerhakenauf die Leitung.

Na das nächste Mal weiß ichs.

Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Breezer Aussentemperaturanzeige/-fuehler
elektrische hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt