:( kann mir jemand bei der suche nach elektrischen hubstützen für mein wohnmobil helfen
lg peter
|
danke für die info
das sind aber hydraulische und die sind soweit mir das bekannt ist schwer lg peter Hallo!
Es gibt jede Menge elektrische Scheren-Wagenheber, z.B. in eBay. Kosten um 100 Euro und haben ein Gewicht von etwa 8 kg pro Stück. Zusammen mit einer im Fahrzeug ausgelegten Wasserwaage und 4 solchen Hebern kann an ein Mobil in die Waage stellen. Kommt natürlich nicht an den Komfort und den professionellen Eindruck einer automatischen 5000-Euro-Hubstützenanlage heran. Eletrische Hubstützen, die z.B. an einer Zahnstange auf und ablaufen, habe ich noch nicht gesehen. Dabei stellt sich auch die Frage, wohin mit dieser Stange, wenn solche Stützen hochgefahren sind. Hydraulische Teleskopstützen sind eben schon eine gute Lösung. Die gibt es auch als Alu-Variante mit deutlich reduziertem Gewicht. Der Preis schreckt natürlich ab. VG Eugen :roll: Da würde ich dir aber eher Keile und Schraubstützen empfehlen.
Das Ding hast du so ratzfatz mit Motorkraft in der Waage und die Stützen brauchst du eigentlich nur hinten unterm Hilfsrahmen. :oops: Wir haben nun nach 30 Jahren intensives Trainings Techniken herausgefunden, das weder das Wohnmobil leidet, noch die Außenwelt durch unser Liebesleben Unbill ertragen muss. So waren dann die Pimperstützen ein einziges Mal im Einsatz und verstopfen seitdem die Heckgarage.
Die von BFB (siehe Link von Lancelot) entsprechen wahrscheinlich deinen Vorstellungen. Ich habe mir mechanische Teleskophubstützen aus Aluminium angebaut,
die nun auch elektrisch verstellbar sind, dank meines Akkuschraubers. 8) habe ebenfalls die BfB Hubstützen im Einsatz (4 Stück). Bin sehr zufrieden, Nachteile oder Probleme kann ich nicht nennen (es gab keine), habe allerdings keine Automatik, sondern richte den Wagen nach einem kleinen Wasserpfützchen im Spülbecken aus. Der Preis, den Bernd nennt, ist m.E. völlig in Ordnung. Auf ein Experiment mit anderen, ähnlichen Stützen aus Fernost würde ich mich nicht einlassen, weil ähnlich nicht gleich ist.
Bernds BfB Hubstützen verdienen meine volle Empfehlung. Genau so empfehle ich, diese Hubstützen beim Hersteller einbauen zu lassen. Bernd kennt alle Probleme der einzelnen Wohnmobilrahmen, an denen er die Stützen anbauen muss und managt Abweichungen von den Standard-Anbringungspunkten ruhig und schnell. Loddel Das Problem bei den BFB-Stützen ist, das man Herrn F. nicht erreicht. Weder telefonisch noch per Mail und das über mehrere Wochen. Ich habe mich nun notgedrungen (weil viel teurer) für die Stützen von Goldschmitt entschlossen.
Heiinjoy so, ich werde auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe heute um 20:15 Uhr mit Feurings telefoniert, da ich ein Problem mit der Stützanlage habe. Feuring jun. halt erzählt, dass sie Probleme mit ihrer Telefonanlage hatten und das die Problemlösung längere Zeit in Anspruch genommen hat. Dies betraf dadurch auch den Internetanschluss. Tipp: Beste Zeit zum anrufen ist nach 19:30 !!! ich habe auch die bfb Stützen und bin sehr zufrieden
funktioniert einwandfrei der Einbau war sehr professionell und vom Preis unschlagbar Hallo, ich habe auch seit Sept. die Stützen von Feurings und gleich im nachfolgenden Urlaub 2 Wochen lang ausprobiert. Die Entscheidung war absolut Richtig!!!! Ich fahre 4,5 t spazieren
LG Peter Ich hatte mir mal auf der Messe die Preise für den Einbau von hydraulischen Hubstützen geben lassen. Da ich vorn elektrische (HappyJack) habe, brauche ich nur noch zwei um die Tandemachse anzuheben. Die soll genau zwischen den beiden Achsen montiert werden so dass ich einfach die Längsachse ausgleichen kann oder die Stütze als Wagenheber oder zum Entlasten der Achsen nutzen kann.
Preiswertestes Angebot war 4T Euro. Hba mich jetzt mal hingesetzt und gerechnet. 2 x 2-Wege-Hubstützen à 4t, 30-50cm Hub = 250€ 2 x 3-Wege-Ventil 100E 1 x 2-Wege Handpumpe 150€ oder Elektropumpe Schläuche, Flüssigkeit und Kleinmaterial Insgesamt ca 600-800€ an Material. Mit Installation dürfte das Maximum 2000 Euro kosten. Jetzt muss ich nur noch eine Hydraulikfirma finden, die mir das montiert. Eine Automatik zum Ausrichten benötige ich nicht, bisher habe ich einen Hydraulikwagenheber unter die jeweils zu niedrige Seite gestellt und hochgepumpt. Ich habe auch seit Anfang diese Jahres auch die Hubstützen von bfb an unserem WOMO, einem Flair 7100i, BJ 2000 mit Alko Tiefrahmen und 4500kg verbaut. Die Montage habe ich selbst vorgenommen. Im Mai diesen Jahres habe ich dann bei bfb die automatische Nivellierung nachrüsten lassen.
Die Anlage funktioniert und macht Spass wenn mann einige grundlegende Dinge beachtet. Das WOMO sollte vor dem Ausrichten gut gegen wegrollen in beide Richtungen gesichert werden, sonst sind die Hubstützen schneller Schrott als man schauen kann. Da die ganze Mechanik der Hubstützen leider etwas schwach auf der Brust ist im Nu die Verzahnung verbogen uns somit die Hubstützen unbrauchbar. Ich habe zum Glück einen guten Bekannten der eine gut ausgerüstete Werkstatt betreibt und der mir die Mechanik aus Vollmaterial fräst. Ich muss heiiinjoy recht geben. Herr F. ist so gut wie nie zu erreichen. loddel - Was die Herkunft der Stützen betrifft kann ich Dir sagen, dass die von bfb verwendeten Stützen genau die aus Fernost sind. Die werden von bfb mechanisch etwas umgerüstet und die Endlagenschalter werden gegen andere ausgetauscht. Ist aber nicht negativ gemeint Reinhard @ cheeta2000es,
danke für Deine Schützenhilfe wegen der Erreichbarkeit von Herrn F.. Ich war heute in Walldürn und habe nun die hydraulischen Stützen im Womo. Machen einen sehr guten Eindruck, wie die ganze Fa. Goldschmitt und die Mitarbeiter auch. Beste Heiinjoy Kann mir jemand sagen der die bfb-Stützen einbauen hat lassen, was der Einbau der 4 Stützen kostet? Vielen Dank.
Hallo Smarti, ich habe die Stützen im November 2012 einbauen lassen. Inkl. der automat. Nivellierung haber ich EUR. 2.500,-- gezahlt. Roland
Hallo Roland, vielen Dank für die Info. Ich habe auch vor die autom. Nivellierung zu nehmen. Bist Du zufrieden mit den Stützen und der Nivellierung? Oliver Hallo Oliver, bis jetzt gibt es keine Probleme und ich bin zufrieden. Wie gesagt immer Handbremse ziehen. Die automat. Nivellierung (bei geeignetem Gefälle) erfolgt in ca. 2 Minuten, wobei es keine Anzeige gibt, wenn eine Nivellierung von vorneherein nicht möglich ist. Aber daran wird gearbeitet. Die Wackelbewegungen sind deutlich reduziert, aber bei meinem Überhang (Sprinter mit AL-KO Tiefrahmen) natürlich nicht komplett weg. Ich merke schon, wenn meine Frau sich dreht. Aber man gewöhnt sich schnell an den neuen Komfort und nach einiger Zeit wünscht man sich vielleicht noch eine höhere Standfestigkeit. Das wird aber technisch bei diesen Stützen nicht nicht möglich sein. Der Einbau war problemlos, in ca. 4 Stunden war alles fertig. Roland |
Anzeige
|