Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nun bin ich leider doch nicht über die Suche fündig geworden und frage einfach mal hier: Wir wollen in unserem Womo (Bürstner T615, BJ 05) den vorhandenen Tisch auf einem Hubgestell durch einen kleineren Tisch ersetzen. Dieser soll an der Seitenwand befestigt werden und sich vorn nur mit einem Bein abstützen. Für die Bettfunktion würde er nicht gebraucht.
Frage an die Fachleute: könnte man so etwas selbst machen? Handwerklich so ganz ungeschickt sind wir nicht, wenn auch nicht die Superbastler. In den einschlägigen Zubehörkatalogen habe ich nichts Fertiges gefunden. Aber Schiene und Fuß könnte man relativ kostengünstig im Internet bekommen. Eine Platte sollte man im Baumarkt auftreiben können. Wenn ja, ist das wahrscheinlich keine der sonst verwendeten Leichtbauplatten (habe ich jedenfalls im Baumarkt noch nicht gesehen). Woher könnte man die bekommen?
Zweite Frage: In der Werkstatt ist man der Meinung, da muss eine zusätzliche Verstärkung/Holzlatte in die Seitenwand. Aber Bürstner hat dieses Womo-Modell auch mit Klapptisch angeboten. Ich habe die Hoffnung, dass somit ja bereits die Holzverstärkung drin sein müsste (man wird doch nicht jedes Womo so individuell mit und ohne Verstärkung gebaut haben?) Wie finde ich das heraus? Wer hat das evtl. schon gemacht? Wer kann dazu was sagen?
Und dritte Frage: Vermutlich sind die Tischlereien, die solche Tische herstellen, für verschiedene Womo-Hersteller aktiv. Es wäre ja auch eine Option - sofern man einige Tischlereien wüsste - dort nachzufragen, ob ein Modell "von der Stange" für uns infrage kommt. Doch trotz intensiver Google-Suche habe ich noch keinen dieser Zulieferer ausfindig machen können. Gibt es ggf. hier Tipps/Adressen?
ich bin Tischler. Wir arbeiten mit einem Lieferanten zusammen, der auch Leichtbauplatten in vielen Formen anbietet. Die Firma nennt sich Horatec. Schicke da mal ne Skizze hin, wie dein Tisch ausehen soll, die helfen dir bestimmt. xxx.horatec.xx Falls in der Wand keine Latte zu finden sein sollte würde ich eine größere Platte fächig auf der Wand anbringen und dort die Leiste befestigen.
berny2 am 24 Jan 2013 01:34:44
Die Tür unseres Geschirrschranks ist quasi doppelt. Die äussere Klappe wird mithilfe eines Klavierbandes herausgeklappt. In der inneren Klappe wurde ein herausklappbarer Winkel integriert, der dann die Tischplatte abstützt. Material ist Pappelsperrholz 17mm. Klappt zuverlässig von Anfang an. Tischplattengrösse ist 57x57cm, ausreichend für zwei Personen.
Anzeige vom Forum
dieter2 am 24 Jan 2013 11:47:45
Hi
Geh zum nächsten größeren Womohändler und schau Dir die Tische in den Ausstellungswagen an. Wenn Dir einer gefällt bestell den als Ersatzteil.
Wenn in der Wand keine Verstärkung ist kleb eine großflächige Sperrholzplatte an der Stelle und schraub die Tischhalteleiste da drauf. Die Platte könnte man sogar mit den original Stoff bekleben.
Wir stehen vor den gleichen Problem,unser Tisch ist uns zu groß,wir werden aus einen anderen Modell den Tisch übernehmen.
Dieter
Gast am 24 Jan 2013 12:01:21
ich hätte auch gern einen etwas kleineren Tisch, könnte mann nicht rundrum ca. 5 cm wegnehmen, was ist dann mit dem Dekor an der Stirnseite?
amanda-grey am 24 Jan 2013 12:06:41
Ui - ihr habt ja schon mal gute Ideen! Danke!! :lol:
Geh zum nächsten größeren Womohändler und schau Dir die Tische in den Ausstellungswagen an. Wenn Dir einer gefällt bestell den als Ersatzteil.
Ja, hab ich schon geguckt und versuche es gleich nochmal. :runningdog: Hatte bisher einen einzigen gefunden, aber der ist ziemlich teuer, derzeit nicht lieferbar und müsste auch noch geändert werden.
wir werden aus einen anderen Modell den Tisch übernehmen
Hast du eventuell einen Tipp aus welchem Womo? Dann kann ich gucken und gezielter fragen. :daumen2:
Material ist Pappelsperrholz 17mm. Klappt zuverlässig von Anfang an. Tischplattengrösse ist 57x57cm, ausreichend für zwei Personen
So ähnlich schwebt mir das auch vor. Wo kauft man solches Sperrholz? im normalen Baumarkt gibts das nicht.
Schicke da mal ne Skizze hin, wie dein Tisch ausehen soll, die helfen dir bestimmt. horatec
Das ist auch eine gute Idee! Mach ich. Ich wusste doch, dass hier Fachleute unterwegs sind :D
Jagstcamp-Widdern am 24 Jan 2013 12:16:26
warum nimmst du nicht die (vorhandene) tischplatte vom hubtisch, evtl. in der grösse angepasst?
für den klapptisch (scharniere + klappfuss) gäbe es auch noch die alternative "tischeinhängeleiste" + klappfuss, damit hättest du 3 mögliche funktionen: tisch oben (bier trinken), tisch halbe höhe (notbett), tisch ganz unten oder ausgeladen (Freiraum).
dieter2 am 24 Jan 2013 12:31:14
Diesen Tisch werde ich bestellen. Der ist in einen Dethleffs Ti
Ist 10 cm schmaler und 9 cm kürzer. Das Gute ist das man die Verlängerung nach vorne rauszieht und dann eine ebene Fläche mit der Tischplatte hat. Diese Schwenksysteme mag ich nicht wegen der verschiedenen Höhen.
Dieter
wolfherm am 24 Jan 2013 12:39:34
Das S-Holz müsstest du bei einem Händler mit Werkstatt bekommen. Die brauchen das auch immer für Reparaturen. Mein Händler hatte davon immer etliches vorrätig. Eventuell bekommst du ein Reststück für eine Spende in die Kaffeekasse.
Gast am 24 Jan 2013 12:43:55
dieter2 hat geschrieben:Diesen Tisch werde ich bestellen. Der ist in einen Dethleffs Ti
Ist 10 cm schmaler und 9 cm kürzer. Das Gute ist das man die Verlängerung nach vorne rauszieht und dann eine ebene Fläche mit der Tischplatte hat. Diese Schwenksysteme mag ich nicht wegen der verschiedenen Höhen.
Dieter
Das Schwenksystem hat aber einen entscheidenten Vorteil, die Tischplatte kommt zu dir, egal wo du sitzt und du brauchst keine artistischen Fähigkeiten, will sagen setzt dich hin, egal wo und schwenkst die Platte zu dir bis es passt.
amanda-grey am 24 Jan 2013 13:32:21
katze-bruno hat geschrieben:warum nimmst du nicht die (vorhandene) tischplatte vom hubtisch, evtl. in der grösse angepasst?
für den klapptisch (scharniere + klappfuss) gäbe es auch noch die alternative "tischeinhängeleiste" + klappfuss, damit hättest du 3 mögliche funktionen: tisch oben (bier trinken), tisch halbe höhe (notbett), tisch ganz unten oder ausgeladen (Freiraum).
hmmh, den Hubtisch, der jetzt drin ist, wollen wir einfach in der Garage deponieren und nur dann rausholen, wenn mal jemand mitfährt, der das Zusatzbett braucht. Wenn er erst verkleinert ist, würde er dafür nicht mehr gehen. Stimmt, Tischeinhängeleiste hatte ich auch im Kopf. Brauchte aber wahrscheinlich "nur" die obere Schiene und müsste dann die Verstärkung/Zusatzleiste hin. Ließe sich denn die Seitenwand leicht abnehmen uns wieder dran bauen? (Ohne jedenfalls das halbe Womo zu zerstören.)
amanda-grey am 24 Jan 2013 13:39:10
dieter2 hat geschrieben:Diesen Tisch werde ich bestellen. Der ist in einen Dethleffs Ti Ist 10 cm schmaler und 9 cm kürzer.
Und wie groß ist der jetzt genau? Hast du mal gemessen? Und was soll der kosten? (wenn ich fragen darf...)
Das Schwenksystem hat aber einen entscheidenten Vorteil, die Tischplatte kommt zu dir, egal wo du sitzt und du brauchst keine artistischen Fähigkeiten, will sagen setzt dich hin, egal wo und schwenkst die Platte zu dir bis es passt.
Diese Überlegung gefällt mir aber auch sehr gut. Wenn man mal etwas mehr Fläche braucht.
amanda-grey am 24 Jan 2013 13:41:36
wolfherm hat geschrieben:Das S-Holz müsstest du bei einem Händler mit Werkstatt bekommen. Die brauchen das auch immer für Reparaturen. Mein Händler hatte davon immer etliches vorrätig. Eventuell bekommst du ein Reststück für eine Spende in die Kaffeekasse.
Da frage ich gleich mal :) , wir fahren jetzt zum Bürstner-Händler.
dieter2 am 24 Jan 2013 13:49:56
fricki hat geschrieben:Das Schwenksystem hat aber einen entscheidenten Vorteil, die Tischplatte kommt zu dir, egal wo du sitzt und du brauchst keine artistischen Fähigkeiten, will sagen setzt dich hin, egal wo und schwenkst die Platte zu dir bis es passt.
Das Schwenksystem hat aber auch einen gravierenden Nachteil. Die vorderen Sitze sind meistens ziemlich hoch,sehr oft zu hoch. Wenn dann die ausschwenkbare Platte unter der regulären Platte ausgeschwenkt wird wird es sehr eng mit der Tischhöhe.
Und so groß ist der Wohnraum auch nicht das man nicht an den Tisch kommt. Da wir nur zu zweit fahren hat eh jeder seinen Stammplatz.
Es ist halt nicht´s vollkommen :ja:
Dieter
Gast am 24 Jan 2013 13:59:00
dieter2 hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:Das Schwenksystem hat aber einen entscheidenten Vorteil, die Tischplatte kommt zu dir, egal wo du sitzt und du brauchst keine artistischen Fähigkeiten, will sagen setzt dich hin, egal wo und schwenkst die Platte zu dir bis es passt.
Das Schwenksystem hat aber auch einen gravierenden Nachteil. Die vorderen Sitze sind meistens ziemlich hoch,sehr oft zu hoch. Wenn dann die ausschwenkbare Platte unter der regulären Platte ausgeschwenkt wird wird es sehr eng mit der Tischhöhe.
Und so groß ist der Wohnraum auch nicht das man nicht an den Tisch kommt. Da wir nur zu zweit fahren hat eh jeder seinen Stammplatz.
Es ist halt nicht´s vollkommen :ja:
Dieter
wir sind auch zu zweit, ich finds genial nach der ersten Saison. Wie gesagt, erst hinsetzen, dann die Schwenkplatte kommen lassen, passt immer. Vom Beifahrersitz komm ich z.b. eher schlecht an die obere Tischplatte ( siehe Bild), da lob ich mir mein Schwenki, da kann ich sogar die Ellebogen aufstützen, obwohl ich da wieder Mecker kriege. :roll: Der Tisch ist immer dort wo man Ihn braucht, dass ist der Vorteil. Aber jeder ist anders.
b-husky am 24 Jan 2013 14:01:19
Hallo amanda-grey,
den für deinen Tisch nötigen Fuß kann ich dir anbieten - stammt aus meinem Bürstner Nexxo t 569, habe diesen einteiligen Fuß (zur Verwendung mit einer Ausdreh-Platte) gegen den zweigeteilten Fuß tauschen lassen (um ein Notbett 'bauen' zu können).
Habe zwei Bilder dazu hochgeladen - hoffe das klappt auch ... Über den Preis müssten wir reden, der neue (ebenfalls Original-Bürstner) hat mich über 150 € gekostet.
aus Mainz Hartmut
berny2 am 24 Jan 2013 14:57:41
Hallo amanda-grey, das Pappel-Sperrholz hatten wir beim Pieper in Gladbeck gekauft. --> Link Habe gerade mal dort angerufen. Die sind in zwei Ausführungen vorrätig: Folienbeschichtet 115€, Schichtstoffbeschichtet für 169€. Plattenstärke 16mm. Tel. 02043/699-0.
Gast am 24 Jan 2013 16:02:48
amanda-grey hat geschrieben:Nun bin ich leider doch nicht über die Suche fündig geworden und frage einfach mal hier: Wir wollen in unserem Womo (Bürstner T615, BJ 05) den vorhandenen Tisch auf einem Hubgestell durch einen kleineren Tisch ersetzen. Dieser soll an der Seitenwand befestigt werden und sich vorn nur mit einem Bein abstützen. Für die Bettfunktion würde er nicht gebraucht... ... Ich freue mich auf möglichst viele Infos.
Warum nicht einfach anflanschen und abklappen?
Bootsbauer sind in vielen Dingen einfallsreicher als Womobauer. Haben oft eben noch weniger Platz. Vielleicht ist hier was brauchbares dabei:
dieter2 hat geschrieben:Wenn in der Wand keine Verstärkung ist kleb eine großflächige Sperrholzplatte an der Stelle und schraub die Tischhalteleiste da drauf. Die Platte könnte man sogar mit den original Stoff bekleben.
Auf diese Lösung wird es wohl hinauslaufen. Wir kommen grad vom Bürstner-Händler und ich fasse es nicht. Der meint, die Womos werden genau nach Bestellung gebaut und wenn ein Hubtisch dabei war, ist auch keine Verstärkung in der Seitenwand. Blöd (wenn ich Auto ohne Radio bestelle, sind doch trotzdem die Kabel drin). Der Tischler war leider nicht da, aber der Berater meint, da müsse ein Ausschnitt in die Seitenwand, dann eine Leiste in das Styropor eingepasst werde, der Ausschnitt wieder eingefügt werden, dann könne der Rest angebaut werden. Allerdings würde man dann natürlich den Ausschnitt sehen. Keine schöne Lösung finde ich. Ob's mit einer Platte davorkleben geht, müsse der Tischler erst gucken. Noch schlimmer - die Aktion schätzt er auf etwa 1000 Euronen! Das geht für mich gaar nicht.
Nun bin ich erst mal gefrustet, aber so schnell lasse ich mich auch nicht entmutigen. Wir fahren morgen zum Womo und gucken uns das noch mal ganz genau an. Vielleicht kann ich auch Fotos machen. Und immer noch hoffe ich, eine günstigere Lösung zu finden ...
Aber wenn Platte davor kleben - was müssten wir für einen Kleber nehmen? Müsste ja schnell aushärten, denn mit Schraubzwingen kann man da wohl nichts werden. Wie groß müsste denn so eine Platte sein, um dem Tischlein Halt zu geben?
Fragen über Fragen - und danke für eure Hilfe.
dieter2 am 24 Jan 2013 16:56:12
Ich kenn das Womo nicht,setze aber voraus das da ein Fenster ist. Dann müßte auch eine Vorwandplatte da sein um eine Belüftung des Fensters zu gewährleisten,ist zumindest bei unseren Sunlight so. An dieser Vorwandplatte ist bei uns die Tischleiste montiert. Kann man auch auf den Bild vom Dethleffstisch sehen. Das müßte reichen oder da was verstärken.
Dieter
amanda-grey am 24 Jan 2013 16:59:24
dieter2 hat geschrieben:Ich kenn das Womo nicht,setze aber voraus das da ein Fenster ist. Dann müßte auch eine Vorwandplatte da sein um eine Belüftung des Fensters zu gewährleisten,ist zumindest bei unseren Sunlight so. An dieser Vorwandplatte ist bei uns die Tischleiste montiert. Kann man auch auf den Bild vom Dethleffstisch sehen. Das müßte reichen oder da was verstärken. Dieter
Guter Tipp - ich gucke morgen nach. Ja klar ist da ein Fenster. Hoffentlich haben wir da auch so'ne Platte.
Gast am 24 Jan 2013 17:04:25
amanda-grey hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben: Blöd (wenn ich Auto ohne Radio bestelle, sind doch trotzdem die Kabel drin).
das glaube ich eher nicht, es sei denn du orderst " Radiovorbereitung".
Davon mal abgesehn glaube ich nicht das die Beplankung was mit der Art des tisches zu tun hat.