aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8501 AES spinnt!

las am 24 Jan 2013 23:48:18

Hallo liebes Dometic Team, liebe Mitleser!

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Die AES Automatik spinnt.
Obwohl 220 V anliegen, versucht der Kühlschrank immer wieder Gas zu starten.
Den Vorgang beobachte ich heute zum 2. mal, immer bei Aussentemperaturen unter 0 Grad.
Manchmal hört man alle 30 Sekunden den Gaszünder, die Anzeige wechselt zwischen AES, 230 und Gas.
Komplettes ein bzw. Ausschalten bringt nur kurzzeitig Wirkung, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
in die (kalte) Nacht!

Reinhold

las am 24 Jan 2013 23:54:02

Ergänzung...

Zwischen dem Zünden der Gasflamme höre ich ab und zu noch ein mehrfaches klacken in der Kühlschrankwand... Gibt es da evtl. ein Relais?

Reinhold

silverdawn am 25 Jan 2013 09:12:27

Hallo Reinhold,

kannst du nicht manuell auf 220V schalten, ich habe auch AES, aber ich schalte immer manuell zwischen 220V und Gas, die 12V Variante benutze ich überhaupt nicht, auch nicht wärend der Fahrt.

Herzliche aus Mainz
Harald

reisemobil.online.cx am 25 Jan 2013 09:40:19

las hat geschrieben:Obwohl 220 V anliegen, versucht der Kühlschrank immer wieder Gas zu starten.
Reinhold
Hallo Reinhold,
die Spannung wird überwacht. Hast du andere Verbraucher in Betrieb (Elektro Heizung) oder ein zu dünnes, langes Kabel (3x0,75)? Hängen eventuell viele Mobile an der gleichen Stromversorgung?
Lass den Kühlschrank auf Gas laufen oder stelle sicher, dass die Spannung am Kühlschrank ausreichend ist.

Michael

Gast am 25 Jan 2013 09:52:12

Wie Harald schon schrieb würde auch ich vermuten, dass trotz anliegendem Landstrom zu wenig am Kühlschrank ankommt. Am besten mal nachmessen!

las am 26 Jan 2013 23:30:37

Hallo,

kurzer Zwischenstand: Anderer Stellplatz... derzeit kein Problem.
Es scheint also definitiv an den eingehenden 220 V zu liegen.
Vielleicht hatte die Stromsäule ein Problem?

Ich werde mal weiter testen...

Reinhold

reisemobil.online.cx am 27 Jan 2013 09:41:48

las hat geschrieben:Hallo,
kurzer Zwischenstand: ...

Hallo Reinhold,
schön auch mal eine Rückmeldung zu bekommen, wenn man versucht zu helfen.
Das Problem tritt meist im Winter auf, wenn der Strom pauschal bezahlt wird und viele elektrisch heizen. Dann bricht die Spannung zusammen, man muß dann halt von AES auf Manuel schalten oder den Kühlschrank mit Gas betreiben.

Michael

Nille am 27 Jan 2013 12:55:26

Hi!

Die AES schaltet bei ca. 207 V Eingangsspannung auf Gas um. Wenn die Spannung schwankt, kann dass schon nervig sein. Ein etwas niedrigere Spannungschwelle wäre hier wünschenswert. Gerade morgens und im Winter kommt es häufiger vor, dass die Spannung unter diesen Wert abfällt.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic-Seitz-Vorhangrollo
Kundendienst Waeco /Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt