aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

250er Ducato, 160 Multijet: Leerlauf sägt

barfoot am 25 Jan 2013 21:19:15

Hallo Gemeinde

Seit ein paar Tagen sägt mein Leerlauf.....
Leistung und sonstiges Fahrverhalen sind i.O.
Kam vom einen Tag auf den anderen. Egal wie kalt/warm der Motor ist.
Der kann 30-60sek 'normal' laufen und dann plötzlich sägt er. Manchmal so stark dass ich meine er stellt ab. Ist er bis jetzt aber noch nie.

Läuft genauso wie dieser bei Youtube:

--> Link

Fehlerspeicher ist leer.
Die Abfrage der einzelnen Messwerte mit dem Multiscan hat leider auch keine Ursache zu Tage gefördert.....

Bin für jeden Tipp dankbar.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 25 Jan 2013 21:35:43

Es könnte der Luftmassensensor die Ursache sein.

coseb am 25 Jan 2013 22:05:59

bei meinem Benzin Motor im S Seven wars mal ein Falschluft Problem.Ist allerdings ein Sauger.

Hab´s bei nem A6 des Nachbarn gehabt ein winziges Körnchen im gitter des Lu Ma Messer´s, und der lief wie ein Sack Nüsse, ausgeblasen und gut war´s.
( Diagnose bei Audi war LM Defekt muss Neu )

Rudolf

Anzeige vom Forum

barfoot am 25 Jan 2013 22:55:34

rodiet hat geschrieben:Es könnte der Luftmassensensor die Ursache sein.

LMM ist keine 30 Tage alt. Den hab ich präventiv mal getauscht.

marmarq am 26 Jan 2013 10:08:24

Wenn Du den AGR U-Schlauch abziehst, dann dauerts nicht lange und das Sägen beginnt so wie Du es beschreibst, ohne das die gelbe Leuchte an geht. Die kommt erst einige Motorstarts später!

AGR k ö n n t e falsch Luft ziehen oder es kündigt sich ein Drosselkl./ AGR-Schaden an. Ab Mod 2010 wurden geänderte DK und AGR verbaut!

iss ne Werkstattsache!

mani

PS: Einige ( meist freie ) Werkstätten reinigen die verkokten AGR´s

sintra990 am 26 Jan 2013 12:17:09

Km Stand und Bj. wären gut zu wissen!
Von der Beschreibung her tippe ich auch auf das AGR.

barfoot am 26 Jan 2013 16:15:21

Danke für die Inputs.

Also es ist ein 07.05.2010.
Motor: F1CE0481D
ca. 60'000Km

Das Abziehen des Unterdruckschlauches welcher zum AGR geht, bringt keine Verbesserung.
Zumal im Leerlauf das Magnetventil für das AGR zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat gar nicht arbeitete. Sprich: Kein Unterdruck vom Magnetventil zum AGR geleitet wurde.
Unterdruck am AGR-Magnetventil liegt bei der anderen Leitung selbstverständlich permanent an.
Ob das AGR auf eine Weise defekt sein kann, dass es unabhängig von der Ansteuerung mit Unterdruck ein solches Leerlaufsägen verursachen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falschluft kann ich ausschliessen.

Die Drosselklappe ist von Wahler. Optisch würde ich sagen, es ist noch die Erste drin.

Teilweise wird geschrieben, dass bei der neueren "Generation der Drosseklappe" diese nicht mehr von Wahler ist und es für die Montage einen Adapterstecker braucht.
Diese Modelle habe ich gefunden. Aber trotzdem bieten einige online-Teilehändler die Wahler-Klappe immer noch an....

Im Moment des Drehzahlzusammenbruchs sackt er %-Wert für die Ansteuerung der Drosselklappe auf ca. 60% runter. Im ruhigen Leerlauf ist die irgendwo bei 80% rum.
Wobei je mehr die geöffnet wird je kleiner wird der %-Wert.
Von daher erkennt ich im "Absacken" des Wertes nicht die Ursache für das Sägen, sondern die Gegenwirkung des Motors, um das Absterben zu verhindern.

War vorhin gerade wieder beim Ducato und wollte ein paar Sachen ausprobieren.
Nach dem Kaltstart sägte er nicht (obschon er das die letzten Tage immer getan hat). In der Warmlaufphase sägte er dann ganz leicht für 2-3 Min und ging dann in einen konstanten Leerlauf über..... :roll:

Automechanische Kenntnisse habe ich mehr als genug. Aber einfach zu wenig Erfahrungen bei Dieselfahrzeugen und erst recht keine spezifischen Fiat-Erfahrungen.
Einen Multiscan-Tester habe ich mir schon zugelegt. Aber die gemessenen Werte lassen (auch im Moment wo sie auftreten) für mich keine spezifische Ursache erkennen.

Da der LMM und das Magnetventil für das AGR ca. 1 Monat alt sind, kommen für das Sägen zwei Teile in die engere Wahl:
AGR-Ventil und Drosselklappe.
Bloss wie finde ich heraus welches die Ursache ist....

, Martin

pukymaus66 am 20 Jul 2015 21:35:41

Hallo Gemeinde,
bin neu hier, denn bei meinem 250/160 ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Ich tippe auch auf LMM oder AGR, doch da in obigem Beitrag der LMM schon gewechselt wurde, bleibt wohl zunächst nur die Reinigung des AGR. Hab schon mal geforscht, das Teil aber noch nicht ausgemacht, liegt wohl hinter dem Motor. Bitte schreib doch mal, wie die Sache bei deinem Fahrzeug ausgegangen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komfort erhöhen,Gewicht sparen,Kombi.Stützen/Luftfederung
X250 Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt