aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 Luftfederung 1, 2

olimoli am 16 Jun 2014 16:46:20

Hi,

habe mich nun endlich dazu durchgerungen, meinem Womo eine Luftfederung zu spendieren. Ich erhoffe mir einen besseren Fahrkomfort. Das Serienfahrwerk gibt die Schläge direkt an den Aufbau weiter.
Nun habe ich ein Angebot für eine SMV 2-Kreis Anlage in 6 Zoll Ausführung für 750€ und ne Goldschmitt 1-Kreis Anlage in 8 Zoll für 950€. Gibt es aber für ein paar Euro mehr auch als 2-Kreis.

Jetzt die Frage, Goldschmitt oder SMV, 6 oder 8 Zoll, 1-Kreis oder 2-Kreis.
Hab das 40er Heavy Fahrwerk. Auch noch ne Frage, zweite Blattfeder raus?
Alle Preise inkl TÜV und Montage.

Wichtig ist mir nur ein besserer Fahrkomfort. Auflastung erstmal nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 17 Jun 2014 07:28:56

Also ich bin auch an Angebote sammeln für eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse. Ich habe mich für eine Zweikreis und 8" entschieden. Du schreibst "Auflastung erstmal nicht" - und wenn dann doch, wechselst du wieder? Ich möchte auf jeden Fall die HA auflasten.

thoba am 17 Jun 2014 07:56:01

olimoli hat geschrieben:Jetzt die Frage, Goldschmitt oder SMV, 6 oder 8 Zoll, 1-Kreis oder 2-Kreis.
Hab das 40er Heavy Fahrwerk. Auch noch ne Frage, zweite Blattfeder raus?

Habe auch das Heavy und es --> Link hier machen lassen (8", Zweikreis, <800€).
Der Fahrkomfort hat sich nicht merkbar verbessert, obwohl, wie an den Manometern ablesbar, die Anlage sehr gut arbeitet. Insbesondere die hart gefederte Vorderachse sorgt immer noch für harte Schläge.
Ein rausnehmen der 2.ten Blattfeder, wie auch hier ab zu erwähnt, würde sicherlich noch eine Komfortsteigerung bringen. Aber wie es dann mit einer späteren Auflastung aussieht, weiß ich nicht.

Was auch immer du machst: Nimm auf jeden Fall 2-Kreis.

Anzeige vom Forum

olimoli am 17 Jun 2014 15:09:53

Tirena27 hat geschrieben:Also ich bin auch an Angebote sammeln für eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse. Ich habe mich für eine Zweikreis und 8" entschieden. Du schreibst "Auflastung erstmal nicht" - und wenn dann doch, wechselst du wieder? Ich möchte auf jeden Fall die HA auflasten.

Hi,

was meinst du mit "und wenn dann doch, wechselst du dann wieder"?

Gast am 17 Jun 2014 16:25:32

Bei GS 2011 eingebaut: 8" Lufe mit 2 Kreis-Manos 950Teuronen incl. Gutachten usw.
Die HA Max Last war vorher bei 2400kg. Hab ich auch erreicht. Das bleibt auch ohne Eintrag so. Wozu auflasten? 4t und 2400 an der HA reichen dicke. Beide Blattfedern hinten sind noch drinne. Bleiben auch. Wozu ausbauen???? Kaum vorstellbar ist allerdings, diese Kiste mit mehr als meinen derzeitigen 3,7tons zu fahren.
Die Fahrbahnschläge kommen dann auf die Lufe die mit mehr Druck gefahren werden muss.
Die vorhandenen Öl-Dämpfer sind das Problem.
Die Tage kommen allerdings noch passende Heavy - Gasdruckdämpfer an der HA rein. Ca 163€ bei Augustin. Einbau 40€.
Erst dann ist die Gesamtkonstellation brauchbar - hoffe ich.

firepiper am 17 Jun 2014 19:10:11

Hallo!

Also, ich möchte hier nichts durcheinander bringen.Aber wenn ich das richtig verstanden habe,handelt es sich um ein 40er Fahrgestell Heavy.
Ich hatte dieses auch vor und wollte gerne auch die Hinterachslast erhöhen.
Bei mehreren Fachbetrieben angerufen.Das Ergebniss war aber ein anderes wie hier beschrieben. Die Luftanlage darf laut Hersteller Alko nur von Goldschmitt oder von einen von Alko zertifizierter Betrieb durchgeführt werden. Auskunft hierüber gibt Alko.Die Hinterachslast ist mit 2400 kg ausgereizt und wird von Alko und daher auch vom Hersteller des Wohnmobils zur Auflastung nicht freigegeben. Wir haben einen Eura Contura700 EB ,der leider durch seine Bauart,wie so viele, an seine Gewichtsgrenze stösst. Und auch den Preis von 700-900 Euro konnte mir nicht bestätigt werden. Je nach Aufwand und Anlage beläuft sich der Spass auf 2000-3000 Euro. So Aussage Goldschmitt und Alko.
Und um ehrlich zu sein. Das Geld steht mir jetzt und auch in Zukunft nicht unbedingt mal eben so zur verfügung. Und ob sich es lohnt dieses Geld nur für Fahrkomfort auszugeben--es soll jeder selbst entscheiden. Sicherlich wird sich der Einbau der Anlage bei Anhänger und Fährbetrieb sowie lamgem Überhang positiv auswirken. Dennoch sehe ich es persönlich nicht ein. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Für 800 Euro hätte ich es mir eventuell überlegt. Aber da ich das Gewicht der HA ,was mir wichtiger als der Fahrkomfort gewesen wäre,nicht erhöhen kann,hat sich die ganze Sache hiermit erledigt.

Andreas

Gast am 17 Jun 2014 20:06:58

olimoli hat geschrieben:Wichtig ist mir nur ein besserer Fahrkomfort. Auflastung erstmal nicht.
Wir haben das gleiche Fahrgestell ( --> Link ) und haben uns dagegen entschieden. Wir haben etwa zwei Dutzend Wohnmobilbesitzer befragt die eine haben, etwa 3/4 berichten über keine bzw. kaum merkbare Verbesserung. Viele haben schon defekte an der technischen Anlage gehabt, denn man darf nicht nur die Anschaffung sehen !

Ich durfte in Spanien einmal selbst bei einem als Beifahrer mitfahren, habe wirklich keinen Unterschied gemerkt.

Überleg doch mal selbst, sind die Stöße gering schwebst Du auf Luft - toll - aber dann federt das Orginal auch perfekt, da merkst Du nicht viel. Wenn ein Schlagloch kommt schlägt das trotz Luftfederung durch.

Meine Meinung, auch wenn alle ihre Namen tanzen können, LLKW bleibt LLKW .....

olimoli am 17 Jun 2014 21:05:30

UlrichS hat geschrieben:
Überleg doch mal selbst, sind die Stöße gering schwebst Du auf Luft - toll - aber dann federt das Orginal auch perfekt, da merkst Du nicht viel. Wenn ein Schlagloch kommt schlägt das trotz Luftfederung durch.

Also ich finde nicht, das das Original perfekt federt.
Das ein Schlagloch durch geht, ist klar, aber jeder Flickenteppich treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Was kann denn an einer Lufe kaputt gehen?

JoergR am 17 Jun 2014 22:34:45

Ich habe mir eine 8" Zweikreis Luftfederung in der E-Bucht gekauft und selbst eingebaut.
Einbauzeit ca. 4 Stunden. Dann zum TÜV - alles bestens. Die Kosten hielten sich mit ca. 600,-€ plus Eigenleistung auch in Grenzen.
Die Fahreigenschaften haben sich bei unserem Alkovenmobil erheblich gebessert.

berni1 am 17 Jun 2014 22:47:42

also, der Fahrkomfort ändert sich schon ...das kann meine Tochter schon bestätigen ! Seit Anfang des Jahres fahren wir, um die Hinterachslast zu erhöhen (2t => 24 im light-Fahrwerk) eine Luftfederung von Goldschmitt. Bei über 1,5 bar wird Ihr auf kurvenreichen Strecken regelmäßig schlecht :(

Fahrtechnisch merke ich nichts.

Gast am 17 Jun 2014 22:48:29

olimoli hat geschrieben:Also ich finde nicht, das das Original perfekt federt.
Das ein Schlagloch durch geht, ist klar, aber jeder Flickenteppich treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Was kann denn an einer Lufe kaputt gehen?
Ich habe nie gesagt, dass das Original perfekt federt, ganz im Gegenteil rappelt es manchmal ganz schön.

Was genau da alles kaputt geht, die Gummifederbälge habe ich schon öfter gehört aber auch andere Komponenten. Habe es nur am Rande gespeichert.

berni1 hat geschrieben:also, der Fahrkomfort ändert sich schon ...Bei über 1,5 bar wird Ihr auf kurvenreichen Strecken regelmäßig schlecht :( ........Fahrtechnisch merke ich nichts.
Auch das wird öfters benannt, da mehr Schaukelbewegung bzw. Schwingungen auftreten. Der Aufbau kommt nicht so schnell wieder zur Ruhe sondern schwingt noch eine kurze Zeit nach.

Wohlgemerkt ich will nicht sagen das die Luftfederung schlecht ist, sondern nur, dass man sich auch Nachteile "ins Wohnmobil holt".

olimoli am 17 Jun 2014 22:54:06

Hi,

den Einbau würde ich mir auch zutrauen. Nur habe ich leider habe ich keinen richtigen Platz dafür. Da der Einbau aber "nur" 200 Euro kostet, lasse ich es machen.
Hat sich denn der Komfort merklich verbessert?

Gast am 17 Jun 2014 23:22:00

Auch wenn ich keine Luftfederung in meinem WOMO habe, glaube ich nicht das Du hier die Antwort erhalten wirst die Du wünschst. Die Luftfederung verändert Eigenschaften des Fahrzeugs, klar und eindeutig, aber jeder beurteilt "Komfort" anders. Ein Besitzer spricht das aus, was viele empfinden, es wird Leuten schlecht weil es ziemlich schaukelt. An den vielen unterschiedlichen, ja gut und nein kaum Änderungen merkst Du ja schon, dass es hier massive subjektiv unterschiedliche Einschätzungen gibt.

Oder anders gesagt, eine Luftfederung hat nicht nur Vorteile, die Nachteile sind genauso vorhanden.

olimoli am 17 Jun 2014 23:34:16

Das es natürlich Für und Wider gibt, war mir schon klar.
Ich bin aber guter Dinge, das ich eine Verbesserung merken werde. Falls nicht, kann ich zumindest den Hintern bei Bedarf anheben und zumindest sagen können, ich habe alles versucht, dieser brettharten Karre eine wenig Komfort einzuhauchen.
Auch wenn es dann unter Lehrgeld abzuhaken ist :(

Zur 1-oder 2 Kreis Anlage habt ihr aber keine besondere Meinung. In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, das das unterschiedliche Anheben durch den Stabilisator der Hinterachse eingeschränkt wird. Kann da jemand was zu sagen? Und ob die 2. Feder raus soll?

Gast am 17 Jun 2014 23:47:01

Wenn dann zwei Kreis Anlage, etwas weicher wirst Du die Federung schon bekommen, aber ob Deine Mitfahrer oder Du das als Komfort empfinden werden ist eine andere Sache. Wenn Du kannst rate ich Dir fahre mal mit einem Fahrzeug mit Luftfederung mit.

Meine Frau hat gesagt, nein. Allerdings ist meine Frau nicht ganz unempfindlich gegen "Seekrankheiten" usw. :D und benötigt für eine 40 Stündige Seefahrt entsprechende Hilfsmittelchen :D --> Link

Ich denke schon das die Beurteilung sehr subjektiv ist, dass einige sogar das Schaukeln schön finden und anderen wird eben schlecht.

Ich hoffe, dass einige andere hier konkret mal auf diesen Teil des Verhaltens eingehen.

Opus am 18 Jun 2014 01:12:33

Moin zusammen,

ich möchte mir auch eine 8" 2-Kreis Lufe von GS zulegen.
Grund dafür ist aber nicht der Fahrkomfort sonder eine Auflastung auf 4,5T bei 2,3T VA und 2,7T HA.

Wenn bei euch jede kleine Unebenheit bis in die Bandscheiben durchschlägt
solltet ihr vielleicht einmal euren Reifenluftdruck überdenken.

Auf unserem Womo sind Conti VancoCamper und dafür gibt es eine wunderbare Tabelle
in der man den richtigen Luftdruck in Abhängigkeit zu VA- bzw. HA-Tragfähigkeit ablesen kann.

Bedeutet bei uns mit:
Conti VancoCamper 225/75 R 16 CP

VA bei 2080 KG = 3,75 Bar
HA bei 2315 KG = 5 Bar

Wir fahren an der VA 3,8 Bar und an der HA 4,8 Bar
und damit hat sich das Fahrverhalten ordentlich verbessert.
Nachteil ist ein höherer Kraftstoffverbrauch von ca. 0,5 Liter aber damit kann wir leben.

Falls das schon bedacht worden ist kann man ORC 18" Felgen mit 255/55 R18 verwenden.
Durch den ca. 1 Bar niedrigeren Luftdruck verändert sich der Fahrverhalten erheblich.
Leider geht das nur bis 4T weil die Tragfähigkeit der Felge mit 1250 KG die Grenze setzt.

Wenn es eine passende 18" Felge mit 1350 KG Tragfähigkeit gäbe .....
Aber leider ist dem nicht so.

Opus

Gast am 18 Jun 2014 01:53:36

Opus hat geschrieben:Grund dafür ist aber nicht der Fahrkomfort sonder eine Auflastung auf 4,5T bei 2,3T VA und 2,7T HA.
2,7 t HA bei welchem Fahrzeug ??

Opus am 18 Jun 2014 01:58:52

Moin UlrichS,

wir haben einen Dethleffs Advantage A 6771-2.

Opus

Gast am 18 Jun 2014 02:37:30

Fahrgestell ?

Opus am 18 Jun 2014 03:05:29

Moin UlrichS,

was möchtest den genau wissen?
Ist ein X250 Maxi und die Angaben habe ich vom Goldschmitt Technik-Center Polch bekommen,
nach dem die eine Kopie des Fahrzeugscheines per Mail bekommen haben.

Werden, zu beginn der nächsten großen Urlaubstour, dort zwischen Stopp machen
und das Fahrzeug genau wiegen lassen (mit Sack und Pack).
Dann werden wir mal sehen was wir machen.

Opus

Gast am 18 Jun 2014 03:16:46

Moin, ah ich war mir nicht sicher. Ich hatte bisher die Info, dass mehr als 2,4 t nicht gehen würde ( HA )

Bitte berichte mal wenn Du das machen solltest ob Du das so eingetragen bekommst.

Im Moment komme ich zwar mit 2,4 t hinten hin ( 2,27 t ) , aber bin an der Grenze da sich alles in der Garage sammelt :D

Opus am 18 Jun 2014 03:54:17

Moin UlrichS,

was hast du denn für ein Womo?

Am besten rufst einfach mal beim Goldschmitt Technik-Center an.

Opus

Gast am 18 Jun 2014 08:22:14

Wir haben durch die Luftfederung beim Dicken ( DUC-205-ALKO-Maxi) hinten und vorne jeweils 200 Kilo mehr bekommen,
hinten nun 2.600 und vorne 2.300. Das ganz mit Gutachten vom TÜV

Opus, bist du dir mit den 2.700 auf der HA sicher?

Gast am 18 Jun 2014 11:16:24

2600kg sind das Maximum für der 250 Heavy. Nicht mehr. Lt. Aussage von GS.
Wer aber ohnehin den Maxi mit 4 tons hat, braucht doch nicht aufzulasten. Kostet nur.
Gewogen mit voller Ausrüstung habe ich derzeit auch 2400kg an der HA. Dabei 2.2 Bar max.
Ohne mein Sportgerödel sinds 2250kg mit dann ca 1,6Bar. Beides gewogen, nicht geschätzt.

Die auch von mir bemängelten Schläge an der HA werden durch die LuFe übrigends nicht beseitigt. Egal ob 6" oder 8". Hatte ich beides.
Das geht nur über den Austausch der Dämpfer, also Öldinger raus, Gasdruck rein. Deren Ansprechverhalten ist erheblich angenehmer. Zunächst weich, dann immer härter. Nicht wie bei Öl hart von Anfang an.
Modell: Stoßdämpfer hinten Gas 17 20 Q Heavy. Gibt es bei Augustin für ca 90€/Stück. Magneti Marelli.
Möglicher Ausbau einer Blattfeder bringt auch nix weil dann die LuFe mit mehr Druck zu fahren ist. Bedeuted womöglich höheres Heck des Fahrzeuges. NÖ!

Die einzig brauchbare Lösung ist die VOLL - LuFe. Kostet aber den Zweitwagen...

canyon59 am 18 Jun 2014 11:33:07

tutnix11 hat geschrieben:Möglicher Ausbau einer Blattfeder bringt auch nix weil dann die LuFe mit mehr Druck zu fahren ist.

Die einzig brauchbare Lösung ist die VOLL - LuFe.

moin

widerspricht sich dies nicht ein wenig ?

grüsse

olimoli am 18 Jun 2014 12:11:22

Och Leute,

ich wollte doch hören, mit der Lufe wird alles gut :cry:
Jetzt lese ich hier doch so raus, das das nicht das gelbe vom Ei ist.
Und die Sache mit den Gasdruckdämpern lässt mich noch viel mehr grübeln.

Ich weis nicht, was ich tun soll :?:

Gast am 18 Jun 2014 12:14:39

Wir würden die Luftfederung an der HA + verstärkter Federn vorne sofort wieder kaufen!!

Der Komfort und die Möglichkeit ohne Keile das Fahrzeug auszugleichen ist einfach toll.

Vielleicht baue ich jetzt noch Gasdruckdämpfer ein, ist ja nicht sooo teuer.

Gast am 18 Jun 2014 15:11:29

Noch mal zu den "Schlägen" bei schlechten Straße:
Es ist schon besser geworden mit der LuFe, aber eben nicht optimal. Das ist mit der Transporterachse so nicht möglich. Sichtbare Querfugen oder rumpelige Bahnübergänge überschleiche ich grundsätzlich zum Ärger der Hinterleute. Sofern ich sie rechtzeitig sehe.

Die Höhenanpassung für den Stand ist möglich, wenngleich auch nur in keinen Maßen. Wirds schräg kommen Froli-Platten zum Einsatz die den Vorteil haben gerade Standflächen zu haben. Sind auch stapelbar. 4+5cm.
Alko wäre auch eine Lösung. Die muss man / frau aber vor dem Kauf klären. Meine Kiste gab es nur so.

Bei der Bestellung unbedingt darauf achten, die LuFe-Bälge zu bekommen, die im entleertem Zustand ( also so bei 0,3-0,5 Bar ) die HA NICHT anhebt, somit die Kiste gerade stellen läst. Gibt es!!!! Habe ich. Nur für den Stand !!! In diesem Bälgen ist der Anschlag innen deutlich kleiner oder flacher oder anders gebaut.

Und: 2 Notventile ordern die an der Traverse mittig unter Haube montiert werden. Falls der Kompressor mal ausfällt kann dort die Tankstellen-Luftflasche ran.

Noch einmal: 950Teuronen für alles incl. Gutachten usw.

Gast am 18 Jun 2014 15:16:27

.

olimoli am 18 Jun 2014 16:49:46

tutnix11 hat geschrieben:Noch mal zu den "Schlägen" bei schlechten Straße:
Es ist schon besser geworden mit der LuFe, aber eben nicht optimal. Das ist mit der Transporterachse so nicht möglich. Sichtbare Querfugen oder rumpelige Bahnübergänge überschleiche ich grundsätzlich zum Ärger der Hinterleute. Sofern ich sie rechtzeitig sehe

Hi,
das ich keine Sänfte bekomme, ist mir schon klar. Wills halt nur weniger rumpelig.

Hab jetzt nochmal mit meinem Dealer gesprochen und habe mich jetzt für die Goldschmitt entschieden. Basta.

Wenns dann immer noch nicht reicht, evtl noch die Stoßdämpfer. Aber erstmal die Lufe. Wenn sie dann drin ist werde ich berichten. Und vielleicht furchtbar schimpfen oder zufrieden sein. Mal sehen.

Dann danke ich euch erstmal für eure Hilfe.

eposoft am 19 Jun 2014 08:06:55

Du sprichst hier von einer Zusatzluftfederung. Die kann den Komfort nicht verbessern. Weil der Begriff Zusatz ja schon erklärt, was die LUFu macht. Wir fahren ein 4.5 T mit Volluftfederung von ALKO, die X4. Im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug mit reiner Alko / Fiat Federung sind das Welten. Wenn Du wirklich Wert auf Komfort legst, dann schau bei ALKO die neuen Lösunge für die Vorderachse an. Dann erst mal den Versuch damit und erst dann über LuFu Zusatz nachdenken. Da Du keine Auflastung im Sinn hast, ist die Goldschmid Lösung meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

mystony am 19 Jun 2014 12:43:08

Hallo zusammen,

wir fahren einen Hymer B 694 auf Fiat aus 2011 und haben bei Goldschmidt die HA mit einer 2-Kreis Luftfeder nachrüsten lassen. Kostenpunkt (wenn ich mich recht erinnere um die 1.000 €). Eine Blattfeder verschwindet, die Auflastung ist dann mit 250kg auf 4.500 kg Gg dabei inkl. Wenn man das mehr Mehrgewicht nicht ausreizt stört die Auflastung ja trotzdem nicht.

Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstehe, gehts um die HA und das Thema Fahrkomfort. Hierzu meine Erfahrung: 1) der Komfort wird etwas besser, weil man schön die Härte hinten auf die jeweilige Beladung einstellen kann - deshalb unbedingt 2-Kreis-Anlage, da kannst Du auch gewisse Ladungsdifferenzen links rechts ausgleichen; 2) wenn Du wirklich mehr Fahrkomfort haben möchtest, wird die HA Aktion Dich nicht zufrieden stellen und Du musst auch an die VA gehen - was wir auch bald machen werden. 3) Schwankungen gehen von der HA bei uns nicht aus - und wenn das so wäre, dann einfach mehr Druck drauf - die Goldschmittanlage kann man zwischen 0,8 und 4,0 Bar fahren.

Fazit : Ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Komfort, aber nicht die vollständige Lösung. das Geld ist aber sehr gut investiert.

VG Marcus

mystony am 19 Jun 2014 13:10:57

Nachtrag: VA hat die Goldschmitt Feder

kintzi am 19 Jun 2014 14:14:27

Frage: wie sieht es aus bei völligem Ausfall der Vollluftfederung?Kann man bis zur Hilfe weiterfahren oder muss man auf Tieflader? Bei Zusatz-Lufe hinten fährt man wie ohne bis zur Rep. weiter. Würde mir deshalb die Stahl-Federn nicht schwächen lassen. Gr.R

nanniruffo am 19 Jun 2014 16:21:58

Bei Vollufe gibts eine Notfunktion. Innerhalb der Luftbälge ist ein Gummianschlag, auf dem sitzt das Fahrwerk dann auf, ist dann quasi wie ein Manta härter und tiefergelegt. :shy: Das reicht für die Fahrt zur Werkstatt. Es soll mal einen freundlichen Kollegen gegeben haben, der ist damit 2500 km von Südspanien nach Norddeutschland nach Hause gefahren. Er ist auch angekommen, fragt sich nur ob sein Zahnersatz noch fest war. :mrgreen:

Auch wenn bei einer Zusatzluftfeder ein Federblatt oder ein Drehstab rausgenommen wurde, ist das Womo bei Versagen der Lufe noch fahrbereit, zumindest vorsichtig. Aber es kann nicht garantiert werden, dass die Scheinwerferhöhenverstellung noch ausreichend funktioniert.......................
:mukkies:

firepiper am 19 Jun 2014 19:11:30

Olimoli!

Bevor Du Dich überhaupt in irgendeiner Weise entscheidest, ist ein Anruf bei Deinem Womo- Hersteller und bei Alko unerlässlich. Denn ohne deren Freigabe brauchst Du erst gar nicht anfangen. Und erkundige Dich genau ,was es kostet. Hier sind so viele unterschiedliche Preisangaben gegebn worden. Da ist es sicherlich nicht möglich, dass Du Dir da die Anschaffungskosten erstellen kannst.
So haben wir das auch gemacht. Und daher bleibt unser Fahrzeug ohne Anlage. Gerne hätten wir die HA aufgelastet,aber es geht nun mal nicht. Und wie schon viele hier geschrieben haben, versuch doch mal einen Mitstreiter zu finden ,der das baugleiche Fahrzeug hat und dort eine Anlage untergebracht hat. Ich denke da wirst Du am besten entscheiden können. Und bisher hat uns der Federungskomfort an unserem FZ mehr als zufrieden gestellt.
Andreas

rolf51 am 19 Jun 2014 19:23:27

Hallo,
will auch mal ne Rückmeldung zu GS-Anlage 4 Jahre alt, geben.
- Seitenwindempfindlichkeit: verschwindet fast
- Heckanhebung: bis 8cm, sehr gut
- Bedienung: unproblematisch
- Luftverlust: 0,5bar 10 Tage
- Fahrkomfort: keine große Verbesserung

Für mich wg. der Heckanhebung eine lohnende Investition.

kintzi am 20 Jun 2014 07:22:12

Danke, nanniruffo. Gr. Richi

wfo47 am 20 Jun 2014 15:33:02

Hallo,
Meine GS-Anlage ist 4 Jahre alt.
Seitenwindempfindlichkeit: verschunden
Anhebung des Hecks: bis ca.8cm.
Bedienung: Problemlos
Luftverlust: keinen
Fahrkomfort: Ich bin mir da nach wie vor nicht so sicher!

Kai-Uwe am 20 Jun 2014 16:01:23

Habe auch die X4 von Alko drin. Da braucht man sich nicht um irgendwelchen Druck zu kümmern, geht alles von selbst. Am Stellplatz angekommen, Knopf drücken und man steht gerade; Wasser ablassen und das Fahrzeug beugt sich zur Ablassseite; Heck hoch wenn man auf die Fähre will;
komplett hoch, wenn man durch unwegsames Gelände fährt; alles runter wenn man beladen will
oder unter 3 Meter kommen möchte (bei mir jedenfalls) und man fährt wie auf Wolken über Holperstrecken oder Bahnschienen, da rappelt nicht.

Wermutstropfen ist allerdings, das das Fahrwerk automatisch nivelliert, wenn man an Ampel usw. kurz halten muss; hier muss man die Bremse immer mal kurz los lassen damit sich der Wagen richten kann …. auf bergischem Halt nicht sonderlich prickelnd.

Ansonsten nie wieder ohne sowas, ist wohl etwas teurer aber alles andere erscheint mir halbgar.

pool2004 am 20 Jun 2014 16:37:34

Hallo wir haben die Zweikreiszusatzluftfederung 8 Zoll und an der Vorderachse andere Federpakete von Goldschmitt und ich muss sagen das war eine lohnende Investition.

Fahrkomfort besser
Seitenwindempfindlichkeit keine
Anhebung des Hecks bis ca. 10 cm haben einen langen Überhang
Haben das Maxi Fahrwerk , bei uns hat der Spaß 1560 Euro gekostet.
Unter den Umständen immer wieder.
Beim nächsten Womo wird es eine Vollluftfederung :ja:
VG Uwe

Gast am 27 Jun 2014 16:49:40

Hatte weiter vorne von der Möglichkeit geschrieben, Gasdruckdämpfer an der HA einzubauen. Nach den techn. Daten MUSS man sie einbauen.
Hier das Ergebnis:
Es ist vollbracht. Die passenden Gasdruckdämpfer sind an der HA eingebaut.
No Problem an sich, aber das Fahrzeug muss an der HA schon recht hoch angehoben werden damit man an die Bolzenaugen herankommt.
Einseitges Anheben habe ich verworfen. Befürchtete zu viel Verspannung im Aufbau.
2 Heber a 4t + Sicherungsböcke waren da. Gut 1 Std für 2 Leute mit Pausen und fettich. Bierchen.

Ergebnis nach der 1. Testfahrt von nur 50km über normale und auch holperige Nebenstraßen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Softiges Ansprechen, kein Gepolter mehr. Rollt genau wie die VA über alles hinweg. Kurvenfahrten irgendwie präziser. Genaueres natürlich ist erst nach einigen hundert km zu sagen.
Im Zusammenhang mit meiner LuFe an der HA ist nun das Optimum erreicht für dieses Chassis.

Kosten: Ca 170€ für die Dämpfer von Axel Augustin + Einbau.
Der Händler hatte ca 75€ veranschlagt. Hier wurde es eine Schachtel Bölkstoff.

Nun kann ich die Öldämpfer vertickern. Sind ja erst 56tkm verwendet.

Ludmilla am 27 Jun 2014 18:40:23

Mit einem Volluftfahrzeug kannst du bestimmte Länder besser nicht anfahren. Mit Seabridge nach Asien wäre mir damit zu gefährlich. Selbst in Nordnorwegen ist das schon ein Problem.Ein Freund von uns hatte in Nordfinnland dieses Problem.Eine Katastrophe.Totalausfall der Vollluftfederung.680 km abgeschleppt.Kosten fast 3000 Euro. Heimgeflogen.Ersatzteile geholt.Dauer alles in allem 3 Wochen. Hinterachse 2 Kreissystem ok.

rheinberger am 27 Jun 2014 19:00:10

Moin

Frage an Kai Uwe

welches Fahrzeug fährst Du ?

mfg Rheinberger

Kai-Uwe am 27 Jun 2014 20:05:34

rheinberger hat geschrieben:Moin

Frage an Kai Uwe

welches Fahrzeug fährst Du ?

Carthago C-Line 4.8I ..... und mittlerweile ganz zufrieden damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

250er Ducato, 160 Multijet: Leerlauf sägt
Ducato 250 ,Stretch Rippenriemen Wapu/Lima gewechselt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt