|
Hallo.. auch wir sind wieder 2013 mit unserem WOMO :womobus: in Croatien :ja: :ja: :ja: :ja: 18.05.-01.06 :arrow: ( Koversada) 27.07.- 17.08. :arrow: ( Valalta) Vielleicht sieht oder trifft man ja den ein oder anderen dort.. :) :) :) :) :) Karin & Micha grüßen Hallo! Wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Kroatien fahren. Habt ihr besondere Tipps für uns? Und evtl. welche Reisezeit am schönsten ist? Wir hätten Anfang Mai Urlaub und evtl. nochmal im September.... welcher von beiden Terminen ist denn besser? Hallo Susanne, letztes Jahr war der Mai in Kroatien recht frisch und die Adria kalt. Auch öffnen die meisten Geschäfte erst ab 1.Juni. Ich würde euch den September empfehlen, die Adria ist noch warm vom Juli-August, alle Geschäfte haben noch offen und die meisten Schulferien sind vorbei, auch in Italien. Herzliche aus Mainz Harald Immer September wenn möglich. mfg apollo Hallo, wir waren öfter auf Cres "Camp Covacine". Über Ostern haben wir schon Schnee gesehen :( Im September hat es 10 Tage durchgeregnet :? Zum Glück können wir das Wetter nicht beinflussen, es gab aber überwiegend sonnige schöne Tage 8) 8) Freunde von uns fahren über Ostern....... Wir fahre nur noch im Herbst so kann man unseren "Sommer" etwas verlängern. Ich hoffe Ihr habt gutes Wetter. Bitte beachten, dass in einigen Bundesländern die Sommerferien bis Mitte September gehen, dementsprechend voll ist es dann auch. Hallo, Also wir fahren immer im Juni und im August-September nach Kroatien. Dieses Jahr vom 03. Juni bis 28. Juni auf die Insel Pag zum CP-Strasko und nach Zaton/Nin zum CP Peros. Im Juni hatten wir letztes Jahr Wassertemperaturen von 21-24 Grad. Ich denke das ist doch ok. Und es hat an keinem Tag geregnet. :freude: Am 19. August geht es zusammen mit unserer Tochter und den Enkeln nach Medulin zum CP Kazela. Aber es stimmt natürlich, das Wetter kann man nicht beeinflussen. Wir hoffen halt immer dass es schön wird. :razz: Ja, das ist ja alles sehr gemischt was Ihr schreibt. Wir waren im letzten Jahr im September in Kroatien und es hat uns bei Rovinj fast das Womo umgeschmissen. Die Boa war so stark, dass auf dem CP mehrere Wohnwagen und Mobile zu Bruch gegangen sind. Richtung Rieka hat es unser ;D en Freunden bei Laika die Markise schwer beschädigt obwohl diese eingefahren war. Hatten trotdem noch ein paar schöne Tage auf dem CP Selena Laguna in Porec. Dieses Jahr wollen wir es Ende Mai bis zum 20.06.13 mal probieren. Dann schaun wir mal und berichten danach. rodger44 wir waren bisher auch im im September in Kroatien werden aber dieses Jahr auch im Juni fahren. Unser Ziel ist vorerst Insel Pag und dann sehen wir weiter. Ralf Richtung Rieka hat es unser ;D en Freunden bei Laika die Markise schwer beschädigt obwohl diese eingefahren war. rodger44[/quote] Wie geht denn sowas ? Harald Auch wir wollen dieses Jahr zum ersten mal mit dem Womo nach Kroatien. :D Waren mit dem PKW schon zwei mal da und sind von dem Land begeistert. Leider müssen wir in den Ferien fahren. Heißt Ende Juli, Anfang August. Wir haben vor, die Küstenstraße herunter zu fahren. Eventuell bis Dubrovnik. Wenn wir natürlich ein nettes Plätzchen finden, was uns so gut gefällt, na dann bleiben wir da. Macht es Sinn, die Fahrräder mitzunehmen? Wer hat da so seine Erfahrungen gemacht. Positiv wie negativ. Hallo Jörg, auf die Fahrräder würde ich verzichten... Es gibt nicht viele Möglichkeiten mit dem Rad - zumindest Dalmatien Küstenstrasse runter. Die Strasse selbst entlang wäre sehr mutig und leichtsinnig meiner Meinung nach. Nebenstrassen und evtl. am Wasser/Küste entlang führen Dich die Wege nicht sehr weit und auf der anderen Seite der Küstenstrasse eher was für die richtigen Radsportler/Mountainbiker :mrgreen: Daher lieber zuHause lassen - haben da selbt auch schon oft drüber nachgedacht.... Wenn du bist Dubrovnik runter willst immer Küstenstrasse, dann mußt du viel Zeit mitbringen - aber das weisst du sicher da Ihr ja nicht das erste mal runter fahrt. Eine tolle Strecke, man MUSS einfach auch immer wieder anhalten! Ab wo wollt Ihr die KS fahren? selbst sind wir seit einigen Jahren in der Region um Trogir gelandet... viele , Matthias
Hallo Matthias, danke für die Tipps. Das mit den Fahrrädern habe ich mir fast gedacht. Kommt mir allerdings sehr entgegen, da ich mich erschreckt hatte, als ich mal letzte Woche auf der Waage stand. ;D Nur zur Klarstellung: mit dem Womo auf der Waage... ;D Wenn ich mich wiege erschrecke ich jedes mal. :mrgreen: Da kommt mir jedes Kilo was ich nicht dabei habe sehr entgegen. Also abnehmen. Starten wollen wir ab Rijeka, dann auf Krk den ersten Stop einlegen. Danach wollen wir "gemütlich" weiter ziehen, ohne massig Km. zu machen. Meine Vorstellung sind so max 100-150 km am Tag. Ist das realistisch? Von Rijeka bis Dubrovnik sind es an der KS ca 600km. Drei Wochen haben wir Zeit, incl Anfahrt/ Rückfahrt. Aber wie ich schon erwähnte. Wenn wir uns unterwegs an einem netten Platz nicht mehr losreißen können, dann bleiben wir dort länger. Auch wenn es hier im Forum schon tausend mal diskutiert wurde, mach ich mir schon ein wenig Gedanken, immer einen Campingplatz, bzw ein Autocamp zu finden. Ohne zu planen. Immerhin fahren wir das erste mal. Und es soll ja nicht in Streß ausarten, einen Platz zu finden. Das ist dann kein Urlaub mehr. :| Dann grüß mir mal den Pegelturm. Jörg Hallo Jörg, das ist die richtige Einstellung :) , und Deine Planung würde ich auch als realistisch ansehen... Es gibt Tage und Strecken da fähr`st halt weiter, dafür bleibst Du an einem schönen Fleck länger. Mit in Deine Planung einbeziehen solltest Du unbedingt (sofern Ihr noch nicht da wart) einen kleinen Abstecher ins "Innere" zu den "Plitwicer Seen"! Dort gibt es auch zwei Campingplätze - 2-3 Tage z.B optimal... oder die kleine Alternative dazu, der "Krka Nationalpark" (wasserfälle) Da wir erst seit Ende letzten Jahres ein "echtes"Woni haben und sonst mit unserem selbstausgebauten kompromißbelasteten Bus unterwgs waren, haben wir selten Plätze angesteuert, sondern hatten immer ein festes Domizil. Sonst auf unseren Touren und mehrtägigen Ausflügen waren wir selten auf CP´s - meist haben wir privat gefragt und problemlos stehen dürfen - das geht beinahe überall - aber nicht freistehen in HR! das wird teuer... Ab Region Zadar gibt es aber jede Menge Campingplätze, überschaubar wird es bei Dubrovnik.... Hey, Du kennst den Pegelturm? :) - hat sich wirklich sehr viel getan dort und ist schön geworden... viele von der verregneten Goitzsche, Matthias
Naja, ich bin gebürtig von da. Die Goitzsche hat sich echt gemacht, wenn man das mit früher vergleicht?? Wahnsinn. Die Arbeit hat mich dann in die Pfalz "getrieben" Die "Plitwicer Seen" haben wir vor drei Jahren schon besucht. Wirklich schön da. Hast du Favoriten, entlang der Ks, was autocamps betrifft? Danke noch mal für die Tipps.
Hallo Jörg , kommt immer darauf an , wo ihr hängen bleibt. Wir nehmen die Räder immer mit ! Oft gebraucht und manchmal nicht :D Sind letztes Jahr auf Rab gewesen. Dort haben wir Sie sehr viel gebraucht. Ist ziemlich Fahrradfreundlich gewesen. Wenn ihr jedoch, wie beschrieben bis Dubrovnik runter wollt , kann man darauf verzichten. Wir haben es uns angetan und sind ein Stück mit dem Rad auf der Küstenstraße gefahren. Einmal und nie wieder. :eek: Aber wie gesagt. Es gibt viele schöne Flecken in Kroatien, wo ich auf das Fahrrad nicht verzichten wollte. Viele Uwe Wir haben die Fahrräder in Kroatien nicht vermisst. Alle weiter entfernten Strecken haben wir per Bus überbrückt. Im letzten Jahr waren wir auch bis Dubrovnik. Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast, ist mein RB fertig.
dann beeile dich , brauche dringen neuen Lesestoff.............kann es kaum noch aushalten @jörg Empfehlungen sind immer so eine Sache...ein jeder setzt andere Prioritäten oder sieht mnches anders... aber als Favoriten fallen mir persönlich spontan z.B folgende ein "Oaza mira" das ist bei Biograd Camp "Adriatic" bei Primosten, das "Adriatic" in Mokalo oder Camp "Belvedere" in Seget Vranjica bei Trogir auch sehr schön.... leider habe ich keine Links, aber such mal nach denen, sollten über alle etwas zu finden sein Auch denke ich wird Uschi vielleicht noch etwas zu berichten haben, bin schon ganz gespannt auf den RB - das Kroatien-Fieber hat mich gleich schon wieder...! viele , Matthias
Oh ja, auf den freue ich mich :bindafür: Hallo zusammen, auch wir wollen dieses Jahr erstmals nach Kroatien, da uns unsere Tochter schon so oft davon vorgeschwärmt hat. Anreise mit Zwischenstopp irgendwo zwischen Salzburg und Villach ( 500 - 650 km ) - je nach Verkehr und Kondition. In Slowenien möchten wir Bled besichtigen, weiter nach Izola - Umag und dann entlang der Küste (Porec, Rovinji, Medulin, Rabac, mit Abstecher nach Hum - kleinste Stadt der Welt ) bis Rijeka, nach Krk ( CP Krk oder Punat ) , vielleicht Pag ( CP Simuni ) und dann ... Ich stelle immer für Touren ein Maximal-Programm zusammen, von dem dann oft noch nicht mal die Hälfte erreicht wird, denn: So wie es uns gefällt, bleiben wir oder fahren weiter, u.U. noch der Küstenstraße nach ( ACSI / CC - Platz Nordsee ) bis Sibenik und zum Krka-Nationalpark ( CP Marina / ACSI ). Falls die Zeit ( 3 Wochen ab etwa dem 15. Mai ) knapp wird, besichtigen wir statt dessen auf der Rückfahrt den NP Plitvicer Seen. Falls uns jemand sehen sollte ( Aufkleber mit "Wolfgang und Ingrid" an einem Knaus mit BIR - Kennzeichen ), bitte ansprechen, damit wir ein wenig klönen und auch Erfahrungen austauschen können. Ein guter Klarer ist auch immer in der "Hinterhand" !! :razz: Wolfgang Hallo, über die Plätze Adriatic und Franjica Belvedere könnt ihr auf meiner HP --> Link einiges lesen. Unter Reiseberichte-Kroatien 2011 und 2012 gibt es Berichte und einige Bilder von den Plätzen. Der Adriatic bei Primosten hat uns sehr gut gefallen. Fahrräder oder Moped sind auf jeden Fall nicht verkehrt. Wir haben immer unser Moped dabei und sind froh darüber. Fahren in jedem Urlaub mehr als 200 km damit.
Alle Achtung. Meinen höchsten Respekt. Stoff für einige Tage. :dankeschoen: :daumen2: Wir waren letztes Jahr bis Dubrovnik, wir haben uns 4 Wochen Zeit gelassen, immer gemütlich, auch mal länger (2-3 Tage)gestanden. Küstenstraße runter, inklusive Bora, diese Erfahrung wünsche ich keinem!! Über die Inseln dann zurück, allerdings nicht in der Hochsaison, sondern über Pfingsten, da brauchte man nix vorbuchen, selbst freistehen war kein Problem. Fahrräder, also wir hatten keine mit und auch nicht vermisst. Matthias |
Anzeige
|