aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad / Vespa Roller im Ausland

ccostabel am 30 Jan 2013 01:36:02

Eine schnelle Frage an das Forum hier: Ich will im April mit dem Womo nach Sizilien, diesmal aber meine Vespa mitnehmen. Das ist -denke ich- eine gute Lösung: Womo abstellen und hinein in die engen Gassen mit der Vespa.

Jetzt aber meine Frage: Kann ich meine in Dtld. zugelassene Vespa einfach so in Italien fahren (50ccm)? Wie ist denn das Versicherungsschutz?

Danke für die Hilfe.

Viele ,

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 30 Jan 2013 01:48:36

So wie du mit dem WoMo in Italien fährst, gehts auch mit der Vespa. Natürlich mit Nummer und Versichert.

Lancelot am 30 Jan 2013 07:26:12

ccostabel hat geschrieben:(50ccm)? Wie ist denn das Versicherungsschutz?

Örtlicher Geltungsbereich
Die Versicherung gilt in den geographischen Grenzen Europas und den
außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören

Das ist Standard bei Fahrzeugversicherungen mit Versicherungskennzeichen :)

Fahr nur - geht prima in den kleinen Gassen ... mußt Dich halt an die Fahrweise (der scooter-Kollegen dort) gewöhnen :D. MIR macht das immer einen Heidenspaß ...

Anzeige vom Forum

piloteur am 30 Jan 2013 08:43:21

Es geht, aber mit einigen Einschränkungen

--> Link

gregevi am 30 Jan 2013 08:50:54

piloteur hat geschrieben:Es geht, aber mit einigen Einschränkungen

--> Link

....und die währen?

piloteur am 30 Jan 2013 08:54:49

Das steht im Link.

In Italien gelten folgende Geschwindigkeitsbegrenzungen: Kleinkrafträder mit maximal 50 ccm Hubraum dürfen ihre technische Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h nicht überschreiten. Für Motorräder gilt innerorts die Geschwindigkeitsgrenze von 50 km/h, außerorts von 90 km/h. Kleinkrafträdern und Motorrädern mit einem Hubraum von weniger als 150 ccm ist das Befahren von Schnellstraßen und Autobahnen verboten. Ab einem Hubraum von 150 ccm dürfen Krafträder auf Schnellstraßen maximal 110 km/ h erreichen, auf dreispurigen Autobahnen 130 km/h, wobei Verstöße mit 36 bis 1.485 EUR geahndet werden können.

Es gilt für alle Fahrer und Sozien Helmpflicht. Der Helm entspricht den Vorschriften für EU-Länder (ECE-Regelung Nr. 222), wenn an einem Aufkleber (Kinnriemen) der eingekreiste Buchstabe "e" mit einer Ziffer (für das Prüfland) zu lesen ist. Bei Verstoß (auch durch den Sozius) drohen Geldbuße und die Beschlagnahmung des Fahrzeugs für 30 Tage. Ein Sozius darf auf Krafträdern bis 50 ccm mitgenommen werden, wenn er volljährig ist und das Kraftrad für zwei Personen zugelassen ist. Größere Räder müssen dafür geeignet und ausgerüstet sein. Anhänger sind grundsätzlich verboten.

Lancelot am 30 Jan 2013 09:59:07

piloteur hat geschrieben:Das steht im Link.

Das sind aber Verkehrsvorschriften, die haben nix mit der Gültigkeit der Versicherung zu tun :)

Gast am 30 Jan 2013 10:06:24

Ich würde mir ein D-Schild auf den Roller pappen, da das Vers.-Kennzeichen keine Nationalzeichen hat

haballes am 30 Jan 2013 10:11:19

Das allerwichtigste ist der ECE Helm.
Meiner zum Beispiel ist nicht ECE konform, in Germanien ist es nicht vorgeschrieben.
Kam aus der grauen Vorzeit, als wir die DDR einnahmen, die hätten sich dann komplett neu rüsten müssen.
Und so gab es Absulotion, die man später vergaß aufzuheben, denn Helme haben begrenzte Lebensdauer wenn sie schützen sollen.

Im Normalfall wird dies auch nicht kontrolliert.
Fahr ich jedoch mit pötternder Hoarli und "Braincap" stinkefingerzeigend am Carabinieri vorbei, dann zieht er alle Register.

Aber will man nichts riskieren, dann unbedingt Helme nach "ECE-Norm" mitnehmen.
Italienische Polente ist unberechenbar. In meinem Mopedforum hatten schon einige Terror deshalb.

rorei am 30 Jan 2013 18:28:25

Und die kennen auch nicht den Einigungsvertrag ( BRD / DDR ) bzgl. zul. Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h der DDR-50ccm-Maschinchen ( Schwalbe u. Co ). Falls einer so etwas mit nimmt, immer schön langsam fahren.
Roland

ccostabel am 31 Jan 2013 10:32:51

Danke für die Hinweise. Super. Muss mir mal meinen Helm anschauen - darauf wäre ich gar nicht gekommen.

Und den Distanzring lasse ich wohl auch lieber eingebaut und tröte nur mein 45 km/h. Ich dachte diese "blödsinnige" 45km/h Regelung gibt es nur bei uns. Chapot, wieder was gelernt.

Viele ,

Christian

Gast am 31 Jan 2013 10:42:33

ccostabel hat geschrieben:. . . Ich will im April mit dem Womo nach Sizilien, diesmal aber meine Vespa mitnehmen. Das ist -denke ich- eine gute Lösung: Womo abstellen und hinein in die engen Gassen mit der Vespa. . . Kann ich meine in Dtld. zugelassene Vespa einfach so in Italien fahren (50ccm)? . . . Viele , Christian

Geht, aber nur, wenn du beide Rückspiegel einklappen kannst :lach:

gunther11 am 31 Jan 2013 14:37:59

Sicher ist sicher pack irgendwo eine Warnweste für Dich und Sozia/us ein. Manchmal sind die was übergenau.

brainless am 02 Feb 2013 00:57:50

Wer sich in Italien als Motorradfahrer anhalten läßt, war nicht schnell genug 8)

Volker :wink:

Gast am 02 Feb 2013 11:30:09

brainless hat geschrieben:Wer sich in Italien als Motorradfahrer anhalten läßt, war nicht schnell genug 8)
Volker :wink:

Haha, genau und die

piloteur hat geschrieben:....Geschwindigkeitsgrenze außerorts von 90 km/h...

Also da musste ich jetzt doch lachen. Die hält kein einziger Italiener ein, da machst du dich lächerlich....Die überholen dich dann da mit der Fuffziger..

Aber sei es drum.

Ciao
Didier

bekonsult am 02 Feb 2013 12:29:34

haballes hat geschrieben:Das allerwichtigste ist der ECE Helm.
Meiner zum Beispiel ist nicht ECE konform, in Germanien ist es nicht vorgeschrieben.
Kam aus der grauen Vorzeit, als wir die DDR einnahmen, die hätten sich dann komplett neu rüsten müssen.
Und so gab es Absulotion, die man später vergaß aufzuheben, denn Helme haben begrenzte Lebensdauer wenn sie schützen sollen.

Im Normalfall wird dies auch nicht kontrolliert.
Fahr ich jedoch mit pötternder Hoarli und "Braincap" stinkefingerzeigend am Carabinieri vorbei, dann zieht er alle Register.

Aber will man nichts riskieren, dann unbedingt Helme nach "ECE-Norm" mitnehmen.
Italienische Polente ist unberechenbar. In meinem Mopedforum hatten schon einige Terror deshalb.

Kan ich von meiner Seite doppelt unterstreichen. Und eher defensives Verhalten an den Tag legen ......
Vg
Bernd

leerotor am 03 Feb 2013 19:31:10

Hallo
die vespa ist in deutschland zugelassen und versichert, genau so wie das Womo und damit darf man mit beiden nicht die deutsche grenze überschreiten :?
die vespa ist die optimale wahl für innenstädte, landstrassen im landesinneren, strandzufahrten,einkauffahrten etc.....auf schnellstrassen ,autobahnen ehr weniger.....aber achtung wg dem kleinen tank und den doch manchmal seltenen(und fast immer geschlossenen) tankstellen immer genügent 5 € scheine für die tankautomaten bevorraten.....und selbst die sonst rücksichtsloseste ragazzi trägt mittlerweile helm(sau sau teuer u.a)
und viel spass felix
ps bei ausfahrten mit dem womo in das landesinnere ist ein vorabcheck mit dem moped oft sehr hilfreich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum sind Wohnmobile weiß?
Suche kleinen Camper zur Miete April 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt