|
Weil die biedere Kundschaft ein lilanes wahrscheinlich nicht kaufen würde. ... da fällt mir ein nicht jugendfreier Witz ein... :D Meiner ist aber silber, ätsch! Damit man die "Weißware" von den Sonstigen besser unterscheiden kann. Im Ernst: Ich wollte ein graues haben, hätte mich aber einen satten Aufpreis gekostet, weil die die Aluminiumbleche auf einer großen Rolle gleich in Weiß geliefert werden. Da Wohnmobile normal nicht lackiert werden müsste man sonst für jede Farbe eine Rolle Alublech bevorraten. Das wäre den Firmen zu teuer. Vielleicht lasse ich später meines folieren, in einem schönen zitronengelb :-) Hey, meine Friseurin hat ein lilafarbenes :-) Weiß, weil weiß in der Symbolik für sauber und rein steht. Weiß, weil es die Sonne besser abstrahlt, weiß, damit Papa öfters waschen darf, weiß, weil Wohnwagen auch immer weiß waren, weiß, weil man es am dunklen Waldrand auch nach dem Spaziergang wiederfindet. Es gibt GUTE Gründe, warum die Dinger weiß sind. Mir fällt nur keiner ein :D Engis Weil die großen Flächen immer etwas wellig und unruhig sind, Weiß ist die Farbe bei der diese Unruhen am wenigsten auffallen. aus der Pfalz die Stumpis Damit man die Wildcamper von weitem eher sieht. Vmtl. aber auch deshalb, um das WoMo im Sommer nicht zu stark aufzuheizen. Denn WoMos sind vom Ursprung her ja eigentlich für den Sommerurlaub vorgesehen. "Wenn es schwarz wäre, wäre es doch kein Wohnmobil" Um die Sonnenstrahlen zu reflektieren damit es nicht zu heiß im Mobil wird
Genau dieses Argument hörte ich bei unserem Wochner-Besuch auch. Dennoch, unsere neue Mäusekiste ist silber-metallic und die Flächen sind astrein, ich habe gaaaanz genau hingeschaut. Silbermetallic wäre mir viel, viel lieber gewesen. Gab es aber damals bei Erscheinen meines B504 noch nicht. :? Wichtig ist eine helle oder reflektierende Farbe, weil es sonst im Sommer unerträglich wird. Ich liebe Regenstreifen und sammle sie. :lach:
Aber dieser Link zeigt dass die Farbe bei der Aufheitzung durch die Sonne wohl kaum eine Rolle Spielt (bei PKW) --> Link Weil das Basisfahrzeug in Weiß am wenigsten kostet ????
ja ...dann lege mal deine hand auf ein schwarzes Blech und mal auf ein weißes Blech ...welches gleichlang in der Sonne waren.. :ja:
Weil die inneren Werte zählen!! :ja: Jetzt mal ernsthaft. Gäbe es eine Farbwahl wie bei den PKW´s, dann würde sich sehr schnell auch ein Einheitsbrei bilden. Schau doch mal bei den Autos: Fast alle silber und schwarz. Weil die Farben rot, schwarz, grün etc. womöglich politisch verstanden werden könnten und der Besitzer hier somit garnix schreiben dürfte. :wink: Das Ford T-Modell konnte man damals in jeder Farbe haben, solange die Farbe schwarz war. :D Das war allerdings aus ökonomischen und technischen Gründen so - Schwarz trocknete nämlich schneller als Buntlacke.
Wenn das Blech heiß ist heißt das ja nicht, dass so viel mehr wärme nach innen abgegeben wird. Wie der Link zeigt (und ich glaube das denen schon) ist es eben nicht so. Die Wärme des Blechs wird von diesem halt auch bevorzugt wieder nach außen abgegeben. Und schwarz strahlt halt Wärme auch wieder besser ab als weiß. Deswegen wären eigentlich schwarze Heizkörper am effektivsten, aber wer will die schon, zumal der Effekt wahrscheinlich im hausbereich nicht wirklich messbar ist. Die weiße Farbe verträgt sich am besten mit den innen verbauten Werkstoffen! Bei anderen Farben ist oftmals eine chemische Reaktion zwischen Aussenfarbe und Umleimerverkleber nicht ausgeschlossen! Auch ist der Gasverbrauch bei einer weißen Aussenfarbe spürbar geringer, die ist durch eine Studie der TH Isny_Bad Waldsee belegt. weil sie von einem Yoghurtbecher abstammen, aber nur die aus GFK. Wenngleich Untersuchungen gezeigt haben sollen , dass die Innentemperatur nicht von der Farbe betimmt wird , wird mir jeder Autofahrer der häufig ,auch im Laufe eines Tages ,das Auto in schwarz oder weiss wechselt recht geben , weiss ist nicht so warm. Sollte der Effekt nur psychologisch bedingt sein , ist er um so bemerkenswerter. Ausserdem ist weiss schon die Ablösung für schwarz und silbergrau. Giovanni.
:?: Beim Kochen? Gibts da irgendwo eine Erklärung dafür? Die Innenraumwärme hängt bei mir nicht von der Farbe ab. Mehr Einfluss hat da die Einstellung der Klimaanlage und der Heizung. Habe ich in jahrelangen Forschungen, deren Details aber immer noch geheim gehalten werden, ermittelt. :D :D [quote="friedhelm28"]"Wenn es schwarz wäre, wäre es doch kein Wohnmobil" ...eben, dann wäre es ein Leichenwagen... :D Unser Neuer ist silber! Weil eben alle weiß sind habe ich einen metalic blauen gekauft ! Harald
Außenseiter. :D guten Abend bei den meisten PKW-Marken ist weiss auch die Standardgrundfarbe und alles Andere kostet. Es werden wohl Gründe sein die im Kostenbereich zu suchen sind,nicht technische (Temperatur etc.) zugunsten des Kunden. logri46 Weil's besser zu den Haaren passt :lol: Die meisten Transporter sind auch weiß, weil die Grundierung drunter auch hell ist und man so weniger Farbe braucht. :ja: Außerdem ist Weiß die Farbe der Unschuld und bei den Mobilisten will's ja auch keiner gewesen sein, der: -zu nah dran steht, -den Ablaufhahn offen lässt, -wild oder im Stehen pinkelt, -Nudelwasser verklappt, -Schuko statt CEE nimmt, usw. :oops: Wenn es wegen der Wärmestrahlung wäre, wären die Kisten verchromt oder zumindestens Silber. Ist also ein eher schwaches Argument. :? Frank, dem seiner weiß mit Rostflecken ist :D Das Gogolobil ist silber und blau. Und auch in der Sonne nicht wärmer als ein weisses. Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, kann dir nur zustimmen, mein metalic blauer ist innen auch nicht wärmer als ein weisser ! Harald Warum weiß ? Aus der Fliegerei (Segelfliegen,Mose ) kenne ich es so , dass die Aussenhaut (GFK ) nur Temperaturen bis etwa 50 Grad abkönnen, ansonsten besteht die Gefahr des Entlaminirens der Glasfasermatten. Pelle
Also, wenn man richtig hinschaut, sind fast alle WOMO heute schon farbig. Weiß war gestern, heute ist bunt. :lach: Weil weiß auch im Ausland eher politisch korrekt ist. Ein Urlaub im Bundeswehr-Tarnfarben-Womo mit ausländischem Kennzeichen, ist im falschen Land ungleich gefährlicher. Weiß kann immer noch als Sani durchgehen. :mrgreen: Du meinst sicher die Bundeswehr Kampfflagge weisser Adler auf weissem Grund ! Harald mein Haus is aber schiefergrau also fast schwarz.....jetzt hab ich endlich einen Grund, die Kiste zu lackieren...ich finde nämlich weiss wird in punkto hässlicher Autofarbe nur noch von silbermetallic getoppt....aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden
Das fühle ich auch so. Beim PKW findet die Aufheizung hauptsächlich über die Glasflächen und die dunklen Innenfarben statt, bei einem Wohnmobil ist der Anteil der Glasflächen deutlich geringer, hier kommen Wand- und Dachflächen viel stärker zum tragen. PKW und Wohnmobil sind also schwer zu vergleichen. Es geht aber nicht nur um die Sonneneinstrahlung, schwarze Farbe kann Wärme besser abstrahlen, weshalb Motorblöcke, Kühler usw. in schwarz gehalten werden. Wenn die Sonne also hinter dem Horizont verschwunden ist, würde ein schwarzes Wohnmobil schneller auskühlen als ein weißes. ich weiß nicht wer das Weiß mit Innenraumaufheizung in Verbindung gebracht hat? ...darum geht es doch gar nicht...es geht darum das sich dunkle Flächen nunmal stärker in der sonne aufheizen wie helle. (ja es gibt hier auch welche die das genaue Gegenteil beschwören könnten) Und egal ob sandwich aus alu-Blech oder Gfk ...übermässige Hitze ist für beide nicht gut...besonders der Kleber leidet da massiv drunter, das kann hin bis zur teilweisen delaminierung führen. ... die sind alle weiss - weil man nicht mehr "Neger" sagen darf! :mrgreen: Flatus .
Angeblich soll sogar die Farbe der Gasflasche das Gewicht beeinflussen: Silber soll weniger wiegen als Grau :!: Weiterhin hat die TH (Dekan: Prof Erwin H.) den geringsten Verbrauch an Gas in Womos mit Dieselheizungen ermittelt. Wer also ein weisses Womo mit Dieselheizung und silbernen Gasflaschen sein eigen nennen kann, der hat gute Karten.........oder so, Volker :wink:
Dunnerlütt ... DAS dachte ich jetzt nicht ... :eek: :lol: |
Anzeige
|