|
Kann mir jemand sagen ob hinten die oberen Begrenzungsleuten pflicht sind ? Kann ich die auch weg machen ? Die fallen bei mir ständig aus und in 3m höhe sind die ohne Leiter nicht zu reparieren. :( Moin ! Gem. §51 (1)StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) sind sie Pflicht. Klausimaus sind das nicht die die unten neben den Rücklichtern sind bei über 180 cm Breite ? Ich meine aber die oben. das sind Umrissleuchten vorne weiß und hinten rot. -Sind Vorschrift-! warum gibts dann jede menge lkw ohne obere umrissleuchten? die meisten planenzüge haben keine.... wo sind die eigentlich angeklemmt? am Rücklicht oder über den Sicherungskasten? :( Sind mit den Rückleuchten Kombiniert und von den Rückleuchte abgeleitet Herby1111
Vorschrift ist richtig aber wo, ob oben oder unten neben den Rücklichtern das ist egel nur vorne müssen Sie oben angebracht sein,seitlich oder vorne oben. BTW: kennt jmd. möglichst kleine, aerodynamische, "schöne" rot-weiße Begrenzungsleuchten? LED fänd ich auch nicht schlecht. Die Leuchten an unserem Fzg. sind zwar auch nicht riesig, aber recht kantig (finde ich halt nicht so schön) und sollen aufgrund der langsam versprödenden Dichtung irgendwann ersetzt werden. Begrenzungsleuchten sind IMHO ab 2,10 m Breite Pflicht. Kontrolliert wird da aber wohl kaum bzw. "sehr tolerant", denn bei nicht wenigen WoMos verdeckt die Markise den nach vorne leuchtenden weißen Strahler.
Direkt am Rücklicht find ich nichts, auch nicht hinter dem Leuchtenträger. :( |
Anzeige
|