aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Globecar Campscout - Jumper - Anhängerkupplung?

samke am 02 Feb 2013 00:03:12

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Bestitzer von einem Globecar Campscout, auf Jumper Basis.
Baujahr 03/2012 - 2,3L - 130PS.

Der Wagen hat aktuell noch keine Anhängerkupplung, dies möchte ich nun schnell ändern. Ich möchte das gerne selber machen.

Es ist aber anscheind nicht so einfach ein passendes Model zu finden?!
Hatte schon mal bei Händler angefragt, da habe ich aber sehr verschiedene Preise zurück bekommen.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein Tip/Link für mich, für das richtige Model (feste Kupplung).

Wie ist das eigentlich mit dem "Kabel", muss eins (bzw. zwei für 12V) noch bis zum Motorraum gelegt werden? Oder liegt das schon standard in jedem Wagen?
Gibt es einen "guten Weg" nach vorne? Muss man die Anhängerkupplung noch freischalten? Was genau wird da dann freigeschaltet? Blinker und Co wird doch einfach von den Blinkern hinten übernommen, oder nicht?

Danke für eure Hilfe!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 02 Feb 2013 00:13:13

Glückwunsch zum Neuen.

Du brauchst einen E-Satz. Die Kiste hat CAN Bus. Da kommt einiges durcheinander wenn du die Kabel so wie früher dran zwirbelst. :ja:

samke am 02 Feb 2013 00:15:51

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. ich muss den E Satz bis nach vorne legen und dort dann wo anschließen?
Oder liegt das Kabel schon standard und ich muss es hinten nur anschließen?

Hast du vielleicht ein Link zu einer Anhängerkupplung + E Satz, die passt?

Danke

Anzeige vom Forum

haballes am 02 Feb 2013 00:27:27

Nur ein Beispiel auf die Schnelle.

:wink: --> Link

Sonst guggel mal nach Rameder oder Westfalia.

Schau in meinem Link mal unten nach. Da findest du die Einbauanleitung.

ahd250 am 02 Feb 2013 14:43:56

Halloundso,

der E-Satz wird bei CAN-Bus Anlagen nur noch an + und - angeschlossen, und an das Bus-System. Das Anhängersteuergerät erhält dann vom Bus die Information wann es Blinken soll. Dazu solltest Du aber schon ein bisschen wissen was Du tust, sonst kannst Du mit etwas Pech sowohl das Anhängersteuergerät als auch das Bussystem in Deinem Fahrzeug zerstören. Mit viel Ungeschicklichkeit auch noch ein paar Steuergeräte abschießen.
Ein Dauerpluskabel liegt standardmäßig nicht im Fahrzeugheck. Du kannst Dir aber irgendwo Plus abgreifen, zB wenn Du irgendwo eine Steckdose hast oder sowas. Wenn Du im Anhänger aber etwas mit hoher Stromaufnahme (z.B. Kühlschrank) betreiben willst würde ich grundsätzlich empfehlen den Strom DIREKT von der Batterie zu holen. Am besten mit 2,5mm² oder mehr. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

samke am 02 Feb 2013 16:11:30

Das mit der Verkabelung habe ich nun soweit verstanden, denke ich - sollte machbar alles sein.
Verstehe ich das auch richtig, das man dann keine Kontrolleuchte im Display hat, ob der Anhänger blinkt? Ok, würde ich auch nicht umbedingt brauchen.

Bzgl. der Verkabelung, gibt es dort einen "einfachen" wegen um über innen in den Motorraum zu kommen? Oder heißt das viel "fummeln"?
Bzw. gibt es ein Problem/Gegenargument es unter dem Wagen lang zu legen?

Wie ist das aber mit der Höhe? Bekomme ich mit Anhänger (mit Schlingerkupplung - Winterhoff WS 3000) noch die Hecktüren auf?
Wie kann ich das sicher rausfinden?

Die Preisspanne ist aber auch echt groß, ich habe jetzt Preise/Angebote von 300€ bis 800€ - jeweils für feste Modelle.
Hat vielleicht einer das gleiche Model und kann mir eine AK empfehlen, wo auch noch die Türen auf gehen? Am besten beim Preis in Richtung der 300€ :-).

Danke für die Hilfe!!!

ahd250 am 02 Feb 2013 18:05:06

Halloundso,

im Prinzip spricht nichts dagegen das Kabel unter dem Fahrzeug zu verlegen, allerdings würde ich dann einen Kabelkanal oder Marderschutzrohr verwenden, oder das Kabel sonst irgendwie schützen.
Bei dem Kabel für die CAN-Bus Anbindung sehe ich da aber Probleme, weil die Kabel vorkonfektioniert sind, und ich fürchte da kriegst Du Probleme mit der Länge. Und wenn Du das Kabel für den CB sowieso durch den Innenraum führst kannst Du das Pluskabel da gleich mit verlegen. Minus kannst Du einfach irgendwo an die Karosserie schrauben, dabei aber auf gute leitende Verbindung achten und gegen Feuchtigkeit schützen. IdR gibt es in der Nähe der Rücklichter Massepunkte, wo Du einfach mit ran kannst.
Vom Innenraum zum Motorraum kommst Du entlang eines vorhandenen Kabelbaumes oder bei den Schaltzügen, mußt mal ein bisschen suchen wo es am besten geht.

samke am 02 Feb 2013 19:26:44

Danke, ich werde dann wohl versuchen innen lang zu gehen.

Bleibt noch das Thema Höhe. Hab jetzt eine Kupplung mit zwei Lochreihen gefunden, kann man also in zwei Höhen anbauen.
Vielleicht gibt es hier aber noch bessere vorschläge :-).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Roadcruiser und ein bisschen Entscheidungshilfe
Thule Van Lock - Erfahrungen ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt