rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GoBox - Abbuchung 1, 2

woslomo am 02 Feb 2013 11:30:12

Nachdem es doch relativ viele Berichte, nicht nur in diesem Forum, über manchmal etwas schwer nachvollziehbare Gründe zur Nachforderung zur Maut gibt, habe ich etwas Probleme dieser Geldeinziehungsbehörde eine unbeschränkte Abbuchungsgenehmigung von meinem Bankkonto zu erteilen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wurde jemandem schon einmal ungerechtfertigt etwas abgebucht, z.B. eine Strafmaut oder eine Streckenmaut für eine Strecke auf der er nachweislich überhaupt nicht gefahren sein konnte, weil er sich ganz woanders mit seinem Fahrzeug aufgehalten hatte.
Wenn unberechtigte Abbuchungen sein sollten, wie lange dauerte die Berichtigung mit welchem Aufwand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 02 Feb 2013 12:20:14

Ich war bisher immer ein Gegner dieser "post-paid" Version, weil ich dachte es müsse eine Bankbürgschaft gestellt werden (die kriegt KEINER von mir). Wurde aber hier im Forum aufgeschlaut, daß es - bei normaler Bonität des Bezogenen . nur eine Abbuchungserlaubnis per Lastschrift ist.

Die kann man binnen 6 Wochen widerrufen und die (unberechtigte) Abbuchung rückgängig machen. Dazu genügt eine Nachricht an die Bank (bei meiner Bank geht das sogar online per Knopfdruck). Damit hast Du problemlos und ohne großen Aufwand Dein Geld wieder zurück - mußt Dich dann allerdings mit der ASFINAG rumstreiten, ob diese Forderung berechtigt war oder nicht ... aber das müßtest Du im "pre-paid" Verfahren ja auch ...

woslomo am 02 Feb 2013 17:19:59

Lancelot hat geschrieben:Die kann man binnen 6 Wochen widerrufen und die (unberechtigte) Abbuchung rückgängig machen. Dazu genügt eine Nachricht an die Bank (bei meiner Bank geht das sogar online per Knopfdruck). Damit hast Du problemlos und ohne großen Aufwand Dein Geld wieder zurück - mußt Dich dann allerdings mit der ASFINAG rumstreiten, ob diese Forderung berechtigt war oder nicht ... aber das müßtest Du im "pre-paid" Verfahren ja auch ...

Aus ASFINAG Abbuchungsauftrag:
Der (Die) Auftraggeber kann (können) gegenüber der kontoführenden Bank keine Einwendungen gegen Belastungen, die im Rahmen dieses Auftrages erfolgen, geltend machen. Einwendungen, die sich auf das der Lastschrift zugrundeliegende Rechtsgeschäft beziehen, sind zwischen dem (den) Auftraggeber(n) und dem Zahlungsempfänger direkt zu regeln.

Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber unter diesem Passus verstehe ich, dass ich mich erst mit der ASFINAG auseinandersetzen muß, bevor ich etwas bei meiner Bank widerrufen kann. Oder????

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Feb 2013 17:37:49

:nixweiss:

DAS hab ich auch noch nie gesehen .. normalerweise kann doch JEDE Lastschrift widerrufen werden... :gruebel:

soul am 02 Feb 2013 17:55:28

Lancelot hat geschrieben: .. normalerweise kann doch JEDE Lastschrift widerrufen werden... :gruebel:

richtig, dabei MUSS aber auch IMMER eine benachrichtigung an den geschäftspartner erfolgen, da grundsätzlich ein vertrag zischen den geschäftspartnern zustande gekommen ist, nicht mit dem ausführenden geldinstitut.
eine kündigung des auftrages nur beim geldinstitut genügte noch nie. :ja:

lg

Gast am 02 Feb 2013 18:05:04

Hallo Wolfgang,

das ist so nicht richtig, dass jede Lastschrift zurück gegeben werden kann. Du kannst bei deiner Bank die Zahlung nur zurück geben wg. Widerspruch, wenn du eine Einzugsermächtigung gegeben hast.
Beim Abbuchungsauftrag geht das nicht. Da kann deine Bank die Lastschrift lediglich mangels Deckung zurück geben.

Lancelot am 02 Feb 2013 18:34:46

Bin da jetzt ein bissi verwirrt .. :?

Die Lastschrift (oder Abbuchungsauftrag) kommt aus A .. damit ist es eine SEPA-Lastschrift (seit 2009). Ab 2014 ist die verpflichtend im ganzen EU-Raum ..

Dabei gilt für die Basislastschrift (an privat) :

SEPA-Basislastschriften, bei denen ein gültiges Mandat vorliegt, können bis zu acht Wochen nach dem Belastungstag ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden (fehlt das unterschriebene Mandat, verlängert sich die Frist auf 13 Monate).

Quelle : --> Link

Warum soll das denn z.B. bei der ASFINAG anders sein .. :nixweiss:

Lancelot am 02 Feb 2013 18:50:36

Hab noch was zu "Abbuchungsauftrag" gefunden :)

Der BGH hielt in seinem Urteil vom 29. Mai 2008 formularmäßige Klauseln in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Unternehmen für eine unangemessene Benachteiligung von Verbrauchern, wenn hierin das Abbuchungsauftragsverfahren vereinbart werde; solche Klauseln seien unwirksam, weil der Zahlungspflichtige nach Einlösung der Lastschrift die Kontobelastung wegen seiner im Voraus erteilten Zustimmung nicht mehr rückgängig machen könne[16]. Denn bei dieser zweiten Art des Lastschriftverfahrens erteile er seiner Bank (der Zahlstelle) im Voraus einen Auftrag im Sinne einer (General-)Weisung, Lastschriften des darin bezeichneten Gläubigers einzulösen. Die Bank belaste dementsprechend das Konto mit Zustimmung des Kontoinhabers. Darum könne er nach Einlösung der Lastschrift die Kontobelastung nicht mehr rückgängig machen, sodass das Abbuchungsverfahren für den Bezogenen ganz erhebliche Gefahren mit sich bringe und deshalb in den AGB grundsätzlich nicht wirksam vereinbart werden könne.

Quelle : --> Link

Ostwestfale am 02 Feb 2013 19:27:10

Asfinag und BGH - das wird wohl im Leben nichts.

Bon Voyage

Lancelot am 02 Feb 2013 19:29:45

Da der BGH über die deutschen Verbraucher wacht ... wär mir - in D - die ASFINAG da grad egal ..

moorseecity am 02 Feb 2013 22:52:48

hi, also ich lad immer mit Karte auf ohne Vollmacht u Abbuchung, aber heute ist ein Artikel in der pm drin über Östereich Maut, hab ich aber noch nicht gelesen

Ostwestfale am 02 Feb 2013 23:01:05

Lancelot hat geschrieben:Da der BGH über die deutschen Verbraucher wacht ... wär mir - in D - die ASFINAG da grad egal ..

Ja, und da die Asfinag dich dann nach ein paar Briefen wegen dem fehlenden Geld vors At-Gericht zieht, ist denen der BGH so was von egal, das kannst Du Dir kaum vorstellen.

und wer gewinnt in AT?
Bestimmt nicht der BGH.

Bon Voyage

Gast am 03 Feb 2013 10:31:05

Hallo,
ich lasse auch abbuchen, noch nie Probleme und muß mich nicht ums Aufladen kümmern
Peter

Lancelot am 03 Feb 2013 12:19:00

Ostwestfale hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Da der BGH über die deutschen Verbraucher wacht ... wär mir - in D - die ASFINAG da grad egal ..

Ja, und da die Asfinag dich dann nach ein paar Briefen wegen dem fehlenden Geld vors At-Gericht zieht, ist denen der BGH so was von egal, das kannst Du Dir kaum vorstellen.

Es geht zunächst um die (bestrittene) Lastschrift/Abbuchung, die holst Du zurück.

Kann mir aber gut vorstellen, daß die ASFINAG ihrerseits dann versucht die Forderung durchzusetzen - DAS ist aber nix anderes, als im "pre-paid" Verfahren, in dem ein Vertragspartner versucht, SEINE Ansprüche durchzusetzen. In dem Verfahren (so es denn eins wird) in A hat der BGH in der Tat nix zu melden, hier in D bei der Lastschrift/Abbuchung von einem deutschen Konto sicher schon ...

woslomo am 03 Feb 2013 12:54:04

So wie ich den Text verstehe, verzichte ich mit meiner Unterschrift auf dem Dokument für die Bank darauf, dass ich eine Abbuchung gemäß deutschen Recht zurückholen kann. Erst mit Genehmigung der ASFINAG soll es möglich sein.

moorseecity am 03 Feb 2013 13:59:50

Hi , darum 75 Euro per Karte drauf und keiner kann abbuchen wann er will, und wenn das ding 2mal Piep macht rechts ran, Kaffee trinken und wieder aufladen oder dem Navi sagen Mautstr. meiden, den hol mal was über die Grenzen zurück und dann warscheinlich 30 oder 40 Euro wo sich der aufwand garnicht lohnt.

Gast am 03 Feb 2013 14:21:59

Das ist doch so einfach alles ein Wich.er kram man sollte einfach nicht mehr hinfahren. :wall:

Gerd Peter am 03 Feb 2013 14:31:28

moorseecity hat geschrieben:und wenn das ding 2mal Piep macht rechts ran,

Hallo zusammen,

weiß jemand, ab wieviel Guthaben die Box 2mal piept :?:

Peter

Gogolo am 03 Feb 2013 14:32:10

Wenn du weniger als 30 Teuros drauf hast.

Habe die Ehre

Gogolo

moorseecity am 03 Feb 2013 16:08:44

scheifling hat geschrieben:Das ist doch so einfach alles ein Wich.er kram man sollte einfach nicht mehr hinfahren. :wall:

Jaaaaaa aber immer drumrumfahren geht ja nicht, leider

Ostwestfale am 03 Feb 2013 16:24:42

Also, so weit:
Das Recht eine unberechtigte Abbuchung zurück kommen zu lassen kann nicht eingeschränkt werden.
Oder kannst Du Dir vorstellen, ich hole mal eben 2.000 € von Deinem Konto und du must mich Fragen
ob ich so lieb bin und die ungerechtfertigte Abbuchung meinerseits zu stornieren.

Jetzt wird die Asfinag sich das aber nicht gefallen lassen, zumal diese Abbuchungen mit heftigen
Stornigebühren versehen sind. Wenn sie freundlich sind schreiben sie Dir nochmal, wenn nicht kommt direkt das Inkasso. Dann kannst Du widersprechen und es wird vor ein österreichisches Gericht gehen.

Und da stehst du als D-ler gegen eine Großmacht At. Deine Chancen kannst Du Dir ja schon ausrechnen.

Bon Voyage

Dethleff 1 am 03 Feb 2013 16:27:51

moorseecity hat geschrieben:
scheifling hat geschrieben:Das ist doch so einfach alles ein Wich.er kram man sollte einfach nicht mehr hinfahren. :wall:

wo ein Wille ********* ist auch ein Weg :idee:

woslomo am 03 Feb 2013 16:39:44

moorseecity hat geschrieben:

Wenn man genug Zeit hat oder sie sich nimmt, dann kann man diese kostenpflichtigen Stellen fast immer umfahren.
Man muß nur höllisch aufpassen, dass nicht ein aus Versehen umgeschmissenes Verkehrsschild die Umfahrungstrecke nicht anzeigt oder ein Müllcontainer ganz zufällig vor dem Autobahnschild steht oder dass in den TMC-Infos Durchfahrtsperren gemeldet werden, die es überhaupt nicht gibt oder die bisher gewohnte Strecke wird anders geleitet und die gewohnte Strecke führt ohen Schlupfloch wohin? Dreimal darf geraten werden.
Eines kann man sich aber immer an solchen Stellen ziemlich sicher sein, nämlich dass man auf den dann folgenden Autobahnstrecken, auf denen dann man ungewollt landet, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit von freundlich grinsenden, bemützen Herren empfangen wird, die das Fahrzeug dann auf die nächste Parkgelegenheit zu einer geldlichen Schlankheitskur geleiten.
Das obige sind keine Phantasien, sondern selbst beobachtete Ereignisse.
Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft diese netten Herren nicht bedienen zu müssen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber gegen mich. Auch weil es da immer wieder neue Einfälle gibt. "Hund sinds scho".

Gerd Peter am 03 Feb 2013 17:41:24

Gogolo hat geschrieben:Wenn du weniger als 30 Teuros drauf hast.

Habe die Ehre

Gogolo

Danke für die schnelle Antwort :)

Peter

Lancelot am 03 Feb 2013 18:16:29

Ostwestfale hat geschrieben:Und da stehst du als D-ler gegen eine Großmacht At. Deine Chancen kannst Du Dir ja schon ausrechnen.

"Stimmungsmache" wird aber hier nicht betrieben, oder .... :roll:

"Die Chancen" errechnen sich nicht aus "D-ler gegen Großmacht AT", sondern ausschließlich aus dem Fall, den Vorgängen und die Begründungen dazu (hab noch nicht gehört, daß Austria KEIN Rechtsstaat sein soll).

Solange "der Fall" gerichtsverwertbar bewiesen werden kann, sind die Chancen ganauso hoch wie in D gegen eine Behörde :!: Klar sollte man sich vorher drüber Gedanken machen, ob dies auch so ist ... sonst kann man sich auch die Rückbuchung der Lastschrift sparen ..

Eure "Maut-Mania" gegen Österreich ist mir völlig unverständlich - fahre da jetzt schon seit zig-Jahren hin, hab auch schon bezahlt (berechtigt :oops: ), aber hab noch NIE irgendwelche Probleme dergestalt gehabt .. :nixweiss:

Sahli am 03 Feb 2013 18:25:05

woslomo hat geschrieben:.... Dreimal darf geraten werden.
Eines kann man sich aber immer an solchen Stellen ziemlich sicher sein, nämlich dass man auf den dann folgenden Autobahnstrecken, auf denen dann man ungewollt landet, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit von freundlich grinsenden, bemützen Herren empfangen wird, die das Fahrzeug dann auf die nächste Parkgelegenheit zu einer geldlichen Schlankheitskur geleiten.
Das obige sind keine Phantasien, sondern selbst beobachtete Ereignisse.
Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft diese netten Herren nicht bedienen zu müssen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber gegen mich. Auch weil es da immer wieder neue Einfälle gibt. "Hund sinds scho".
ich weis ja das ich in einer bananenrepublik lebe und wohne, aber das unsere bananen so krumm sind, ist mir noch nie aufgefallen. :lach:
ich fahre seit 30 jahren ohne strafzettel in österreich herum, dem gesetz der wahrscheinlichkeit nach wäre das ein gößeres wunder wie ein haupttreffer im lotto. :mrgreen: aber wahrscheinlich haben es die herren mit dienstkappe nur auf die ausländer und da nur auf unsere nördlichen nachbarn abgesehen. sowas solls ja speziell in bananenrepubliken geben. :D

in abwandlung, wer das negative sucht, wird es auch finden. oder die sich selbst erfüllende prophezeiung :D

moorseecity am 03 Feb 2013 18:51:43

in abwandlung, wer das negative sucht, wird es auch finden. oder die sich selbst erfüllende prophezeiung :D[/quote]

Nein, es lohnt auch nicht drumrum zu fahren um 50 € Maut zu sparen und 55€ Sprit zu bezahlen,
auserdem ist Österreich zu schön um nicht dadurch zu fahren, Salzburg Leutasch Wien.....usw.
Darum Gobox mit Karte aufladen und fahren ist das einfachste. Mach ich schon ein Paar Jahre und das Klappt, mußte Letztes Jahr meinen Fahrzeugschein Faxen und hab dann mit einer netten Dame gesprochen und alles war gut.

Gogolo am 03 Feb 2013 19:39:45

Lancelot hat geschrieben:
Eure "Maut-Mania" gegen Österreich ist mir völlig unverständlich - fahre da jetzt schon seit zig-Jahren hin, hab auch schon bezahlt (berechtigt :oops: ), aber hab noch NIE irgendwelche Probleme dergestalt gehabt .. :nixweiss:

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Habe die Ehre

Gogolo

woslomo am 03 Feb 2013 19:41:48

Sahli hat geschrieben: ich weis ja das ich in einer bananenrepublik lebe und wohne, aber das unsere bananen so krumm sind, ist mir noch nie aufgefallen. :lach:
ich fahre seit 30 jahren ohne strafzettel in österreich herum, dem gesetz der wahrscheinlichkeit nach wäre das ein gößeres wunder wie ein haupttreffer im lotto. :mrgreen: aber wahrscheinlich haben es die herren mit dienstkappe nur auf die ausländer und da nur auf unsere nördlichen nachbarn abgesehen. sowas solls ja speziell in bananenrepubliken geben. :D

in abwandlung, wer das negative sucht, wird es auch finden. oder die sich selbst erfüllende prophezeiung :D

Ich suche nicht das Negative, sondern ich schildere meine Beobachtungen. Nicht Berichte von Dritten, sondern selbst erlebt.
Wenn Du es genau wissen willst. Die ganzen Beobachtungen machte ich einige Jahre lang im Gebiet um Imst, Landeck und St.Anton. In letzter Zeit ist mir bis auf die über TMC gemeldete, aber nicht existierende Vollsperrung bei Landeck, nichts mehr Berichtenswertes aufgefallen.

Weil Du das mit den Ausländern erwähnst. Da habe ich noch eine alte Erfahrung, die mich gelehrt hat in bestimmten Ländern intensiver auf die Staatsgewalt zu achten. Ich wollte das garnicht mehr erwähnen, aber weil Du das Thema angehst, hier die Strory.
Wir fuhren in den 60ern häufig zum Wandern und Skifahren häufig übers Wochenende ins Zillertal. Damals waren die Strassen dort noch recht schmal, sehr kurvig und beidseitig mit Bretterzäunen gesäumt. Sonntag abends, wenn es heimwärts ging, passierten Interessante Dinge. Da fuhren in bunter Reihe Fahrzeuge mit weißen und schwarzen Kennzeichen in dichter Kolonne. Meistens standen an mehreren Stellen an abzweigenden Feldwegen graue Käfer mit Bemützten. Daneben standen ausschließlich Fahrzeuge mit weißen Nummernschildern. Es wurde wild diskutiert.
Ein Freund von uns durfte auch mal da anhalten. Ihm wurde vorgeworfen, dass er wesentlich zu schnell gefahren sei.
Man beachte: Dichte Kolonne, in der Kolonne ohne zu überholen schneller gefahren als die anderen in der Kolonne mit schwarzen Nummernschildern, die vor und hinter ihm waren. Er hatte glücklicherweise noch ausreichend Schillinge dabei. Sonst hätte er wahrscheinlich bis zur Öffnung der Banken am Montag warten dürfen. Diskussion zwecklos.

Derartiges habe ich bis in den letzten Jahren nicht mehr beobachtet. Aber man ist doch etwas vorgespannt, wenn man in einem Land derartiges beobachtet hat. dann liest man auch Verträge genauer.

mithrandir am 03 Feb 2013 20:04:43

Ich frage mich, wes Geistes Kind manche hier sind. Die ASFINAG ist eine Behörde in einem Rechtsstaat.
Man mag die Maut als überhöht oder ungerecht bezeichnen, aber sie wurde durch eine demokratisch gewählte Regierung festgelegt.
Und ich gehe davon aus, dass solch eine Behörde keine verbrecherischen Absichten hat. Für mich lesen sich einige Beiträge hier, als ob man der ASFINAG unterstellt, mit Absicht zu viel abzubuchen oder durch Beträge, die fehlerhaft zu hoch abgebucht wurden, nicht zurückzuzahlen.
Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, der eine Fehlbuchung hatte. Mag sein, dass so was passiert und dass es im Zweifel schwierig ist das Geld zurückzuholen, aber das liegt in der Natur der Dinge, wenn man im Ausland Rechtsansprüche geltend machen will.
Nach dem Motto: Der ASFINAG kann man nicht vertrauen, aber meine Kredit- oder EC-Karte gebe ich bedenkenlos an jeden unbekannten Kellner im nächsten Restaurant.

Sahli am 03 Feb 2013 21:15:30

woslomo hat geschrieben:.... Ihm wurde vorgeworfen, dass er wesentlich zu schnell gefahren sei.
Man beachte: Dichte Kolonne, in der Kolonne ohne zu überholen schneller gefahren als die anderen in der Kolonne mit.
servus!
na ja das mag ja sein, liegt aber doch schon "etwas länger" 8) zurück. so eine ähnliche geschichte könnt ich über deutschland auch erzählen, liegt aber auch schon fast 30 jahre zurück. so etwas sollte man immer im rahmen der zeit, zu der es passiert ist beurteilen.

mithrandir am 03 Feb 2013 22:21:00

Was schreiben eigentlich Holländer, Österreicher oder Franzosen über die deutsche Polizei?

Dethleff 1 am 03 Feb 2013 22:51:55

Sahli hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:.... Ihm wurde vorgeworfen, dass er wesentlich zu schnell gefahren sei.
Man beachte: Dichte Kolonne, in der Kolonne ohne zu überholen schneller gefahren als die anderen in der Kolonne mit.
servus!
na ja das mag ja sein, liegt aber doch schon "etwas länger" 8) zurück. so eine ähnliche geschichte könnt ich über deutschland auch erzählen, liegt aber auch schon fast 30 jahre zurück. so etwas sollte man immer im rahmen der zeit, zu der es passiert ist beurteilen.

Sahli''''''''''''''''''''''''' ignorien**** :flop: lautet die Devise**jeder Komentar ist dazu überflüssig über diesen Thread :steinigung:

cerberus2004 am 03 Feb 2013 23:53:28

Hallo Sahli,
manchmal schäme ich mich für einige meiner Landsleute. Habe das jetzt schon mehrfach verfolgt wenn über die Asfinag oder angebliche Willkür der Ordnungskräfte schwadroniert wird. Dabei kommt es mir dann oft so vor, dass dies wohl die typischen Geschichten sind, bei denen einer vom Schwager der Arbeitskollegin die Erlebnisse deren Freundin gehört hat und dazu noch etwas aupeppt, damit es sich noch dramatischer anhört. Oder aber es werden jahrzehnte alte Hüte hervorgezaubert.
Was zur Hölle sollte die Asfinag davon haben, absichtlich falsche Gebühren einzuziehen? Um sich dann mit aufgebrachten Deutschen herumzustreiten? Als ob die nichts besseres zu tun hätten. Wenn es dann doch mal zu einer berechtigten Beanstandung kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auf sachlicher und freundlicher Ebene nicht klären ließe. Wenn man dann allerdings auch so überheblich und arrogant auftritt, wie dies hier teilweise der Fall ist, würde es mich nicht wundern, wenn solche Fälle dann "weniger bevorzugt" behandelt werden.
Fakt ist doch, dass auch bei uns z.B. die Tempokontrollen i.d.R. nicht da sind wo Gefahrenstellen sind, sondern da wo man am meisten abzocken kann. Und da gibt es sicher in jedem Land zahllose Beispiele um die chronisch leeren Staatskassen zu füllen.
Wem es nicht paßt, der muss doch nicht in ein solches Land fahren, in dem angeblich so schreckliche Raubrittermethoden an der Tagesordnung sind. Da bleibt man doch besser daheim und kann z.B. auch die Hausnaxhbarn denunzieren. Da spart man auch noch Geld und es wird auch nichts vom Konto abgebucht.

Ich freue mich auf meine nächste Österreichtour, die Gastfreundschaft, das gute Essen, die fairen Preise, die tolle Landschaft und vieles mehr. Da zahle ich auch gerne die Maut und lasse die auch gerne vom Konto abbuchen.

Frank

cerberus2004 am 04 Feb 2013 00:06:11

@ mithrandir
Zitat: Nach dem Motto: Der ASFINAG kann man nicht vertrauen, aber meine Kredit- oder EC-Karte gebe ich bedenkenlos an jeden unbekannten Kellner im nächsten Restaurant

Hallo Mithrandir,
da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Mir ist wesentlich unwohler, wenn ich meine EC oder Kreditkarte an einer Tankstelle abgebe. Da gab es gerade hier in Bonn vor einiger Zeit eine Ausleseaktion im großen Stil. Aber auch im Restaurant ist die Gefahr für die mühsam verdienten Kröten doch um ein Vielfaches höher als eine Einzugsermächtigung für ein staatliches Unternehmen in einem mitteleuropäischen Rechtsstaat.

Ich glaube einfach dass es einfach Menschen gibt, die zwanghaft Horrorszenarien an die Wand malen müssen ohne selbst jemals tatsächlich in ähnlicher Form betroffen gewesen zu sein. Da wird dann aus hören-sagen und viel Phantasie ein wahres Feuerwerk der wirren Theorien. Die tatsächlichen Fälle, bei denen tatsächlich mal etwas falsch gelaufen ist, werden wohl statistisch kaum meßbar sein.

Frank

Dethleff 1 am 04 Feb 2013 11:36:52

[quote="fiwomo"]Hallo Sahli,
manchmal schäme ich mich für einige meiner Landsleute. Habe das jetzt schon mehrfach verfolgt wenn über die Asfinag oder angebliche Willkür der Ordnungskräfte schwadroniert wird. Dabei kommt es mir dann oft so vor, dass dies wohl die typischen Geschichten sind, bei denen einer vom Schwager der Arbeitskollegin die Erlebnisse deren Freundin gehört hat und dazu noch etwas aupeppt, damit es sich noch dramatischer anhört. Oder aber es werden jahrzehnte alte Hüte hervorgezaubert.
Was zur Hölle sollte die Asfinag davon haben, absichtlich falsche Gebühren einzuziehen? Um sich dann mit aufgebrachten Deutschen herumzustreiten? Als ob die nichts besseres zu tun hätten. Wenn es dann doch mal zu einer berechtigten Beanstandung kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auf sachlicher und freundlicher Ebene nicht klären ließe. Wenn man dann allerdings auch so überheblich und arrogant auftritt, wie dies hier teilweise der Fall ist, würde es mich nicht wundern, wenn solche Fälle dann "weniger bevorzugt" behandelt werden.
Fakt ist doch, dass auch bei uns z.B. die Tempokontrollen i.d.R. nicht da sind wo Gefahrenstellen sind, sondern da wo man am meisten abzocken kann. Und da gibt es sicher in jedem Land zahllose Beispiele um die chronisch leeren Staatskassen zu füllen.
Wem es nicht paßt, der muss doch nicht in ein solches Land fahren, in dem angeblich so schreckliche Raubrittermethoden an der Tagesordnung sind. Da bleibt man doch besser daheim und kann z.B. auch die Hausnaxhbarn denunzieren. Da spart man auch noch Geld und es wird auch nichts vom Konto abgebucht.

Ich freue mich auf meine nächste Österreichtour, die Gastfreundschaft, das gute Essen, die fairen Preise, die tolle Landschaft und vieles mehr. Da zahle ich auch gerne die Maut und lasse die auch gerne vom Konto abbuchen.

Frank[/quo

:gut: :gut: :gut: :tach:

wolfworldwide am 04 Feb 2013 12:08:38

Moin moin,

dieses ASFINAG-Bashing, hinter dem sich ja in Wahrheit eine Österreich-Antipathie verbirgt, ist wirklich unter aller Kanone. Ich hab da auch noch nichts Negatives erlebt und die Go-Box ist mir allemal lieber als die diversen unterschiedlichen Systeme in Polen mit Via-Toll-Box und Cash auf den verschiedenen Mautabschnitten.

Keine Frage, ich würde auch lieber nichts oder weniger zahlen, um die Autobahnen in Österreich benutzen zu können. Ich habe aber auch tiefes Verständnis für den österreichischen Steuerzahler, der ja in einem klassischen Transit-Land lebt und seinerseits verständlicherweise nur wenig Einsicht aufbringen wird, dass er vermutlich die teuersten, wegen der topographischen Bedingungen, Autobahnen in Europa bauen muss, die dann die Nord- und Südeuropäer kostenlos zur Durchreise in den Urlaub oder gar gewerblich zu den großen Wirtschaftszentren in Europa nutzen können. Wer sich die österreichischen Autobahnen nicht leisten will oder nicht leisten kann der soll es halt lassen, aber jedenfalls sollte er nicht hier rumstänkern.

Mit fröhlichen n aus Leutasch

Wolf

woslomo am 05 Feb 2013 20:28:13

Jetzt habe ich Antwort vom ADAC zu diesem Thema bekommen.

Aber erst einmal an die immer Betroffenen aus unserem südlichen Nachbarland, die, wie es mir scheint, oft ohne einen Beitrag richtig gelesen zu haben, sofort das Scharfschießen beginnen und Behauptungen in Beiträge hinein interpretieren, die überhaupt nicht in Beiträgen auftauchen. Da wird auch vor Beleidigungen nicht zurückgeschreckt und man würde am liebsten ein Besuchsverbot aussprechen.

Ich kenne und liebe das Land, meine österreichischen Verwandten, die vielen netten Leute, die schönen Landschaften und fahre gerne über kleine Strassen um das Land zu genießen. Deshalb habe ich bis jetzt auch noch keine Gobox gebraucht. Ich habe aber über die Jahrzehnte mit dem Pkw, dem Motorrad und dem Womo gewisse Beobachtungen gemacht. Aus denen soll man ja lernen. Und dabei habe ich gelernt, dass es in Österreich des öfteren etwas speziell ist. Das waren unter anderem auch Worte vom ADAC.
Ich war schon in recht vielen Ländern mit einem Fahrzeug unterwegs, aber die Zahl der Auffälligkeiten und speziellen Vorgehensweisen in dem einen Land sind schon beeindruckend. Deshalb möchte ich mich auch vor einem Vertragsabschluß umfangreich informieren. Diese Vorgehensweise als Österreich- oder ASFING-Bashing zu bezeichnen ist für mich recht gewöhnungsbedürftig.

Jetzt zum Thema.
Die Aussage läuft darauf hinaus, dass es in D die Rückholmöglchkeit in einem festgelegten Zeitraum bei Abbuchungsaufträgen gibt. Wenn man allerdings das von der ASFINAG vorgegebene Formular verwendet, dann kann das von der Bank als eine Einverständniserklärung zum Verzicht auf diese Rückholmöglichkeit interpretiert werden und das war es dann.

Theoretisch, ich unterstelle da keinerlei Absicht, könnte dann jeder Betrag abgebucht werden, ohne dass man erst einmal etwas dagegen unternehmen kann. Nur über eine Klage in A.
Vom ADAC wurde mir auch gesagt, dass die österreichischen Dokumente sehr wasserdicht erstellt werden. Es kam aber auch der Nachsatz, dass da die Erfahrung besteht, dass da manchmal etwas sehr trickreich (wörtlich) gearbeitet wird.
Er erwähnte auch, ohne dass ich ihn darauf angesprochen hatte, dass es, wie auch hier im Forum schon recht oft beschrieben, sehr viele Probleme bei der prepayed Gobox und eine recht ausgeprägte Unwilligkeit zur gütlichen Regelung von nachweisbar berechtigten Einwänden gibt. Das scheinen also keine alleinigen Erfindungen von Österreich-/ASINAG-feindlichen, mißgünstigen, einzelnen Forumsteilnehmern zu sein, wie es oft unterstellt wird.

Lancelot am 05 Feb 2013 21:22:16

Edit - gelöscht

Mondmann am 06 Feb 2013 18:57:14

Hallo,-

liebe Camperfreunde in der BRD, kleiner Hinweis, dass dieser thread nicht einschläft,
wär ja jammerschade, daher unbedingt pm März 2013, Seite 18 lesen.
Auch die Leserbriefe auf Seite 104 passen gut dazu.

Also, Messer wetzen, los geht`s.

Liebe

Mondmann

schulze am 06 Feb 2013 21:02:38

Mondmann hat geschrieben:Hallo,-

liebe Camperfreunde in der BRD, kleiner Hinweis, dass dieser thread nicht einschläft,
wär ja jammerschade, daher unbedingt pm März 2013, Seite 18 lesen.
Auch die Leserbriefe auf Seite 104 passen gut dazu.

Also, Messer wetzen, los geht`s.

Liebe

Mondmann

Jaaahhh , bitteeeh gebt es uns, (wieder mal) kann mir gut vorstellen was da in diesem Womo_BILD-Verschnitt drinnensteht.
Ist da noch dieser grenzwertige Zahnklempner :twisted: federführend - der mit dem cluuh - automobil ?
Immer wieder erfrischend und aufschußreich ,die echte ungeschminkte Meinung mancher unserer Lieblingsnachbarn zur Kenntniss zu nehmen - um letztlich milde drüber zu lächeln.
;D
beste grüße

schulze

cerberus2004 am 07 Feb 2013 11:47:24

Hallo Schulze,
das mit dem BILD-Verschnitt gefällt mir :D und trifft den Nagel auf den Kopf. Das Problem ist, dass diesen Schmierblättern von vielen bedinungslos geglaubt wird. Das kommt dann der Bibel schon recht nah, oder ersetzt diese bei manchem Zeitgenossen. Es ist schon unglaublich welches gefährliche Halbwissen da laufend verbreitet wird. Aber das ist ja mir der ECHTEN Bild auch nicht anders. Aber ich denke solche Schmierblättchen gibt es bei Euch auch und vermutlich ebenfalls genug Leute die daraus Ihre Meinung bilden. Heißt ja auch nicht umsonst BILD DIR DEINE MEINUNG (Haha).
.
Wir können uns nur damit trösten, dass die schweigende Mehrheit vermutlich gut miteinander auskommt und auch in der Lage ist kleinere oder grössere Problemchen sachlich aus der Welt zu schaffen und selbst im Fall einer gefühlt ungerechten Behandlung nicht gleich ein ganzes Land in Sippenhaft nimmt.

In diesem Sinne

. Frank

schulze am 07 Feb 2013 13:03:37

fiwomo hat geschrieben: Aber ich denke solche Schmierblättchen gibt es bei Euch auch und vermutlich ebenfalls genug Leute die daraus Ihre Meinung bilden. Heißt ja auch nicht umsonst BILD DIR DEINE MEINUNG (Haha).
.
Wir können uns nur damit trösten, dass die schweigende Mehrheit vermutlich gut miteinander auskommt und auch in der Lage ist kleinere oder grössere Problemchen sachlich aus der Welt zu schaffen und selbst im Fall einer gefühlt ungerechten Behandlung nicht gleich ein ganzes Land in Sippenhaft nimmt.

In diesem Sinne

. Frank

Hi Frank ,

deinem letztem Satz ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso ist es. Ich habe ja auch bewußt - mancher - geschrieben.
Bei uns heißt die BILD halt z.B. - "Kronen Zeitung"

beste
schulze

woslomo am 09 Feb 2013 15:36:03

--> Link
Das habe ich gerade gefunden. Siehe Punkt 2.2.
Da kann man allen, die mit dem Postpay irgendwelche Probleme haben, nur viel Glück wünschen, dass die Box immer so funktioniert wie sie soll und dass Sie nie die speziellen Pipsfolgen überhören.

beatjoos am 09 Feb 2013 16:07:59

mithrandir hat geschrieben:Ich frage mich, wes Geistes Kind manche hier sind. Die ASFINAG ist eine Behörde in einem Rechtsstaat.

Das stimmt so eben nicht. Die ASFINAG ist eben keine Behörde und hier liegt der Krux. Die ASFINAG ist eine privatrechtliche Firma welche vom Staat die Aufgabe hat, eine Gebühr zu kassieren. Solche Konstelationen haben den Nachteil, dass sie mangels Konkurenz nicht unbedingt zur Kundenfreundlichkeit neigen. Wozu auch, du wirst ja zum Zwangskunden. Des Weitern streben sie an ihren Auftrag so gut wie immer möglich zu machen, damit sie ihre Existenz nicht gefährden. Dies führt dann leider manchmal zu Übereifer.

Mit solchen Problemen hat man bei allen solchen Firmen zu rechnen. Ich kenne das. In der Schweiz gibt es eine ähnlich organsierte und beliebte Firma, welche die Radio- und Fernsehgebühren eintreibt. :wink:

Beat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ende für Korridor-Vignette in Bregenz
Go-Box, wie man es auch machen kann !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt