fast immer liest man nur Negatives zur Go-Box.
Hier mal ein positiver Bericht, wie man es auch RICHIG machen kann.
---------------------------------------------------
Erfahrungen mit der GO Box
von Hansruedi » 04.06.2013, 08:49
Da ich schon mehrere Berichte über schlechte Erfahrungen, mit schwereren Wohnmobilen > 3,5 to., in Oesterreich, gelesen habe, haben wir Oesterreich bis jetzt gemieden.
Da mir aber Oesterreich als Reiseland sehr gut gefällt bin ich die Sache diesen Frühling angegangen und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Für mich kam nur eine Lösung inFrage, bei der ich eine Rechnung bekomme und ich nicht im Voraus eine Box mit Guthaben auffüllen muss, denn wer weiss im Voraus wie viel Autobahn er fährt und was sie kostet. Ich möchte mich auch nicht anhand der Piepscodes darum kümmern was ich machen muss und wenn ich was falsch mache mit einer hohen Busse bestraft werden.
So kam für mich nur die Variante mit Go Direkt in Frage.
Ich habe 5 Tage vor Reisebeginn die Formulare ausgefüllt
--> Link ... l_V7.0.pdf
--> Link ... on_Web.pdf
plus Kopie Fahrzeugausweis und Kopie Homologation - alles eingescannt und per Mail an Asfinag geschickt
[AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]' gemailt.
2 Tage danach habe ich mal angerufen ob alles i.O. ist und die Dame am Telefon konnte mir doch tatsächlich sagen, dass sie meinen Antrag bei sich hat, alles i.O. ist und ich bis zum Reisebeginn ein Formular mit einem Strichcode bekommen werde. Mit diesem Strichcode kann ich an jeder Go Vertriebstelle meine Box abholen. --> Link
Ich bekam also pünktlich die Mail und bin mit dem Ausdruck in Dornbirn an eine Vertriebsstelle gefahren und die hat mir meine Go Box konfiguriert, erstaunlicherweise ohne Kosten.
Betr. der Montage an der Frontscheibe habe ich mir noch Gedanken gemacht, da ich ein Gegner von irgendwelchen geklebten Lösungen bin. Ich habe ein Plexiglasstreifen genommen, denn ich zwischen Scheibe und Gummi schieben kann und darauf die Box befestigt.
Jetzt ging es also los, direkt vor Bregenz auf die Autobahn durch den Tunnel für knapp 5 Euro (wir hatten durch Bregenz schon 2h) und bei den Balken hat die Box das gemacht was sie muss, 1x gepiepst. Wenn die Box in ca. 2 Jahren mehrmals piepst, ist die Batterie leer und die bekommt man dann an jeder Vertriebsstelle gewechselt.
Jetzt habe ich natürlich auch die Rechnung per Mail bekommen und sie entspricht genau den gefahrenen Kilometern.
Für mich ist die Lösung so optilmal, denn es gibt keinen Stau vor Zahlstellen und die Höhe der Maut entspricht in etwa der in Frankreich. Hansruedi