aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkukontrolle x250

Georg350 am 03 Feb 2013 21:32:47

Nach 2 Jahren habe ich mal versucht die Starterbatterie zu kontrollieren.
Im Moment bin ich ratlos, wie der Flüssigkeitsstand des Akkus ohne Ausbau möglich ist.
Z.z. komme ich im eingebauten, angeschlossenen Zustand nur an eine Kontrollverschraubung ran.
Die Sichtverhältnisse sind sehr eingeschränkt, um den Säurestand zu sehen ( Spiegel, Taschenlampe).
Wie macht ihr das und in welchem Zeitraum ?

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Long John Silver am 04 Feb 2013 01:03:55

Ich bin mir fast sicher, dass der 250er Duc wartungsfreie Batterien hat. Der Versuch bei einer solchen den Säurestand zu kontrollieren, dürfte regelmäßig zum Totalschaden der Batterie führen.

LJS

Georg350 am 04 Feb 2013 08:52:55

Laut Betriebsanweisung von FIAT handelt es sich um einen Bleiakku mit "niedrigem Wartungsbedarf" , die eine Kontrolle und Ergänzung des Flüssigkeitsstandes in größeren Zeiträumen erforderlich macht. Dazu sind auch Verschlußstopfen vorgesehen, die sehr schlecht zugänglich sind.
Siehe hierzu auch --> Link

Georg350

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2013 09:10:54

ich denke wenn derlei Arbeiten nötig sind dann ist es Bestandteil der Wartung.

marmarq am 04 Feb 2013 09:11:59

Du solltest die Pluspoleinheit und die mittige Befestigung des Akkus ausbauen, dann kommste an alle Batterie-Füllstopfen ran. Sieht schlimmer aus als es ist!

VOrher die Minusklemme abklemmen ( die geht ohne Werkzeug, per Klemmvorrichtung ab )

fricki hat geschrieben:ich denke wenn derlei Arbeiten nötig sind dann ist es Bestandteil der Wartung.
Ja schon, bei einem Wartungsintervall v 45.000km ohne Zeitbegrenzung (oder 24 Mon. je nach Mod.) ist ein 12Mon.-Check nix falsches

mani

riobode am 04 Feb 2013 10:48:56

Hallo,

Long John Silver hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher, dass der 250er Duc wartungsfreie Batterien hat. Der Versuch bei einer solchen den Säurestand zu kontrollieren, dürfte regelmäßig zum Totalschaden der Batterie führen.

Der Duc 250er (jedenfalls unserer aus 2008) hat keine wartungsfreie Batterie. Ich kontrolliere den Säurestand der Fahrzeug- und der Aufbaubatterien ein Mal jährlich. Erst vorgestern habe ich destilliertes Wasser in die Starterbatterie und die Aufbaubatterien nachgefüllt.

Bei der ersten Kontrolle des Säurestandes der Starterbatterie war ich auch unsicher weil da auf der linken Seite (Pluspol) eine Platte mit zahlreichen Messwiderständen/Sicherungen montiert ist, geht aber ganz einfach ab ... es ist nur Vorsicht geboten! Kurzschluss hat sicherlich verheerende Folgen für den Wohnmobilisten, der solchen Arbeiten noch nie durchgeführt hat, also besser die Werkstatt des Vertrauens mit der Kontrolle und evtl. Nachfüllen beauftragen.

Long John Silver am 12 Feb 2013 00:12:13

riobode hat geschrieben:Hallo,

...
Bei der ersten Kontrolle des Säurestandes der Starterbatterie war ich auch unsicher weil da auf der linken Seite (Pluspol) eine Platte mit zahlreichen Messwiderständen/Sicherungen montiert ist, geht aber ganz einfach ab ... es ist nur Vorsicht geboten! Kurzschluss hat sicherlich verheerende Folgen für den Wohnmobilisten, der solchen Arbeiten noch nie durchgeführt hat, also besser die Werkstatt des Vertrauens mit der Kontrolle und evtl. Nachfüllen beauftragen.

Wer am Pluspol schafft, ohne wenigstens vorher den Massepol abzuklemmen, hat an Fahrzeugbatterien nichts, aber auch gar nichts verloren.

LJS

Gast am 12 Feb 2013 01:35:34

marmarq hat geschrieben:Du solltest die Pluspoleinheit und die mittige Befestigung des Akkus ausbauen, dann kommste an alle Batterie-Füllstopfen ran. Sieht schlimmer aus als es ist!

VOrher die Minusklemme abklemmen ( die geht ohne Werkzeug, per Klemmvorrichtung ab )
Stimmt ! Finde ich gut gelöst, nur schlecht das Radiospeicher etc. gelöscht sind usw. Wasser nachfüllen ohne abklemmen wäre besser finde ich.

Gast am 14 Feb 2013 11:59:41

Gaaaanz einfach.
Einen kleinen geladenen(!) zweiten 12V-Accu mit sicheren Strippen an die zu lösenden Klemmen anschließen. Parallel natürlich!
Gute Krokoklemmen reichen wenn man/frau vorsichtig ist.
Erst dann die Polklemmen vom dicken Accu lösen, seitlich ablegen, Wasser prüfen/füllen usw....fettich.
Die Bordspannung wird in der Bastelzeit vom Hilfsaccu gehalten, reicht ja für Radio und Co dicke.
Allerdings sollte der Schrauber wissen was er tut!!!! Wurde oben schon gesagt.

chrisk am 14 Feb 2013 12:52:27

Radio einfach auf die Aufbaubatterie klemmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lang darf das Gespann sein ?
Ducato Türproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt