xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Skandinavienwelt Messe Essen

piloteur am 08 Feb 2013 17:19:41

Da wir uns gerade mit der Planung für Norwegen beschäftigen, ist mir die Skandinavienwelt auf der Messe in Essen vom 27.2. bis 3.3. aufgefallen. Vielleicht etwas für die vielen Norwegenfahrer hier im Forum.

"Innerhalb der Messe Reise + Camping nimmt die SkandinavienWelt eine Fläche von 700qm ein. Hier stellen sich Städte und Regionen vor und präsentieren ihre Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Ausflug und Wellness. Daneben werden namhafte Aussteller den Besuchern Informationen rund um Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung geben."

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 08 Feb 2013 18:29:18

Hallo,
den Termin haben wir schon länger dick im Kalender eingetragen. Wir sind jedes Jahr dort, gucken uns die für uns interessanten Stände an und holen Informationsmaterial. Ich freue mich schon auf die Skandinavienwelt. Und dann geht es zu den Womos. Letztes Jahr ist uns aufgefallen, dass es nach dem Motto "Immer länger, immer schwerer, immer luxuriöser, immer teurer" ging. Viele Alkovenmodelle gab es nicht mehr, das Klientel kommt wohl kaum noch die Leiter rauf. Also für uns (auch nicht die Jüngsten) kam kaum noch was infrage, vor allem wegen der Länge wegen der vielen Fährfahrten, die wir machen. Und hinterher sind wir immer schlapp vom vielen Laufen und Tragen und der Luft dort in den Hallen. Aber es ist ein schöner Tag gewesen.

Walter und Sabine

markgraefin am 08 Feb 2013 18:48:49

Gibt es in Essen auch einen speziellen Stellplatz wie in Düsseldorf und mit Strom?

schneutzl hat geschrieben:das Klientel kommt wohl kaum noch die Leiter rauf.

Vielleicht will man aber, aufgrund der zunehmenden Stürme auch im Sommer, diese elende Schaukelei und die gefährlichen
Annäherungen beim LKW überholen nicht mehr.

Ich bin froh, von meinem luxuriösen 7m Alkovenmodell auf ein 7,43m Teilintegrierten und noch ein bisschen luxuriöser
gewechselt zu haben und bin sehr auf die Fahreigenschaft gespannt.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2013 19:50:42

Hallo markgraefin,
es gibt einen SP an der Messe Essen, der allerdings nur zu Messezeiten offen ist,ist in der SP-Datenbank. Dann gibt es angeblich auch V+E. Ist insgesamt aber nicht mit dem P1 in Düsseldorf zu vergleichen.

schneutzl am 26 Feb 2013 11:51:30

Liebe Freunde,
wir fahren morgen zur Messe, freuen uns wie jedes Jahr sehr darauf. Wichtig ist die Skandinavienwelt, dann geht's zu den Womos. Und abends liegen wir immer schlapp auf dem Sofa, müde von den Dünsten da in den Hallen.
Aber schön ist's trotzdem...

Walter und Sabine

arco1111 am 26 Feb 2013 12:52:53

@ Walter und Sabine,

dann lasst Euch mal vollstopfen mit den News, damit Ihr hier was zu berichten habt und uns aufklären könnt. :D

toka am 26 Feb 2013 21:21:37

wir wollen am Sonntag nach Essen, also morgens ankommen und Abends heim, aber 17 € Gebühren ist schon happig.....

schneutzl am 27 Feb 2013 20:11:37

Liebe Nordländer,

wir kommen gerade zurück von der Messe. Es hat uns nicht gerade umgehauen. Es war der erste Tag und wir hatten uns ein wenig mehr unter der Skandinavienwelt vorgestellt. War in Halle 3, direkt am Eingang. 700qm schienen mir das nicht zu sein. Oder vielleicht kam mir das auch nur so vor, weil viel Fläche vollgestellt war mit finnischen Zubern zum Baden und ner Saunabude. Ein Wikinger wurschtelte rum, hinten in der Ecke war ein Marché (Restaurant)-Informationsstand. Schweden war vertreten mit der Region um Haparanda, ein Sprachschulenstand, der Nordisstand, was isländisches, ein bisschen Lappland und Arctic Glas. Walter hat Smörgasbord probiert, Salat mit Thunfisch. Wir waren doch enttäuscht.
Norwegen selbst ist in Halle 5, haben wir lange gesucht zwischen diesen vielen "Fertighäusern", die man sich auf einen Dauerstellplatz hinsetzen lassen kann. Die Schweden waren garnicht vertreten. Schade.
Wir hatten noch die baltischen Staaten in Auge, da wir evt. darüber nach Finnland fahren im Sommer, aber irgendwie haben wir die vergessen. Vielleicht waren sie auch nicht vertreten.
Bei den Womos hatten wir keine rechte Lust mehr, sind in einige rein. Wir fanden aber, dass dieses Jahr wieder mehr kleinere ausgestellt wurden, nicht nur diese Riesendinger.
Bei Pieper haben wir uns den Omnia-Backtopf gekauft, es gab 10% Rabatt. Für 36€ haben wir ihn mitgenommen. Es war allesdings der Einzige, den sie vorrätig hatten, das Ausstellungsstück.

Richtig überzeugt hat uns die Messe nicht, aber für den Nachmittagseintritt für 3€ war's schon okay. Dann noch durch den kalten Wind zum Auto, das in der Nähe stand. Und jetzt schön auf dem Sofa liegen und die mitgenommenen Prospekte lesen.

Waltwer und Sabine

piloteur am 27 Feb 2013 20:36:36

Auch wir waren von der Skandinavienwelt stark enttäuscht. Viel zu wenig Info Stände. Den Weg hätten wir uns sparen können.
Gut fanden wir die Tatsache, daß man auf dem Morelo-Stand auch die großen teuren Modelle innen anschauen konnte, ohne beim Standpersonal erst um Erlaubnis bitten zu müssen. Die Tageskarte für Rentner kostete heute am Mittwoch 4,50 Euro. Das ist dann schon ok. Parkhaus 4 Euro.

arco1111 am 27 Feb 2013 20:46:11

Danke Sabine,

für Deinen stimmungsvollen Bericht.
Ich glaube, die Messen ähneln sich alle irgendwie.
Jeder von uns hat vorher definierte Fragen und Interessen, die dann bei einem Rundgang in den überfüllten Hallen mit verbrauchter Luft mehr oder weniger erfüllt werden können.
Und wenn man dann was wirklich neues entdeckt, das man noch nicht kennt, hat man Glück gehabt.
Studiert Eure Prospekte und ansonsten gibt es ja noch das Internet. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Touring Cars 2013 ?????
Virtuelle Zugreise mit der Nordlandsbahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt