rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat oder Citrön

kuckuck am 08 Feb 2013 23:55:51

Hallo, will nun auch Womo-Besitzer werden. Kann aber nur ein "Kastenwagen" werden wegen der Garage und auch der Alltagsnutzung. Nun bin ich wegen der geringsten Höhe bei Pössl gelandet und nun die Frage bei so 6 m Länge, was für eine Motorisierung bzw. erstmal, lieber Fiat oder den Jumper von Citrön nehmen.
Wer hat Tips, wer kann helfen ?

kuckuck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Feb 2013 00:02:11

Ich nehme an das Du Citroen meinst ? :D
Ist so gesehen völlig egal, die laufen genau wie der Peugeot Boxer alle vom gleichen Band!
Thema wäre Werkstattdichte, da liegst du mit Fiat sicher am besten.
Ob da unterschiedliche Motoren verbaut werden und einzelne Komponenten anders sind, nehme ich an, weiß aber aktuell nicht welche.

bekonsult am 09 Feb 2013 09:58:20

Hallo,
Die Fahrzeuge sind weitestgehend gleich. Der grösste Unterschied ist im Motor.
C verwendet eine Steuerkette mit deutlich längerer Standzeit ( Haltbarkeit ) wie die von F.
Dafür sind die Serviceintervalle von F mit 45.000 km deutlich länger als bei C.
Unterm Strich in etwas idente Kosten.
Da bleibt das bessere Servicenetz , auch international ! Ein wichtiger Vorteil von Fiat.

Bernd

Anzeige vom Forum

proudbadener am 09 Feb 2013 10:34:59

Da ich beruflich über 20 Jahre mit Transportern (Fiat,Citroen,Peugeot) verbracht habe und 10 Jahre ein Womo/Kastenwagen Citroen Jumper 2,8 HDI hatte, kann ich dich beruhigen was das Servicenetz betrifft,
denn du kannst mit jedem Fiat Transporter zu jeder Citroen oder Peugeot Werkstatt fahren oder mit jedem Citroen zu jeder Fiat Werkstatt usw.
Wir waren privat, mit unserem Citoen Jumper nur beim Fiatdealer unseres Vertrauens, und beruflich wie privat wenn ich im Ausland unterwegs war habe ich immer die Citroen/Fiat/Peugeot Werkstatt genommen die am nähsten war, das schlimmste was passieren konnte das die Arbeitszeit oder die Ersatzteille geringfügig teurer war, aber Ersatzteile und passendes Werkzeug hat jede Werkstatt egal welcher Marke der Drei.

proudbadener

Gast am 09 Feb 2013 10:50:03

Ich rate Dir lieber zum Citroen oder evtl sogar als super Alternative zum Renault -> der in letzter Zeit verstärkt angeboten wird und zudem "jetzt"sogar noch gut aussieht :wink:

Fiat hat eine verschobene Ersatzteilpolitik -> da bist Du sehr oft auf Händler angewiesen und je nach Wohnort ganz schon aufgeschmissen .....(ich komme aus UM -> da kannste Fiat suchen -> kaum vertreten ) .....
Ist aber immer abhängig wie oft das Teil kaputt geht oder nicht . Oft sind es nur Kleinigkeiten die man vom Händler braucht und die treiben einem zur Weissglut , wenn selbst der Händler Wochen braucht um die Teile zu besorgen ...

Ich nehme nicht an , das Du Ford in Erwägung gezogen hast -> , denn ob Peugeot/Citroen oder Fiat ist eigentlich egal .......

Da bleibt das bessere Servicenetz , auch international ! Ein wichtiger Vorteil von Fiat.
:lol: International mag sein ....
Sorry .... Hatte auch schon Fiat PKW und WoMo -> Fiat Katastrophe -> ich bin öfters mit dem Ersatzwagen gefahren als mit dem eigenen PKW -->> jedenfalls meine Frau :lach:
Das WoMo war gut aber Ersatzteile konnte mir selbst die dichtesten Händler (100km entfernt :D ) kaum noch besorgen ....

Gast am 09 Feb 2013 20:17:41

Moin, vor 4 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung...Ich kaufte eine Citrone,weil über 1000 E. günstiger ,weil Steuerkette statt Zahnriemen.
Warum Pössl und Co 1000E Aufpreis für Fiat nehmen ist mir bis heute schleierhaft.
Wir sind sehr häufig in F. unterwegs,das ist nun mal das Land der Citronen.
Den Fiat mit 2,3l Motor habe ich auch einige 1000KM gefahren,der war ein rauher, kerniger Geselle.
Die Citrone läuft weicher und leiser,mein subjektives Empfinden.
Bisher 43000 KM auf der Uhr und keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt(außer Abdichtung des Motorraumes).

proudbadener am 09 Feb 2013 20:39:50

Sorry, oder Entschuldigung das ich dass jetzt so schreibe,

aber die Mähr das Fiat ständige oder häufige liefer Probleme bei Ersatzteile hat nervt nun wirklich weil sie einfach nicht stimmt zumindest nicht so wie hier ständig gepostet !!

Ich fahre nun schon seit fast 26 Jahren Privat ausschließlich Fiat PKW und nun auch ein Womo auf Fiatbasis und ein Citroen Jumper der einen Fiatmotor hatte und auch bei Fiat vom Bandlief !!
Und auch beruflich mehr als 20 Jahre als Internationaler Expresskurier zu 90% Fiat Ducatos und niemals bekam ich ich irgend ein Ersatzteil nicht oder musste übergebühr lange warten, egal wie alt meinen Privaten oder unsere Firmen Fiat waren!!

Was meine Privaten Pkws betrifft hatte ich neben Fiat noch 2 Opel, 2VW und 1 Mercedes wobei die Opel (Kadett E Kombi,Omega Kombi) die größen Fiaskos waren, der Mercedes (190) war nicht viel besser meine beiden VW (Passat kombi) waren eigentlich ok machten dennoch wesentlich mehr Probleme als meine Fiat.

Allerdings muss ich dazu sagen, das bis auf unsere Womos und der Allrad Panda meiner Frau alle meine Autos alte Möhren waren die ich führ ein Paar Hundert Mark/Euro gekauft habe und dann solange gefahren habe bis der Tüv uns schied oder es keinen Sinn mehr machte auch nur einen Pfennig/Cent zu investieren!

Unser Allrad Panda ist nun 7 Jahre alt hat über 120TKM wurde und wird regelmässig durch das Gelände geprügelt und hat bisher noch nicht ein einziges mal gestreik er hat noch die erste Kupplung denn ersten Auspuff usw. getauscht wurden bisher nur der Zahnriemen die Bremsscheiben samt Beläge rund, um ÖL, ÖLfilter u. Luftfilter und Zündkerzen
upps Reifen natürlich auch.

Mein altes Womo habe ich mit weit über 200 TKM verkauft und da war es nicht viel anderst!!

Kauft eure Ersatzteile halt beim Fiatdealer oder beim Ersatzteil Fritze um die Ecke und nich im Internet oder sonst wo dann bekommt ihr es auch Zeit nah und nicht irgendwann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

135 l Dieseltank für 280 / 290 er
Kann man einen Radlagerschaden schon vorher hören
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt