aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man einen Radlagerschaden schon vorher hören

Ziggi am 08 Feb 2013 23:05:36

ich meine ja. Durch Lastwechsel beim Fahren, meine ich ein starkes „Brummen“ zu vernehmen. Also stimmt etwas mit den Radlagern nicht, das Geräusch kommt von hinten rechts.
Der Wagen wird aufgebockt, dank E&P Stützen ist das kein Problem, alle Hinterachsräder werden überprüft. Fahrzeug ist ein Doppelachser mit DucAntrieb.
Also, Spiel kann ich nicht feststellen, aber ein Rad läuft etwas „rau“. Das Rad wird demontiert, eine Meßuhr angebracht und das „Spiel“ wird kontrolliert, alles im grünen Bereich.

Jetzt wird die Radnabe abgenommen um an die Lager zu kommen.

Ja, ihr seht richtig, so kann eine Bremsanlage auch nach 15 Jahren aussehen.

Nun werden die Lager herausgenommen. Das äußere Lager sieht recht gut aus. Das innere Lager hingegen sieht doch schon etwas merkwürdig aus.

Nicht gut zu erkennen, daher das folgende Bild……………..

Sieht schon derbe aus. Nun werden die Lagerschalen herausgeschlagen. Nachdem diese gereinigt wurden, kann man auch hier sehr gut sehen, wo das „harte“ Laufgeräusch herkam.
Links die kleine Lagerschale sieht gut aus, aber die rechte Lagerschale, rau !

Hier noch einmal das angerostete Lager

Nach erfolgter Remontage der Lager einschl. der Lagersitze, wird alles mit neuem Fett versehen. Die Lager wurden vor dem Einsetzen mit dem mitgelieferten Lagerfett behandelt.

Die Radnabe wird eingesetzt und alles wird wieder mit der Meßuhr eingestellt. Wichtig ist hierbei das Verstemmen der Radnabenmutter.

Auf diesem Bild ist die Mutter noch nicht verstemmt.

Nach ca. 3 h ist diese Arbeit getan. Eine Probefahrt hat noch nicht stattgefunden, das Fahrzeug ist zur Zeit abgemeldet.

Der Thread ist hiermit abgeschlossen.

Viel Spaß beim Lesen.

Lg Ziggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 08 Feb 2013 23:40:17

Was ist bitteschön "verstemmen"??!!!!

kamann am 09 Feb 2013 00:57:16

hallo:
ja kann man hören! man muß aber die geräusche seines womos kennen und einige zeit nicht gefahren sein!
vor dem zerlegen die mittelmutter ganz fest anziehn: dann spürt man ein rubbeln beim drehen des rades.

der außere rand der zentralmutter soll zur sicherung in die nut gestemmt werden.
der freundliche sollte dafür eine spezialzange verwenden...... wenn er hat
mfg KH

Anzeige vom Forum

berny2 am 09 Feb 2013 03:12:18

Hallo Ziggi,
wurde das defekte Lager ersetzt?

rainer2 am 09 Feb 2013 08:18:34

Also beim PKW leichter zu hören als beim Womo. Das Geräusch kommt eben langsam und wird immer stärker. Die meisten hören es erst wenn es wirklich schon 5vor 12 ist. Karakteristisch ist das sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändert - teilweise so weit das es in der Kurve teilweise gang weg ist. Bei leichtem Schlangenlinienfahren hört man den Unterschied.

Gast am 09 Feb 2013 09:42:59

Ziggi hat geschrieben:"Kann man einen Radlagerschaden vorher hören?"
ich meine ja.

Lg Ziggi

Hi Ziggi,
nein kann man nicht.
In dem Moment ab dem man ein eGeräuch oder Brummen hört ist das Lager schon defekt. Vorher kann man nix hören da das Lager iO ist!
Wenn man allerdings diese Geräuche ignoriert und immer weiter fährt würde die Achse Schaden nehmen und evtl das Rad verloren gehen.

rolf51 am 09 Feb 2013 09:53:05

Sehr gute Bildbeschreibung! :top:

willi_chic am 09 Feb 2013 10:46:06

gute Beschreibung,

allerdings muß ein defektes Lager nicht sofort brummen

ich hatte ein gelegentliches Klackgeräusch gehört, vor allem bei Entlangfahren an einer Mauer, und deshalb auf pendelnde Stützen getippt und alles was unter dem Fahrzeug klappern konnte zusätzlich fixiert, nie auf Lagerschaden getippt weil kein Brummen zu hören war.

ein Jahr später beim Fahren von Serpentinen waren Geräusche zu hören, die je nach Kurvenrichtung wechselten. Fahrzeug aufgebockt, und da hatte ein Hinterrad bereits 1cm seitliches Spiel. Die Heimfahrt war dann recht stressig, nie schneller als 50, und alle 20 km die Temperatur kontrolliert.....

grüße klaus

Gast am 09 Feb 2013 10:56:24

roomer hat geschrieben:Was ist bitteschön "verstemmen"??!!!!

Auf dem Bild Oben , siehst Du die Nut in der Achse -> wo die Mutter aufgeschraubt ist . Von dieser wird der Rand in die Nut geschlagen ,so das die Mutter sich nicht mehr verdrehen kann .

ahd250 am 09 Feb 2013 16:19:27

Ziggi hat geschrieben:Nach ca. 3 h ist diese Arbeit getan.

Was hast Du die restlichen 2 Stunden gemacht? :D

berny2 am 09 Feb 2013 16:26:10

meier923 hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Was ist bitteschön "verstemmen"??!!!!

Auf dem Bild Oben , siehst Du die Nut in der Achse -> wo die Mutter aufgeschraubt ist . Von dieser wird der Rand in die Nut geschlagen ,so das die Mutter sich nicht mehr verdrehen kann .

Also sozusagen "Indiekerbehauen"... :)

Ziggi am 09 Feb 2013 16:52:36

@ Olaf,
die 2 h sind beim Bericht schreiben draufgegangen

@ Berny, neue Lager wurden selbstredend eingesetzt

lg Ziggi

ahd250 am 09 Feb 2013 17:07:07

Ziggi hat geschrieben:die 2 h sind beim Bericht schreiben draufgegangen

:top: TOP-Antwort. :D

rorei am 09 Feb 2013 18:19:15

Hallo Ziggi,
gute Beschreibung, wichtig wäre meiner Meinung nach noch, wie bzw. welches Lagerspiel du eingestellt hast.
Roland

berny2 am 09 Feb 2013 19:43:35

Ziggi hat geschrieben:@ Berny, neue Lager wurden selbstredend eingesetzt.

... und auch mit einer Extra-Portion Wälzlagerfett?

Ziggi am 09 Feb 2013 19:47:22

@ Roland,
wenn man soetwas macht, dann bedient man sich eines Sachbuches. Die darin angegebenen Werte werden strikt eingehalten. Das Lagerspiel soll nach Anziehen der Mutter (20Nm) zwischen 0,025 und 0,10 mm betragen.
O.K.??

Lg Ziggi

Ostwestfale am 09 Feb 2013 21:49:18

Schöne Beschreibung! Danke Dafür!

Hatte ich sehr ähnlich bei meinem Bootstrailer. Radnabe war nass geworden und hatte das
Radlager leicht angerostet.
Wurde dann etwas wärmer.
Leider habe ich eine ALKO-Achse mit Zoll-Radlagern weil es ein amerikanisches Boot
ist.
Da habe ich heftigst Euro für die Lager bezahlt.

Und die neuen auf Vorrat über Ebay für 33€ / 2 Sätze beschafft.
Die liegen jetzt wasserdicht verpackt im Boot.

Bon Voyage

rorei am 09 Feb 2013 23:28:59

Ziggi hat geschrieben:@ Roland,
wenn man soetwas macht, dann bedient man sich eines Sachbuches. Die darin angegebenen Werte werden strikt eingehalten. Das Lagerspiel soll nach Anziehen der Mutter (20Nm) zwischen 0,025 und 0,10 mm betragen.
O.K.??

ist schon O.K Ziggi, aber dann brauche ich deinen Bericht nicht.
Roland

berny2 am 10 Feb 2013 01:15:44

rorei hat geschrieben:
Ziggi hat geschrieben:@ Roland,
O.K.??

ist schon O.K Ziggi, aber dann brauche ich deinen Bericht nicht.
Roland

"Sachbuch" hin oder her: Ich habe nach gefühlvollem Anziehen der Mutter diese etwas zurückgedreht, bis sich die darunter leugende Scheibe bewegen lies.

Ziggi am 10 Feb 2013 09:24:18

@ Roland,

wenn Du den Thread richtig gelesen hast, was ich ja annehme, wirst Du mir beipflichten, dass da nirgendwo das Wort " R e p a r a t u r - A n l e i t u n g " steht !!
In diesem Sinne

lg Ziggi

Gast am 10 Feb 2013 12:25:53

Hallo Ziggi,

Deine Eingangsfrage lautete: "Kann man Radlager-Schaden hören?"

Ja, man kann! So ging's mir letzten Sommer in Italien: leichtes, geschwindigkeitsabhängiges Klopfen vorne rechts. Das wurde mit der Zeit immer stärker, bis ich dann in Süditalien bei einer LKW-Werkstatt nahschauen liess. Ergebnis: Radlager defekt. Erstaunlicherweise war das Ersatzteil bereits nach 2 Tagen da und 1 Tag später eingebaut.

Forza Italia! :daumen2:

Gast am 10 Feb 2013 13:31:23

papageno46 hat geschrieben:
Deine Eingangsfrage lautete: "Kann man Radlager-Schaden hören?"

:

Die Frage hies nicht Kann man Radlager-Schaden hören?
Sondern kann mann den Radlagerschaden vorher hören?

Jetzt müsste uns ziggi nur noch mitteilen was er mit "vorher" meint!

Hören können bevor es kaputt geht....nein kann man nicht...wenn man was hört ist es schon kaputt!

Hören können bevor das Lager auseinanderfällt und die Achse Schaden nimmt....ja kann mann...hat er ja selber erfahren dürfen....das Radlager macht bei Lastwechsel in Kurven zB Geräuche.

peter

kintzi am 10 Feb 2013 14:59:40

Würde "vorher" so definieren: bevor Folgeschäden auftreten bzw.bevor man damit liegen bleibt.

Ja, man kann. Meist hört man das in der Frequenz raddrehzahl-abhängige Brummen beim Ausrollen im Motorleerlauf , erst leise, bei zunehmender Rauhheit d. Lager lauter. Bei meinem
244er aus 04 vorne beginnend bei 70Tkm, bei 80Tkm dann auch unter Last nicht mehr zu überhören.Reichte aber lässig zu Mario zum Wechsel (halbe Kosten gegenüber lokaler Fiatvertretung). Ursache bei Womos meist Überladung u. Standschäden, Kurierfahrzeuge sind weniger betroffen obwohl diesselben Lager, was die obige Einschätzung unterstreicht. Mindere Qualität d. Lager selten, hier ist bei sehr frühen Schäden dran zu denken. Richi

kamann am 10 Feb 2013 16:09:38

hallo:
bei mir war hinten links das lager defekt gegangen; auf der anfahrt nach kroatien. bei der rückfahrt ist mir ein leichter rauschen auf glatter strasse aufgefallen-
das kleine lager war auf der lauffläche blau, ev. zu stramm eingestellt??
aber woher die rostspuren auf den lagerkäfigen stammten ist mir bis heut ein rätsel.
es war eine alkoachse und die war mit 5tkm bei alko zerlegt.......
Hallo Ziggi:
wenn du mal wieder deine bremstrommel ab hast, heb mal mit einen kleinen schraubendreher die linke staubkappe von dem
radbremszylinder ab; und da wird dir bremsflüssigleit begegnen und vermutlich wird im zylinder schlamm sein.
ev. schauts an der anderen radbremszylindern ähnlich aus!!
mfg KH

Ziggi am 10 Feb 2013 16:59:59

@ kamann,

Danke für den Tip, aber die Bremsanlage wurde erst letztes Jahr kompl. erneuert, soll heißen: neue Beläge einschl. neuer Bremszylinder.

lg Ziggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat oder Citrön
Fiat Ducato 14 2.8 TD dreht startet aber nicht, Einspritzpum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt