|
hallo, wer kann mir helfen? unsere oyster schüssel hat sich beim einschalten auf den rücken gelegt und bewegt sich jetzt nicht mehr.... evtl. war der frost das problem, was kann ich jetzt machen? vielen dank schon mal, gruß jako Ich hätte gedacht, die haben in alle Richtungen einen begrenzten Neigungswinkel, ist da ein Bolzen abgeschert? ich war zwar schon auf dem dach aber gesehen habe ich nichts. aufgeschraubt habe ich noch nichts. gruß jako mehr als 130 Grad vielleicht habe ich noch nicht gesehen, dann muss sie ja hinten runter gefallen sein. ...ich habs erlebt.... 2009 in Stockholm - zum Glück an einem Mietmobil. Doof, dass da grad Mitsommer (der Schweden allerheiligster Feiertag!!) war....und keine Werkstatt offen hatte! Der Werkstattmeister meines Vermieters/Händlers in D gab mir dann per Tel die Anweisung, die Verschraubung am Antennenarm beidseitig mittel Ratsche zu lösen. Die Anlage konnte so wieder in Fahrposition zurückgelegt werden. Die Weiterfahrt war damit möglich, Fernsehgucken leider nicht mehr! Das Problem war dem Händler durchaus bekannt...Aktuell (ich habe auf meinem eigenen Mobil in 2012 eine Oyster montieren lassen) sei das Problem abgestellt! Die Anlage musste damals in 2009 komplett abgebaut und ins Werk gesandt werden! Das war quasi ein Totalschaden..lt. Händler damals! ...Bild anbei (wenn´s klappt!), LG Dirk ![]() ...jetzt hats geklappt!!! LG Dirk so sah es bei mir auch aus.... habe schon aufgeschraubt, da ist eine lange M4 imbusschraube vertikal zur drehachse die die schüssel aufstellt. der schraubenkopf betätigt "unten" einen tastschalter - weiß jemand ob das der ausschalter in der eingefahrenen position ist? gruß jako hallo dirk, weiß du was die ursache war? ist das ein softwarefehler oder eben vielleicht dieser tastschalter? gruß jako Hallo jako, soweit ich mich noch erinnern kann, drehte die Schüssel damals bedingt durch einen Sofwarefehler zu weit. Was da im Inneren passiert ist, weiß ich leider nicht. Dirk Hallo, hatten auch schon Rückenlage und bei oyster direkt wurde die Platine ausgetauscht. Keine Kosten da in ersten drei Jahren nach Kauf. jo Rufe mal bei Ten Haaft an. Die helfen gerne und kompetent.
Ten Haaft wird sagen: Abbauen und einsenden. Etwas anderes habe ich von dort noch nicht gehört. Daher meine ich ist zuerst etwas Selbsthilfe angemessen. Ich würde den Schüsselarm von der Welle lösen und die Anlage einfahren lassen. Dann Befehl zum ausrichten und beobachten in welche Richtung die Achse dreht. Wenn diese weiterdreht als die üblichen Vertikalwinkel dann hats Du einen Softwarefehler der wirklich nur durch ten haaft behoben werden kann. Meine Vermutung ist halt, dass sich die Schüssel zur Welle verdreht hat, weil so viel ich weiss keine Stirnverzahnung vorhanden ist. Viel Erfolg und inzman Moin Bevor du irgendwo anrufst, es sei denn du hast noch Garantie, schraube den Arm ab und dann den Deckel. Hole dir eine 2. Person zum Ein und Ausfahren. Dann beobachte was die M4 Schraube macht, ob sie auf dem kleinen Metallstreifen nach links auf den Microschalter drückt oder drüber rutscht, du mußt sie so einstellen das der Metallstreifen noch ca. 8 mm links vor der Schraube rausschaut, wenn sie dann abschaltet, fette alles schön ein alle Ritzel und das Schneckengetriebe. Baue alles wieder schön zusammen, achte auf die Dichtungen auf der Welle. Dann achte auf den Puffer ob der einen Halben cm gestaucht ist, sonst klappert die Antenne beim Wind und Fahren, nur Mut wenn du ein Fahrad flicken kannst dann kannst du auch die Antenne reparieren, es sei denn es ist tatsächlich ein Software Fehler. MfG. aus Spanien von Dieter
Hallo Dieter, ich gehe mal davon aus, Du hast nichts dagegen, aber den Text habe ich mir ausgedruckt und zu meinen Unterlagen ins Womo gelegt. Das kann kein Techniker von Ten Haaft besser erklären :zustimm: Hallo, "Ten Haaft" sollte doch in Essen auf der Messe sein, die haben bestimmt auch einen Techniker im "Gepäck" bei dem würde ich mal vorsprechen. hallo eule06, ....das mit der zweiten person habe ich schon probiert, beim anschalten dreht sich die achse gegen den uhrzeigersinn (soweit richtig, die schüssel wird theoretisch aufgestellt)....die drehbewegung ist aber nur sehr gering (ich schätze nur 20°) beim ausschalten bewegt sich aber nichts zurück. auch beim manuell suchen bewegt sich nichts (weder drehen noch winkel). wie kann ich die schraube auf die richtige position bekommen? von links komment passt sie nicht über das metallplättchen. und manuell rechts rum kann ich sie ja nicht fahren..... also doch zu ten haaft? gruß jako Hallo , meine Oyster 85 hat sich im Dezember nach einer starken Frostnacht ebenfalls auf den Rücken gelegt .Da ich nicht weit von Pforzheim enfernt wohne bin ich zur Fa.tenHaaft gefahren.Fehler war ein defekter Endabschalter (Frost) und fehlenden Endanschlag ,der verhindert das die Schüssel auf den Rücken fällt. Wird leider erst ab 2010 eingebaut .Kosten für die Reperatur 167,17 € ,jetzt aber mit Endanschlag und neuen Firmwareupdate,Arbeitszeit 11 AW. Wolfgang. ....ich vermute das es bei mir wohl auf das selbe raus läuft.... danke für die info, gruß jako Moin Jako Kann es sein das beim Großen Ritzel ein Zahn rausgebrochen ist? Hast du den Spiegelarm noch abgebaut und deckel noch ab? Dann nimm deinen 2. Mann und spiel das ganze hochfahren nochmal durch und beobachte alles genau wo er hängenbleibt und helfe vorsichtig ein bißchen nach. Hast du denn schon gefettet? Der Ton beim Hochfahren sollte immer in der gleichen Tonlage sein, und sich nicht gequält anhören. MfG. Dieter hi, oh ja stimmt.... geschrieben! gruß jako
....kann ich erst morgen nochmal testen, auf den ersten blick sah aber alles sehr sauber aus, ich glaube nicht das da ein zahn raus gebrochen ist.... ich werde berichten! gruß jako hier noch ein foto von der schraube mit microschalter...... gruß jako ![]() Hallo Jako Ich würde die Schüssel jetzt wieder montieren ohne Kappe, aber natürlich im runtergefahrenen Modus, also vom Microschalter abgeschaltet, und Blick zum Sateliten, und dann beobachten was passiert. MfG. Dieter Wir stehen zur Zeit auf der Peloponnes. Und wie es der Zufall so will, fahren wir gestern Abend die Oyster hoch und sie steht Meldung ..Motorblockade. Hatte im Forum auch gleich Eure Diskussion gesehen. Heute morgen angefangen zu analysieren, da die Meldung kam, keine Aussenanlage gefunden und daher durchgebrannte Sicherung etc. vermutet. War aber nicht. Dann auf das Dach, die Oyster lag auf dem Rücken. Wie von Dieter hier besprochen demontiert, gereinigt und Micorschalter betätigt. Und siehe da, sie funktionierte wieder. Alles wieder ordentlich eingebaut....gleich kommen Nachrichten. VIELEN DANK, DIETER! Ohne Deine Tipps hier hätte ich das nicht gefunden! Frank
Hallo, Wir haben die gleiche Sat- Anlage ca. Bj. 2005 ist es möglich bzw. sinnvoll den Endanschlag nachzurüsten ?? Bis jetzt klappt unsere Anlage.
Moin Frank Freut mich das mein Beitrag dir helfen konnte. Ich bin bloß noch nicht dahinter gekommen, wie kann sie überklappen? Es muß ja irgendwie mit der Schneckenwelle zutun haben, das sie da überspringen kann. MfG. Dieter guten morgen dieter, ich fasse mal zusammen.... wenn die schüssel eingefahren ist muß die M4 schraube auf Blech stehen das das Blech links noch ca. 8mm rausschaut (das heißt microschalter gedrückt oder?) wie soll ich das machen? beim einschalten dreht sich die achse etwas gegen den uhrzeigersinn - beim ausschalten bewegt sich nichts. gegen den uhrzeigersinn passt die schraube nicht über das blech - also muß ich die M4 schraube vorher raus drehen. im manuellen suchmodus läßt sich nichts bewegen. vorschlag? gruß jako Moin Jako Ich habe diese übergeklappte Antenne ja auch noch nicht gesehen, Ausderasche hat das ja gehabt und wieder hinbekommen. Ich vermute das daß etwas mit der Schneckenwelle zutun hat, das die irgenwie übergesprungen ist, auf jeden fall muß die 4 M den Microschalter, inder Endstellung also eingefahren gedrückt halten. Wende dich mal an Ausderasche ob er irgend etwas verstellen mußte. MfG. Dieter Hallo katja-jiscon, wenn man in den Nähe von Pforzheim (Nellingen) ist und Zeit hat ,kurz bei TenHaaft anrufen ,Termin ausmachen ,auf dem Firmengelände ist ein Stellplatz mit Stromanschluß.Es lohnt sich auf jeden Fall da ein Firmupdate mit neuer Senderliste(kostenlos) mit durchgeeführt wird. Wolfgang
Wollten wir vor zwei Jahren schon hin, waren bei Freunden in Pforzheim da waren leider alle Techniker in D-dorf auf der Caravan-Messe also fast bei uns Zuhause....... Werde auf der nächsten Süd-Tour einen Termin bei ten-Haaft vereinbaren. Kai hallo, ich habe sie hinbekommen, schüssel abgeschraubt, eingeschaltet, m4 schraube raus, schüssel eingefahren, dann fährt sie in die abschaltposition und dreht ganz langsam weiter bis die M4 schraube den microschalter betätigt.... also die M4 schraube wieder rein und sie schaltet ab. in dieser position die schüssel wieder angeschraubt..... leider geht beim "auf den rücken legen" der obere deckel kaputt. den lasse ich mir jetzt zuschicken, dann kann ich wieder alles perfekt machen.... vielen dank, gruß jako Sorry, habe nicht immer eine gute Internet-Verbindung hier. Ich habe auch nur das Getriebe sauber gemacht, (das Fett war sehr verharzt und "knarzte" schon heftig beim Ausfahren der Antenne) und mit WD30 (?) eingesprüht. Dann den Mikroschalter gedrückt (die M4 Schraube gar nicht verändert), dann fuhr die Antenne zurück in die Ausgangsposition. Alles neu montiert, jetzt arbeitet sie tadellos und leise. Frank
WD40 .. :)
Ich wußte es doch....dass ich falsch lag ...wollte im strömenden Regen hier auf Nakos´Platte nur nicht zur Heckgarage rennen. Frank WD40 ist ein kriechöl mit einer eher reinigenden wirkung, um zahnräder zu schmieren ist ein fett schon besser! genauso wie bei fahrradketten, erst mit WD40 reinigen, aber dann unbedingt ein guttes kettenöl, denn WD40 "spült" die schmierstoffe eher aus.... gruß jako
:gruebel:
Quelle : --> Link Für MICH isses DAS Universal-Schmier- und Säuberungsmittel schlechthin ... :) Nichts gegen WD40 - für mich spätestens seit Kreta 2011 das Weihwasser des Wohnmobilismus (wobei ich es natürlich schon Jahre vorher verwendet hatte): Sperrdifferential konnte nicht mehr ausgeschaltet werden. Ein Aufschrauben war nicht möglich (Gabelschlüssel wegen Abrutschen ungeeignet / Steckschlüssel bei der zweiten Schraube in der Rätsche gebrochen - Thema: Wer billig kauft, kauft zweimal! :oops: ). Also Druckluftanschluss aufgeschraubt und massiv WD40 reigespritzt. Wieder zugeschraubt und gefrühstückt. 45 Minuten später angefahren und auf Tastendruck ist Sperrdiff problemlos rausgegangen! Diese Anekdote nur so nebenbei. Es lebe WD40! :lol: ....nicht falsch verstehen, ich bin auch ein totaler fan von WD40 aber es ersetzt keine fette oder schmieröle! das bestätigt jeder mechaniker. gruß jako Zum Rost lösen nehme ich WD40 und zum Schmieren sprühe ich Ballistol.
Moin Wo ist dieser Endanschlag angebracht, kannst du ein Foto davon machen? Wie wird ein AW berechnet? Wenn ich vorher eine umgeklappte Schüssel gesehen hätte, und ich hätte Jako das in einem Zug erklären können dann hätte er nicht mehr wie 1 1/2 Std. für die Reparatur benötigt, auch so hat er und ausderasche viel Geld gespart. Ich konnte hier in Spanien 2 Campern helfen. MfG. Dieter ;D Sorry, ich stehe hier in der "Wildness"......deshalb habe ich WD40 genommen (andere Möglichkeiten aus unserem Kühlschrank-Vorrat wären Butter, Margarine, Olivenöl oder Chardonnay gewesen). :D Mit dem WD40 habe ich zumindest die Fettkruste sauber und das Ding wieder in Gang bekommen. Gefettet wird, wenn ich hier irgendwo in einem Dorf oder an einer Tanke Schmierfett kaufen konnte. Frank
Könnte es nicht sein das der hebel der endschalter hängen geblieben ist (frost / feucht) beim aufrichten und die steuerung da durch meinte , es hat sich noch nichts bewegt , und deshalb der motor weiter eingeschaltet blieb ? ...das ist auf jeden fall eine möglichkeit, ich glaube auch nicht das es ein softwarefehler war..... eingeschaltet - schüssel fährt aus - dreht sich aber nicht weil microschalter nicht geschaltet hat - man schaltet wieder aus - schüssel fährt nicht ein weil microschalter ja schon gedrückt ist - man schaltet nochmal an - schüssel fährt weiter und auf den rücken, dabei geht der deckel des drehkopfes kaputt (incl. versand knappe 50,- euro).... ja, so wird es gewesen sein. und wie ist das jetzt mit einem 2. microschalter den man per "arm" irgentwie als sicherheitsendabschalter dran bastelt? bräuchte man doch bloß parallel zum vorhandenen microschalter anschließen oder? gruß jako Das Auswechseln des Deckels macht auch nicth so wirklich Spaß, weil dort das oder die Koaxkabel durchgführt ist/sind. Muss man erst aus dem LNB-Halter herausziehen und dann wieder durch den Arm durchführen. Ich glaube auch nicht, dass das Loch im Arm groß genug ist, um den Schraubstecker durchzuziehen. Ich hatte eine 85-er gebraucht gekauft und dann erst mal das Getriebe gereinigt und neu gefettet, ein zweifach-Koaxkabel durchgezogen und einen zweifach-LNB montiert. Den Receiver hab ich zur Überprüfung zu ten Haaft geschickt, kam nach einer Woche mit neuer Software und Kanalupdate bespielt wieder zurück (50€). Jetzt warte ich nur noch aufs Wetter, um wieder auf das Dach zu können und das alles zu montieren. Bei ten Haaft habe ich nach einem Termin gefragt aber die hatten bisher immer alle Termine um die Feiertage voll und extra hinfahren ist für mich zu teuer (ca 450km). Da muss man sehr früh einen Termin machen. |
Anzeige
|