|
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne zur Navigation ein Apple iPad 2 einsetzen. Hat schon jemand damit Erfahrung (inland + Ausland), es gibt ja sogar Apps speziell fürs iPad. Ach ja, in der Suche habe ich leider nichts Ergiebiges gefunden. :oops: Hendy Ich habe ein IPad 2 mit Navigon drauf.
Es geht sehr gut,jetzt hat TomTom nachgezogen und sein Programm für den Bildschirm vom IPad angepasst. Da ich ein TomTom Fan bin werde ich mir das kaufen,kostet als Wesreuropa 59,99 € Ich bin immer wieder erstaunt über den GPS Empfänger im IPad,manchmal mitten in der Wohnung empfang. Dieter
Das wundert mich, wir hatten das Thema schon mehrmals: --> Link --> Link Sieh mal nach, ob du dort schon nützliche Infos findest. Pipo nutzt z.B. Navigon und kann damit auch ohne dauernde Internetverbindung navigieren. Manche Navi-Lösungen gehen ja nur online, wie z.B. Google Navigation (habe ich schon genutzt, allerdings mit Android, nicht iPad). Mich auch Zauberwort : IPad
Dann klappt's auch mit der Suche
Hallo, habe dies vor kurzem mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 in Griechenland getestet. Klappte einwandfrei, einziges Manko, ich hatte keine Sprachausgabe. War dies ein Einstellungsfehler von mir oder geht dies nicht? Kannst du dazu etwas sagen?
Neulich gab es einen Aufruf vom ADAC, Dekra, TÜV & Co das man kein IPAD oder ähnlich große Tablets für die Navigation nutzen soll, da sie viel zu groß sind und ablenken. Ich habe neulich aus Not mein IPAD zur Navigation genommen und würde aus o.a. Gründen davon abraten. peter Ich nutze das iPad 1 mit der Navigon App. seit fast einem Jahr. Klappt Super auch in Ausland (Schweden und Norwegen) Ton wir über das Radio wiedergegeben.
Was nicht funktioniert wenn man nicht online ist ist TMC aber das vermisse ich nicht. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten mit dem iPad zu navigieren. Ist einfach Super der große Monitor.
Hallo Peter, ... was hat Dich gestört??? Ich habe jetzt seit einem Jahr das Ipad als Navi im Womo... besser geht es m.E. kaum... Größe geht im Womo doch voll in Ordnung (zumindest bei meinem Integrierten) Mich würde es mehr ablenken, wenn ich eine Lupe bräuchte, um die Karte lesen zu können... Würde im Womo immer wieder Ipad nehmen... im PKW ist das dann eine andere Gecshichte... da ist das Ipad zu groß, nimmt mir zuviel Sicht. Da dann lieber ein anderes Navi (oder wenn man ein Iphone hat das Phone mit der gleichen Navisoftware... Bei Navigon zahle ich nur einmal und kann das dann auf Ipad und Iphone zugleich nutzen) Uli
Na ja,an der Windschutzscheibe sollte man das Trum gerade nicht pappen :wink: Dieter Das geht offenbar nur in bestimmten Ländern. In D, A, CH auf jeden Fall, I weiß ich nicht mehr genau, H und SLO ging definitiv nicht.
Danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir lag.
Das IPAD ist m.E. viel zu groß als Navi. Der Blickwinkel auf die Straße/Umgebung wird zu klein. Man ist häufig abgelenkt und schaut aufs Ipad.. peter Benutze seit einem Jahr das iPad zur Navigation. Ist wesentlich besser als das iPhone, da hier bei größeren Abstand im Womo kaum Details zu erkennen sind. Die beschriebene Sichtbehinderung kann ich nicht nachvollziehen.
Horst Ich selber nutze ein 6" TomTom und manchmal mein iPhone. Da man im WoMo im gegensatz zum Pkw recht weit von der Scheibe entfernt sitzt, stört es mich schon manches Mal, dass die Details bei schwieriger Verkehrsführung nur leidlich zu erkennen sind. Hier wäre mir ein iPad schon willkommen.
Der ADAC hatte m.E. die negative Empfehlung für Pkw abgegeben. Im WoMo könnte die Empfehlung anders aussehen. Man müsste nur einen Platz finden, wo das iPad die freie Sicht auf Straße und Verkehr nicht stört. Mich würde mal interessieren wie denn das iPad im Sichtfeld des Amaturenbrettes befestigt ist, also welche Halter sind empfehlenswert?
(Fotos?) Wie ist das mit der Stromversorgung geregelt? Wie klappt das mit den Mitteilungen, Lautsprecher im iPad oder wie? Ich kämpfe noch mit mir, ob ich mein iPad 2, oder ein separates Navi mit möglichst großem Display oder ein festeingebautes von Zenec verwenden soll. Das iPad habe ich und das APP von Navigon scheint ja nicht schlecht zu sein. Problem sind noch die oben gestellten Fragen. Ein separates Navi ist einigermaßen preiswert und leicht auszutauschen, aber genauso wie das iPad ein zusätzliches Teil am Amaturenbrett. Ein fest eingebautes Navi ist am teuersten, aber hat natürlich die beste Tonqualität, sowohl bei Ansagen, als auch beim Telefon und noch dazu die Stummschaltung und die Software von Zenec soll auch ganz gut sein. Was ist die optimale Lösung? Kann das iPad eigentlich TMC? Handymäßig läuft in der Richtung ja garnix!
Ich denke da auch an Auslandsfahrten, da kann das ständig eingebucht sein ein teures Vergügen werden, oder? gr mani Gute Frage, das wäre ein Ko-Kriterium für das iPad!
Da habe ich doch beim Nachlesen noch was gefunden! Ich verwende das iPad seid den Anfängen für Navigation im Wohnmobil. Ich verwende die Halterung von Brodit. Die ist nicht billig hält ohne zu schrauben und versperrt mir nicht die Sicht.
Wieso ein iPad im Wohnmobil zu gross sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir war das iPhone zu klein und mit dem iPad habe ich endlich ein genug grosses Display um schnell einen Blick darauf zu werfen aber ansonsten meine Aufmerksamkeit beim Verkehr zu haben. Sprachausgabe über die Lautsprecher der Radio und Musik blendet aus wenn Sprachausgabe erfolgt. Ich habe noch nichts besseres gesehen. @Jubel
Sprachausgabe über die Lautsprecher der Radio und Musik blendet aus wenn Sprachausgabe erfolgt. Ich habe noch nichts besseres gesehen. Wie geht das? Die Größe des Displays ist für mich gerade das Interessante am iPad und im Womo behindert es garantiert nicht die Sicht. Wir haben unser neues Womo bekommen. Es ist ein integrierter auf Ducato Basis. Nun habe ich das Problem wohin mit dem iPad zum navigieren? Vielleicht kann mal jemand Bilder einstellen, wie er das sicher positioniert hat, wo angebracht und mit welcher Halterung.
Bei unserem alten Alkoven Womo habe ich das iPad mit einer xMount Saugnapf Halterung vorne an die Scheibe gemacht. Die Halterung lag dann noch auf dem Armaturenbrett, dass war sicher und hat so gut wie gar nicht vibriert. Bei unserem Integriertem ist es vorne an der Scheibe nicht optimal, weil zu weit weg. Danke für Tipps. Also ich habe da mal vor einiger Zeit in einer dieser Fachzeitschriften gelesen dass sich einer ein Alu-Blech zurechtgebogen hat. Das Blech hat er in den Klemmhalter auf der Mitte des Amaturenbretts eingeklemmt. Vorne an die Form des zum Radioschacht hin abfallenden Amaturenbrett angepasst und da eingehängt. Darauf den Saugnapf befestigt und gut.
Das hatte auch noch den Vorteil, dass zur Verdunkelung das Navi nicht abmontiert werden musste und die auf der Scheibe zurückbleibenden "Saugringe" entfallen. Ich habe das Ipad bei uns auf dem Klemmbrett im Armaturenbrett befestigt.
Bei der Halterung für das Ipad war ein "Klebepad" für den Saugnapf dabei. Den habe ich auf das Klemmbrett geklebt. Hält auch auf schlechten Wegen einwandfrei. Man sollte vor dem befestigen des Saugnapfes nur das pad kurz vom Staub befreien und dann den Suagnapf leicht befeuchten... Ich hab dann ein Kombikabel für das Ipad, ein Anschluss führt zum Zigarettenanzünder für Strom, der andere steckt im 3,5 Anschluss im Radio. Wenn das Navi etwas zu sagen hat schaltet das Radio es automatisch in den Vordergrund, Wenn ich das Ipad nicht nutze verschwinden Kabel und Halter problemlos im Schrank, und das Klebepad fällt nicht groß auf... das sieht dann auch noch nicht so auffällig nach Navi aus... Ich gucke mal, ob ich am Wochenende ein Foto eingestellt bekommen, bin grad nicht daheim.. Aus meiner Sicht eine geniale Lösung... Ach ja, Verkehrsmeldungen hölt sich mein Navigon über die Sim Karte,... nicht ganz kostenfrei, aber dafür vieeeel besser und genauer als die TMS Infos.. Uli
Kannst du mir sagen in welcher Zeitschrift das Stand ? Das war entweder die pm oder die Reisemobil. Mehr weis ich leider nicht mehr. Ich hab's halt mal gelesen! Sorry Wir klemmen das Ipad auch auf das Klemmbrett aufs Armaturenbrett und zwar, indem wir einfach die Hülle, die ja wie ein Buch aufgeklappt wird mit dem freien Deckel einklemmen. Hält bombig, ist noch nie runtergefallen.
Zu groß??? :eek: Kann ich nicht nachvollziehen und die Sicht behindert es auch nicht. Hallo liebes Forum,
Habe jetzt mein IPad 2 in Verbindung mit Google bei meiner Urlaubsfahrt nach Wien genutzt. In Deutschland hat das recht gut funktioniert, als Netz habe ich Vodafone. Leider gibts keine Sprachausgabe, aber meine Frau :razz: In Österreich habe ich allerdings wegen der hohen Roamingkosten verzichtet. Also habe ich mich dazu entschlossen eine NavigationsApp zu kaufen. Eigentlich sollte es Navigon werden, aber die neuesten Bewertungen im AppStore sind alle negativ. Jetzt überlege ich mir Tomtom App zu kaufen, wer hat hiermit Erfahrung? Und bevor wieder Diskussionen über Sinn und Zweck von IPad im WoMo aufkommen - es funktioniert Klasse mit entsprechender Halterung im Transit 8) Liebe Hendy Bilder wuerden mich auch interessieren, da ich bisher noch keine Halterung fuers I2 gefunden habe, die mich ueberzeugt.
Wir wollen damit zwar nicht navigieren (dafuer haben wir unser Navigon Campernavi), aber meine Frau surft staendig waehrend der Fahrt :wink: Und dafuer waere eine Halterung auch nicht schlecht.
:?: Beim Surfen und dann eine Halterung ?? Ich halte es beim Surfen in den Händen.
Natuerlich fuer die 90% der Fahrt an denen NICHT gesurft wird. So sehr ich zu Hause "iPad" versessen bin, aber im Womo wärs mir zu gross. Zumindest als Navi-Ersatz.
Aber die Halterungen von BRODIT sind schon super, habe davon eine Wandhalterung....passt perfekt.
Ich habe TomTom Westeuropa auf mein iPad2. Läuft genauso super wie das TomTom XXL. Habe beiden nebeneinander laufen lassen,auf den iPad ist nicht nur alles größer,es ist auch etwas mehr Karte zu sehen,ein besserer Überblick. Das Navigon habe ich auch drauf,bin aber mehr TomTom Fan. Dieter Hallo Dieter,
Kann ich mit dem Tomtom auch Den Bordatlas bzw. Reisemobilstellplätze benutzen? Hendy Hallo,
wir nutzen das ipad2 mit xmount@car Halterung und Navigon APP inkl. Truck- und ADAC Stellplatzführer Erweiterungen (In-APPs). Die Displaygröße finden wir einfach nur gut und im Wohnmobil auch nicht zu groß. Auch die Halterung würden wir sofort wieder nehmen. Die Navigon Software ist eigentlich sehr gut, hat aber speziell mit der LKW-Erweiterung Probleme. Wir wurden mit Wohnmobilprofil bis 7,5 t jetzt schon mehrfach sowohl in Deutschland als auch in Frankreich über kleine Nebenstrecken geschickt, obwohl die Route über eine wunderbar ausgebaute Hauptstraße kürzer gewesen wäre. :?: Besonders spannend wird es, wenn dann ein Sattelzug in der Gegenrichtung offensichtlich ein ähnliches Problem hat. Das hatten wir in der Normandie und waren seeeehr froh, dass die Begegnung in Kreuzungsnähe stattfand. :D Ohne Truck-Erweiterung wird übrigens brav die Route über die Hauptstraße gewählt. Ich hoffe, dass wird bei einem Update geändert. Viele Sigrid
Man muß nicht online sein um mit den iPad zu navigieren. Funktioniert nicht anders als jedes normale Navi. Dieter Hallo, auch wir nutzen das iPad2 mit TomTom-Software. Funktioniert sowohl online als auch offline hervorragend - offline ist`s halt essig mit Stauwarnungen und Umleitungen.
Hendy07, Es gibt unter Menüpunkten die Möglichkeit die Karte zu rollen, was genau heißt, von deinem momentanen Standort aus in alle Richtungen scrollen zu können. Auch die Größe kann direkt am Bildschirm eingestellt werden. Auf der Karte selbst siehst du dann Einrichtungen, die du ebenfalls unter Menü/Sonderziele aussuchen kannst. Stand- und Campingplatze als generelle POIs funktionieren mit TomTom meines Wissens nach nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, über die erweiterte Routenplanung Koordinaten einzugeben. Außerdem werden dir im Menüpunkt Sonderziel-Typen unter Campingplatz die in der Nähe befindlichen mit Entfernungsangabe angezeigt. Das iPad selbst habe ich mit einer Halterung von BRODIT und einer selbst gebastelten Verankerung bei einem Ablagefach montiert. Da wackelt nix, ist total übersichtlich und überhaupt nicht störend. Bei Gelegenheit mache ich einmal Bilder. Von der Größe her optimal, das geht auch ohne Lesebrille :-). Die Multitaskingfähigkeit wurde auch schon hier beschrieben.....gesamt gesehen, kann ich diese Art des Navis nur empfehlen. Lieben thoreau Hallo,
Ich habe das Tomtom Westeuropa auf dem IPad und werde es kommende Woche auf unserem Trip an den Gardasee ausgiebig testen können. Eigene Pois einzuspielen scheint nicht zu funktionieren, die Bordatlas Daten habe ich mir runtergeladen und dann nach Anleitung aus einem Tomtom Forum aus USA versucht auf das iPad zu spielen. Leider findet die Tomtom App nichts. Hat jemand sowas schon mal probiert oder einen anderen Tipp? Im Zweifel muss ich halt einfach die koordinaten oder Adressen aus dem Atlas per Hand eingeben... Ich habe mir gestern abend Skobbler für 1,59 € fürs die Navigation mit meinem iPad 2 gekauft; anschliessend noch Europa für 5,99 €
[/url]http://www.chip.de/downloads/GPS-Navigation-2-skobbler-iPhone-_-iPad-App_38427665.html#[/url] Anschliessend einige Länder runtergeladen und installiert, so kann ich auch im Ausland kostenlos (da offline und ohne Roamingkosten) navigieren 8) Jetzt kann der Osterurlaub beginnen. Und ich wollte Navigon wirklich noch eine letzte Chance gegen und habe im AppStore die neuesten Bewertungen gelesen - leider alle miserabel. Ich werde nach dem Urlaub berichten :eek: Hendy Moin,
skobbler habe ich auch drauf. Ist nicht schlecht, wobei die vorgeschlagene Route auch nicht immer sinnvoll ist. Aber die OSM Karten sind schon erstaunlich Detailreich. Es sind allerdings noch nicht alle Hausnummern enthalten. Aber als "Notnavi" gut zu gebrauchen und für den Preis sowieso ne Eins! Niklas Hallo,
möchte mir auch für mein Ipad 3 eine Navi Software zulegen. Bin eigentlich ein Tom Tom Fan, gibt es schon irgendwelche erkenntnisse von den die das oder eine andere haben? Kann man die Software auch anders erwerben, als mit der Kreditkarte zu bezahlen? Danke Wünsche einen schönen Sonntag Auch einen schönen Sonntag.
Man kann App's oder Musik auch mit Gutscheinkarten, die man im Supermarkt oder an der Tankstelle kaufen kann laden.
Aber muss man sich zum laden der APP - egal, wie man sie bezahlt hat - nicht vorher bei iTunes registrieren? Und dort dann doch seine Kreditkartendetails hinterlegen? Aber muss man sich zum laden der APP - egal, wie man sie bezahlt hat - nicht vorher bei iTunes registrieren? Und dort dann doch seine Kreditkartendetails hinterlegen?[/quote]
Registrieren muß man sich, aber man muß seine Kreditkarte nicht angeben. Man klickt dann auf keine, und so kann man die kostenlosen Apps runterladen! Dann duerfte das fuer dich wohl die beste Loesung sein, wenn du ohne Kreditkarte APPs laden willst.
???? Versteh jetzt zwar nicht dein kommentar. Aber egal. Nochmal langsam für dich. Ich möchte Apps runterladen! Aber keine kosten freien, also die ich bezahlen muß! Ich gebe aber ungern meine Kreditkarten Nummern im Netz an. Aber Jacko hat mir ja schon einen Tipp gesagt. |
Anzeige
|