rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily Übersetzung 5Gang

c.melchers am 09 Feb 2013 19:27:21

Hallo,

wir haben unser Mobil gewechselt, so weit - so gut.

Als Basis haben wir nun einen Iveco Daily 35C14 (2.3 HPT) mit 100 KW und manuellem 5-Ganggetriebe. Modelljahr & Baujahr 2006, ist noch der alte "eckige" Daily.

Genau hier liegt unser Problem:

Bei Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h (GPS) liegen zwischen 2600 und knapp 2900 u/min an.

Das ist weder Spritsparend noch Gesprächsfördernd :(

Ich würde gerne die Übersetzung des 5ten Gangs ändern oder die gesamte Übersetzung "verlängern" über die Änderungs des Differenzial. (jetzt 1/3.77)

PS. Insgesamt ist der Daily sehr kurz übersetzt, den ersten Gang habe ich noch nie gebraucht und die V/max ist mit 115 km/h eingetragen... dann dreht er am Begrenzer :roll:

Kennt sich jemand aus was technisch machbar ist und wie hoch die Kosten liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 09 Feb 2013 19:33:12

würde bei einem freundlichen Iveco Händler anfragen ob er die Daten auslesen Kann was für ein Getriebe drin ist, wenn ein sogenantes "Bergganggetriebe" verbaut ist, Hilft nur ein länger Übersetztes Getriebe einbauen ( Schrottplatz etc...)

Re_tep am 10 Feb 2013 11:52:14

Kann ich bestätigen mit den Drehzahlen. Er dreht bei Tacho 105-110 über 3.000 im 5. Gang. Das ist nicht nur nervig sondern auch spritfressend und laut. Meine WE konnte das nicht abstellen, hätte ein anderes Getriebe reingemußt. Ich dachte auch anfangs, eine Modifizierung ginge evtl. wie beim alten Ducato mit dem obenliegenden 5. Gang, der immer mangels ordentlicher Schmierung gefressen hat. Geht beim Daily aber wohl nicht.

Im zweiten Gang bin ich auch meistens angefahren, hat der Kupplung aber später nachweislich geschadet. Daher -auch wenns nervt- den ersten Gang für die ersten Meter nutzen.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 10 Feb 2013 12:02:17

Hallo,

prüft doch mal, ob ihr beim Reifenumfang auf der Antriebsachse was ändern dürft, das wäre meines erachtens, die kostengünstigste Möglichkeit die Drehzahl zu senken.

Herzliche aus Mainz
Harald

alex30193 am 10 Feb 2013 12:32:08

Hallo, mich interessier da auch eine Lösung. Wir fahren mit unserem 4910 bei 100 Km/h mit 3500 U/min.
Ich denke daß da nur eine lange Hinterachse abhilfe bringt. Die großen Räder mit 225/75 16 vom 5912 oder 6515 passen nicht weil sie einen anderen Lochkreis haben.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

silverdawn am 10 Feb 2013 12:52:41

Hallo,

meine Idee ging in folgende Richtung. Ich hatte mal einen 60 Jahre alten Bentley, mit englischer Landabstimmung, für die deutsche Autobahn unmöglich. Es waren montiert 205/70-16. Zuerst habe ich 205/80-16 probiert, da wurde es schon etwas besser. Mit 195-16 war es dann fast perfekt.

Herzliche
Harald

alex30193 am 10 Feb 2013 13:16:05

Hallo, diese Idee hatte ich auch schon, ich hatte vor 2 Jahren schon 225/75 16 auf 6 x 16 Zoll gekauft. Die waren vom Abrolumfang viel größer aber sie passten nicht auf die Radnabe wegen Lochkreis. Dann habe ich den Vorbesitzer der Räder angerufen und gefragt ob er die Räder wieder zurücknimmt und er sagte ja.
Und wie groß kann man auf die 5 x 16 Zoll mit Tüv aufziehen? Unserer hatte ursprünglich 175/16 drauf und die gab es nicht mehr dann hatte unser vorbesitzer 175 / 75 16 aufgezogen und da sagte der Tüv geht nicht wegen Traglast. Dann habe ich gefragt was ich gröstmöglich aufziehen kann und er meinte 195/75 16 standardgröße der 4 und 5 Tonner Kleintransporter und was geht mit Tüv größer??
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

dieter2 am 10 Feb 2013 14:09:34

Die einzige vernünftige und professionelle Lösung ist die Veränderung der Hinterachsübersetzung.
Ich gehe davon aus das Fiat verschiedene Übersetzungen im Programm hat.

5te Gang geht beim Ducato,der hat aber durch den Frontantrieb ein ganz anderes Getriebe.

Dieter

silverdawn am 10 Feb 2013 14:46:50

Wenn man von 175-16 auf 175/75-16 geht, dann veringert man den Umfang und es wird schlimmer.
Man muß den Umfang und nicht die Breite erhöhen also min. /80 oder mehr, auch wenn man in der Breite, wie bei meinem Bentley etwas verliert.

Harald

silverdawn am 10 Feb 2013 14:57:09

Hallo Dieter,

wenn ich die Leute richtig verstanden habe, suchen sie eine kostengünstige Lösung.

Ein Getriebe oder Differenzialwechsel wäre zwar professionell, aber sicher nicht kostengünstig.

Harald

dieter2 am 10 Feb 2013 15:40:34

haraldino hat geschrieben:Hallo Dieter,

wenn ich die Leute richtig verstanden habe, suchen sie eine kostengünstige Lösung.

Ein Getriebe oder Differenzialwechsel wäre zwar professionell, aber sicher nicht kostengünstig.

Harald

Ob Kostengünstig oder nicht kann man doch erst beurteilen wenn man sich Kostenvoranschläge geholt hat.
Es gibt reichlich Getriebe u. Achsenaufbereiter die bestimmt preiswerter sind wie Fiat selber.

6 Reifen und eventuell Felgen ist auch nicht so kostengünstig,wenn´s überhaupt geht.

Mir währe das schon ein paar Euros wert um dieses Getöse loszuwerden.

Dieter

silverdawn am 10 Feb 2013 19:43:12

Ich habe für euch mal nachgeschaut, also mit der 5x16 Felge könntet ihr auf 185/80-16 oder sogar evtl. auf 185-16 gehen.

Jetzt müsstet ihr nur prüfen, ob der TÜV sein OK gibt und mal ausrechnen wieviel Drehzahl ihr durch den größeren Radumfang reduzieren könnt. Sicherlich muß noch eine Tachoangleichung durchgeführt werden.

Harald

silverdawn am 10 Feb 2013 20:50:24

Euer Problem interessiert mich einfach, daher habe ich für euch mal nachgerechnet.

Wenn euer Reifenumfang zum Beispiel 110 cm wäre und die Drehzahl dabei bei 3000 Upm liegt

dann kämen bei 115 cm Reifenumfang 2870 Upm raus

bei 120 cm sogar nur noch 2750 Upm

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 40 12 Servo Lenkung ausbauen ?
Reparaturanleitung Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt