|
Wir sind begeisterte Canadierfahrer und wollen uns nun einen eigenen Canadier (5,20m) kaufen. Wir fahren einen Hobby T550 AK SC und sind völlig ratlos, wie wir das Boot auf dem Dach befestigen sollen. Grundsätzlich haben wir die Idee auf der Reling eine Querleiste zu montieren, um eine Auflagefläche zu haben. Wie aber befestigt man das Boot am Alkoven. Ich suche dringend jemanden, der darin Erfahrung hat und mir Tipps geben kann. Zweitrangig ist das Problem des Hochhievens, mir ist schon klar, dass das nicht einfach wird. Hab ein Zweierkajak, also nicht ganz so wuchtig, aber im Grunde das gleiche Problem. Mir riet man eine Leiter (Teleskopleiter) hinten anzulegen. Am oberen Teil eine Rolle. Auf dem Dach sind Zölzer Caravanschienen --> Link[first]=10 aufgeklebt und Querholme (musst halt schauen, ob du ggfls. höhere brauchst, um über den Alko zu kommen) Jetzt ein Mann aufs Dach. Schnur nach oben. Das Boot über die flach liegende Leiter aufs Dach ziehen und verschnüren, wie beim Auto. Fertig. Man muss halt zu zweit sein und die Leiter unten sichern (Seil an Anhängerkupplung o.ä.) Habs erst mal geübt, aber funktioniert. Engis Hallo Calli, wir hatten im Sommer das gleiche Problem, denn ein WoMo ist eben kein PKW. Wir haben unser Familienschiff (Gatz Cherokee in Kevlar) verkauft, da der jüngere Teil der Mannschaft inzwischen von Bord gegangen ist und das Boot trotz der Leichtbauweise mit Sitzen 40 kg wiegt. Ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem Canadier, den ich allein tragen/aufladen kann und bin bei der canadischen Firma NovaCraft fündig geworden. Die wird u.a. von Firma Denk in Passau (-> denk.com) vertrieben. Unser neues Boot ist das Bob Special 15'. Das Boot wird vom Hersteller mit 23 kg Gewicht angegeben, es wiegt mit Sitzen exakt 26 kg, die ich allein noch leicht heben kann. Ich stelle das Boot annähernd senkrecht ans WoMo (meine Frau hält es dabei, so dass es nicht umfällt), klettere über die Leiter auf das Dach und hebe das Boot dann allein nach oben, um es auf dem Träger abzulegen und zu verzurren. Damit der Canadier auf dem Dach transportiert werden kann, habe ich mir aus Alu einen Träger gefertigt, der genau so hoch ist, dass der Canadier mit dem vorderen Stefen noch 5 cm über dem Alkoven schwebt. Das gibt's wohl fertig nicht zu kaufen, aber im gutsortierten Bauhandel bekommt man Aluprofile, die man dann verschrauben oder verschweißen kann. Auf Wunsch mehr Infor per PM Pegasus Moin Calli, und herzlich willkommen im Forum! :) Das gleiche Problem haben wir auch! Deshalb hatten wir uns für ein Klepperfaltboot (2er) entschieden. Die drei Säcke passen mit Zubehör in die große Top Box. ![]() Wir würden allerdings auch gerne zwei Einerkajaks fahren, wissen aber auch nicht wie die aufs Dach bekommen?! :roll: @Pegasus: Deine Variante sieht gut aus, aber bekommst du keine Probleme mit der Höhe? Gibt es nicht auch eine Höhenbegrenzung (4m?) ? Und der Luftwiderstand müsste doch auch erheblich sein? WILMA57 Wie wäre es im einer kleinen Elektroseilwinde? Nicht mit Stahlseil, sondern mit Gurt. Mobil auf dem Dachträger einzuhängen. Mechnisch wie elektrisch wäre so ein 40kg Kanu keine Herausforderung für die Winde. Und man könnte das Kanu auch alleine aufladen. Ich denke der Luftwiderstand eines Kanus ist geringer als man denkt. Auf meinem PKW macht es sich vom Verbrauch her weniger bemerkbar. Aber so hoch wie Pegasus würde ich das Boot doch nicht befestigen wollen, weil so doch recht viel Wind drunter greifen kann. krischan Zu meiner o.a. Konstruktion noch ein paar Sätze: Ich habe die Gesamthöhe vorher ausgerechnet. Sie ist immer noch deutlich geringer, als die eines LKW, d.h. ich komme durch alle Brücken mit Durchfahrhöhe 4 m durch. In eine Tiefgarage sollte man damit allerdings nicht zu fahren versuchen. :mrgreen: Der anströmende Fahrtwind kommt vor allem von vorn und da schwebt das Boot nur wenige Zentimeter über dem Alkoven, was ich natürlich vorher ausgemessen und beim Bau des Trägers so geplant hatte. ![]() Ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren mit Canadiern auf dem Dach in Urlaub. Die Höhe über dem Dach ist da sicher nicht das wesentliche Kriterium, denn ein solches Boot ist ja immer nach unten offen und bei einem PKW strömt die Luft vom Kühler über die Windschutzscheibe von unten in eine wesentlich größere "Öffnung". Ich bin damit schon ohne Probleme mehr als 130 km/h gefahren, mit WoMo werden es nie mehr als 100 km/h, so dass der Luftwiderstand (steigt im Quadrat der Geschwindigkeit, nicht linear!) wesentlich geringer ist. Das Boot beeinflusste im Übrigen die Aerodynamik positiv: mit Wohnwagen am PKW verbrauchte das Gespann mit Boot weniger als ohne! Zum Schluss noch ein Paar Worte zum Seilwindentip für ein 40kg+ Boot: Auch das stabilste WoMo ist nicht dafür gebaut, dass ein ausgewachsener Teutone von ca. 80 kg auf dem Dach mit zusätzlichen Lasten von knapp einem Zentner hantiert. Schließlich steht man auf seinen zwei Füßen auf einer ziemlich kleinen Fläche, die dann mit dem ganzen Gewicht belastet ist! Und ich will den sehen, der einen 40 kg-Canadier allein herumhebt! Wer in Physik aufgepasst hat, kann ja mal ausrechnen, welche Kräfte an den Befestigungspunkten für eine solche Seilwinde wirken ... Eine sinnvolle Alternative, wenn das Boot ein Canadier sein soll, ist da noch einer der verschiedenen Faltcanadier der Marke Ally. Dessen Haut und Spanten kann man auch anderswo (Heckgarage, Dachbox, Anhänger) unterbringen und die Ally-Boote wiegen alle weniger als 30 kg! Herzliche Pegasus Also ich habe das hier: Amazon Link Lässt sich mit der entsprechenden Pumpe schnell aufblasen, gleitet mit relativ wenig Widerstand durchs Wasser und poltert nicht so laut beim Rammen von Steinen :D Wenn allerdings bei wilden Fahrten Wasser hineinschwabbt, braucht das Kanu ewig zum Trocknen. Aber zurück zum eigentlichen Problem: Dieses Kanu ist vergleichsweise leicht und passt zusammengefaltet in jede Womo-Garage. Klar ist es es nur ein Kompromiss, aber einer der überraschend gut funktioniert! Hallo also ich würde mir auch mal die Luftboote anschauen. Ich hatte mal ein Advanced Elements Airflex. War ein klasse Teil und man kann sie in Dorsten auch probefahren. Die Advanced kann man mit zusätzlciher Alu-Strebe haben, dann sind die wirklich echt eine Alternative. Nichts gegen das Sevylor, aber ich hatte in Dorsten beide Boote nebeneinander liegen. Die Materialanmutung war beim Advanced 3 Klassen besser. Viele Thomas Ohne den Luftbootenthusiasten zu nahe treten zu wollen, aber Calli wollte einen Canadier auf's Dach haben. Ein guter Canadier und ein Luftboot, das ist ein Vergleich wie zwischen Porsche und Tretroller! :razz: :razz:
Klar, Pegasus, die Statik des Aufbaus muss die Kräfte schon aufnehmen können und ich denke bei mir ist diese Voraussetzung gegeben. krischan Gerade gefunden. Da hat wer die Sache zu Ende gedacht: --> Link Lässt sich bestimmt auch für Canadier nutzen. krischan @Thomas: Klar spielt das Airflex in einer ganz anderen Liga als Seyvlor, das ich für knapp 300 Euro erstanden habe. Aber nach dem ersten Urlaub und etlichen Einsätzen sieht es immer noch aus wie neu, obwohl wir über etliche Steine entlang geschrammt sind. @Pegasus Du neigst zu Übertreibungen - der Unterschied ist höchstens so groß wie zwischen Porsche und Bobby-Car :mrgreen: Nee, Spaß bei Seite, ein wertiges Schlauch-Kanu hat erstaunlich gute Fahreigenschaften. Zwar mit einigen Nachteilen aber auch Vorteilen. Ich weiß nicht, ob Du mal Gelegenheit hattest ein gutes Luftkayak zu fahren. Ist jedenfalls kein Vergleich zu dem Schlauchboot aus meiner Jugend :wink: Je einfacher das Kajak einsatzbereit ist, um so eher wird es auch genutzt. Und so wie Du hatte ich auch Bedenken bzgl. der Statik des Daches. Aus diesen beiden Gründen würde ich mich jeder Zeit wieder für ein Luftkayak entscheiden. Hallo Torsten, O.K., ich will hier niemanden bekehren! Calli hatte allerdings eine eindeutige Frage gestellt und die wurde beantwortet. Canadier ist übrigens auch nicht gleich Canadier. Da gibt es schwere, plumpe Eimer und eben - na ja, das muss man halt selbst erfahren ...
Hab ich mir gedacht. :D Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, dauert es nicht mehr lange, bis man kein "Tandem" mehr paddeln will. Deshalb hatten wir uns ja auch für zwei "Einer" entschieden. Ein Entschluss, den wir nie bereut haben. Allerdings sind wir bei Faltbooten geblieben, da ich die Teile immer dabei haben möchte. Wenn ich zwei feste Boote aufs Dach schnellen müsste, würde ich diese glaube ich nur mitnehmen, wenn ich in echte "Paddelreviere" fahren würde. Dann hätte ich aber viele schöne überraschende Touren verpasst.... Roman Moin, wir haben bisher die einfache Variante angewendet. Auf den Querdachträgern einfach zwei Schaumstoffkissen fixiert. Am hinteren Querträger ein Kissen festgebunden, welches mit einer Schnur an der Stoßstange nach unten abgespannt war, damit es beim Be-und Entladen nicht verrutscht und das Boot das Dach beschädigt. Unser Kajak (5,40m) hinten mit zwei Mann schräg angestellt, das hintere Ende des Bootes angehoben und hochgezogen (einer auf und einer hinter dem Wohnmobil). Durch die Schwerpuhnkterlagerung der Kajaks eigentlich auch nicht schwierig. Abladen genau andersrum. Auf dem Dach mit Spanngutren befestigt und los gehts... ![]() Sicherlich; Bootsrolle und Kajakhalter sind eleganter, aber funktioniert hats so auch. Mit einem Kanadier sollte es eigentlich auch gehen. LG PAPLE
Hallo Roman, ganz so ist es nicht, den Zweier will ich schon weiter fahren (ist einfach seetüchtig das Teil),aber leider zu schwer. Die Einer sollten eine Alternative sein (z.B. für Touren, die für einen Falter ungeeignet sind) und auch nicht zusätzlich mit. Der Zweier, soll für "immer dabei" sein, die Einer speziell für Kajaktouren. Aber das klappt wohl nicht :( WILMA57 HAllo Paple wie hoch ist dein Gefährt mit Boot? WILMA57 Hallo WILMA57, 3,20m Wohnmobil plus Kajak. Dann liegt das so bei 3,70-3,80m. Das ist gerade bei Brücken erst einmal mulmig, haben aber nie Probleme gehabt. Immer ein bißchen drauf achten und die Höhe im Auge behalten. PAPLE Danke für die Info Paple, dann wäre das bei mir ja auch noch eine Option, aber zwei Kajaks und die TopBox, ... das wird eng ! :wink: WILMA57
Nun mir fällt außer extremstem WW nichts ein, was ich mit dem Falter nicht machen kann (aber selbst das wurde mit einem T9 schon bewältigt :wink: ). Deshalb haben wir uns ja für die beiden Einer entschieden. Dann hat Du das, was Du mit den Festbooten machen willst und die Seetüchigkeit in einem Boot und die Welt ist wieder in Ordnung. :ja: Ach ja, das Gewicht. Unsere Einer wiegen gerade mal 16 kg das Stück. Im Vergleich zum Klepper ein "Federchen", ein "Feathercraft" halt... ;D Roman Es ist doch richtig schön, hier zu lesen, dass es auch WoMo-Fahrer gibt, denen nicht Faltmarkise, Tischchen mit Bildzeitung darunter und nach Sonnenuntergang die automatische Sat-Antenne mit Fernsehen in 99 Kanälen das Wichtigste sind! :razz: Freche vom Pegasus
Was ist das ....??? ;D :lach: Roman
Hallo Roman, da hast du mich auf was gebracht .... :!:
Automatische SAT habe ich zwar auch, aber die funkioniert schon seit über einem Jahr nicht mehr ...., es gibt (wie du richtig bemerkt hast) auch noch was anderes! WILMA57 Hi. Habe in 2-3 Abenden vor der Abfahrt mit Aluprofilen eine Auflage für unser neues Kanu gebaut. Am Alkoven fast keine Höhe, in der Mitte auf der Reling, hinten unter der Reling. Ist dann nicht höher als die Box daneben. Beim Kauf des Kanus hab ich darauf geachtet dass es keine zu hohen Spitzen vorne hat. Zu schwer sollte auch nicht sein. lg ![]() Ich habe mir zwei Rollen (Vollgummiräder) auf die Heckleiter montiert und ziehe an einem Seil vom Dach aus mein 4,86m Kanu (aus ROYALEX 32,5 kg) ALLEINE auf das Dach hoch. Das Kanu liegt dabei hinten auf dem Kanuwagen auf. Auf dem Alkoven habe ich mir ein Alu-Riffelblech geklebt, damit die Dachhaut nicht beschädigt wird. Den Alkovenbereich (vorderes Drittel) betrete ich nie. Nur die hinteren 2/3. Auch dort habe ich zum begehen Riffelbleche aufgeklebt. Es ist bei Regen nicht so rutschig... Links und Rechts von der Spitze am Alkoven habe ich L-Profile (Aus dem Baumarkt / Holzbedarf) geklebt. Hier nutze ich die Ösen um das Kanu vorne zu befestigen. ![]() In der Mitte und hinten liegt das Kanu auf den Querstreben, welche ich mit Isoschaumrohren (Heizungsbereich) gepolstert habe. Seid Jahren fahre ich damit sehr gut und habe die minimalste Gesamthöhe (h = 3,30 m) Höhe mit Kanu [m] 3,30 Höhe mit Dachbox 3,20 Höhe ohne Dachbox 3,10 (Zusatzfenster im Alkoven bringt Zusatzhöhe) Höhe Fahrzeugpapiere 2,93 ![]() zum Kanu: Mad River Explorer 16 Material: ROYALEX Herstellungsort: Vermont/USA Länge: ca .486cm Breite: ca. 90 cm Höhe Bug: ca. 53 cm Höhe Seite: ca. 37 cm Tragfähigkeit: 499 kg Gewicht: 32,5 kg |
Anzeige
|