aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtsverteilung

gunther11 am 15 Feb 2013 09:14:53

Hi,
ich habe einen Fiat Ducato mit Eifellandaufbau. Wenn alles drin ist mit 3500 Kg voll ausgelastet.

Nun habe ich mal jedes Rad einzeln Verwogen....

Vorne li 790 re 745
hinten li 870 re 745

dabei fehlte noch das Frischwasser, was ebenfalls auf der Li Seite unter der Sitzbank ungegebracht ist.

Ist diese einseitige Belastung noch im tollerablen Bereich??

Die Achsbelastung vorn / hinten ist im Rahmen der Zulassung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2013 09:46:41

Hallo Günther
Ist diese einseitige Belastung noch im tollerablen Bereich??

Wenn die Traglast der Reifen nicht Überschritten wird ist alles im "grünen" Bereich ebenso ist dieses Unterschiedliche Gewicht Normal ,das haben die meisten WoMo`s . Es fällt nur nicht auf , da es niemand nachmisst . Selbst bei meinem Zwillingsbereiften ,habe ich extrem Unterschiedliche Werte .(nur habe ich noch sehr viel Luft nach Oben )
Die Frage ist nur wie viel Reserve Du noch zur endgültigen Beastbarkeit der Reifen hast , wenn Wasser mitgeführt wird -> könnte mit der Traglast eng werden....kommt natürlich auf die Reifen an -> mein alter hatte übrigens nur 900kg /Rad Belastbarkeit ......Sollte es bei dir genauso sein , würde ich mir sachon eher Gedanken machen , denn den Tank kannst Du ja so ohne weiteres nicht nach rechts versetzen..

gunther11 am 15 Feb 2013 10:48:31

Wo kann ich die Traglast der Reifen ablesen?

Anzeige vom Forum

Acki am 15 Feb 2013 10:51:39

gunther11 hat geschrieben:Wo kann ich die Traglast der Reifen ablesen?

--> Link

gunther11 am 15 Feb 2013 11:03:25

Passt alles, vielen Dank... knapp aber sicher

Ich denke ich werde an die Gewichtsreserven gehen und mal 20 Kg abnehmen. 8)

Oder Frau fahren lassen das wäre eine Umverteilung von gut 30 Kg 8)

mv4 am 15 Feb 2013 11:24:53

ja ist schon extrem wie gerade hinten li und re auseinander liegen...das ist wirklich bei vielen so...oft sieht man auch das nach einigen Jahren sich ein gewisser "schief"stand sich bemerkbar macht.

gunther11 am 15 Feb 2013 12:12:30

Jo... bei mir ist eine Höhendifferenz von ca 3 cm

Aber ist ja auch ein Witz bei den Karren...
Heizung, Frisch/Abwasser, WC; UND Tank auf einer Seite... soviel Bier krieg ich nicht in den Kühlschrank oder auf den Beifahrersitz!!

Paul am 15 Feb 2013 13:47:16

ungleichverteilung ist auch bei meinem konstruktiv vorhanden:
Gasflaschen, Wassertanks, Heizung: Alles links.
(und hätte ich noch die Dachbox: Die war auch wegen der Erreichbarkeit auf der linken Dachseite....)

Dann halt bei Gepäck möglichst alles Schwere nach rechts!
Also: Kabelrolle, Werkzeug, ggf. Getränke usw.
Das wird das nicht vollständig kompensieren, aber ein wenig.

gunther11 am 15 Feb 2013 13:59:41

da ist der Plan, ich habe einen Grund für 3 Kästen Bier und ne Kiste Wein... brauchen wir wegen Gewichtsbalance unterm Bett (steht li)!!

Gast am 15 Feb 2013 20:30:46

Acki hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:Wo kann ich die Traglast der Reifen ablesen?

--> Link
Ich schaue immer hier:
--> Link

Bei Deinem Link sind meine 116 er Reifen nicht mit drin.

Ich finde die auch ganz schön knapp, wenn neue drauf kommen werde ich eine höhere Traglast nehmen.

Meine Hinterachse darf 2,4 t --> Link

bei gleichmäßiger Reifenbelastung also 1,2 t, die Reifen dürfen nur 1,25 t, wenn eine einseitige Belastung vorliegt kann das knapp werden.
Zur Zeit habe ich aber nur 900 kg / Rad vorn und 1000 kg hinten ziemlich gleichmäßig. Ein bisschen Luft ist also noch.

hotdog am 15 Feb 2013 20:47:58

Was taugen die Waagen, womit ich die Radlasten wiegen kann?

hotdog

gunther11 am 16 Feb 2013 10:50:57

Hotdog

Ich habe eine bis 1t. 4 Versuche pro Rad ergeben +\- 60 kg bei 750 Kg Mittelwert

Die Gesamtsummen der vier Räder (jeweils Mittelwert) lag 200 kg über den LKW Waage Ergebnissen(geeicht).

Ich denke ich habe das Teil richtig eingesetzt.
Mein persönliches Fazit zu ungenau!
lt Hersteller 3% Tolleranz... Das wäre ok, nach meiner Messung 10%+ Abweichung... Das ist bei meinem 3,5t Mobil deutlich zuviel. €10,00 für die Kaffeekasse beim Schrotthändler Deiner Wahl sind besser angelegt. Einmal dort das Standard Gewicht ermittelt, kann die restliche Zuladung über eine normale Waage hinreichend genau bestimmt werden.

hotdog am 16 Feb 2013 20:30:48

Danke für die Info, die Waagen sind ja auch nicht ganz billig, da kann ich dann schon ein paarmal wiegen gehen.

hotdog

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Werkstatt Umkreis Paderborn?
Aufladung Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt