Sloten1 am 12 Feb 2013 20:24:25 Hallo, wir haben uns letztes Jahr ein neues Womo gekauft (Knaus SunTI). Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit der Starterbatterie. Die Batterie entlädt sich innerhalb von ca. 8-10 Tagen. Das Womo war schon in der Fiat Werkstatt; angeblich kein Fehler zu finden. Man sagte uns, wir müßten das Fahrzeug alle 8-10 Tage an eine externe Stromquelle anschliessen. Kann das sein? Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
felix52 am 12 Feb 2013 20:33:39 Moin sloter, hier ist natürlich das beste Forum der Welt und insofern ist es auch richtig, fachgerechte Fragen zu stellen. Hier gibts immer ne richtige Antwort. Aber andererseits ist mir die jetzt entfallen, weil son bisken "Tach" Deinerseits fehlt...
Vielleicht sehen das Andere hier ja toleranter.... :D
Gast am 12 Feb 2013 20:34:15 Man sagte uns, wir müßten das Fahrzeug alle 8-10 Tage an eine externe Stromquelle anschliessen. Kann das sein?
Totaler Quatsch :lol: Ich nehme an Du hast einen stillen Verbraucher -> Die waren zu faul zum suchen -> ist aber allerdings oft etwas langwieriger :( ...... Geh mal in eine Schrauberwerkstatt und lasse einmal einen Belastungstest bei geladener Batterie machen -> Auch eine defekte Batterie kann die mögliche Ursache sein :ja:
Gast am 12 Feb 2013 20:38:56 felix52 hat geschrieben:Moin sloter, hier ist natürlich das beste Forum der Welt und insofern ist es auch richtig, fachgerechte Fragen zu stellen. Hier gibts immer ne richtige Antwort. Aber andererseits ist mir die jetzt entfallen, weil son bisken "Tach" Deinerseits fehlt... Vielleicht sehen das Andere hier ja toleranter.... :D
Felix, der war gut!
daffi2222 am 12 Feb 2013 20:41:46 Ja, in der Not frisst der Teufel fliegen, und mach einer schaut ins Forum :ja:
Sloten1 am 12 Feb 2013 21:13:45 felix52 hat geschrieben:Moin sloter, hier ist natürlich das beste Forum der Welt und insofern ist es auch richtig, fachgerechte Fragen zu stellen. Hier gibts immer ne richtige Antwort. Aber andererseits ist mir die jetzt entfallen, weil son bisken "Tach" Deinerseits fehlt...
Vielleicht sehen das Andere hier ja toleranter.... :D
Sorry, sind neu im Forum. Dann zunächst mal an alle ein herzliches "Grüß Gott"! Sind erst seit einigen Monaten Womo-Besitzer und möchten uns gerne austauschen. :lol:
freetecmicha am 13 Feb 2013 10:10:13 .............nöööööööööööö!! Nix Austausch!! Deine kaputte Batterie kannste behalten!!
Kochgenie am 13 Feb 2013 10:15:50 also, ich würd die batterie ausbauen, an ein ladegerät hängen, voll laden abstecekn und nach 8 tagen schauen ob sie lweer ist, wenn ja ist die batterei kaputt, ansonsten kannst du immer noch in eine werkstatt gehen und durchmessen lassen.
rjlehrbach am 13 Feb 2013 10:26:52 also ich denke auch das diese Entladung definitv zu schnell geht.
Gibt es denn Verbraucher die nicht Original von Fiat sind (Vielleicht ein aufwändiges Radio/Kamera/Navi) oder gibt es Verteilerstecker in Steckdosen usw.... hier würde ich erst mal nachschauen ob es stille Verbraucher gibt.
Bei uns hängt das Radio mit Navi und Rückfahrcam auf Dauerplus. Dazu haben wir aber einen extar Schalter um das Gerät komplett abzuschalten Ralf
a.miertsch am 13 Feb 2013 10:33:24 Voriges Jahr neu gekauft? Warum gehst du nicht zu deinenem Händler, stellst ihm das Teil vor die Tür und sagst :"Nu mache mal, aber schnell" :D :D :D Hast doch Garantie und die hast du mitbezahlt. Ja nix selber machen. Ich nehme mal an, die Fiat Werkstatt ist nicht der Händler. Albert
Gast am 13 Feb 2013 12:40:53 Kochgenie hat geschrieben:also, ich würd die batterie ausbauen, an ein ladegerät hängen, voll laden abstecekn und nach 8 tagen schauen ob sie lweer ist, wenn ja ist die batterei kaputt, ansonsten kannst du immer noch in eine werkstatt gehen und durchmessen lassen.
:daumen2: :daumen2: Mal nen brauchbaren Tip von ner Frau :versteck: Ok ,Ok --> Ist mir grad so rausgerutscht Elke :wink:
Kochgenie am 13 Feb 2013 12:53:06 dankeschön,
wobei ich mich nicht als "Frau" zumindest nicht die typische bezeichne, sondern eher die handwerkliche, hat mir auch schon mein ganzes leben geholfen, ich kann sehr vieles selber machen. manchmal besser als mein schwager der sogar zum heizung entlüften hilfe braucht.
ich hab nur 3 paar schuhe je saison im Schrank, denke praktisch und das letzte mal als ich shoppen war, wann war das noch mal, glaube letzten sommer, da brauchten meine männer Socken.
ich bin eher der praktische handwerkertyp, der keinen schnickschnak braucht.
daffi2222 am 13 Feb 2013 13:31:59 Einfache Rechnung. 0,5 Amp. pro Stunde. Macht 5 A in 10 Stunden. In 100 Stunden sind 50 A also weg.
0,5 A hat mein Bildschirm für die Rückfahrkamera. Einmal vergessen, schon haste Ärger. Oder Klemm den Kram auf die Aufbaubatterie. Dann haste kein Problem mit dem Starten.
Der Tip von Kochgenie ist die einzige günstige Lösung. Versuch es.
Gast am 13 Feb 2013 18:59:28 daffi2222 hat geschrieben:Einfache Rechnung. 0,5 Amp. pro Stunde. Macht 5 A in 10 Stunden. In 100 Stunden sind 50 A also weg.
0,5 A hat mein Bildschirm für die Rückfahrkamera. Einmal vergessen, schon haste Ärger. Oder Klemm den Kram auf die Aufbaubatterie. Dann haste kein Problem mit dem Starten.
Der Tip von Kochgenie ist die einzige günstige Lösung. Versuch es.
Und jetzt noch mal ganz korrekt: 0,5 A bringen in einer Stunde 0,5 Ah, oder in 100h ziemlich genau 50 Ah. Damit ist eine 100 Ah Batterie schon bei 50% der Kapazität und damit schon ziemlich leer.
killer03 am 15 Feb 2013 21:32:28 Hallo! Mein Dethleffs Globebus mit Fiat MJ 130 (Baujahr 07) läuft im April nach 5 Monaten Standzeit an ,ohne die Batterie einmal übern Winter aufgeladen zu haben,ausbauen tu ich sie auch nicht.(Ich hoffe es ist dieses Jahr auch so) Kannnst Deiner Werkstatt sagen ,sie sollen Ihre Märchen ,,Grimms Brüder überlassen´´
Rolf
dieterk am 18 Feb 2013 10:05:46 a.miertsch hat geschrieben:Voriges Jahr neu gekauft? Warum gehst du nicht zu deinenem Händler, stellst ihm das Teil vor die Tür und sagst :"Nu mache mal, aber schnell" :D :D :D Hast doch Garantie und die hast du mitbezahlt. Ja nix selber machen. Ich nehme mal an, die Fiat Werkstatt ist nicht der Händler. Albert
:top: Hallo, mach bloß nix selbst, von wegen ausbauen, aufladen, nachmessen usw. Wenn Du Dir sicher bist dass Du nix versehentlich an hast, was Strom zieht, fahr die Kiste da hin, die sollen nachsehen, schließlich haste Garantie. Wenn Du da selbst rumschraubst kommen die nachher und zeigen Dir den Mittelfinger wenn doch was ist. Normalerweise dürft an der Starterbatterie doch nur das Auto selbst hängen. Wenn doch Zündung aus ist, und evtl. Rückfahrkamera (wobei ich nicht weiss, wie die angeklemmt ist) dürfte das doch schon gar nicht sein. Der Aufbau hängt an der Aufbaubatterie. Nach ausschalten der 12V ist dort ausser Frostschutzventil, Deckenbeleuchtung und elektr. Trittstufe (bei mir ist es so) alles tot. Solange ich Garantie auf einem Fahrzeug hab, mach ich rein gar nix. Wenn Garantie rum, ist es was Anderes. Übrigens: mein Fahrzeug steht seit Mitte Oktober vor der Tür ohne ein Meter bewegt worden zu sein. Vorgestern war ich drin, Schlüssel rein, vorgeglüht, rumgedreht....an war die Kiste. Dieter
|
|