aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstereinbau - Frage zur Abdichtung

Gast am 15 Feb 2013 22:10:31

Nabend,

ich baue gerade in meine Heckgaragentür ein kleines Fenster aus dem Schiffsbau (Lewmar Portlight zum öffnen) ein damit es meiner Kleinen im Etagenbett nicht so dunkel ist. Ein Seitz Fenster gab es nicht in so klein.
Den Ausschnitt habe ich gemacht, jetzt werde ich noch rund um den Ausschnitt eine Holzleiste einsetzen damit das ordentlich sitzt und nicht gegen das Styropor (oder was das auch ist) geschraubt wird. Das Fenster wird mit reichlich VA Schrauben innen gekontert. Nun wäre meine Frage an die Erfahrenen: Sollte ich wie auf dem letzten Bild gezeigt eine nahtlose Butylbahn (siehe: --> Link) auf die Dichtfläche legen, das Fenster einsetzen, festschrauben und dann noch einmal rund mit Sikaflex ODER sollte ich auf die Aluminiumdichtfläche das mitgelieferte Sika 710 reichlich auftragen, festschrauben und sauber abziehen?
Oder habt ihr gar eine bessere Idee ? :?:

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Feb 2013 22:18:11

Peter das sika 710 ist ausreichend...kleiner tip...das sika710 auftragen und einen Tag stehen lassen...dann ist es nicht mehr ganz so "flüssig"..das sika 710 ist was für Profis ...aber du kommst damit schon klar.
Gute idee mit dem Fenster !!

Gast am 17 Feb 2013 00:38:59

Nabend,

danke für die Hilfe, ich habe heute den Holzrahmen fertig bekommen. Dann werde ich morgen früh mal das Sika auftragen und abends mal schauen wie es so ist.
Danke für den Tip.

Schönen Abend noch

Peter

Anzeige vom Forum

wohnwagen-otto am 17 Feb 2013 01:19:54

Hallo,
peter38 hat geschrieben:... kleines Fenster aus dem Schiffsbau (Lewmar Portlight zum öffnen) ...

Ist denn auf der Scheibe ein Kennzeichnungsstempel --> Link drauf?
Ohne könnte es ein Problem beim nächsten TÜV geben: Der Fahrzeugeinbau von ungestempelten Scheiben (=ohne ABE) ist nicht zulässig.
Möglicherweise fällt es nicht auf.
Wenn ungestempelt, versuche wenigstens eine Herstellerbescheinigung zu bekommen, daß es sich um Einscheibensicherheitsglas handelt.

Wenn wir Fahrzeugscheiben haben anfertigen lassen, wurden die immer vom Autoglaser nach dem Einbau mit glas-ätzender Farbe gestempelt.

Gast am 18 Feb 2013 00:21:41

Oh ha, daran habe ich nicht gedacht. Zur Not hole ich mir eine Ersatztüre zum tauschen....

mv4 am 18 Feb 2013 16:31:33

Peter schon eingebaut?...hat das geklappt mit dem sika?...leider sind die fenster nicht gerade günstig...aber halt schweinemässig gut in der Qualität...

Gast am 18 Feb 2013 22:54:11

Nabend,

ja habe gestern das Fenster eingeklebt. Sieht top aus und ich bin wirklich zufrieden. Das mit dem Holzrahmen hat auch gut geklappt. Nur die Geschichte mit dem TÜV macht mir ein wenig Sorgen.
Das Sika ging eigentlich, klebt nur irgendwie echt fies. Danke nochmal für den Tip mit dem warten....

Peter

mv4 am 18 Feb 2013 23:36:02

:D :D :D ...ja ich würde mir da da auch sorgen machen...sehr große sogar... :D
ist doch bestens wenn alles geklappt hat...obwohl das Butylband auch nicht schlecht ist...besonders wenn du eine Tür oder sowas einbaust..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pappelsperrholz
Fotos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt