rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daten sichern - shreddern - recovery

guenterp_de am 16 Feb 2013 10:25:10

Hallo Leute,

Daten auf einer Festplatte sichern ist ja das eine, aber was tun wenn der Rechner verkauft werden soll?? oder verschrottet wird??

Ok, Platte wurde formatiert. Nun wird aber überall gesagt, dass dies nicht ausreichend sei. Ich habe mir nun aus dem Netz ein Shredder Programm geladen um sicher zu gehen,dass alle Daten von der Platte verschwinden,Bevor ich dieses jedoch angewandt habe,versuchte ich mit einem Recovery Programm mal rauszufinden was nach der Formatierung noch auf der Platte vorhanden ist. Und siehe da, sie war leer.

Nun meine Frage:

Kann ich da sicher sein oder was würdet ihr empfehlen??

Ja ich weiß, das beste ist wohl die mechanische Zerstörung, mir geht's aber wirklich darum das miteiner Software oder so hinzukriegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 16 Feb 2013 10:52:12

guenterp_de hat geschrieben:Nun meine Frage:

Kann ich da sicher sein oder was würdet ihr empfehlen??

Kostenloses Tool ohne Kompromisse: DBAN --> Link

pepe53 am 16 Feb 2013 10:53:13

Hallo,
Du hast schon das Richtige vor, bzw. gemacht. Formatieren ist gut. Mit den üblichen Recovery-Programmen nichts mehr zu finden, aber mit Profiprogrammen schon. Nun also noch den Shredder drüber, der überschreibt die freien Speicher einer Vielzahl von Zeichen und das mehrfach. Danach ist wirklich nichts mehr lesbar. Dauert aber!

Schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

pipo am 16 Feb 2013 10:59:43

Ohoh, das war aber eine miese Info. Auch ohne Profiprogramme kann ich eine "formatierte" Festplatte bzw. die Informtionen darauf wieder herstellen.
Beim Formatieren wird lediglich die Info, wo die Daten gespeichert sind gelöscht.
Mit DBAN wird zusätzlich jeder Cluster mehrfach neu beschrieben.

pepe53 am 16 Feb 2013 11:24:27

Na pipo dann mache es mal ohne zusätzlichem Programm.

pipo am 16 Feb 2013 11:36:25

Um eine Festplatte nach einem Format wieder herzustellen reicht ein Shareware bzw. kostenloses Tools aus.

Du wirst doch selber zugeben, dass ein format nun wahrlich nicht ausreicht, um persönliche Daten bei einem Verkauf unwiederbringlich zu löschen :wink:

guenterp_de am 16 Feb 2013 14:21:06

pipo hat geschrieben:Um eine Festplatte nach einem Format wieder herzustellen reicht ein Shareware bzw. kostenloses Tools aus.

Du wirst doch selber zugeben, dass ein format nun wahrlich nicht ausreicht, um persönliche Daten bei einem Verkauf unwiederbringlich zu löschen :wink:

ja genau das funzt eben nicht bei mir, obwohl ich es ja nur mal ausprobieren wollte um zu sehen was wider herstellbar ist. Aber wie gesagt entscheidend kommt es mir auf die Löschung der Daten an.
Hat da noch jemand eine Idee zwecks Software und die am besten in Deutsch??

pipo am 16 Feb 2013 15:51:06

DBAN, Deutsche Anleitung: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

So werden Sie Lösegeld-Trojaner wieder los
Achtung: Phishing von Pay-Pal-Konten !!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt