aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW Waschbürste

Engis am 17 Feb 2013 22:35:43

Hallo!

Bislang habe ich einen Schwamm benutzt, aber der Frühling naht und ich schaue gerade nach einer LKW Waschbürste.
Die ich bislang sah, hatten so billiges Plastik, das ich befürchte, dass das nicht mehr lange hält.

Taugen die Teile etwas: --> Link
oder was benutzt ihr so?

Engis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 17 Feb 2013 22:48:41

Ich bin diesen Artikeln sehr zufrieden.
--> Link

haballes am 17 Feb 2013 22:51:27

Ich habe die besten Ergebnisse mit Microfaserlappen. Und ich benutze die Gelenkfeudel, mit denen man den Boden wischt. Das Einlegeteil ebenfalls Microfaser.
Wesentlich wirkungsvoller als alle Schwämme, die ich bisher benutzt habe.

Ich nutz zwar die "Eddypflege", aber auch hier blieben mit Schwamm Rückstände, mit Microfaserlappen bekomm ich alle schwarzen Streifen weg und auch die Insekten vom Fahrerhaus.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Feb 2013 22:54:32

seit Jahren Vikan-Bürsten. Noch kein Haar krumm oder ausgefallen. :ja: --> Link

schnatterente am 17 Feb 2013 22:55:37

haballes hat geschrieben:Ich habe die besten Ergebnisse mit Microfaserlappen.

So geht es uns auch, alles andere haben wir noch nicht ausprobiert, da wir keinen Grund sahen, zu wechseln 8)

hotdog am 17 Feb 2013 22:57:18

Habe gestern damit den Dreck von der letzten Fahrt abgewaschen. Einfach nur klares Wasser, geht gut. Da war Viel Dreck und Sand drauf, deshalb die Bürste mit viel Wasser Gibt's auch hier: --> Link

Den Rest, wie Schwarze Streifen gehen besser, wie haballes schreibt, mit Microfasertuch weg

hotdog

flairmichel am 17 Feb 2013 22:58:32

--> Link

so ein teil hab ich mal bei der Bahn geerbt-qualität und Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben-wirklich ein Teil zum vererben...

lg
Michel

Gast am 17 Feb 2013 23:37:23

Guten Abend, ich habe schon so ziemlich alles inclusive Vorwerk ausprobiert und war nicht zufrieden.nei hohen Fahrzeugen sind die Stiele immer die Schwachstelle. Seit zwei Jahren habe ich nun eine hochwertige Waschbürste von unserem Tankwart. Er hat Sie für mich bei seinem Lieferanten bestellt.

chrisk am 18 Feb 2013 11:23:27

Ich hatte schon die ein oder andere Billigbürste. Früher oder später (meist früher) stellten sich die Dinger als einfach nur schlecht raus.
Ich habe mir in Düsseldorf bei --> Link die Waschbürste WBS 00 und die passende Teleskopstange gekauft. Mit über 100 € sicher nicht billig, aber (mir) jeden einzelnen € wert. Stabil, dicht, verdreht sich nichts, Bürste unglaublich weich, etc.
Gar kein Vergleich mit der Berger Bürste, Yachticon Bürste, Movera Bürste die ich alle schon in den Müll befördert habe.

wolfherm am 18 Feb 2013 11:45:45

Ich mache es auch nach der "Haballes-Methode". :D

daffi2222 am 18 Feb 2013 17:22:24

Das stimmt. Der Stiel macht Ärger. Einmal feste drücken und du kannst ihn nicht mehr zusammenschieben.
Eine gute wie Vikan ist da schon besser. Besonders wenn Mann/Frau nicht mehr soooooo gelenkig ist. Das ist schon angenehm.
Es gibt von der Firma für fast alle Fahrzeugteile auch Bürsten. Extra für Felgen z.B.
Wichtig auch, das die Borsten rundherum sind, sonst gibt es Kratzer.

byemmy am 18 Feb 2013 18:33:30

Engis hat geschrieben:Hallo!

Bislang habe ich einen Schwamm benutzt, aber der Frühling naht und ich schaue gerade nach einer LKW Waschbürste.
Die ich bislang sah, hatten so billiges Plastik, das ich befürchte, dass das nicht mehr lange hält.

Taugen die Teile etwas: --> Link
oder was benutzt ihr so?

Engis

Die sieht doch gut aus, Borsten rundrum damit nix in den Ecken kapput geht, ist doch klasse deine Wahl.

VG

Aldo

skipete am 18 Feb 2013 20:34:39

Moin,

also, ich habe einige Waschbürsten mit Stielen verschlissen. Von Billig bis Gardena.
Bürsten größtenteils alle in Ordnung.... aber...... die Stiele sind meist Schrott. Immer der Plastikanschluss vom Schlauch geht kaputt, jedesmal !!
Noch keine Bürste hat die vierte Wäsche überstanden.

Die Vikanbürsten sehen für mich bis jetzt am stabilsten aus. Habe sie aber noch nicht getestet.
Werde mir zum Frühjahr aber ein Set bestellen.

Viele

peter

harubang am 18 Feb 2013 22:11:00

skipete hat geschrieben: Immer der Plastikanschluss vom Schlauch geht kaputt, jedesmal !!

Es gibt doch Gardena-kompatible Schlauchstücke aus Messing!
Kann man die an Deine Garnitur nicht ansetzen?

Rolf

gerhardo am 19 Feb 2013 00:28:37

Bei mir war das Problem Dichtigkeit am Bürstenanschluß und Stabilität und Dichtigkeit am Schlauchanschluss an der Teleskopstange.
Nachdem ich mich nacheinander mit 2 Billigprodukten herumgeärgert habe, wurde es eine Gardena aus dem Baumarkt. Damit bin ich zufrieden.

wilma57 am 19 Feb 2013 12:25:59

Moin!
Wo nutzt ihr denn die Bürsten? Autowäsche ist doch nur auf den vorgesehenen Plätzen erlaubt? Oder habt ihr alle einen Abscheider??
Zu den Microfasertüschern: Euch ist schon klar, dass die alle Schleifpartikel beinhalten, die kleinste Kratzer hinterlassen?!

Nur so als Hinweis! :wink:

WILMA57

haballes am 19 Feb 2013 13:13:49

:wink: Ich wasch doch nuuuur auf dem Waschplatz....

Und Kratzer..mitnichten. Wirklich nicht. Ich bin da super pingelig, weil ich auch mehrere Motorräder mein Eigen nenne und zum Beispiel niemals Kupferschwämme nutze, um Motorradstiefelabbrand vom Auspuff zu schrubben. Wichtig ist es, auch Microfasertücher niemals trocken zu verwenden.
Zum Entfernen von Autowachs auch niemals Polierwatte, besser weiche Baumwolltücher, die einmal in der Kochwäsche waren.

chrisk am 19 Feb 2013 15:49:06

Ich wasche bei mir vorm Haus, vom Hausbesitzer ausdrücklich erlaubt :D
Sieht die Nachbarschaft genauso und handelt entsprechend. Möchte die Umwelt ja nicht mit der Fahrt zum Waschplatz verunreinigen :twisted:

Rodger44 am 19 Feb 2013 15:57:14

Hallo Chrisk,

hatte auch schon so in Teil von Berger gekauft. War der größte Schund. Wasser spritze aus allen Ecken der Verlängerung, im Sommer zwar schön aber im Herbst sehr unangenehm. Würde vom Kauf abraten, da die € 23,- aus dem Fenster geworfen sind. Schau mal bei Amazon nach einer LKW Waschbürste mit Wasserstrahl Antrieb und rotierender Bürste. Habe diese im Einsatz. Arbeitet perfekt und ich habe auch noch die Möglichkeit beim Waschen ein Reinigungsmittel zu zu geben. Bei Gardena gibt es auch so etwas.

roder44 :lol:

soletti1 am 19 Feb 2013 16:41:15

Hallo Leute :) ,

ihr macht mir wirklich Angst :eek: , haben letzten Herbst auch die Bürste bei Berger gekauft, aber leider noch nicht getestet :cry: .

Ich hoffe sie hält länger als nur 4 Autowäsche lang :ja: .

chrisk am 19 Feb 2013 16:47:03

Waschbürste WBS 00
Teleskopstange WTS 28
Schlauchanschluss KSM 03
evtl. zusätzlich Wasserführendes Gelenk KSGA 1
Bezugsquelle siehe Seite 1, und der Spass am Reinigen (kannte ich vorher auch nicht) ist vorhanden.

FrankT-625 am 09 Jun 2015 06:10:18

thomas56 hat geschrieben:seit Jahren Vikan-Bürsten. Noch kein Haar krumm oder ausgefallen. :ja: --> Link

daffi2222 hat geschrieben:Eine gute wie Vikan ist da schon besser.

Vielen Dank für den TIP mit den Vikan Bürsten. Ich habe einen Teleskopstiel mit Waschbürste geordert und bin begeistert.
Tolle Qualität und vor allem Stabilität.

Frank

Isarcamper am 10 Apr 2019 09:06:25

welche von Vikan habt ihr da im Einsatz ?

trecke am 10 Apr 2019 09:36:53

Ich hatte auch eine große, sowie eine kleinere Waschbürste wie sie der TE verlinkt hat, für meinen PKW gekauft. (vor Womozeiten)
Viel zu groß und zu unhandlich. (für mich)

Nun habe ich 2 von den Vikanbürsten a 270 mm. Allerdings nutze ich sie ohne Schlauch, sondern mit einfachen Teleskopstielen, weil ich einen Selbstwaschplatz nutze. Die schweren Schläuche am Galgen sind mir zu unhandlich. Wasser hab ich ja an Board.

Je eine Bürste mit Teleskopstiel steht im Winter hinter dem Fahrersitz von unseren PKW s. Sie eignen sich hervorragend zum Schnee abfegen. Keine kalten Finger. An einer Seite ansetzen und in einem Rutsch bis zur anderen Seite fegen. Mit einem normalen Besen ist das nicht moglich, weil der Stiel in einem anderen Winkel befestigt ist.

Das mal nur so nebenbei ...

Gruß

Jürgen

Grillolli am 10 Apr 2019 10:04:07

Ich benutze auch so eine "WoMo Waschbürste" vom Caravan-Zubehör-Shop. Keine Ahnung welcher Hersteller das ist.
Die Bürste ist ganz gut - Aber der Stiel mit dem Wasseranschluss ist eine Katastrophe. Da pieselt es an allen Ecken raus und der Gardena Anschluss ist aus Kunststoff am Stiel befestigt und löst sich alle 10 Minuten selbstständig. :motz:

Hab grad mal so ein bisschen geschaut was es für Alternativen geben würde aber die haben wohl fast alle diesen Anschluss aus Kunststoff.
Gibts den ultimativen Tipp?

Gruß Olli

Elgeba am 10 Apr 2019 11:25:11

Es gibt Waschbürsten aus dem Profibereich mit Bajonettanschlüssen aus Metall.Der Nachteil ist aber das man sich damit sehr schnell Kratzer am Fahrzeug einfängt,nicht so ganz das Wahre.Ich benutze auch eine herkömmliche Waschbürste mit Gardenaanschluß,werde nass und fluche,ich habe mir jetzt eine Metzgerschürze besorgt die ich beim waschen trage,so werde ich nicht mehr nass.

Gruß >Bernd

Grillolli am 10 Apr 2019 11:54:53

Elgeba hat geschrieben:Es gibt Waschbürsten aus dem Profibereich mit Bajonettanschlüssen aus Metall.Der Nachteil ist aber das man sich damit sehr schnell Kratzer am Fahrzeug einfängt,.....Ich benutze auch eine herkömmliche Waschbürste mit Gardenaanschluß,werde nass und fluche,ich habe mir jetzt eine Metzgerschürze besorgt die ich beim waschen trage

Mit den Metall Bajonetanschluss und Kratzern ist ein plausibler und sehr guter Hinweis :top:
Ich hab jetzt zwar Gummistiefel an aber am schlimmsten ist ja das Wasser welches am Stiel runterläuft. Autowaschen ähnelt eher ein "Wet T-Shirt Contest" ;D

Gruß Olli

harubang am 10 Apr 2019 23:06:17

Nach einem Versuch mit einem dem Berger- Modell baugleichen Pendant kann ich bestätigen:
1. Die Bürste ist nicht schlecht, aber der Stiel indiskutabel instabil und ein Vexier-Wasserspiel: Immer pieselt es irgendwo heraus, wo man es nicht erwartet und auch nicht gebrauchen kann!
2. Wer billig kauft, kauft zweimal!
Fazit: Habe jetzt die Gardena Maxi-Ausführung, stabil, dicht und prima Bürste!

Damit hat die Suche vorerst ein Ende, meine letzte Gardena (ein Vorgänger-Modell) hat immerhin 20 Jahre perfekt funktioniert.

Gast am 10 Apr 2019 23:38:04

Ich benutze auch die vom TE verlinkte Bürste und bin damit sehr zufrieden. Vor allem, dass die Bürste an den Kanten rum geht und man so auch gut in die Innenecken kommt (bei mir Windschutzscheibe-Hutze, vordere Türen-Fender und meine Hinterseite hat rundherum Innenecken) ohne Gefahr etwas zu verkratzen.
Aber: Ich habe noch nie den Stiel mit angeschlossenen Wasserschlauch genutzt sondern nutze einen Breiten Eimer (wie Farbeimer) in den ich die Bürste eintauchen kann. Deshalb sind mir die genannten Probleme mit dem Stiel bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroantrieb für Omnistor 6900 5 m
Carado T 448 BJ 11 2018 Rückleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt