Wir fahren einen Phoenix 7200 RSL aus dem Jahr 2009. Seit nunmehr 4 Jahren spinnt die Tankanzeige. Es wird nie der genaue Tankinhalt angezeigt. Das ist ganz schön nervig, wenn die Anzeige sagt "Dieselkraftstoff geht zur Neige" und Du fährst zur Tanke und dann gehen nur 60l rein. Oder, Du fährst zur Tanke weil es gerade günstig ist und es geht angeblich die Hälfte rein. Aber nein, es gehen nur 25 l rein. Also, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Seit 4 Jahren reklamiere ich bei jedem Besuch in Schlüsselfeld diesen Umstand. Es scheint niemand zu interessieren. Nachdem ich auf dem letzten Caravansalon in Düsseldorf die Fa. Fahrzeugbau Meier in Altdorf kennen gelernt habe (die die 170l-Tanks für Phoenix und viele andere WoMo-Hersteller bauen) und mir Herr Meier sagte: Wenn Sie mal in der Gegend sind, dann kommen Sie doch mal rein. Wir finden dann eine Lösung." habe ich dies jetzt nach der jährlichen Dichtigkeits- und Gasprüfung in Schlüsselfeld gemacht. Die 100 km nach Altdorf war es mir wert. Ohne Termin kamen wir bei der Fa. Meier Fahrzeugbau an. Es ist eine sehr große Firma, wir sind - trotzdem wir keinen Termin hatten - sehr nett empfangen worden und nachdem wir unser Anliegen vorgetragen hatten auch sofort an einen Werkstattleiter weitergereicht. Er sagte uns dann, dass "unser Tank" an die Fa. Phoenix geliefert worden war und bei Phoenix eingebaut wurde. Er hätte jedoch gerade eine Bühne und 2 Mitarbeiter frei und die könnten sich das mal anschauen. Nach meinem Einverständnis verschwand unser Dicker in der Werkstatt. Nach 5 Stunden das Ergebnis: Tank ausgebaut, entleert, Tankgeber geprüft-
Fazit: Schlauch Tankentlüftung nicht luftdurchlässig (mit Kleber verstopft); Tankgeber war verbogen, wurde gerichtet, Einbaulage optimiert und wieder eingebaut. Währenddessen wurden wir von Frau Meier mit frischem Kaffe und belegten Brötchen bei Laune gehalten.
Danach fuhr ich sofort zu einer Tankstelle und sollte den Tankvorgang überprüfen. So schnell ist der Kraftstoff noch nie in den Tank gekommen und vor allem endlich richtig angezeigt. Mittlerweile habe ich die ersten 300 km mit dem reparierten Tankgeber hinter mir und bin erfreut über die genaue Anzeige meiner Tankuhr.
Also, wenn noch jemand Probleme mit seinem 170l-Tank hat, würde ich die Fa. Meier empfehlen. PS: Bin nicht verwandt oder verschwägert und kriege auch keine Provision.