aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phoenix auf Iveco mit 170 l -Tank

laubfrosch am 22 Feb 2013 22:43:21

Wir fahren einen Phoenix 7200 RSL aus dem Jahr 2009. Seit nunmehr 4 Jahren spinnt die Tankanzeige. Es wird nie der genaue Tankinhalt angezeigt. Das ist ganz schön nervig, wenn die Anzeige sagt "Dieselkraftstoff geht zur Neige" und Du fährst zur Tanke und dann gehen nur 60l rein. Oder, Du fährst zur Tanke weil es gerade günstig ist und es geht angeblich die Hälfte rein. Aber nein, es gehen nur 25 l rein. Also, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Seit 4 Jahren reklamiere ich bei jedem Besuch in Schlüsselfeld diesen Umstand. Es scheint niemand zu interessieren. Nachdem ich auf dem letzten Caravansalon in Düsseldorf die Fa. Fahrzeugbau Meier in Altdorf kennen gelernt habe (die die 170l-Tanks für Phoenix und viele andere WoMo-Hersteller bauen) und mir Herr Meier sagte: Wenn Sie mal in der Gegend sind, dann kommen Sie doch mal rein. Wir finden dann eine Lösung." habe ich dies jetzt nach der jährlichen Dichtigkeits- und Gasprüfung in Schlüsselfeld gemacht. Die 100 km nach Altdorf war es mir wert. Ohne Termin kamen wir bei der Fa. Meier Fahrzeugbau an. Es ist eine sehr große Firma, wir sind - trotzdem wir keinen Termin hatten - sehr nett empfangen worden und nachdem wir unser Anliegen vorgetragen hatten auch sofort an einen Werkstattleiter weitergereicht. Er sagte uns dann, dass "unser Tank" an die Fa. Phoenix geliefert worden war und bei Phoenix eingebaut wurde. Er hätte jedoch gerade eine Bühne und 2 Mitarbeiter frei und die könnten sich das mal anschauen. Nach meinem Einverständnis verschwand unser Dicker in der Werkstatt. Nach 5 Stunden das Ergebnis: Tank ausgebaut, entleert, Tankgeber geprüft-
Fazit: Schlauch Tankentlüftung nicht luftdurchlässig (mit Kleber verstopft); Tankgeber war verbogen, wurde gerichtet, Einbaulage optimiert und wieder eingebaut. Währenddessen wurden wir von Frau Meier mit frischem Kaffe und belegten Brötchen bei Laune gehalten.
Danach fuhr ich sofort zu einer Tankstelle und sollte den Tankvorgang überprüfen. So schnell ist der Kraftstoff noch nie in den Tank gekommen und vor allem endlich richtig angezeigt. Mittlerweile habe ich die ersten 300 km mit dem reparierten Tankgeber hinter mir und bin erfreut über die genaue Anzeige meiner Tankuhr.
Also, wenn noch jemand Probleme mit seinem 170l-Tank hat, würde ich die Fa. Meier empfehlen. PS: Bin nicht verwandt oder verschwägert und kriege auch keine Provision.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2013 09:15:25

Dann war das doch eindeutig ein Montagefehler der Firma Phoenix. Was sagen die denn dazu?

Re_tep am 23 Feb 2013 09:36:02

Das ist doch Sache von Iveco und nicht von Phoenix, oder? Im Rahmen der (damals vorhandenen) Garantie hätte das doch jeder Iveco-Betrieb gemacht, oder übersehe ich hier etwas? Was hast Du jetzt bezahlt (5 Stunden)?

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2013 09:45:19

Seit nunmehr 4 Jahren spinnt die Tankanzeige.

War wohl doch nicht so wichtig :lol:

wolfi48 am 23 Feb 2013 10:28:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen Iveco 35 C 18 und wollte auch meinen 70 l Tank auf einen 110 ltr Tank umrüsten.
Das geht zwar, aber der Iveco-Bordcomputer lässt sich lt. meiner Werkstatt nicht auf das grössere
Tankvolumen umprogrammieren.

Das ist vielleicht die Ursache, dass Du einen 170 ltr Tank hast, die Anzeige Dir sagt, dass Du tanken musst, du aber nur 60 ltr Kraftstoff tanken kannst.

Der Bordcomputer geht vom Serientank 70 ltr. aus.

Wolfgang

Lancelot am 23 Feb 2013 10:38:59

superduty hat geschrieben:Dann war das doch eindeutig ein Montagefehler der Firma Phoenix. Was sagen die denn dazu?

Eher nicht ... Phoenix kriegt ja das fertige Fahrgestell .. mit Tank :)

thomas56 am 23 Feb 2013 10:42:51

laubfrosch hat geschrieben:Oder, Du fährst zur Tanke weil es gerade günstig ist und es geht angeblich die Hälfte rein. Aber nein, es gehen nur 25 l rein.

auf die Idee, dass der Tank nach knapp 200km nicht halb leer sein kann, ist nach 4 Jahren auch keiner gekommen? :eek:

Gast am 23 Feb 2013 10:54:04

Lancelot hat geschrieben: Eher nicht ... Phoenix kriegt ja das fertige Fahrgestell .. mit Tank :)

Wieso, laubfrosch schreibt im 1. Beitrag ganz klar: ". . . Er sagte uns dann, dass "unser Tank" an die Fa. Phoenix geliefert worden war und bei Phoenix eingebaut wurde."

Also ist das eindeutig ein Montagefehler von Phoenix.

Lancelot am 23 Feb 2013 11:18:54

Stimmt ... :gruebel:

willi_chic am 23 Feb 2013 11:51:04

falls bei größeren Tanks die Anzeige nicht zurechtkommt, ist ein Scangauge Eco hilfreich

grüße klaus

alby am 23 Feb 2013 15:58:40

willi_chic hat geschrieben:falls bei größeren Tanks die Anzeige nicht zurechtkommt, ist ein Scangauge Eco hilfreich

grüße klaus

Hallo Klaus,
hast Du so eins in Deinem Morelo?

PS:
Hole meinen am Donnerstag in Schlüsselfeld ab.

LG
Alby

willi_chic am 23 Feb 2013 18:11:06

hallo Alby,

ich hab mir aus Neugierde so ein Teil zugelegt, es hängt an der OBD-Schnittstelle und wertet diese Daten aus
zur genauen Tankanzeige wird die Tankgröße eingegeben, vollgetankt, leergefahren, wieder getankt und der angezeigte Verbrauch einmal mit dem errechneten korrigiert

die Tankanzeige beim 170 l Tank ist insofern ungenau, als sich die ersten ca 300km garnichts tut, erst ab einer "Restfahrstrecke" von 750 km zeigt sie brauchbare Werte

und wo holst Du Deinen Neuen in Schlüsselfeld ab? ich hoffe doch am östlichen Ende bei Morelo!

grüße klaus, und in jedem Fall viel Freude mit dem Neuen!

laubfrosch am 23 Feb 2013 19:16:57

Hallo Lance,
Du hast teils recht. Für die Liner baut Meier die Tanks am Fahrgestell an. Für die Alkoven bekommt Phoenix die Tanks und baut selber. Und da ist wohl etwas schlammpert gearbeitet worden. Ich habe das Ergebnis der Rep. jetzt mal an Phoenix weitergeleitet und warte da auf Antwort. Deshalb kann ich im Moment nichts dazu sagen.
Liebe
Hermann

Lancelot am 23 Feb 2013 19:20:59

Toi toi toi :)

mig50 am 09 Mai 2013 12:35:37

hallo ich bestaetige willi-chic
habe auf meinem liner den170 L tank
bin bei Iveco gewesen haben mir ein update bis 130 l tank gemacht ( war auf 100 l tank)
Fazit; die ersten 30 L werden nicht erfasst.

gruesse aus dem Nordkapptour.

rainer24 am 04 Nov 2013 11:53:32

Ich habe das gleiche Problem. Wen wir 400 km am Stück gefahren sind, :lol: :lol: kommt die gelbe Lampe und wenn ich weiter fahre schreit er wenig Tankinhalt. Dan gehe ich Tanken und 60 ltr. gehen rein und wieder voll.Eingebaut hat den Tank Goldschnitt. Werde heute mit denen telefonieren und mich dann auf den Weg machen. Fa. Meier war nett am Telefon, aber die Kosten würden bei mir bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix/Eurocargo Ölpeilstab
Anfrage zu Clou Trend auf Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt