rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phoenix/Eurocargo Ölpeilstab

thomas56 am 01 Nov 2013 19:18:06

Moin,
habe mir bei Iveco einen neuen Peilstab bestellt und als der kam, habe ich nicht schlecht gestaunt. Der neue Peilstab war ca. 130cm zu kurz.
Da man bei Iveco noch nie so einen Peilstab gesehen hat, wird der wohl von Phoenix umgebaut/verlängert worden sein, vielleicht war das Führerhaus mal kippbar.
Weiss da jemand was drüber oder muss ich mich an Phoenix wenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harwei am 02 Nov 2013 11:15:09

hallo Thomas, im Zweifelsfall immer erst Herrn Kraus in Schlüsselfeld anrufen. Der weiß am besten Bescheid was PhoeniX spezifisch umgebaut wurde.

Nille am 02 Nov 2013 11:40:49

Macht nicht Fahrzeugbau Meier alle Umbauten an den Chassis? Beim MAN und beim EC habe/hatte ich auch so einen megalangen Peilstab.

Warum brauchst Du denn nen Neuen?

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Nov 2013 12:07:50

Vielleicht hat der alte kein Öl mehr gefunden?
Grins, Andreas

lechim am 02 Nov 2013 15:50:41

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass du einen Eurocargo mit Alkovenaufbau fährst. Der Ölmessstab ist nach öffnen der "Motorhaube" leicht zugänglich. Die ersten 50 cm sind starr, dadran ist noch rund ein Meter flexibel, erst dann sieht man die Messmarkierung.

lechim

lechim am 02 Nov 2013 15:52:13

Nachtrag: wenns das Serienfahrerhaus ist, hat Phoenix mit Sicherheit nichts gebastelt.

lechim

Nille am 02 Nov 2013 16:11:00

Da wäre ich mir nicht sicher. Im Original erfolgt die Kontrolle durch eine kleine Öffnung in der Motorabdeckung. Diese entfällt wohl beim Aufschneiden des Motortunnels beim Festsetzen der Kabine. Daher mein Hinweis auf Meier der diese Umbauten erledigt.

lechim am 02 Nov 2013 16:53:32

Hallo Nils,
ich fahre auch eine Eurocargo mit "festgesetzten" Führerhaus. Lt. Iveco Betriebsanleitung Ölkontrolle über Ölmessstab, nachfüllen nach klappen des Fahrerkabine. Geht aber bei Alkoven nicht :mrgreen: . Deshalb haben Concorde, Phoenix und Co. eine kleine Klappe zum Ölnachfüllen in der Kabine.
Messstab ist immer beim Originalfahrerhaus von vorne zugänglich.

lechim

lechim am 02 Nov 2013 16:58:29

Hallo Nils,

ich habe gerade gesehen, dass die einen MAN fährst, ist es bei dem mit der Ölkontrolle tatsächlich anders?

lechim

Nille am 02 Nov 2013 17:23:13

Hi,

hatte vorher fast das gleiche Mobil auf EC und war mir jetzt sicher, dass in der BA von Iveco die Kontrolle und das Nachfüllen des Öles von oben beschrieben wird. Bei MAN ist alles ab Werk von vorn ohne Kippen. Ölstand auch über Display kontrollierbar.

Lancelot am 02 Nov 2013 17:30:02

Nille hat geschrieben:. Ölstand auch über Display kontrollierbar.

Beim TGL !
Beim LE nur durch Ölpeilstab, von vorn gut zugänglich, aber ellenlang ... :eek: .. der hört gar nicht mehr auf :wink:

thomas56 am 02 Nov 2013 17:38:45

Hallo,

der original Stab wurde nach Fahrgestellnr. bestellt und bei der Rückgabe habe ich es nochmal kontrolliert.
Der Stab hat jetzt gefühlte 190cm (Alkoven mit Originalfahrerhaus) und der originale nur ca. 60cm.
Es sieht aus als wenn eine Verlängerung mit einer Quetschhülse angebracht wurde. An der Quetschhülse ist der Metallkern aus der Hüse gerutscht und kam schon seitl. aus der Feder raus. Den Kern habe ich zwar zurück gesteckt, aber wenn jetzt noch die Feder aus der Quetschung rutscht, bleibt alles im Rohr stecken und deshalb kaufe ich lieber neu.
Der Messstab am VI MAN war allerdings noch länger, da brauchte man fast 3 Hände um das Ding zu halten, damit es nicht in den Dreck fällt.
Aber da ist ja auch 10l Motoröl mehr drin.

Habe gerade geschaut, der Ölstab sitzt ja vorne unter der Motorklappe, aber wo ist der Öleinfüllstuzen? :gruebel:

Nille am 02 Nov 2013 20:57:26

Lancelot, Länge läuft. :D

Thomas, der Einfüllstutzen ist unter dem Motordeckel in der Kabine. Beim Concorde war dort extra eine kleine Öffnung damit man nicht die komplette Luke ausbauen muss.

lechim am 02 Nov 2013 21:05:10

Hallo Thomas56,

nachdem das mit dem Messtab jetzt geklärt ist, jetzt zum ölnachfüllen....

Fahre selbst einen Concorde auf Eurocargo.

Teppich zw. Fahrer- und Beifahrersitz entfernen.
Darunter liegende Holzplatte (sehr spartanisch von Concorde "festgespaxt") mit drei oder vier Schrauben, diese lösen, Holzplatte entfernen.
Darunter sieht man eine ca. 10 x 10 cm große Öffnung, die widerum mit einem kleinen Holzdeckelchen verschlossen ist.
Das Deckelchen durch lösen von zwei Schrauben entfernen ,event. ein wenig mit einem Schraubendreher hebeln.

Jetzt müsste man den Öleinfüllstutzen sehen :tanz:

Ölnachfüllen: Trichter mit Schlauch oder notfalls eine Plastikflasche (Boden abschneiden)....

lechim

schnatterente am 02 Nov 2013 21:29:14

lechim hat geschrieben:Teppich zw. Fahrer- und Beifahrersitz entfernen.
Darunter liegende Holzplatte (sehr spartanisch von Concorde "festgespaxt") mit drei oder vier Schrauben, diese lösen, Holzplatte entfernen.
Darunter sieht man eine ca. 10 x 10 cm große Öffnung, ...

...Jetzt müsste man den Öleinfüllstutzen sehen

Bin ich froh, dass auch der MAN-Öleinfüllstutzen bis zur Serviceklappe verlegt wurde :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftferdung hinten, stärkere Blattfeder vorne Iveco
Phoenix auf Iveco mit 170 l -Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt