xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freizeit-Messe in Nürnberg

camper 48 am 23 Feb 2013 01:52:17

Freizeit-Messe in Nürnberg ist am 27.02 - bis 03.032013
Lohnt es sich da hin zu Fahren??
Sind ja einige Aussteller dabei, sind pro Pers. 10EURO Eintritt.
Möchte gerne mal hinfahren lohnt es sich??

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 23 Feb 2013 11:11:35

Servus
Infos holen, Neues entdecken und einfach mal rumschlendern,
ich finde hie und da lohnt es sich.
War vor einigen Wochen schon in Stuttart und bin nächsten Samstag in Nürnberg.
Kurt

Labrador am 23 Feb 2013 22:16:17

Lohnt sich auf jeden Fall. Bin auch dort :D

Anzeige vom Forum

Austos am 24 Feb 2013 07:39:12

ich sage: lohn sich nicht. Ist kein Vergleich zu Stuttgart! Obwohl wir nur 25 km vom Messezentrum Nürnberg entfernt wohnen, gehen wir nicht hin. Waren heuer wieder in Stuttgart und wir finden diese Messe noch besser als Düsseldorf. Kommt wahrscheinlich darauf an, was man sucht. Fahrt hin und macht euch selber ein Bild, uns sehen die in Nbg. nicht.

christine w am 24 Feb 2013 11:03:01

Ansichtssache...
Sicher ist die Messe in Stuttgart nicht zu vergleichen mit Nürnberg.
Trotzdem ist es für uns ein MUSS die Messe in Nürnberg zu besuchen.
Freu mich schon

pcjumper am 24 Feb 2013 11:25:35

Austos hat geschrieben:ich sage: lohn sich nicht. Ist kein Vergleich zu Stuttgart! Obwohl wir nur 25 km vom Messezentrum Nürnberg entfernt wohnen, gehen wir nicht hin. Waren heuer wieder in Stuttgart und wir finden diese Messe noch besser als Düsseldorf. Kommt wahrscheinlich darauf an, was man sucht. Fahrt hin und macht euch selber ein Bild, uns sehen die in Nbg. nicht.

Beide Messen kann man auch nicht miteinander vergleichen.

Stuttgart: Tourismus, Caravan, Motor
Nürnberg: Tourismus, Caravan, Garten, Outdoor, Mein Haus, Selektion, The Village,
--> Link

Man muss sich natürlich selber ein Bild machen... ist halt keine reine Camping-Messe.
Michl

Nixe04 am 26 Feb 2013 22:24:39

Die Messe ist halt wie der Name sagt eine Freizeit-Messe, keine spezielle Caravan-Messe wie in Stuttgart oder Düsseldorf. SOWAS darf man da nicht erwarten. Aber sie ist total klasse, weil sehr vielseitig und überhaupt - einfach nur toll.
Früher waren wir da jedes Jahr- leider wohnen wir aber nicht mehr in Nürnberg...

det203 am 27 Feb 2013 15:58:59

Die Messe in Nürnberg taugt allenfalls für denjenigen, der sich auf dem Reisemobilmarkt umschauen möchte!
Ansonsten hat sie zwar von allem was zu bieten, aber richtig "können" kann sie nicht.

Wir haben uns heute früh spontan dazu entschlossen die Freizeit zu fahren. Wie immer war ich schon bei der Anfahrt zum Messegelände genervt wegen der Nürnberger Verkehrsplaner und auch auf dem Parkplatz vor der Messe ging es recht chaotisch zu, da parallel in den Hallen 1-5 eine Fachbesuchermesse stattfindet. Als wir dann gegen 10:15 auf der Messe (Eingang Ost) waren haben wir uns entschlossen die Hallen im Laufschritt zu passieren, um dann den Rundgang von Halle 12 zurück nach 6 zu machen. Berufsbedingt haben uns die Hallen 11 und 12 (Garten / Pflanzen) interessiert, was aber unserer Meinung nach die größte Enttäuschung ist. Einige Betriebe aus der Region, dazwischen Weinverkauf aus Rüdesheim, Whirlpools und Tütensuppen.
Eine Halle besteht zur Hälfte aus bayrischen Fremdenverkehrsvereinen bzw. Regionalmarketing-Ständen, die andere Hälfte ist "international" aufgestellt (Italien, Türkei, Österreich etc.).
Im Freizeitbereich finden sich Spezial-Reiseangebote (Tauchsport, Kanu, Klettern etc.) sowie zwei Zweiradhändler (der große Stadler und sinnigerweise ein weiterer Stadler aus Amberg) mit ein paar Rollern, E-Bikes und trendigen 29ern, aber alles halbherzig und zwischendurch immer wieder Heilpflanzenöl, Lederwaren, Gewürzhändler, "die neueste Klebetechnologie" und nervige Weinverkäufer von Pallhuber aus Rheinhessen.
Was mir am Herzen lag, da wir mit der Ausstattung unseres Mobils noch nicht ganz durch sind, waren Zubehör-Hersteller bzw. Händler, die allerdings nur durch Abwesenheit aufgefallen sind!
Einsamer Streiter war hier die Fa. Grebner (die hier um die Ecke zuhause ist), was aber höchstwahrscheinlich dem Umstand geschuldet ist, dass diese auch mit Bürstner-Fahrzeugen auf der Messe sind.
Zur Mittagszeit wollten wir uns dann wie alle Anderen stärken, nur leider haben wir den Stand nicht mehr gefunden, der uns bei Beginn so positiv ins Auge gefallen ist und haben gegen 13 Uhr die Flucht ergriffen.

Wer das alles sucht, der kann sich ja noch bis Sonntag einfinden. Ich war mit Sicherheit das erste und letzte Mal dort heute!

det

PS: ADAC-MItglieder zahlen nur 9 €! Steht nirgends an der Kasse, ist aber so! :roll:

schalle am 27 Feb 2013 19:46:55

Wir fahren auch nach Nürnberg.Wollen einfach wieder mal unser Womo bewegen.
Lassen uns einfach mal überraschen.Auf dem Nachhauseweg wollen wir noch eine Therme besuchen.Freuen uns schon auf den kleinen Ausflug.Wird mal wieder Zeit.
Habe heute das Womo vom Schnee befreit.Hatten ca 20cm. Schnee auf dem Dach.

camptourer am 28 Feb 2013 21:50:58

Hallo, es lohnt sich nicht.
War bis 2012 jedes Jahr auf dieser Messe und von Jahr zu Jahr sind immer weniger Aussteller gekommen.
Von den ca. 8-10 Hallen sind nur ca. 4 belegt.
Eintritt ist auch zu teuer

christine w am 28 Feb 2013 22:22:28

Ich kann dem Bericht von det nur zustimmen.
Nächstes Jahr werden wir die Messe nicht besuchen.

Gast am 28 Feb 2013 23:26:22

christine w hat geschrieben:Ich kann dem Bericht von det nur zustimmen.
Nächstes Jahr werden wir die Messe nicht besuchen.

Danke,

dann werden wir uns morgen die Tour sparen und uns stattdessen
in Regensburg einen schönen Tag machen.
Vielleicht im Kreuz frühstücken und anschließend schauen, was der Tag
noch so zu bieten hat. ;D

turbokurtla am 01 Mär 2013 08:20:27

Moin
Also hier wird ein ganz schöner Schmarrn zusammengeschrieben.
Jeder muss doch für sich entscheiden welche Messe er besucht und was ihn hierbei interessiert.
Für reines Womo Interesse ists natürlich die falsche.
Schaut doch einfach mal auf den Namen der Messe, vielleicht klingelts dann bei einigen Schimpfern.
Kurt
( der morgen dort sehr interessiert und mit viel Zeit durchschlendert, sich für Frühling, Garten, Haus, den europ. Reisemarkt und Zubehör für Auto, Womo und Fahrrad interessiert )

xs650 am 01 Mär 2013 09:16:05

Viel Spaß in Nurnberg, wir fahren am Sonntag nach Essen und wenn ich mich recht erinnere, dann ist die ähnlich vom Angebot her, eben alles schöne was man in der Freizeit machen kann, gibt ja nicht nur Wohnmobil

Matthias

bruke am 01 Mär 2013 09:23:23

Stimmt. Es gibt noch ein Leben außer Wohnmobil. Und dazu gehört für mich auch alles was nach Freizeit ausschaut. z.B Grillen, Garten, radeln ,..... eben vieles was in Nbg gezeigt wird. Und deswegen gehe ich auch dieses Jahr morgen wieder hin.
Bruno

woslomo am 01 Mär 2013 10:15:39

Wer nach Campingprodukten sucht, wird recht schlecht bedient. In die "Fresshalle" kommt man, wenn man überhaupt will, wegen Überbevölkerung kaum hinein.
Allgemein kann man sagen, dass die von früher gewohnten Fachbetriebe kaum noch vorhanden sind. Viel Schnickimicki und wenig handfestes.
Bei den Gebietstouriständen treten hauptsächlich Hotels auf, die auf Fragen zu Womo/Wowabedürfnissen recht schnell passen müssen. Die wollen ihre Zimmer vermarkten.
Ich war einige Jahre nicht mehr dort. Das wird wohl auch mein letzter Besuch gewesen sein, wenn es nicht eine deutliche erkennbare Trendwende bei den Angeboten gibt.

det203 am 01 Mär 2013 10:34:59

Moin auch!

@turbokurtla
Es kommt natürlich immer wieder auf die eigenen Ansprüche an, wie man diese Messe beurteilt.
Was bitte hat dann eine subjektive Schilderung der eigenen Eindrücke mit Schmarrn zu tun? :roll:

sich für Frühling, Garten, Haus, den europ. Reisemarkt und Zubehör für Auto, Womo und Fahrrad interessiert

Na dann, viel Spaß beim suchen! Das waren für uns ebenfalls die Gründe für den Besuch.

@woslomo
Nach den Schilderungen von Bekannten muss die Messe tatsächlich mal einen recht hohen Stellenwert gehabt haben, der aber Jahr um Jahr weiter sinkt.
Es fehlt abgesehen von den Fahrzeug-Hallen eindeutig eine Struktur und v.a. an Anspruch!
Btw. den o.g. Fressstand haben wir genau deshalb nicht gefunden, da wir den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr erkannt haben. 8)

det

woslomo am 01 Mär 2013 11:03:13

det203 hat geschrieben:Btw. den o.g. Fressstand haben wir genau deshalb nicht gefunden, da wir den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr erkannt haben. 8)

Das ist nicht nur ein Stand. Da wird eine ganze Halle als Kulinarium bezeichnet. Da waren die Eingänge schon verstopft. Da bekommt mich keiner rein. Vor allem, wenn man sich die Preise an den anderen Ständen mit Essbarem ansieht. Für mein Empfinden waren das erhöhte Messepreise. Wie wird es wohl da in der Freßhalle erst aussehen.
Aber das große Fr.... wird ja von vielen auch als Freizeitgestaltung angesehen. Meistens deutlich an der Statur zu erkennen. Jedem das Seine.

turbokurtla am 01 Mär 2013 11:09:18

det203 hat geschrieben:...aber richtig "können" kann sie nicht....
... bei der Anfahrt zum Messegelände genervt wegen der Nürnberger Verkehrsplaner ... die Hallen im Laufschritt zu passieren ... was aber unserer Meinung nach die größte Enttäuschung ist... haben wir den Stand nicht mehr gefunden, ...gegen 13 Uhr die Flucht ergriffen.

Das z. B. sagt mir, dass es Schmarrn ist.
Wenn man genervt auf eine Messe geht um nach 2 oder 3 Stunden im Laufschritt die Flucht zu ergreifen, dann ist man selbst schuld und nicht die Verkehrsplaner oder die Messe.

Einzigst die fehlenden, örtlichen Fachhändler stimmen. Das ist allerdings schon seit vielen Jahren so und hat auch seine Gründe. Allerdings gibts da auch nicht mehr viele.
Ich selbst war zu den "guten Zeiten" sehr viele Jahre professionell dort anwesend.
Aber trotzdem hat diese Messe was in bezug auf Freizeit.

det203 am 01 Mär 2013 11:09:47

woslomo hat geschrieben:Aber das große Fr.... wird ja von vielen auch als Freizeitgestaltung angesehen. Meistens deutlich an der Statur zu erkennen. Jedem das Seine.

Dachte ich mir auch, da die Stände schon gegen 11 Uhr gut belegt waren und an die Biergarnituren meistens nur 6 Leute gepasst haben. :D

det203 am 01 Mär 2013 11:13:08

@turbokurtla
Lesen und zitieren kannst Du ja, verstehen offensichtlich nicht. Lass es gut sein und hab Deinen Spaß, ich habe meinen! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt schon einräumen?
Die ruhigen Monate sind vorbei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt