aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achslasten und Gesamtgewicht berechnen

Gast am 23 Feb 2013 12:54:50

Hi,

aufgeschreckt durch eine Wägekarte in meinem neuen Womo, bei dem (falscherweise :oops: ) 2800kg auf der Hinterachse gemessen wurde bin ich auf kürzestem Weg auf eine geeichte Fahrzeugwaage (Mülldeponie) gefahren.

Ich finde es immer ziemlich schwer abzuschätzen, was man denn wo im Womo unterbringend darf um noch einigermaßen unter dem zulässigen Gesamtgewicht und unter den zulässigen Achslasten zu bleiben. Ok, Gesamtgewicht geht ja noch :D

Ich habe mir trotzdem eine Exceltabelle gemacht, mit der man aus einem Wiegeergebnis (egal ob mit/ohne Diesel, Frischwasser, Beifahrer) das Leergewicht und die Achsbelastung leer bestimmen kann. Außerdem kann man damit die Hauptgewichte wie Frischwasser, Abwasser, Gas, Räder, Fahrer, etc.) eintragen und sieht sofort ob man auf Vorder- oder Hinterachse überlädt... oder beides.

Vielleicht hilft euch die Tabelle auch... Wer Fehler findet darf sie nicht behalten sondern sollte sie hier posten, dann korrigiere ich das.

Viel Spaß damit... Ich bin mir sicher dass die Tabelle das eine oder andere Aha-Erlebnis auslöst :) Auf Seite zwei der Excel-Tabelle ist eine ausführliche Beschreibung angehängt.

Uuuups: Das Aha-Erlebnis ist erstmal auf meiner Seite: Kann ich hier Excel-Anhänge gar nicht hochladen? Und Forum sagt mir "Du bist noch nicht lange genug Mitglied um Links posten zu können".

Vielleicht kann mir ja ein Admin helfen?!? Oder anderen Tipp?

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2013 13:02:05

Geht das:

[url]/Womo/Achslasten_Womo.xls[/url]

Gast am 23 Feb 2013 16:33:33

...gerade gesehen dass die Anleitung auf Seite 2 im Excel-Format nicht sinnvoll lesbar war. Und korrigiert :)

Anzeige vom Forum

thoba am 23 Feb 2013 19:23:56

snoopy33 hat geschrieben:Geht das:

[url]/Womo/Achslasten_Womo.xls[/url]

Irgendwie wird das nichts. Auch dieser Link geht nicht :-(
Schade

Gast am 23 Feb 2013 19:33:51

Hi,

sollte aber gehen, bei mir öffnet sich die Maske ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte... und dann geht sie auf. Hast Du Excel auf dem Rechner? Ansonsten könnte ich sie noch in Open-Office-Format ablegen, darin habe ich sie auch erstellt.

Konnte die Datei jemand anders lesen?

Viele ,

Udo

coseb am 23 Feb 2013 19:42:32

Hallo Udo geht auch bei mir nicht, nur ein Leeres Exel Blatt.

Rudolf

thomas56 am 23 Feb 2013 19:46:24

ich kann es öffnen. :ja:

raribay am 23 Feb 2013 19:48:03

Datei öffnet ohne Probleme. Anleitung müßte neu formatiert werden (Spaltenbreite).

Gast am 23 Feb 2013 19:53:58

Na, immerhin. Könnte das ein Browserthema sein? Vielleicht die Datei abspeichern und von der Festplatte öffnen? Mit welchen Browsern hat das funktioniert, mit welchen nicht?

Die Spaltenbreite in der Anleitung auf Seite 2 sollte jetzt ok sein (das ist offensichtlich ein Problem das OOO beim Konvertieren auslässt).

raribay am 23 Feb 2013 19:58:10

Fuktioniert jetzt einwandfrei. Browser FF 19.0 -- Excel 2010

Besten Dank!

dieter2 am 23 Feb 2013 23:40:11

Ich habs mit den IE8 und openOffice öfnen können.

Schöne Sache,kann jeder auf seine Bedürfnisse anpassen,danke :D

Eine Anleitung ist dafür eigendlich nicht nötig.
Dieter

klausevert am 24 Feb 2013 08:33:07

Super
Mit Chrome gar kein Problem.

Hatte erst Probleme, die Tabelle zu finden und konnte nur die Anleitung lesen, aber das Problem saß vor dem Rechner und konnte gelöst werden.

Super - vielen Dank

Gast am 24 Feb 2013 09:14:46

Moin Udo

1. Die Tabelle geht .
2. Kommt es doch immer auf das Fahrzeug an
3. Wer sich nicht schon vor dem Kauf mit der Materie beschaftigt kommt dann nachher hier mit Tabellen und Jammerei ..

Sorry wenn ich es so direkt schreibe -> Ich weiss was was mein Womo voll und leer wiegt und die einzelnen Zubehörteile ...Auf die Waqage fahre ich regelmässig -> Achslasten wiegen -> Gesammtgewicht stimmt dann sowie so , wenn ich die einhalte....

bekonsult am 24 Feb 2013 09:46:54

Hallo Udo,
Danke für die Anregung, sich mit den Gewichten intensiver auseinander zu setzen. Die Verkäufer spielen das Problem Gewicht (gesamt und Achslasten ) ja gerne runter, damit sie gut verkaufen können.

Die Tabelle funktioniert soweit ganz gut, bedeutet natürlich aber auch, dass jeder sein Womo vermisst, was aber auch wieder sensitiver für das Thema macht. Bezieht sich natürlich nur auf uns "Neue".

Ich hatte mir auch eine Hilfsliste gemacht und danach meine/ unsere Ansprüche wieder auf das Notwendigste reduziert.

Sicherlich wird unser nächstes ein eher 5 Tonner, oder sind da wieder die gleichen Problem,nur auf einem höheren Niveau?

Bernd

Gast am 24 Feb 2013 09:47:41

Hi Carsten,
1. Die Tabelle geht

danke für die Rückmeldung :)

Verstehe ich nicht ganz, die Tabelle sollte eigentlich komplett universell sein, unabhängig vom Fahrzeug, vom früheren Leergewicht oder von aktuellen Anbauteilen. Lässt einfach den Ist-Zustand (wirklich leer oder teilbeladen) aufnehmen und ermitteln, was an Zuladung -und an welcher Stelle im Womo- noch drin ist. Vielleicht hast Du die Tabelle gar nicht angeschaut, sondern das Thema ist generell ein Reizthema. Aber wenn das Womofahrer als Anlass nehmen, ihr Fahrzeug zu wiegen und bewusst zu beladen ist doch auch geholfen.
Zumindest finde ich die Tabelle genial... ist ja auch mein eigener Mist :D

3. Wer sich nicht schon vor dem Kauf mit der Materie beschaftigt kommt dann nachher hier mit Tabellen und Jammerei ..

Ich habe hier im Thread noch keine Jammerei gehört :) aber bei mir selbst und in vielen anderen Foren und Threads gesehen dass die UNSICHERHEIT groß ist.
Die Tabelle ist aber auch für Leute interessant, die sich -genau- VORHER mit der Materie beschäftigen wollen. Ich schätze mal dass >90% der Leute, die sich einen Roller- oder Motorradträger anbauen wollen oder den Roller in die Heckgarage stellen wollen NICHT abschätzen können wieviel weniger Last sie plötzlich auf der Vorderachse haben und wie die Hinterachse in die Knie gehen wird. Nehme ich mich nicht aus, deshalb habe ich die Berechnung ja aufgesetzt. Ich möchte vorher wissen was auf mich zukommt bevor ich -urlaubsfertig- auf die Waage stehe. Und wenn ich mit mehreren Personen wegfahre, ob ich das Frischwasser noch vollmachen darf und wieviel Gepäck (z.B. Rad auf dem Radträger) jeder mitnehmen kann... bevor ich auf eine Eichwaage oder eine Schätzwaage (billige Radlastenwaage) fahre.

Ich glaube bestimmt dass Du weißt was Dein Womo leer und voll wiegt und finde es löblich dass Du regelmäßig auf die Waage fährst (was die meisten anderen wahrscheinlich nicht tun). Aber die Achslasten erst zu kennen wenn ich schon losfahren will ist schon auch doof. Wenn es dann urlaubsfertig auf der Waage nicht stimmt, wieder 50kg von der Hinterachse auf die Vorderachse zu bekommen kann dann schon nervig werden. Besonders wenn -wie Du schreibst- (Achslast_Vorderachse + Achslast_Hinterachse = zulässiges_Gesamtgewicht) ist. Dann kriegt man das mit simplem Hin- und Herschieben nicht mehr hin.

Viele ,

Udo

Gast am 24 Feb 2013 09:56:50

meier923 hat geschrieben:1. Die Tabelle geht .
Auch von mir danke für die Datei - geht.

Punkt 3 kann ich nur unterstreichen, ich finde es natürlich auch nicht gut was da so verkauft wird aber letztlich muss auch jeder selber sagen und fragen was er zuladen will. Als wir unserem Händler gefragt haben ob wir denn eine Tonne zuladen können sind dem auch die Gesichtszüge entgleist. :D :lach:

Aber dann hat er auch gelacht und gesagt, das er die Frage gut finden, viele wollen nur immer 3,5 t. :?

Gast am 24 Feb 2013 10:10:09

klausevert hat geschrieben:Hatte erst Probleme, die Tabelle zu finden und konnte nur die Anleitung lesen, aber das Problem saß vor dem Rechner und konnte gelöst werden.

Hallo Klaus,

habe eine kleine Änderung gemacht und den Tab für die Berechnungsseite grün hervorgehoben :D

Viele ,

Udo

Gast am 24 Feb 2013 10:17:07

OK.. Ich wollte Dich natürlich nicht kritisieren , wenn es so rüber kam Entschuldigung ... Die Tabelle zeigt "Neulingen " einiges auf .
Ich kann die Tabelle zwar lesen aber nicht für mich bearbeiten oder geht es nach der Speicherung ?....
Viele meinen , das Neufahrzeuge immer zu schwer sind -> falsch -> nimm ein "nackiges " 4,2 to Mobil und du wirst staunen was so ein Fahzeug ohne Markise. Solar. Sat. etc... wiegt . Dann kommt natürlich die Frage nach dem Ablasten und dann wird hier auf denjenigen "eingedroschen" - Tatsächlich bleibt er dann doch unter 3.5 to -> Deiner ist schon mit 4 to ganz schön knapp gemessen -->> Dies war eigentlich nur mein Ansinnen im ersten Posting -->> Wiegen und wissen wie schwer mein WoMo ist , ist eine Sache ->Das tasächliche Gewicht einhalten eine Komfort Geschichte :mrgreen:

Ich habe voll beladen immer noch Reserve -> Nehm ich die 4 Fahrräder mit , fahre ich nur mit 50 l Wasser los -> Ich weiss es und viele andere eben nicht oder ich miete vor Ort und habe 100kg Luft auf das Ges. Gewicht .
Könnte ja das Boot noch auspacken und das Reserve Rad oder den Werkzeugkoffer :lol: etc....----->>>> Du siehst Gewicht ist nur Luxus , wenn man drauf verzichten kann ,hat man kaum Gewichtsprobleme :mrgreen:

Gast am 24 Feb 2013 10:43:56

Meines Wissens ist noch nie auf jemanden "eingedroschen" worden der mit Gewicht hinkam, sondern lediglich auf solche die schrieben, ich überlade eben 200 kg und Radlasten und Achslasten ...da geht doch noch was..ist ja Sicherheit drin.

Klar kannst Du Dein Gewicht selbst bestimmen und wenn Du nicht überlädst ist doch alles In Ordnung !

dieter2 am 24 Feb 2013 10:44:12

meier923 hat geschrieben:Moin Udo

1. Die Tabelle geht .

Sorry wenn ich es so direkt schreibe -> Ich weiss was was mein Womo voll und leer wiegt und die einzelnen Zubehörteile ...Auf die Waqage fahre ich regelmässig -> Achslasten wiegen -> Gesammtgewicht stimmt dann sowie so , wenn ich die einhalte....

Dann lösch doch einfach die Tabelle wieder vom PC wenn Du sie für unnütz hältst :(

Dieter

thomas56 am 24 Feb 2013 11:06:29

So eine Tabelle ist schon mal ein guter Anfang und hilft bestimmt vielen ein bisher unbekanntes Problem zu erkennen. Natürlich bleibt so eine Tabelle nur eine Näherungsrechnung und kann nur schwer 100%ige Zahlen liefern.

Demnächst werden vielleicht die Fahrzeuge mit Achsdrucksensoren ausgestattet und die Daten werden in einer Blackbox gespeichert. Bei Kontrolle beim Tüv oder Verkehrskontrolle werden die Daten ausgelesen und bei nachweislichem Vergehen sofort die Plaketten abgekratzt. :eek:
Bei mehr als 5% Achsüberladung wird sofort die Wegfahrsperre aktiv. :ja:

Paule2 am 24 Feb 2013 13:54:14

Hallo Thomas,

nicht nur die Blackbox, im Falle eines Falles musst Du auch noch den oder einen Gesetzesverstoß quittieren!

Glaube jetzt nicht, dass dies Scenario an den Haaren herbei gezogen ist. Im Fahrzeug-Kontrollgerät, bezogen auf die Lenkzeit, gibt es das bereits. Gesetzesverstöße durch Lenkzeitüberschreitungen müssen vom Fahrer quittiert werden und das Ding vergisst nichts!

MfG Paule2

Gast am 24 Feb 2013 14:13:11

Hallo Carsten,

Deiner ist schon mit 4 to ganz schön knapp gemessen -->> Dies war eigentlich nur mein Ansinnen im ersten Posting

Stimmt, wobei die Achslasten in der Tabelle noch nicht richtig sind.

Ich habe voll beladen immer noch Reserve -> Nehm ich die 4 Fahrräder mit , fahre ich nur mit 50 l Wasser los -> Ich weiss es und viele andere eben nicht oder ich miete vor Ort und habe 100kg Luft auf das Ges. Gewicht .

Nimm die Tabelle mal her und trage Deine Werte ein (geht vermutlich erst nach speichern)... Da könnte auch für Dich ein ganz grober Knackpunkt sein: Wenn Du 4 Fahrräder mit 50l Wasser kompensieren willst (musst?) um das Gesamtgewicht einzuhalten und (!) Deine Achslasten zusammengezählt Dein zulässiges Gesamtgewicht ergeben, hast Du vermutlich auch schon ein Problem. 50kg Fahrräder auf dem Heckträger dürften auf der HA je nach Womogeometrie leichte 80-90kg zusätzlich auf die Hinterachse bringen und gleichzeitig die Vorderachse um 30kg entlasten. Das mit 50 Litern Trinkwasser kompensieren zu wollen funktioniert dann nur bedingt: Je nachdem wo das Trinkwasser sitzt schlägt es eben mit vielleicht 30kg Vorderachse und 20kg Hinterachse zu Buche. Dann hast Du das zulässige Gesamtgewicht im Griff, aber die Achslasten verletzt... was bei der Rennleitung ähnliche Konsequenzen hat :P :idea:

Das kann die Tabelle unterstützen: Welche Last, welches Anbauteil, welches Gepäck -wo am Womo aufgeladen- hat welche Auswirkung auf Achslasten und Gesamtgewicht. Klar, dass Gesamtgewicht auch ohne Tabelle zu rechnen ist. Allheilmittel gegen Überladen oder gegen unterdimensioniertes Wohnmobil ist die Tabelle natürlich nicht 8)

Ich verlinke die Tabelle nochmal, ich hoffe das wird nicht als Spam interpretiert... ich hasse das immer wenn man in einem mehrseitigen Thread bis zum Anfang zurücklesen muss um die Grundinfo zu finden...

Viele ,

Udo

marmarq am 24 Feb 2013 15:50:11

So was in der Art hatten (vor Jahren schon) div. Automobil/Womoclubs im Angebot.

Quelle ADAC
Klick den --> Link

Bin früher auch mit dem Maßband am Womo entlang, um die einzelnen Abstände v. VA/HA abzumessen, um das ca. Gewicht zu ermitteln!
War alles nix genaues nicht, aber besser als . . . . wird schon passen!

Die einzelnen Radlasten a. unserm Camper werden mit der kl. gelben (Tendenz) Waage selbst ermittelt. Vor der Reise haben wir vor der Haustür ne LKW Waage. Da werden die Achslasten einzel, dafür aber genau angezeigt.

gr mani

Gast am 24 Feb 2013 16:38:00

Och Mann, da hätt' ich mir Arbeit sparen können :mrgreen:

Aber... wenigstens bin ich nicht der Einzige der vor dem Auftritt auf der Waage wissen will was nach Teileanbau und Vollladen auf ihn zukommt :)

bekonsult am 24 Feb 2013 17:45:50

Passt schon !

VG
Bernd

thomas56 am 24 Feb 2013 17:48:04

Gast am 24 Feb 2013 18:37:19

thomas56 hat geschrieben:Oder die Radlastwaage: Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel

Die Variante würde ich eher ausschließen. Die erste mit knapp 2000 Euro ist für OttoNormal wohl keine Option, die zweite für 139 Euro (bzw. ~180 Euro für die 1.5 Tonnen Version) hatte ich vor der Exceltabellenerstellung auch im Blick. Wenn man die Erfahrungsberichte zu der Waage aber mal googelt drängt sich auf dass man da bestenfalls eine grobe Schätzung, aber kein Gewicht bekommt. Da bauen sich Leute sogar Konstruktionen aus Brettern drumrum damit sie möglichst erschütterungsfrei und superlangsam drauf/drüberfahren können.

Dann wirklich lieber
-> geeichte Waage bei Mülldeponien oder Raiffeisen anfahren und beide Achslasten sicher bestimmen
-> ADAC- oder meine Tabelle hernehmen, Leergewicht bestimmen, Zuladungsoptionen durchspielen
-> nach dem Vollpacken idealerweise nochmal zur Waage fahren um sicherzugehen.

--> und vielleicht Zubehörteile wieder ausbauen :wink: damit das Gewicht stimmt.

rolf51 am 24 Feb 2013 20:09:39

Hallo Zusammen,

ich fahre einmal Jährlich vor dem Urlaub auf die Waage, die Überladung liegt zw. 200-250kg. mit Flüssigkeiten (Fahrwerk könnte 4,5t), Zulassung auf 3,5t, das Risiko angehalten zu werden nehme ich auf mich!

Gast am 24 Feb 2013 20:33:36

Nimm die Tabelle mal her und trage Deine Werte ein (geht vermutlich erst nach speichern)... Da könnte auch für Dich ein ganz grober Knackpunkt sein: Wenn Du 4 Fahrräder mit 50l Wasser kompensieren willst (musst?) um das Gesamtgewicht einzuhalten und (!) Deine Achslasten zusammengezählt Dein zulässiges Gesamtgewicht ergeben, hast Du vermutlich auch schon ein Problem. 50kg Fahrräder auf dem Heckträger dürften auf der HA je nach Womogeometrie leichte 80-90kg zusätzlich auf die Hinterachse bringen und gleichzeitig die Vorderachse um 30kg entlasten. Das mit 50 Litern Trinkwasser kompensieren zu wollen funktioniert dann nur bedingt: Je nachdem wo das Trinkwasser sitzt schlägt es eben mit vielleicht 30kg Vorderachse und 20kg Hinterachse zu Buche. Dann hast Du das zulässige Gesamtgewicht im Griff, aber die Achslasten verletzt... was bei der Rennleitung ähnliche Konsequenzen hat :P :idea:

Passt alles :!:
Voll Beladenes Fahrzeug mit Wasser Tank voll kompletter Ausstattung und Diesel Tank ebenfalls Voll und 4 Personen :!: :!: :!: :!: :!: :!:
VA:1452 kg ----->> Ich darf 1600kg
HA:2005 kg ---->> Ich darf 2600kg

Macht 3457 kg Gesamtgewicht + Fahrradträger macht 3557 -->> Ich lasse 50l Wasser ab und kompensiere damit mein Gewicht -> Bevor ich noch den Kasten Bier zu Hause lasse !!!!-->> Ob wohl ich gar nicht so penibel sein bräuchte bei solcher "Überladung " -> iost doch ein Lacher wenn ich andere sehe -> muß jeder selber wissen und ich bion halt genau ,obwohl es noch vertretbar wäre :wink:
Mit meiner *Überladung" könnte mich jede Rennleitung anhalten , denn meistens fahren wir nur noch mit 3 Personen und 3 Fahrrädern ....

toka am 25 Feb 2013 06:08:35

ich mache den Wassertank nie voll, immer nur so 30L fürs WC und auf dem CP dann voll machen, das spart auch noch mal 100 Kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Niesmann + Bischoff Arto 59GL
Gehäuse Innenfilter Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt